http://www.infranken.de/regional/kronac ... 219,350176
Schon wieder...

Quelle: http://www.orf.atDer bisherige Loewe-Chef Oliver Seidl wechselt nach zwei glücklosen Jahren an der Spitze des Fernsehherstellers als Finanzchef zum Elektronikhändler Media-Saturn.
Die in der Vergangenheit zerstrittenen Eigner von Europas größter Elektronikhandelskette verständigten sich auf den 49-Jährigen, nachdem Rolf Hagemann bereits im April die Dachgesellschaft von Media Markt und Saturn verlassen hatte. Seidls Nachfolger bei Loewe wird Matthias Harsch, bisher Geschäftsführer des Wurstwaagenherstellers Bizerba.
Seidl solle seinen neuen Posten „zum nächstmöglichen Zeitpunkt, voraussichtlich im ersten Quartal 2013“ antreten, wie das Tochterunternehmen des Handelsriesen Metro mitteilte. Neben dem Bereich Finanzen solle er auch die Datenverarbeitung bei Media-Saturn verantworten. Seidl legt sein Amt im gegenseitigen Einvernehmen mit 31. März zurück.
Seidl war 2010 an die Spitze des Traditionsunternehmens Loewe aufgerückt, nachdem sein Vorgänger Frieder Löhrer nach ebenfalls nur zwei Jahren das Handtuch geworfen hatte. Seidl war es nicht gelungen, den Abwärtstrend langfristig zu stoppen. Allein im vergangenen Quartal hat sich der Verlust von Loewe auf 7,7 Mio. Euro binnen Jahresfrist fast verdoppelt. Der Umsatz schrumpfte um fast ein Drittel auf 47,4 Mio. Euro.
14 offensichtlich auch nicht.smart-set hat geschrieben:Mach Dir nichts daraus. 8905 Beiträge können nicht immer sachlich sein.
Achte beim Zitieren von Texten aus fremden Quellen (...) unbedingt auf Urheberrechte. Kopierte kurze Textpassagen (z.B. aus Test- oder Nachrichten-Onlinemagazinen) sind erstmal kein Problem, müssen jedoch immer eine Quellenangabe, am besten einen Link zum Originaltext, beinhalten.
Ich hoffe bei dieser Meldung und diesen Zahlen das die neuen auch wirklich noch kommen werden!Dreamcatcher hat geschrieben:Hmm, schwierige Zeit für Loewe.........
........Bin gespannt ob die neuen Fernseher einschlagen bzw. den gewünschten Erfolg zurück bringen.
Was wünschenswert wäre.
Mit den MB Chassis? Nein, mit denen ganz bestimmt nicht. Loewe ist SL.Kiki hat geschrieben:und mit den MB Chassis kriegt die Kohlen auch nicht aus dem Feuer....
Fandst Du Seidels Arbeit so schlecht? Irgend jemand musste die Verantwortung übernehmen, Seidel hats halt getroffen.Kiki hat geschrieben:Aber vielleicht macht der Seidl ja bei MediaSaturn genauso weiter wie er bei Loewe aufgehört hat, dann haben wir auch eine Sorge weniger!!
Ich denke der Herr Seidl hat nicht alles richtig gemacht, z.b. die Preisreduzierung der Indis hab ich nicht ganz verstanden...warum hinter nochmal um 400€ red.??!! Das hat die Kunden schon ziemlich verärgert!! ...usw... Ich bin wie Du auch von Loewe überzeugt....aber wie will Loewe sich retten?? Sei bitte mal realistisch?? Du sagst schreiben Milliarden Minus....die haben teilweise aber noch was auf der hohen Kante liegen und loewe??? Klar werden Firmen wei Pana, Sharp, Sony es schwer haben...Ich hoffe das gibt ein gutes Ende mit der TV Branche...aber es sieht nicht danach aus, aber wie haben jahrelang nur zugeguckt!!Pretch hat geschrieben:Mit den MB Chassis? Nein, mit denen ganz bestimmt nicht. Loewe ist SL.Kiki hat geschrieben:und mit den MB Chassis kriegt die Kohlen auch nicht aus dem Feuer....
Das war sarkastisch gemeint!!Fandst Du Seidels Arbeit so schlecht? Irgend jemand musste die Verantwortung übernehmen, Seidel hats halt getroffen.Kiki hat geschrieben:Aber vielleicht macht der Seidl ja bei MediaSaturn genauso weiter wie er bei Loewe aufgehört hat, dann haben wir auch eine Sorge weniger!!
Nach wie vor sehe ich das Problem aber nicht bei Loewes Produktpalette, die find ich hervorragend.
Der gesamte TV Markt ist am Boden. Was Loewe in Millionen Minus schreibt sind bei anderen Milliarden.
Schuld ist die Branche vor allem selbst. Der permanente Preiskrieg und die halbjährigen Erklärungen alles bisherige war Mist und das was man unbedingt braucht ist dieses Wahnsinns-Feature welches nur die neueste Generation hat führte dazu daß Fernseher absolut keinen Wert mehr darstellen.
Dazu kommt daß Loewes wichtigste Märkte quasi komplett eingebrochen sind. Wir befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise aller Zeiten, auch wenn wir in Deutschland davon noch nicht so viel merken. Im Rest Europas hat aber quasi keiner mehr Geld um sich einen Premium TV zu kaufen.
Loewe ist darauf angewiesen daß sich die europäische Wirtschaft erholt, selbst können sie nur wenig tun, leider.
In der Tat...Lex hat geschrieben:Dass Seidls Nachfolger vorher einen Wurstwaagenhersteller geführt hat gibt Anlaß zur Hoffnung.
Natürlich sind einige der Entscheidungen des letzten Jahres fragwürdig. Gerade Loewes Preispolitik der vergangenen Monate hatte ich ja auch oft genug kritisiert. Davon abgesehen daß er diese Entscheidung nicht allein getroffen hat gabs aber auch einige gute, wie z.B. die Konzentration auf Softwareentwicklung. Auch wenn jetzt einige Schnappatmung bekommen, die SL laufen absolut stabil, das war ja nicht immer so...Kiki hat geschrieben: Ich denke der Herr Seidl hat nicht alles richtig gemacht, z.b. die Preisreduzierung der Indis hab ich nicht ganz verstanden...warum hinter nochmal um 400€ red.??!! Das hat die Kunden schon ziemlich verärgert!! ...usw... Ich bin wie Du auch von Loewe überzeugt....aber wie will Loewe sich retten?? Sei bitte mal realistisch?? Du sagst schreiben Milliarden Minus....die haben teilweise aber noch was auf der hohen Kante liegen und loewe??? Klar werden Firmen wei Pana, Sharp, Sony es schwer haben...Ich hoffe das gibt ein gutes Ende mit der TV Branche...aber es sieht nicht danach aus, aber wie haben jahrelang nur zugeguckt!!