Netflix Kachel entfällt künftig für SL 3/4/5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Netflix Kachel entfällt künftig für SL 3/4/5

#1 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Zum 01.Oktober 2021 wird, auf Grund vertraglicher Vorschriften des Lizenzgebers, mit dem kommenden Software-Update die Netflix Kachel vom Loewe Homescreen entfernt. Bitte beachtet, dass dies nur für Chassis SL3, SL4 und SL5 gilt.

Die neue Loewe bild i Reihe, bild c oder die We. SEE TVs von We. by Loewe sind von diesem Software-Update nicht betroffen.

Das Software-Update mit dieser Änderung (os5.4 für SL3/SL4, os6.5 für SL5) wird bereits ab KW 36 online verteilt.

Netflix kann dann nur noch mit einem einen externen Streaming-Zuspieler via HDMI genutzt werden, z.B. Apple TV, Amazon Fire TV Stick oder Telekom Magenta TV Stick.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Clarence
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Okt 2019, 17:21
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Clarence »

Dank für Info :thumbsupcool:
Das Software-Update mit dieser Änderung (os5.4 für SL3/SL4, os6.5 für SL5) wird bereits ab KW 36 online verteilt
Ausschließlich diese Änderung oder auch weitere, gibt's ggnflls schon change-log ?

VG
bild 3 49 dr+ (SL 420 5.4.1.0)
Individual Compose 40'' (L 2700 9.29/9.43)
BeoLab 8000/4 an DAL, Teufel Sub, BeoSound 4
Beyerdynamic Aventho wireless / DTX 910
ATV (3 & 4K), Roku Express 4K , HD + (CI +, Legacy), DVB-S

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Changelog wird wie immer hochgeladen, wenn wir eines erhalten.

Kleiner Praxistipp, sollte man nicht auf die Netflix-Kachel verzichten wollen, einfach kein Update durchführen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

Mr.Krabbs hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:13Netflix kann dann nur noch mit einem einen externen Streaming-Zuspieler via HDMI genutzt werden
D.h. es wurde nicht nur die Kachel entfernt, sondern auch die zugrunde liegende Funktionalität!
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Arribada »

Das ist ja der Hammer…. LOEWE schießt sich bei mir immer mehr ins Abseits.
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von mulleflup »

DIe "Netflix APP" war doch immer schon eine Verlegenheitslösung und nie offiziell lizensiert.
Jetzt mit den bild i und den zukünfitgen Geräten mit einer echten nativen Netflix App, hatte sicherlich auch Netflix was an der bisherigen Lösung auszusetzten.
Daher auch beim bild v und bild s , die mitgelieferten externen Streaming Lösungen.

Bei anderen Herstellern laufen auch auf einmal spezielle Streaming-Apps nicht mehr und keiner behauptet das sich diese Hersteller ins Abseits begeben.

Du hast doch auch einen Apple TV angeschlossen, wohl wissend, das hier die App Unterstützung qualitativ besser ist.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Jens-Otto »

Also ein echter Verlust ist das ja nicht. Die Performance der internen Netflix App war ja ziemlich grottig. Hatte nur gehofft, dass das mit einem Update besser wird. Dann läuft es eben weiter über den Fire TV Stick.

RobbyKS
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 13:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von RobbyKS »

Wird es noch weitere Änderungen mit der neuen Software geben?
Loewe V 55
Art. Nr.: 60411D50
Chassis: SL 512
Software: V 6.5.8.0
04.01.2021 Auslieferung V 55
Bose Lifestyle 600 über HDMI 1 ARC
Kabel Vodafone Hessen
Fritzbox 7590 mit 2,4 GHz

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Tobias.K »

@RobbyKS
dubdidu hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:24 Changelog wird wie immer hochgeladen, wenn wir eines erhalten.
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Gelöschter Benutzer9798

#10 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

RobbyKS hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 14:55 Wird es noch weitere Änderungen mit der neuen Software geben?
Vielleicht kommt ja die längst überfällige, UHD- / HDR-fähige youtube-App. Diese gibt es für SL5xx schon seit langem.

Benutzeravatar
roger27
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:48
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von roger27 »

Jens-Otto hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 18:52 Also ein echter Verlust ist das ja nicht. Die Performance der internen Netflix App war ja ziemlich grottig. Hatte nur gehofft, dass das mit einem Update besser wird. Dann läuft es eben weiter über den Fire TV Stick.
Netflix lief meines Wissens bei diesen Geräten immer nur als Browser Lösung.
Loewe bild 5.55 OLED mit klang 1 System, Apple TV 4K (3.Gen.)

Der, der aus dem Rathaus kommt, ist schlauer, als der, der gerade hineingeht :cool:

MatzeKurt
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:15
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von MatzeKurt »

Warum konnte denn mit Netflix nicht der Deal gemacht werden, dass auch auf den SL3 und SL4 Geräten eine App zur Verfügung gestellt wird?

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von ws163 »

Weil Netflix das nicht wollte. Die App war in Entwicklung oder sogar fertig. Aber Loewe ist halt zu klein. Und dann war da noch was mit der Netflix-Taste und und und. Ist halt leider nix geworden. Aber die AppleTV oder FireTV-Lösungen laufen, sind flexibler und flotter.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Kujko »

Sehr schön, gut dass es weg kommt!
Die App ist in meinen Augen ohnehin ein Krampf, also kann es dann auch endlich weg. Konsequent!
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Fabi »

roger27 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 21:52
Jens-Otto hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 18:52 Also ein echter Verlust ist das ja nicht. Die Performance der internen Netflix App war ja ziemlich grottig. Hatte nur gehofft, dass das mit einem Update besser wird. Dann läuft es eben weiter über den Fire TV Stick.
Netflix lief meines Wissens bei diesen Geräten immer nur als Browser Lösung.
Und über den Browser läuft es künftig nicht mehr, auch nicht wenn man Netflix manuell ansurft?

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von andomar »

Und über den Browser läuft es künftig nicht mehr, auch nicht wenn man Netflix manuell ansurft?
Oha, da muß man aber sehr leidensfähig sein, wenn man sich das antun will... ;-)

Jetzt ein wenig off-topic:
Ich finde es aus Verbrauchersicht extremst ärgerlich wenn Funktionen die ich einmal mitgekauft habe, "stillschweigend" mit einem späteren Software-Update verschwinden.
Die paar Wenigen die hier mitlesen sind jetzt vorab gewarnt - aber alle anderen da draußen sind echt gekniffen wenn Sie die App verwenden und aus Gewohnheit (wie die Meisten), ohne Nachzuforschen, immer das neuste Update installieren.
Ich finde vor der Entfernung von ehemals zugesicherten Funktionen durch ein Update müßte dick und fett darauf mit Abfrage (wollen sie wirklich) hingewiesen werden.
Am Besten gesetzlich vorgeschrieben.

Vergleichbare Beispiele gibt es natürlich auch bei anderen Produkten/Herstellern. Trotzdem voll daneben.
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Ich_glotz_TV
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Ich_glotz_TV »

Das sehe ich genauso!

Ich benutze die Netflix-App regelmäßig.
Wenn ich das weiterhin tun möchte, kann ich zukünftig nicht mehr in den Genuss von Software-Updates kommen, weil diese wie ich hier erfahren habe, aufeinander aufbauen und es nicht hilft nur eben dieses Update auszulassen. Regt mich echt ziemlich auf!

Danke für NICHTS Loewe

Ach und bitte erspart mir Kommentare mit ich könnte ja irgendwelche fire-TV sticks oder google chromcasts benutzen.
Loewe bild 7.55 mit Tischfuss ohne Motor

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von thomba62 »

andomar hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 00:32Ich finde vor der Entfernung von ehemals zugesicherten Funktionen durch ein Update müßte dick und fett darauf mit Abfrage (wollen sie wirklich) hingewiesen werden.
Habe gestern Abend das Update auf 5.4.1.0 auf meinem bild 7 angekündigt bekommen. Bei der Installation wurde darauf hingewiesen, dass aus lizenzrechlichen Gründen die Netflix Kachel entfernt wird.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Genauso ist es! Auch in den Betaversionen kam der Hinweis, dass Netflix entfernt wird (ob jetzt Kachel oder App oder sonst was stand, weiß ich nicht mehr... ;) )
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von nb69 »

Ich schaue ganz selten Netflix, der Rest der Familie sehr viel!
Also ab sofort keine Updates mehr auf den bild 7!!
Für mich wieder eine Schippe mehr ins Grab des Loewen

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Man kann es auch übertreiben ;)

Letztendlich jetzt einfach nicht updaten und zukünftig genau abwägen, sollten Updates kommen, was einem dann gegebenenfalls tatsächlich wichtig oder wichtiger ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Mr.Krabbs »

nb69 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:15 ...
Also ab sofort keine Updates mehr auf den bild 7!!
Für mich wieder eine Schippe mehr ins Grab des Loewen
Warum? Weil die Updates Loewe so viel Geld in die Kasse spülen? (bitte nicht antworten) :boring:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Um das mal noch klarzustellen.
Loewe hat nie mit der „Netflix App“ geworben oder diese Funktion gar zugesichert.
Es war immer eine Notlösung.

Das ist wieder so ein Thema. „Warum baut Loewe Funktion xy nicht einfach ein, auch wenn sie vielleicht nicht 100% funktioniert?“
Weil es dann zu solchen Diskussionen kommt wenn irgendwas schiefläuft.

Sigmar
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Okt 2019, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Sigmar »

Wie ich meinen Loewe TV gekauft habe hatte ich geglaubt einen hochwertigen TV erworben zu haben dem ist nicht so, deswegen habe ich mich von meinem Löwen TV als erst TV verabschiedet und ins Gästezimmer verbannt.
Als erst TV läuft jetzt ein hochpreisiger Lg.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist ja mal ein super Beitrag. Und so richtig schön on topic :wah:

Wenn Deine Gäste wüssten, was Du ihnen da zumutest ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“