SSD am Art 60

Antworten
Hippuran

SSD am Art 60

#1 

Beitrag von Hippuran »

Gestern konventionelle USB-Festplatte (war mir zu laut) gegen eine Verbatim SSD ausgetauscht - läßt sich zwar formal am TV formatieren, aber beim Aufnehmen kommt eine Fehlermeldung "Kein geeignetes Aufnahmemedium vorhanden", das war's dann. Kennt jemand das Problem? Lösung?
Zuletzt geändert von Hippuran am Mo 20. Jan 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Tinus »

Hippuran hat geschrieben:..."Kein geeignetes Aufnahmemedium vorhanden", das war's dann. Kennt jemand das Problem? Lösung?
Diese Meldung kommt bei mir wenn ich einen USB-Stick anschließe. Vielleicht hält der Loewe die SSD ja für einen Stick.
Würde an Deiner Stelle dazu mal beim CCC anrufen.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Welche externe USB war das denn, daß sie Dir zu laut war? Ich höre meine bei normaler TV-Zimmerlautstärke nicht mehr. Wenn ich die noch hinter dem TV oder im Anschlußfeld verstecken würde, wäre wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu hören. Da eine SSD zu verwenden, ist doch wie Perlen vor die Säue zu schmeißen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Hippuran

Platte zu laut

#4 

Beitrag von Hippuran »

Lautstärke ist relativ - die Schreib- und Leseaktionen, also das bekannte "Klacken" sind formal natürlich leise - aber nicht in der Einschlafphase im Schlafzimmer - da konzentriert man (besser FRAU) sich förmlich darauf! Die gleiche Platte läuft bei mir im Wohnzimmer als BackUp-Medium für meinen RipNas, da höre ich nix von, da von den Umgebungsgeräuschen überdeckt.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rudi16 »

Tinus hat geschrieben:Diese Meldung kommt bei mir wenn ich einen USB-Stick anschließe. Vielleicht hält der Loewe die SSD ja für einen Stick.
Würde an Deiner Stelle dazu mal beim CCC anrufen.
Vielleicht könnte ja mal jemand herausbekommen, was für ein Kult da getrieben wird. Aus technischer Sicht ist es ja völlig egal auf welche Weise ein angeschlossenen Speichergerät die Daten ablegt. Theoretisch könnte es die Bits in Stein meißeln. Hauptsache es ist dabei schnell genug. Die Unterscheidung ob es sich um eine Memorystick, eine rotierende Festplatte oder eine SSD handelt ist sogar mit zusätzlichem Softwareaufwand verbunden. Das abzutesten erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Aber vom CCC erwarte ich da nicht wirklich Antworten...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Hippuran

SSD

#6 

Beitrag von Hippuran »

So, bin durch diverse Foren schräg mit den Augen gegangen - werde die SSD mit Verabtimsoftware am PC noch einmal FAT32 formatieren und berichten. Vielleicht habe ich Glück. Ich werde berichten!

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von blitzsuche »

Vor ca. einem Jahr bekam ich mit meiner integrierten Festplatte für DR+ erhebliche Schwierigkeiten.
Zu dieser Zeit hatte ich sehr intensiven telefonischen Kontakt mit einem Loewe Mitarbeiter der für die
DR+ Funktion zuständig war (nicht das CCC).
Dieser Mitarbeiter hat mir dringend von der Verwendung einer SSD Platte abgeraten.
Er begründete es damals damit, dass bei HD-Empfang und Aufzeichnung die Datenrate so hoch wäre,
dass eine SSD bestenfalls 1-2 Jahre durchhalten würde.
Das was bei der Aufzeichnung und Hintergrundaufzeichnung an Daten anfällt, wäre nicht vergleichbar mit dem Datenaufkommen in einem PC.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Womit er Recht hat. Zumindest bei Daueraufzeichnung ist das sicher nicht zu empfehlen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Hippuran

SSD am Art 60

#9 

Beitrag von Hippuran »

Moin, habe heute die Antwort auf meine Frage erhalten:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Software sperrt Flashmedien (zum Beispiel USB-Sticks), da deren Performance meist viel zu gering für eine ruckelfreie Videoaufnahme ist. Wenn die SSD-Platte sich als Flash-Speicher zu erkennen gibt, dann kann diese zwar als Wiedergabespeicher für Bild, Ton und Video über MediaHome genutzt werden, aber nicht als Videoarchiv. Normalerweise sollten sich SSD-Platten nicht so anmelden, aber wir können nicht für Drittanbieter garantieren..."

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Diese Argumentation sollte sich aber spätestens mit USB3.0 und den entsprechenden Medien am Loewe mal ändern :pfeif:
Wobei auch USB2.0 einen problemlosen Betrieb sicherlich nicht ausschließt...

Wie oft bei Loewe, also eher eine vorbeugende Sperrung, bevor es diverse Anfragen respektive Beschwerden von Usern gibt, warum es eben mit Produkt X nicht geht (kein Bild, Ruckeln, Aussetzer) und warum man nicht eine Kompatibilitätsliste pflegt für USB-Sticks.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
LO-Matze
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: SSD am Art 60

#11 

Beitrag von LO-Matze »

Flash Speicher haben das Problem der begrenzten Anzahl von Schreibzyklen. Daher sind sie für DR+ eher suboptimal da hier sehr viele Daten geschrieben werden. Das würde die Lebensdauer der SSD stark verkürzen. Daher ist die gute alte Festplatte einfach hier besser da fast unbegrenzt geschrieben werden kann und zudem sicher günstiger!
viele Grüße aus dem Frankenwald!
Individual 46 Slim Frame (SL220), Subwoofer 800 + Universalspeaker + Stereospeaker, Mediavision 3D, Soundvision, Speaker 2go.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Das hat doch nix damit zu tun ob der Loewe nun schneller Daten auswirft, das Problem liegt doch beim USB Gerät.

Eine Kompatibilitätsliste hat mehrere Probleme. Zuerst nutzen Hersteller von Speichermedien häufig in Produkten mit gleicher Bezeichnung unterschiedliche Chipsätze. Das heißt von Stick ABC0815 kann einer funktionieren, der nächste nicht. Gibt loewe eine Kompatibilitätsliste raus müssten sie für etwas garantieren worauf sie keinen Einfluss haben.
Das nächste Problem ist daß es alle Nase lang neue Produkte gibt. So eine Liste wäre also ein halbes Jahr aktuell, wer soll das pflegen?

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Tinus »

Lt. Bedienungsanleitung gibt es unter USB-Stick Anforderungen zumindest so was:

Von Loewe getestete und in Format und Form passende USB-Sticks können über den Loewe Fachhandel unter der Artikel-Nr. 90456.990 bestellt werden.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von DanielaE »

Loewengrube hat geschrieben:... spätestens mit USB3.0 ... auch USB2.0 einen problemlosen Betrieb ...
Die Schnittstelle ist erst einmal sekundär. Das Problem ist, daß in den allermeisten (!!) USB-Sticks Flash-Speicherchips von Rudi's Reste-Rampe (nur echt mit Deppenapostroph) eingebaut sind. Die sind für nichts anderes mehr zu gebrauchen und gerne auch mal teil-defekt. Nur mit Hilfe der super-sophisticated Algorithmen in den Flashcontrollern (das einzige Teil in USB-Sticks, das mehr wert ist als ein paar Cent) kann man aus dem Speicher-Schrott noch ein wenig Nutzen herausholen, auch wenn die üblicherweise beworbenen best-case Schreibraten unter enttäuschend abgebucht werden müssen. Von worst-case rede ich schon garnicht erst. Für eine Nutzung als bequemes Speichermedium ist das alles ok, aber keinesfalls für Anwendungen, bei denen es auf eine verläßliche worst-case Datenrate ankommt. Deswegen gibt es bei SD-Speichermedien für die Photografie auch eine extra Klassifizierung dieser Eigenschaft. Und dann sieht man auch ganz schnell, daß die dafür notwendigen Chips gleich ein Vielfaches an Kosten verursachen. Bei USB-Sticks gibt es eine solche Klassifikation leider nicht - wohl deshalb, weil es keinen merklichen Bedarf dafür gibt.
warum man nicht eine Kompatibilitätsliste ... für USB-Sticks.
Weil sie ungefähr so aktuell wäre wie die Zeitung von gestern. Wenn wieder einmal eine Lieferung USB-Sticks aus China ankommt, dann geh mal davon aus, daß die einzigen garantierten Gleichteile dieser Charge der Karton und das Plastikgehäuse sind.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von fswerkstatt »

Tinus hat geschrieben:Lt. Bedienungsanleitung gibt es unter USB-Stick Anforderungen zumindest so was:

Von Loewe getestete und in Format und Form passende USB-Sticks können über den Loewe Fachhandel unter der Artikel-Nr. 90456.990 bestellt werden.
Das sind die wie hier (cocos-glossy usb-stick) abgebildet. 1 GB - nicht unbedingt für Aufnahmen geeignet!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Hippuran

SSD

#16 

Beitrag von Hippuran »

Ich wollte nur ganz vorsichtig noch einmal darauf verweisen, dass ich nicht von einem USB-Stick gesprochen hatte! Ich wollte eine 256 GB SSD nutzen, ein Medium, mit dem jeder PC problemlos arbeiten wuerde, garantiert nicht von der Reste-Rampe.
Aber es werden eben alle Flashspeicher ueber einen Kamm geschoren, leider.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von DanielaE »

Schon klar. Richtige SSDs haben auch ordentliche Speicherchips. Die leiden zwar mächtig unter dem ständigen Schreibbombardement, aber egal - wenn dir der Spaß das wert ist, warum nicht.

Das eigentliche Problem liegt wohl in der Art, wie der USB-Controller in der Platte das Medium meldet: als wechselbar oder nicht. Davon macht es wohl der TV abhängig, ob er die SSD akzeptiert.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Rudi16 »

DanielaE hat geschrieben:USB-Sticks Flash-Speicherchips von Rudi's Reste-Rampe
Unverschämtheit :wah: :wah: :wah: Damit habe ich nichts zu tun !
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von schmitt.ayl »

Ich würde das Thema nochmals gerne in den Fokus rücken bevor ich einen Selbstversuch starte:
- Nicht gut für die Lebensdauer der SSD wären die folgenden beiden Punkte: Schreibzyklen aufgrund kontinuierlichem Time-Shift (das gilt aber auch für jeden TV, bei dem dies über einen Flash-Speicher gelöst ist - betrifft m.W. insbesondere die TV der Firma Metz) und hoher durchschnittlicher Füllstand der Platte (Schreibzugriffe faktisch nur auf einen geringen Anteil der Speicherbausteine).
- Auf unserem TV nehmen wir in der Regel Filme auf, die vergleichsweise lange auf der Platte verbleiben, bis sie nach einmaligem ansehen wieder komplett gelöscht/überschrieben werden. Hier kann die SSD zwar nicht ihre Geschwindigkeitsvorteile ausspielen, aber die Geräuscharmut wäre mir die Nutzung wert. Mit Ausnahme des Timeshift wird im Tagesdurchschnitt nur ein Film geschrieben - ist das soviel mehr als bei einem PC?
- Selbst wenn die SSD nach 5 Jahren "verbraucht" wäre, müsste man doch nicht wirklich weinen!?

Irgendjemand Praxiserfahrungen ausserhalb des gescheiterten Versuches mit dem Art 60?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Mach', was Du nicht lassen kannst. Ich höre die Platte bei normaler Zimmerlautstärke definitiv nicht und sehe daher eher keinen Grund für eine Komplett-Lautlos-Lösung.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“