Kurzarbeit bei Loewe?

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Kurzarbeit bei Loewe?

#1 

Beitrag von Pretch »

Es gibt aktuell ein paar Presseberichte über Kurzarbeit bei Loewe.
https://www.infranken.de/regional/krona ... 19,3484186

Um da wilden Spekulationen vorzugreifen, haben wir mal nachgefragt.
Ja, bei Loewe gibt es über die Sommermonate in der Produktion Kurzarbeit.
Der Grund dafür ist aber kein, wie es der Artikel suggeriert, plötzlicher Absatzeinbruch bei Loewegeräten, sondern der Fakt, daß eben jedes Jahr im Sommer allgemein weniger Fernseher verkauft werden als im Winter.
Tatsächlich handelt es sich um eine langfristig geplante Maßnahme. Die Mitarbeiter haben ein Zeitkonto. Sie haben im Winter mehr gearbeitet und arbeiten nun im Sommer weniger.

Ein bisschen perfide ist, daß infranken hier die genaueren Infos hinter eine Bezahlschranke schiebt.
Um die Fragen zu beantworten die dort angeteasert werden damit man ein Abo kauft...
- der Betriebsrat ist wie die gesamte Belegschaft sehr glücklich mit der Regelung. Klingt simpel, aber auch ich wäre für solch ein Arbeitszeitkonto, wo ich im Winter viel arbeite, dafür im Sommer mehr Freizeit hab.
- warum es bald wieder aufwärts geht? der Sommer ist irgendwann vorbei, und wenn das Wetter schlechter wird, werden auch wieder mehr Fernseher verkauft.

Ohne Quatsch, es ist so simpel. Auch im Nachrichten Geschäft gibts ein Sommerloch und das füllt man dann eben mit solchen Nullmeldungen.

cs1
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 18:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von cs1 »


Benutzeravatar
Loewe_01
Konto gesperrt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 03:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewe_01 »

Vor allem bei der WM, da werden gar keine Fernseher verkauft :D

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Ja so ist es, trotz WM werden nicht mehr TV´s verkauft. :teach:

Laut GFK legt die Unterhaltungselektronik im Januar bis Mai ein Umsatz Minus von fast 9 % hin. Bei TVs sogar fast 25 %.
Alle Firmen , reagieren darauf mit entsprechenden Werbeaktionen. Sei es Samsung, Sony, Panasonic etc. und eben auch Loewe.

Die letzte WM die ein deutliches Umsatzplutz beschert hatte, war die 2006 in Deutschland. Seitdem haben Sportgroßereignisse nichts mehr gebracht.
Hinzu gab es voriges Jahr im Kabelnetz die Analogabschaltung und die Einführung von DVB-T 2, dort war ein deutlicher Umsatzzuwachs zu verzeichnen. Dieser
bleibt nun aus .

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

In den 20 Jahren die ich nun in der Branche arbeite haben Sportereignisse noch nie einen wirklich spürbaren Umsatzzuwachs gebracht.
Als Aussenstehender ist das wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, da halt alle vor einer WM oder Ähnlichem wie doof werben, wodurch der Eindruck entstehen könnte sowas sei ein Fest für Fernsehhersteller. Ist es nicht. Eine Woche Regenwetter hat da mehr Effekt.

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Agena »

Den großen Stress beim Verkauf und Liefern gibt es weil bis zum ersten WM Spiel der TV schon beim Kunden stehen muss. Nach dem Start gibt's eine kleine Flaute. Aber da jedes Jahr was Ultimatives ansteht (Olympia, EM, Olympia, WM, usw.) macht's für die Händler keinen Unterschied.
Natürlich geben die meisten vor dem Event das als Grund an. Irgendwie muss man den Kauf rechtfertigen.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

cs1
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 18:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von cs1 »

Das ist ja ein neuer mit an Board sehr komisch..........

http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... oot_646683

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Nullnummer »

Ich kann daran nichts Ungewöhnliches erkennen und ich komme aus diesem Bereich.
Was mich viel eher wundert ist und wie diese Zeitungsartikel lanciert werden.
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Und der Zeitungsartikel ist von Ende Februar!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Es ist halt ein Finanzierer. Keine Heuschrecke.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Nullnummer »

Grundstudium BWL. Eigenkapital ist teurer als Fremdkapital. Die Zinsen aktuell sind lachhaft.
Wenn ich mir überlege was wir in unserer Branche haben...
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

Antworten

Zurück zu „Loewe News“