Streaming von ISOs DVDs oderh ähnliches

Antworten
Ferris_B
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:08
Danksagung erhalten: Danksagungen

Streaming von ISOs DVDs oderh ähnliches

#1 

Beitrag von Ferris_B »

Guten Morgen in die Runde.

Ich bin es leid immer wieder meine DVDs bzw. BluRays in den Player zu legen, und möchte meine DVD/BluRay Sammlung auf meinem NAS (Synology DS216+II) ablegen,
und diese via Netzwerk auf meinen Reference 55 UHD streamen.

_a) Unsere Urlaubsvideos spielt der Loewe ja, doch wie sieht es aus mit ISOs und / oder oder ähnlichen Formaten.
_b) Braucht es einen speziellen Server auf meinem NAS oder geht das mit dem Standard "mediaserver"?

Ich bin mir bewusst, dass dies nur mit "nicht kopiergeschützten usw. geht. - hier geht es schlicht um meine DVD/BluRay-Sammlung

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß
Ferris

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

ISOs spielt der Loewe nicht ab.
Ich würde die Filme aber auch nicht so archivieren, allein wegen der Datenmengen.

Es ist ein UPNP Server nötig, wie er auf eigentlich jeder NAS vorinstalliert ist.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Olli »

Genau so ist es, ISO laufen nicht, in irgendeiner SW-Version führten die sogar zu Komplettabsturz.
Der Synology Medienserver auf der DS und der LOEWE arbeiten ausgezeichnet zusammen, schau mal hier.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Ferris_B
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:08
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Ferris_B »

Danke soweit für die Hilfe.

In welchem Format / Qualität würdet ihr die Filme speichern. MKV, AVI ...??

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

Selbstverständlich ist MKV der Container der Wahl. Was du da reinpackst ist deine Entscheidung, abhängig von deinen Transkodierkünsten und der Datenmenge, die du spendieren möchtest.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Wie Dani schreibt, mkv als Container.
Am üblichsten ist dann wohl
Video: h.264 oder besser h.265
Audio: AC3

Ferris_B
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:08
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Ferris_B »

Danke für die Tipps.

Die Frage nach dem ISO bzw. Abbild der Scheibe war deswegen, da ich gerne die einzelnen Szenen direkt anspringen möchte.
Ich habe ein paar Dutzend Konzerte auf DVD und BluRay und wäre froh wenn es hier eine Möglichkeit gäbe.

.... es handelt sich ja nur um digitale Sequenzen, da muss es doch etwas geben.....

Jeder hat doch über die Jahre hunderte Scheiben angesammelt. Rippen ist schon zeitaufwendig, aber zusätzlich noch konvertieren.
Ist dies ein Hürde der Industrie, oder einfach technisch nicht machbar.


Gruß

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Nunja, wenn du irgendwas in einem anderen Format haben möchtest wäre es der Industrie natürlich am liebsten du kaufst es erneut im gewünschten Format. Die tun ja auch alles dafür das rippen von Datenträgern zu verhindern.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

Ferris_B hat geschrieben:... oder einfach technisch nicht machbar.
Daß das technisch möglich ist zeigen die Ripping-Tools, die genau das können. Insofern könnte so etwas natürlich auch in die Firmware eines Loewe-TV-Geräts eingebaut werden, wenn denn Loewe bereit wäre, die rechtlichen Implikationen der Hilfestellung zur Nutzung einer gerippten ISO-Datei beiseite zu wischen, und sie von ihrer Kundschaft überrannt würden, welche ein solches Feature fordert. :pfeif:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Ferris_B
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:08
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Ferris_B »

Schon wieder etwas fürs Leben gelernt. ;)

Danke für euren Support.

Gruß
Ferris

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“