SSD In Connect ID 55 DR+

Antworten
udokarl
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 19:24

SSD In Connect ID 55 DR+

#1 

Beitrag von udokarl »

Hallo,

mich stört das Geräusch der internen HDD 500GB besonders abends sehr.
Leider läuft die HDD permanent, obwohl DR Dauerbetrieb ausgeschaltet ist und anscheinend kann man auch daran nichts ändern.
Da die SSD-Preise stark gefallen sind möchte ich eine SSD mit 1TB einbauen. Was gilt es dabei zu beachten? Hat das schon jemand gemacht?
Benötige ich für die SSD in einen Einbaurahmen?

P. S. Ich habe eine externe 2TB HDD angeschlossen. Hiebei gibt es keinerlei Probleme. Zumindest die 2TB kann der Fernseher problemlos ansprechen.
Loewe Connect ID55 DR+

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Robotnik »

Auf die interne HDD wird auch im Standby zugegriffen, da hier auch laufend die EPG-Informationen abgespeichert werden.
Das "Nachtgeräuschthema" wurde hier in anderen Themen schon öfter angesprochen. Auch die Idee zur SSD-Umrüstung.

Dabei sei hier auch nochmal gesagt, eine SSD kann nur relativ endlich neu beschrieben werden und der TV schreibt ja durch das permanente Timeshift ständig große Datenmengen im TV Betrieb auf die Platte. Deswegen ist auch Loewe bis heute bei der mechanischen Variante geblieben.

Du kannst dir natürlich eine SSD einbauen, so teuer sind sie ja nicht mehr, kann aber sein das sie irgendwann immer kleiner wird und ausfällt.
Mechanisch müsste das ohne Probleme passen. Bis 2TB sind nach verschiedenen Aussagen hier möglich, kommt mitunter auch auf den Herstellertyp an.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Mit den geeigneten Einstellungen ist der TV auch schlafzimmertauglich, mich hat das Rauschen auch gestört :cool: . (wie die blaue LED nachts...)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Richtig.

Und mal das Thema SSD ruhig mal über die Forensuche laufen lassen. Das hatten wir schon öfter.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von rage »

Ich arbeite seit Jahren mit SSDs im Industriellen Umfeld (Qualifizierung für Anlagen).
Soviel Daten im Verhältnis der Lebensdauer sind es gar nicht.
Da habe ich ganz andere Anforderungen ;-)

Wenn ich von 16Mbit = 2MB ausgehe und die 24h am Tag laufen würden,
wären das "nur" 172Gb/Tag = 63TB/Jahr
Eine gute SSD mit 1TB Größe hat >1000TBW und damit fast 15 Jahre bis das erreicht wird.
Selbst günstige wie die Samsung Evo hat 600TBW (~10 Jahre).
Dazu kommen bei dieser Anwendung einige positive Effekte dazu (würde zu lange dauern das zu erklären ;-)),
so dass es deutlich mehr Daten geschrieben werden können.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der TV nicht 24h an ist, reicht das locker bis der TV ausgetauscht wird.
Ich kann Loewe da gerne mal einen Vortrag halten ;-)

Auswahl wären für mich bei 1TB (aus Erfahrung)
- Samsung 860 EVO 0,6 PBW (wenns günstig sein muss)
- Samsung 860 Pro 1,2 PBW (Consumer)
- Samsung PM883 1,4 PBW (Enterprise mit PLP)
- Samsung PM883 5,6 PBW (Enterprise mit PLP)
- Intel S4510 3,4PBW (Enterprise mit PLP)
- Intel S4610 6,0 PBW (Enterprise mit PLP)

Ich würde die Enterprise mit PLP nehmen die einen Schutz bei plötzlichen Stromausfall haben.
Eine Serviceklappe wäre nicht schlecht um die ggfs selbst einfach tauschen zu können.

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von rage »

Da hab ich einen C&P Fehler :-)
- Samsung SM883 5,6 PBW (Enterprise mit PLP)

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“