Screen Mirroring

Antworten
sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Screen Mirroring

#1 

Beitrag von sit2 »

Hallo,
seit einiger Zeit geht meine Funktion … ScreenMirroring … nicht mehr.

Ich sehe zwar mein gesuchtes Handy auf dem TV bzw. auch den TV auf dem Handy …

es kommt immer die Anzeige:
Verbinden über WiFi nicht möglich, da ein anderes Gerät mit dem AP verbunden ist. … und es tut sich nichts mehr
oder
Das Geräte wird kurzzeitig vom WLAN getrennt ... dann bleibt das Handy in D-Netz und das wars

Woran kann das liegen?
Bitte um Rat.

LG sit

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von sit2 »

Hallo,

ich habe es eben noch mehrmals versucht (andere Handys aus der Familie)
… mein Connect 55 UHD Chassis 420 sucht
… ab und zu bekomme ich dann auf dem Handy den TV des Mieters unter meiner Wohnung angezeigt (UE55JU6580)
dieser TV steht an gleicher Stelle, wie mein Loewe, nur eben 3 m darunter in der anderen Mietwohnung.

Wie kann ich da verfahren?

Danke für Hilfe
VG sit

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi,
wurde was an der Internet-Infrastruktur geändert?
Was für ein Router?
Wie ist der Connect an den Router angeschlossen?
Was für ein Handy?
SW-Stand vom Connect?

Die Meldung "Das Gerät wird kurzzeitig vom WLan getrennt" kommt vom Handy?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von sit2 »

Gesundes Jahr 2000

Vielen Dank für die Antwort,

habe es heute noch mehrmals versucht (1x hat es irgendwann mal mit dem Handy funktioniert, dann wieder nicht mehr … weiß nicht wieso).

Mit dem Galaxy Note 10 Tablet (älteres Gerät) wird angezeigt:
Verbinden über WiFi nicht möglich, da ein anderes Gerät mit dem AP verbunden ist. … und es tut sich nichts mehr

Mit dem Galaxy S7, S4, Note 4 wird angezeigt:
Das Geräte wird kurzzeitig vom WLAN getrennt ... dann bleibt das Handy im D-Netz und das wars


Am Loewe (und Mobilgerät) sehe ich jeweils die gefundenen Geräte.

Ich besitze die FritzBox 7490, einen Repeater 1750e und 2400.
Die TVs sind am WLAN angeschlossen … Verbindung ist gut.
In letzter Zeit wurden der 2400er Repeater ins Mesh eingebunden und ein HP ENVY-Drucker installiert (USB u. WLAN).
Der Liebherr Kühl-Gefrier hängt schon länger im WLAN sowie ein Connect 40.

Allerdings habe ich immer noch den Verdacht, dass es mit dem Mieter unter meiner Mietwohnung zusammenhängt, welcher sich einen neuen Samsung gekauft hat … habe damals den Karton mal gesehen, Gerätetyp passt (manchmal sehe ich bei der Suche auch dessen TV) ... siehe 1. Beitrag.
Kann das möglich sein? Vor längerer Zeit funktionierte es alles super, kann es aber zeitlich jetzt nicht mehr nachvollziehen, bis wann.

Die Druckerinstallation machte (über Fernzugriff des HP-Kundendienstes große Probleme, es wäre schlimm, diesen nochmals zu deinstallieren).
- Wie kann ich es ohne große De- oder Neuinstallation nachvollziehen.
Im Router sehe ich doch alle IPs. Was ist mit dem AP gemeint (Router, TV?). Man muß doch das Problem sichtbar feststellen können.
Wie finde ich das angeblich andere mit dem AP verbundene Gerät?

Vielen Dank für Hilfe.
VG sit

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von sit2 »

Hallo,

nach vielen Versuchen Ursache gefunden:
wenn mein connect50UHD im 5 GHz-Netz ist, funktioniert die Spiegelung nicht (AirView - Mirrorlink)
… schalte ich den Router nur auf 2,4 GHz … funktioniert es einwandfrei.

- Woran liegt das?
Danke für Rat

LG sit

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Hmmm :???:
Da mein Connect am LAN hängt hab ich das Problem mit dem WLAn nicht

Du hast deine FritzBox und die Repeater vermutlich als Mesh eingerichtet.
Da wird automatisch die beste Verbindung genutzt. Bei dir halt die 5GHz-Variante.
Kannst du mal testweise den TV per LAN an die Fritzbox oder einen der Repeater anschliessen?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Fred56 »

sit2 hat geschrieben:Woran liegt das?
Ich nutze auch eine Fritzbox und 2 Repeater, die als Mesh eingerichtet sind.

Hatte dort ein ähnliches Problem, da der Fire TV Stick 2.Generation die dynamische Frequenzwahl (Dynamic Frequency Selection - DFS) nicht beherrschte. Damit wurde das Gerät im WLAN nicht erkannt, sobald von der Fritzbox automatisch ein Funkkanal > 48 im 5-GHz-Band verwendet wurde. Eine Erläuterung zu dieser Problematik gibt es auch von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... quenz-GHz/

Letzendlich gab es bei mir 3 Lösungsansätze:
1. 2,4-GHz-Band verwenden
2. Geräte mit DFS nutzen (bei mir dann der Fire TV Stick 4K)
3. Einen festen Funkkanal für das 5-GHz-Band in der Fritzbox! vorgeben (36,40,44 oder 48)

Vielleicht ist das auch ein Ansatz für die Lösung Deines Problems.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von sit2 »

Hallo Fred 56,

danke für die Antwort.
- Also ich habe jetzt die 5 GHz abgeschaltet und es funktioniert.

Habe ich denn irgendeinen Vorteil, wenn ich diese 5 GHz wieder zuschalte und einen festen Kanal vergebe?
Von der Geschwindigkeit (Loewe Internet usw. ) merke ich eigentlich keine Unterschiede.

LG sit

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi,
wenn das 5er an ist und deine Fritzbox+Repeater als Mesh-NW eingerichtet sind hast du den höchsten Datendurchsatz im Netz. Soweit möglich wird dann den angemeldeten Geräten der beste Sender zugewiesen und auf das schnellste Netz umgeschaltet. Normalerweise ist das 5er das schnellere. Die FB und die Repeater machen das automatisch.
Beim 5er hat man meistens auch mehr freie Kanäle, das 2,4er ist je nach Wohngegend mehr oder weniger verstopft
Für den Loewe ist die Geschwindigkeit erfahrungsgemäß zweitrangig. Streaming benötigt nicht soviel Speed (von UHD mal abgesehen). Aber die TV-Geräte (nicht nur die Loewe) wollen einen starken Empfang. Wenn z.B. nur 50%oder 60% bei der Empfangsstärke stehen, gibt es meist schon Probleme.
Also wenn du ohne 5er mit den anderen Geräten keine Probleme hast, lass es so.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Fred56
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Fred56 »

ws163 hat geschrieben: Also wenn du ohne 5er mit den anderen Geräten keine Probleme hast, lass es so.
Ja, das ist grundsätzlich ein vernünftiger Ansatz wenn man den hohen Datendurchsatz bei 5 GHz nicht braucht und die Geschwindigkeit ebenfalls ausreicht. Ansonsten gilt prinzipiell die Reihenfolge: 1. LAN --> 2. WLAN 5 GHz --> 3. WLAN 2,4 GHz.

Ob dann 5 GHz oder 2,4 GHz besser ist, hängt von Deinen konkreten Bedingungen ab. 5 GHz hat zwar einen höheren Datendurchsatz und ist schneller, aber es hat eine geringere Reichweite.

Sind Deine Geräte also in der Nähe der Fritzbox bietet sich grundsätzlich das 5 GHz-Band an. Allerdings werden manche Geräte bei Kanälen zwischen 52 und 140 einfach nicht "gesehen". Das kann dann zu zeitweiligen Unterbrechungen oder Verbindungsstörungen führen, wenn die Fritzbox dynamisch auf diese hohen Kanäle geht. Durch den festen Funkkanal wird sichergestellt, dass Deine WLAN-Geräte auch alle erkannt werden.

Stehen die Geräte weiter weg (evtl. im Nebenraum) würde ich 2,4 GHz bevorzugen. Das hat eine größere Reichweite, ist stabiler und die dynamische Frequenzwahl zur Erkennung von "Primärnutzern" spielt keine Rolle.

Wie gut oder schlecht Dein WLAN (5 GHz oder 2,4 GHz) am Standort Deiner Geräte ist kannst Du übrigens mit folgender Smartphone-App sehr gut testen: https://play.google.com/store/apps/deta ... napp&hl=de (Android)

Es passiert ja nichts, wenn Du zum Testen das 5GHz-Band aktivierst und einen festen Kanal vorgibst. Läuft alles stabil, bleibst Du dabei. Wird es instabil, deaktivierst Du die 5 GHz wieder.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von sit2 »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten
VG sit

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“