Infos zum Start von Mimi Defined™

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#126 

Beitrag von Loewengrube »

Charles Remington hat geschrieben:warum nur Stereo :???:
"Nur Stereo" stimmt bedingt. Falls das Audiosignal als Mehrkanalton vorliegt, wird es zunächst in Stereo umgewandelt. Abhängig von der im Hörmodus eingestellten Anzahl der Lautsprecher, werden die Kanäle 3-5 ggf. virtualisiert ausgegeben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#127 

Beitrag von Charles Remington »

Die Sache mit dem Stereo erklärt auch den Einfluss auf den Surround-Klang... Ich finde das System "addiert etwas an Raum" vom direkten Effekt auf mehr verteilten Raum ...

Jo. Bin gerade auch auf diese App gestoßen...

Das ist natürlich ein Test bei dem man schon sehr gespannt ist auf das Ergebnis :think: ... könnte auch erschrecken :cry:

Insgesamt sieht man aber wo die Reise in den nächsten Jahren hingehen wird...

2 Einmessungen:

1. System auf den Raum einmessen und möglichst linear korrigieren.
2. Audio-Material auf die eigenen Ohren anpassen.

:thumbsupcool:

Da werden die HiFi-Fetschisten alter Schule aber weinen :D :D


Für die Vorschlagsliste:

Ist es technisch schwierig eine Probezeit zu programmieren? Wenn man Mimi 14 Tage auf dem TV für lau installieren dürfte, würden "Betroffene" sicherlich auch kaufen...
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#128 

Beitrag von Charles Remington »

KV-Coach hat geschrieben:...also wenn schon als Geschäftsmodell, dann sollte es auch sauber funktionieren.
.
Ich kann es auf meinem iMac auch nur über den extra hierführ installierten Firefox kaufen. Safari in der neuesten Version hat so viele Sicheitseinstellungen voreingestellt, dass dieser Browser die Loewe.TV - Seite gleich mal als nicht vertrauenswürdig ausweist :blink:


Ach ja, wieso heißt es auf der Loewe-Seite eigentlich "ab 99,- Euro" :???:
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#129 

Beitrag von Pretch »

Charles Remington hat geschrieben:Nach dem aktuellen Vertriebsmodell zahlen die Altkunden die Lizenzgebühren für die Neukunden mit.
Nicht wirklich.
Ohne hier zu weit auszuholen... Der Preis eines bild 7 war bei seinem Erscheinen im Vergleich zu den Mitbewerbern sogar relativ moderat, auch wenn man das gern vergisst. Ich hatte damals schon vermutet, daß Loewe an den Geräten nicht viel verdient, sie diese vielmehr nutzt um sich wieder einen Namen zu machen (ich denke das kann man hier auch noch irgendwo nachlesen). Der Preis des bild 7 hat sich in der Zeit nicht geändert, die Komponentenpreise sind aber gesunken. Loewe verdient an einem bild 7 heute mehr als gestern. Das gibt Loewe bei den heute verkauften Geräten Luft für mehr.
Genau genommen bezahlen also vielmehr Kunden die heute kaufen, die vielen Features mit, von denen auch die älteren Geräte profitieren.

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#130 

Beitrag von Charles Remington »

Pretch hat geschrieben:
Charles Remington hat geschrieben: Genau genommen bezahlen also vielmehr Kunden die heute kaufen, die vielen Features mit, von denen auch die älteren Geräte profitieren.
Altkunde zahlte für TV mit Mimi z.B. insgesamt 6990 + 99 = 7089

Neukunde zahlt 6990 fürs gleiche... und hat dem Altkunden etwas bezahlt. Das ist nicht glaubwürdig.
Bin mal gespannt, wann ich den Neukunden treffe, der mir etwas zu den in den letzten Tagen gezahlten 198 Euro für 2x Mimi gibt :D

Wenn auch der Gewinn in den letzten Jahren kleiner evtl. war, glaubt keiner, dass ein Hersteller - auch Loewe nicht - bei einem Produkt "draufgezahlt" hat.

Unabhängig von der Tatsache, dass dieses Ton-Feature wirklich mal vielen "normalen" Kunden etwas bringt (im Gegensatz zu DR-Cloud und mobile-Recording etc.),
sollte man aber mal die rosarote Brille abnehmen.

Vielleicht kommt ja auch bald das Ende der "kostenlosen" Features :???:
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#131 

Beitrag von Loewengrube »

Bringt irgendwie niemanden so richtig weiter diese Rechnerei :us:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#132 

Beitrag von Pretch »

Ich weiß, daß es für jemanden der mit Handel nichts zu tun hat schwer nachvollziehbar ist. Es macht aber manchmal absolut Sinn bei einem Produkt draufzuzahlen. Daß das beim bild 7 der Fall war hab ich aber garnicht gesagt.

Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll, vielleicht verstehst du das?
(ausgedachte Zahlen, nur zur Veranschaulichung, natürlich kenn ich die Produktionskosten eines bild 7 nicht)
Loewe kostete die Produktion eines 5000,- teuren bild 7 vor 3 Jahren 3000,-
Heute kostet die Produktion des immernoch 5000,- teuren bild 7 nur noch 2500,-
merkste was?
Jemand der heute kauft zahlt 500,- mehr in Loewes Kasse als jemand der den TV vor 3 Jahren gekauft hat. Er bezahlt also sogar 5x Mimi. Nun braucht ma für einen TV keine 5 Mimi Codes. Aber bei den restlichen 400,- fällt einiges ab um die Software weiterzuentwickeln und davon profitierst DU.
Unabhängig von der Tatsache, dass dieses Ton-Feature wirklich mal vielen "normalen" Kunden etwas bringt (im Gegensatz zu DR-Cloud und mobile-Recording etc.)
und warum dann die Aufregung daß man das bezahlen soll, wenn du doch selbst feststellst, daß Mimi ein sehr viel wichtigeres Feature ist als der ganze Quatsch den man sonst so umsonst bekommt?

Fett kann ich auch schreiben
NEIN! DAS BEDEUTET NICHT DAS ENDE DER KOSTENLOSEN UPDATES!
Das wurde von manchen schon beim Feature Upgrade Stick prophezeit und war auch damals schon Unsinn.

Gelöschter Benutzer9798

#133 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo zusammen,

morgen werde ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mir mimi defined vorführen lassen. :)

Zur Preispolitik. Natürlich möchte niemand Geld ausgeben, wenn es nicht sein muss. Allerdings verstehe ich die Diskussionen hier ehrlich gesagt nicht. Hier bietet LOEWE eine Zusatzfunktion an, die für den Betrieb des TV nicht erforderlich ist. Wer die Funktion haben möchte, der kauft sie. Wer sie nicht haben möchte, muss auch nichts bezahlen. Und nur, weil LOEWE andere, eigenentwickelte (Zusatz-) Funktionen kostenlos anbietet (was m.E. äußerst kundenfreundlich ist), kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass zugekaufte Funktionen, wofür LOEWE Lizenzgebühren zahlen muss, ebenfalls kostenlos angeboten werden. Das würde kein vernünftiger Kaufmann tun. Ich glaube, dass hier niemand in Frage stellt, dass die Software zur Nutzung der vorhandenen Funktionen up-to-date gehalten werden muss, damit alle Funktionen des Fernseher weiter genutzt werden können. Über welchen Zeitraum die Updates angeboten werden, steht auf einem anderen Blatt (wobei das bei LOEWE wohl vergleichsweise lang ist). Schaut euch mal bei allen anderen, nicht-deutschen Herstellern um und vergleicht deren Software-Update-Politik...

Viele Grüße
Tom

KV-Coach
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Jun 2018, 16:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Deutliche Verbesserung

#134 

Beitrag von KV-Coach »

Dank der Hilfe von Pretch habe ich nun Mimi erworben und installiert (bild 5 mit klang 1/Subwoofer, also WM-Angebot).

Ich bin Jahrgang 64 und höre sofort eine deutliche Verbesserung. Die Stimmen werden klarer und treten mehr hervor.

Jetzt werde ich mal ein paar Tage weiter testen und dann mal wieder Mimi ausstellen, um den Effekt final zu beurteilen.
Loewe bild 5.55 mit klang 1 / Subwoofer und bild 1.32, Apple TV 4 & Apple TV 4K, Sky Q.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#135 

Beitrag von Pretch »

Mimi nach einiger Zeit zu deaktivieren ist hart. :D

Als erstes denkt man, Loewe habe mit dem Update den normalen Klang verschlechtert, weil der einem plötzlich so dumpf und verwaschen erscheint. Ich konnte kaum glauben, daß ich damit bisher klar gekomme bin.

Daher hab ich es hier probiert. bild 5.55 mit Mimi und daneben einen bild 4.55 auf dem noch die 4er Software, ergo kein Mimi läuft und der ja den gleichen Lautsprecher wie der bild 5 hat.
Bei ausgeschaltetem Mimi klingt der bild 5 wie der bild 4. Um den Verdacht also vorweg zu nehmen: Nein, Loewe hat den Klang ohne Mimi nicht künstlich verschlechtert.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#136 

Beitrag von j.j. »

Hallo Mimi Kundige,

gibt es eigentlich einen Menüpunkt 'Mimi ein/aus'? Das wäre für mich Voraussetzung für den Kauf. Ich habe etwas Bedenken dass die Musikwiedergabe (Internet Radio, Youtube Musikvideos) durch Mimi evt. leiden könnte. Bisher empfinde ich die Loewen da allesamt (SL220/320/420, jeder mit klang 1 Sub) als akustisch perfekt.

Danke!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#137 

Beitrag von Pretch »

Ja, gibt es.

...aber ich bezweifle, daß du den nutzen wirst. ;)

Fischi
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 11:05

#138 

Beitrag von Fischi »

Hallo,
ich habe auch den Mimi Freischaltcode erworben und aktiviert.
Ich muß sagen, besonders die Sprache klingt wesentlich besser und deutlicher, bin mir aber nicht sicher, ob lediglich die hohen oder ganz gezielt bestimmte Frequenzen angehoben werden.
Der Ton wird über eine Bose Lifestyle 38 wiedergegeben.
Der Frequenzgang einer Bose Anlage ist ja eine Sache für sich, da oftmals mehr basslastig aber dennoch
sehr gut klingend und oft fern jeder Linearität.
Die Wirkung von Mimi ist bei jeder Anlage unterschiedlich und immer subjektiv.
Auf jeden Fall ist Mimi eine feine Sache - auch, wenn ich dafür 99€ zuahlen mußte.
Aber das ist es wert und die "Zuzahlung" für mich eigentlich undiskutabel, da mein bild 5.49 auch ohne
diese positive Ergänzung gut laufen würde - eine sinnvolle Verbesserung ist es allemal und daher ist meiner
Meinung nach auch der Preis gerechtfertigt.
Vielleicht kommt später mal noch die Möglichkeit, den Raum einzumessen, das wäre dann das Gelbe vom Ei !

Gruß Fischi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#139 

Beitrag von Loewengrube »

Die einzige Situation, wo ich mir momentan ein Deaktivieren von Mimi Defined vorstellen kann, wäre klassischer Surroundsound, den ich bewusst erleben möchte. Die Musik ist Mimi Defined durchaus ansprechend. Alles wesentlich klarer und definierter. Man muss nicht 2-3 Tage mit Mimi Defined gehört haben, um dann beim Ausschalten den Unterschied zu merken. Das fällt SOFORT auf, wenn man beim Testen mal abschaltet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#140 

Beitrag von Loewengrube »

@Fischi
Die Anpassung der Frequenzen erfolgt nach den bereits angesprochenen über 1 Million Hörtests, anhand der Vorgabe der Altersgruppe. Zu einem späteren Zeitpunkt dann individualisiert auf Dein persönliches Gehör nach entsprechendem Hörtest. Siehe dazu auch den Thread mit den technischen Hintergründen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pichi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Dez 2012, 21:17
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#141 

Beitrag von Pichi »

Hallo
Ich habe mir gerade Mimi gegönnt. Online Bestellung und bezahlung über paypal haben funktioniert.

Kommt der Code jetzt per Mail?
Und wie lange dauert das ca.?

Gruß
--Connect 48 UHD (SL 420, V5.4.1.0) -- gekauft 09/2016
+ Subwoofer System klang 1 — gekauft 2021
--Art 37 LED DR+ (SL 150, 8.46.0) -- gekauft 12/2011
--Connect 40 (SL 320, V5.4.6.0) -- gekauft 05/2018

-BluRay Player Panasonic — gekauft 11/2010

Fischi
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 11:05

#142 

Beitrag von Fischi »

...war bei mir auch so :

der code kommt in einigen Minuten per hinterlegter mail.

Fisxhi

Benutzeravatar
Pichi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Dez 2012, 21:17
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#143 

Beitrag von Pichi »

:thumbsupcool:

Hat alles super funktioniert.
--Connect 48 UHD (SL 420, V5.4.1.0) -- gekauft 09/2016
+ Subwoofer System klang 1 — gekauft 2021
--Art 37 LED DR+ (SL 150, 8.46.0) -- gekauft 12/2011
--Connect 40 (SL 320, V5.4.6.0) -- gekauft 05/2018

-BluRay Player Panasonic — gekauft 11/2010

KV-Coach
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Jun 2018, 16:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Always on

#144 

Beitrag von KV-Coach »

Habe es gerade mal nach 2 Stunden TV abgestellt.
Der Unterschied ist wirklich extrem. Man mag es nicht mehr missen!
Zu der Preisdiskussion: Wenn es diesen Unterschied hardwareseitig gäbe, würden viele von uns vermutlich ein Vielfaches für die neuen Lautsprecher ausgeben.
Loewe bild 5.55 mit klang 1 / Subwoofer und bild 1.32, Apple TV 4 & Apple TV 4K, Sky Q.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#145 

Beitrag von j.j. »

Tatsächlich ein luftigeres und transparenteres Hören. In der Voreinstellung 'Vorführung Gruppe' war das sehr dezent, in der Personalisierung auf meinen Jahrgang empfinde ich es als etwas überzeichnet. Der erste Eindruck ist wirklich gut.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#146 

Beitrag von dubdidu »

lasse es mal eine Stunde in der Intensität laufen. Ansonsten die Intensität runterregeln. Welche hast Du eingestellt?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#147 

Beitrag von j.j. »

Voreinstellung ist 75%, die habe ich zunächst beibehalten, da mir der Zusammenhang zwischen der Profileinstellung (Geburtsjahr) und dem Wert für die Intensität noch nicht klar ist. Dreht man da an der selben Schraube? Editieren eines Profils ist scheinbar nicht vorgesehen - löschen und neu erstellen?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#148 

Beitrag von dubdidu »

Alter ist doch Alter. Also an die Intensität.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#149 

Beitrag von Loewengrube »

Wie im anderen Thread zu den technischen Hintergründen und der Einrichtung beschrieben:

viewtopic.php?f=74&t=9707
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Theo 939

#150 

Beitrag von Theo 939 »

Seit gestern habe ich Mimi auf meinem TV......und bin verblüfft.
Das Ergebniss überzeugt mich (Bj. 60) zu 100%.
Die Verbesserung über die TV Lautsprecher ist schon beeindruckend.
Stereosendungen über den AVR wiedergegeben klingen auch viel transparenter und klarer, egal ob Dolby PL2 Cinema oder Music.
Das 5.1 Tonformate nicht unterstützt werden stört mich weniger. Hier stelle ich den AVR eh nach meinen Wünschen ein.

Fazit:
Gut investierte 99€.

Antworten

Zurück zu „Loewe News“