WLAN Einrichtung klappt nicht

Antworten
nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

WLAN Einrichtung klappt nicht

#1 

Beitrag von nicole »

Hallo zusammen und eine wahrscheinlich "lobonelle" Frage zu meiner WLAN Einrichtung... aber ich komme einfach nicht weiter: :???: :???: :wah:

WLAN Router mit Repeater als Signalverstärker drahtlos an meinen Indi;
Netzwerkassistent aufgerufen - Netzwerk installiert - Signalstärke des WLAN Routers wird mit 100 % angegeben - Sicherheit über WPA2 - Kennwort eingegeben- aber dann die Anzeigemaske:

drahtlos - automatisch - IP Adresse steht - Subnetz steht auch - MAC Adresse des WLAN ist auch angegeben - DNS Server 1 und 2 leer - Verbindungsstatus: "nicht verbunden"
Und in dieser Zeile wechselt die Anzeige rythmisch zwischen "nicht verbunden" und "Verbindung steht" - letzteres wechselt so schnell, dass man es kaum lesen kann.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

LG
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von tokon »

Ist vielleicht der MAC-Filter auf dem Router an und der LOEWE hier nicht eingetragen?
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von nicole »

Hallo und gleich mal vielen Dank für deinen Tipp,
Mac Filter? finde ich den im Menü meiner Fritzbox?

Aber an dem Menü habe ich nichts verändert, auch den Loewen nicht irgendwie eingetragen, da bin ich mir sicher. Ich werde mal nachsehen, ob ich dort einen entsprechende Möglichkeit finde.

Aber sagt nicht die empfangene Signalstärke (100 %) beim Loewen aus, dass er ein Signal emfängt?
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von TheisC »

Er empfängt ein Signal, ist aber nicht verbunden. Such mal nach Mac Filter im Menü Wlan Sicherheit oder so..
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von tokon »

nicole hat geschrieben: Aber an dem Menü habe ich nichts verändert, auch den Loewen nicht irgendwie eingetragen, da bin ich mir sicher. Ich werde mal nachsehen, ob ich dort einen entsprechende Möglichkeit finde.
Wenn der MAC-Filter aktiv ist und nur eingetragene Geräte zulässt, musst du den LOEWE dort hinterlegen.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

katsud
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 07:35
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von katsud »

MAC-Filter in der Fritzbox (einigermassen aktuelle Version):

In der Navigation auf 'WLAN' gehen, dann sollte gleich der Unterpunkt 'Funknetz' aktiv sein. Wenn nicht, den Punkt anklicken. Ganz unten auf der Seite sind zwei Zeilen zu sehen:

o Alle neuen WLAN Geräte zulassen
■ WLAN Zugriff auf die bekannten Geräte beschränken

Hier kurz die obere Zeile markieren, speichern, den TV ans WLAN anmelden (dann sollte die rhythmische WLAN Zappelei aufhören) und danach wieder die untere Zeile markieren und nochmal speichern.

Jetzt hat Deine Fritzbox Deinen TV kennen gelernt und Du kannst das WLAN nutzen.
Loewe Individual Slim 55, SL220
SW 2.4.55.0
Sub Sound1, Center, L1, S1
Upgrade Stick

LG BP550
COMAG DVB-T2 Receiver

Loewe Individual Compose 46, L2700
TV 9.29, DVB 9.43, BL 2.2.0

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von nicole »

also, ich habe jetzt alles mal durchprobiert.....

Mit mac Adresse des Indi und Mac Filter ein = erfolglos, Indi erscheint zwar in der Liste, aber als nicht verbunden
Mac Filter aus, also neue Netzwerkgerät zulassen = erfolglos

Indi auf Werkseinstellung für Netzwerkeinstellung zurücksetzen lassen und neu angemeldet = erfolglos

Kennworteingabe über die FB kann es ja nicht sein, weil die lesbare Zeile der entsprechenden Maske in den Netzwerkeinstellungen passt... oder ?
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von TheisC »

Welchen Netzwerkmodus hat dein Router aktiv? Ich hatte auch mal so ein Problem, kam und kam keine Verbindung zustande. Ich habe dann fest auf N Mode geschaltet und schon klappte es.

Nichts desto Trotz, kannst Du kein Kabel benutzen? Einfach aus Ebay paar D-Lan Teile und fertig. Das ist 100 Mal besser als Wlan.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nicole »

Mein Router steht im Büro und von dort reicht das Signal nicht bis zum Indi. Es werden nur 29 % Signalstärke angezeigt. Ich habe deshalb einen Repeater neben dem Indi stehen, der die Signalstärke von 100 % zulässt, was eben keine Verbindung zum Router herstellen lässt. Ich bin deshalb auf das WLAN angewiesen, weil ich kein Netzwerkkabel zum Büro ziehen kann.

Gibst du mir mal einen Tipp, wo ich die Sache mit dem Netzwerkmodus finde? Hab das Menü der Fritz Box mal durchforstet, konnte aber keine Einstellungsmöglichkeit finden, wie von dir beschrieben.....
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Wonko »

Hallo Nicole

Unabhängig davon, daß Du das WLAN-Thema in den Griff bekommen möchtest:
WLAN ist immer auch ein Sicherheitsrisiko. Und es ermöglicht häufig nicht so hohe Datenübrtragungsraten wie per "Kabel". Ich weiß, wovon ich spreche. Auch ein Repeater macht das eher nicht besser.

Die Installationsorgie, die ich hier habe wenn ein neues WLAN-Gerät dazukommt, dauert üblicherweise rund 30 Minuten (und da bin ich "geübt"). Das Gerät muß am Router bekannt gemacht werden - ich nutze fix zu vergebende IP-Adressen UND nur erlaubte MAC-Adressen. Die Aktualisierungszeit ablaufen lassen und dann noch am Gerät einrichten...

Kannst Du alternativ DLAN "installieren"? Damit habe ich meine Probleme mit der SV sehr gut lösen können. Abgesehen vom Einsatz am TV ergeben sich dann für DIch plötzlich noch ganz andere Möglichkeiten...

Viel Erfolg
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Übergangslösung...

#11 

Beitrag von nicole »

ich habs jetzt so gelöst, dass ich die Verbindung zwischen Repeater und Indi mit einem Netzwerkkabel hergestellt hab, obwohl mir die andere über WLAN in den Indi besser gefallen hätte, weil der Repeater nicht da stehen kann, wo er gedacht war.

Dank an eure Tipps und Vorschläge.......!

LG
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von TheisC »

Bedenke aber dabei, das deine Verbindung Repeater zum Router wieder mit nicht 100% Leistung arbeitet. Der Rep empfängt nicht mehr als der TV und arbeitet das Signal so auf das Du in dem Raum wieder Gerät -> Rep wieder 100% hast, aber nicht 100% Rep->Router.

Das einzige was in deinem Fall richtig ist wäre eine D-Lan System mit ca. 200M-Bit angegebener Leistung. Damit kommst dann effektiv auf das benötigte an Durchsatz. Und Du hast keine kreuz und quer Kabel liegen, Steckdosen hat man glaub sogar in Ostfriesland in jedem Zimmer.

Schau mal bei Devolo vorbei, sowas ist auch oft gebrauch in der Bucht. Ich hab ein Teil wo das Gerät im TV Raum auch einen Wlan Repater hat. Das heisst es macht aus den Leitungssignalen die mit 180M-Bit ankommen auch ein gescheites N Wlan.

Und kosten tuts auch nicht die Welt.

@Wonko

Bei WPA-2 mit Macfilter arbeiten sieht jeder Sicherheitsfachmann als absoluten Käse. Man kann jede Mac im Wlan ermitteln und deinem Router vortäuschen. Ich hab das als Dau mit einer Anleitung von Heise hier in 5 Minuten nachvollzogen und so die "FREMDMAC" ermittelt und am andern Gerät per Software emuliert.... Ein langer, gescheiter Wlan Schlüssel bringt da viel mehr..
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von nicole »

dank dir für den Tipp mit DLAN. Damit hab ich aber leider überhaupt keine Erfahrung, geschweige denn eine Ahnung, wie ich sowas in mein bestehendes Heimnetzwerk (Fritzbox als Router) integrieren kann.

Muss ich mich mal irgendwo schlau machen.
Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, dann leistet mein Router mehr, als der Repeater (54Mps) weitergibt und wenn ich mit DLAN agieren, dann geben die Teile die volle Leistung des Routers weiter?
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

So ist es. Der Repeater kann nur das weiterleiten, was bei ihm ankommt. Und das ist eben schon vermindert. Ich habe anstelle eines Repeaters eine alte fritzbox als Access Point eingerichtet und beide fritzboxen per DLAN verbunden. Das Ergebnis ist um Längen besser als vorher (Repeater).
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von nicole »

wie kommt das Signal vom Router zum dlan? Geht das nur übers Netzwerkkabel? Weil mein Router nur einen Netzwerkanschluss hat und der geht in meinen PC...
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja, per LAN. Dafür gibt es HUBs.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Titanist
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Titanist »

nicole hat geschrieben:wie kommt das Signal vom Router zum dlan? Geht das nur übers Netzwerkkabel? Weil mein Router nur einen Netzwerkanschluss hat und der geht in meinen PC...
Einen Switch dazwischen schalten.
Also Router-Switch-ein Ausgang dlan, ein weiterer Ausgang PC.

LG
Günter
Individual 46 SF (SL220), Kathrein-Unicable, Panasonic DMR-BST800, Ton über Anthem MRX510+Vincent SP993+Quadral Titan MKVI oder Stax Omega SR007 MK2, Stax SR009+Stax SRM-007tII

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von nicole »

... und dann weiter über die beiden DLAN Bausteine ins Wohnzimmer.... und per Netzwerkkabel in den Indi? Oder ginge das auch über Funk....?
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Titanist
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Titanist »

nicole hat geschrieben:... und dann weiter über die beiden DLAN Bausteine ins Wohnzimmer.... und per Netzwerkkabel in den Indi?
Ja.
nicole hat geschrieben:... Oder ginge das auch über Funk....?
Ginge auch, aber über dLan ist es deutlich unkomplizierter. Über WLAN muss man sich in der Regel aus Sicherheitsgründen halt ein wenig mit Mac-Filtern und Verschlüsselung beschäftigen.

LG
Günter
Individual 46 SF (SL220), Kathrein-Unicable, Panasonic DMR-BST800, Ton über Anthem MRX510+Vincent SP993+Quadral Titan MKVI oder Stax Omega SR007 MK2, Stax SR009+Stax SRM-007tII

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von TheisC »

Du brauchst bestimmt keinen separaten Switch. Viele dieser D-Lan Modelle haben den schon integriert, was ein Zusatzgerät erspart. Muss man mal genau suchen... Wasn das fürn Fritzkasten der nur 1 Port hat, neue Sparversion? Hab aber auch schon ewig keinen Fritz mehr, :D

http://www.devolo.de/consumer/93_dlan-2 ... .html?l=de
Zuletzt geändert von TheisC am Sa 14. Sep 2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von w_pooh »

nicole hat geschrieben:wie kommt das Signal vom Router zum dlan? Geht das nur übers Netzwerkkabel? Weil mein Router nur einen Netzwerkanschluss hat und der geht in meinen PC...
oder du nimmst avduo von devolo (mit 2 LAN ports) bzw in der 500-er serie gibt es ein gerät mit 3 ports (avtriple+) ... ist weniger zeugs als mit switch!
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von nicole »

ja, ;) Christophamdell, leider die Sparversion vom Provider, hinter dem sich das abgespeckte Modell der Fritzbox 7113 verbirgt :doh:
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von nicole »

w_pooh:

...also dlan Teil in die Steckdose, mit dem Router und mit dem PC jeweils über Netzwerkkabel in das DLAN, das erspart mir dann den Switch?
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von w_pooh »

ja
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von TheisC »

Muss aber das passende Gerät sein mit 2 Ports... Etwaige Probleme klären wir wenns nich klappt... Kann sein das der Raum noch auf ne andre Phase muss aber net zu viel auf einmal Ostfriesisch... :rofl:
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“