Neue Loewe remote für bild c, i und We. - Community Feedback

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von Patricck »

Loewe hat mal lange geworben das diese Netflix Tasten nicht auf der FB sind, und das fand ich auch gut so ;(

Leider Pflicht ich weiß

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von Rudi16 »

Patricck hat geschrieben:Leider Pflicht ich weiß
Ist das denn wirklich so? An verschieden Stellen (z.B. hier), ist die Rede davon, daß 5 von 7 Kriterien erfüllt sein sollen/müssen, damit ein TV das Netflix Logo tragen darf bzw. von Netflix empfohlen werden kann. Neben der Tatsache, daß diese Kriterien extrem schwammig und intransparent sind (Wie z.B. ist "Netflix muss sich sehr schnell öffnen, sobald Sie das Symbol anwählen" definiert? Ist bei Erfüllung der Kriterien die Aufnahme in die Liste der Netflix-empfohlenen Geräte garantiert oder nicht?) und sich diese scheinbar auch noch jederzeit ändern können, steht nirgends, daß ein TV-Hersteller nicht freiwillig auf die Verwendung des Logos und damit einer Empfehlung durch Netflix verzichten kann, wenn es seinem UI-Design (oder wie ich gestern gelernt habe: UX) diametral zuwider läuft.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von belgica »

Pflicht oder nicht,

Wenn die App gut funktioniert dauert es nicht lange und ist das Handy die FB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von Spielzimmer »

Was man an Verbesserungen in die neue übernehmen könnte:
- Batterien unverwechselbar einlegbar (Federn gegenüberliegend)
- Gummitasten (Das Klickgeräusch stört z.B. im Schlafzimmer durchaus mal), macht es auch günstiger
- keine Gerätetasten (Audio, STB..) mehr, vermeidet Fehlbedienungen

Ich würde das Steuerkreuz mit den V/P-Tasten daneben in die Neue mitübernehmen, auch als Corporate Identity. Der Rest drumrum darf gerne neu gestaltet sein. In der jetzigen Form erinnert sie eher an ein Schnurlostelefon, das lückenlose Design sieht zwar nett aus, ist aber weder haptisch noch funktionell von Vorteil.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von Marco83 »

Nein, bitte KEINE Gummitasten. Würde sehr viel Wertigkeit verloren gehen dadurch. Über die Direktwahltasten kann man streiten. Ich benötige sie nicht, die etwas ältere Zielgruppe wünscht sich so etwas schon (hoffe ich hab jetzt niemanden persönlich angegriffen :) )

Aber... die Zielgruppe für die neuen Geräte mit dieser FB ist anders vorgegeben von daher... :us:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Gummitasten/-matte ist ein (wenn auch kleiner) Preisfaktor, da erwarte ich nichts anderes. Wie gesagt, das Klicken hat nicht nur Vorteile (im Grunde gar keinen, außer einem gewissen 'Gefühl').
Ähm, aus der Praxis: die "Älteren" brauchen die Direktwahltasten quasi nie, drücken dafür am Häufigsten versehentlich drauf.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von raverke95 »

Gummitasten haben auch keine lange Lebensdauer. Bei häufigem Gebrauch geht "Hautfett" direkt durch und sie wirken schlechter. Denken Sie nur an die Fernbedienung zurück, die in C9001 und C9003 zeit geliefert wurde ...

Was ich nicht verstehe ist, dass es so wenig Überlegungen gibt, beleuchtete Tasten in einer Fernbedienung zu installieren.
Mit dem Assist sind VOL +/- und P +/- im Dunkeln leicht zu finden.
Die anderen Tasten sind schließlich intuitiv, aber niemals so einfach, wie sie beleuchtet würden.
Ich benutze seit einiger Zeit die Assist-Fernbedienung mit OLED-Bildschirm und beleuchteten Tasten. Sehr praktisch im Dunkeln.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
mac9-5sc
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mär 2017, 15:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von mac9-5sc »

Spielzimmer hat geschrieben:Was man an Verbesserungen in die neue übernehmen könnte: ...
- keine Gerätetasten (Audio, STB..) mehr, vermeidet Fehlbedienungen ...
Nenene, die STB-Taste brauch ich für mein AppleTV .... dafür nimmt die Lowe-Fernbedienung die komplette Steuerung. ;-)

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von j.j. »

Es wurde bereits erwähnt dass dieses Tastendesign an Gigaset erinnert. Ich habe mehrer dieser SL78h noch in Benutzung, optisch ansprechend aber in der Bedienung problematisch. Gigaset hat die SL78 auch bald zurückgezogen.

In der Diskussion kristallisiert sich die Vermutung dass eine neue Tastatur hauptsächlich den Streamingdiensten geschuldet ist. Permanente Werbeknöpfe .. irgendwann wird jeder zum Subscriber. Ich könnte damit leben wenn die gegenwärtige Assist für neue Loewe Geräte weiterhin verwendbar bleibt, durch direkte Kompatibilität oder responsives Design des OS. Dann müsste die Assist von heute aber weiterhin als Zubehör verfügbar bleiben.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#60 

Beitrag von 234 »

j.j. hat geschrieben:optisch ansprechend aber in der Bedienung problematisch. Gigaset hat die SL78 auch bald zurückgezogen.
Genau. Davon hab ich auch noch zwei in der Ecke. Qualität unterirdisch, die würde ich nicht mal auf eBay anbieten.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von AKS »

mac9-5sc hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben:Was man an Verbesserungen in die neue übernehmen könnte: ...
- keine Gerätetasten (Audio, STB..) mehr, vermeidet Fehlbedienungen ...
Nenene, die STB-Taste brauch ich für mein AppleTV .... dafür nimmt die Lowe-Fernbedienung die komplette Steuerung. ;-)
Das macht sie doch auch ohne STB sobald man auf das Apple TV umschaltet. ;)

Ich fand es immer toll, daß mit jedem neuen Loewe-Fernseher, den ich gekauft habe, jedes Gerät immer mehr Funktionen hatte und immer mehr konnte, aber die Fernbedienung ist im Prinzip immer gleich geblieben und wurde nicht mit dutzenden Tasten überladen. Fand ich beeindruckend.
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
mac9-5sc
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mär 2017, 15:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von mac9-5sc »

AKS hat geschrieben:
mac9-5sc hat geschrieben: ... Nenene, die STB-Taste brauch ich für mein AppleTV .... dafür nimmt die Lowe-Fernbedienung die komplette Steuerung. ;-)
Das macht sie doch auch ohne STB sobald man auf das Apple TV umschaltet. ;) ...
Danke für die Info. :-)

Aber mal ernsthaft gefragt: WIE mach ich das denn dann ... am besten/schnellsten?
Ich kenn gar keine komfortablere Lösung: ZWEI Klicks (auf "STB" und danach auf "Menu") und schwupps startet das AppleTV und ich hab den Startbildschirm angezeigt.

Gibt es etwa eine noch schnellere/einfachere Lösung, ein AppleTV über die Loewe-Fernbedienung zu starten?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#63 

Beitrag von dubdidu »

Indem Du entweder die Suche bemühst, in die Datenbank Wissenswertes schaust oder aber einen neuen Thread eröffnest. Hier hat es leider gar nichts zu suchen. Danke.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
mac9-5sc
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mär 2017, 15:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von mac9-5sc »

234 hat geschrieben:
j.j. hat geschrieben:optisch ansprechend aber in der Bedienung problematisch. Gigaset hat die SL78 auch bald zurückgezogen.
Genau. Davon hab ich auch noch zwei in der Ecke. Qualität unterirdisch, die würde ich nicht mal auf eBay anbieten.
Ha! Jetzt weiss ich wieder, an was mich die "glatte Oberfläche" die ganze Zeit erinnert hat. Die "ollen" Gigasets waren es. :-)
Ich halte das auch für nicht sehr praktikabel. Die Hapktik mit spürbaren "edlen" Knöpfen (und def. nicht aus "billigem Kunststoff" oder gar Gummi) halte ich für sehr wichtig und bei der Loew-Fernbedienung bisher immer serh angenehm!

Gelöschter Benutzer9798

#65 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

j.j. hat geschrieben: In der Diskussion kristallisiert sich die Vermutung dass eine neue Tastatur hauptsächlich den Streamingdiensten geschuldet ist. Permanente Werbeknöpfe .. irgendwann wird jeder zum Subscriber. Ich könnte damit leben wenn die gegenwärtige Assist für neue Loewe Geräte weiterhin verwendbar bleibt, durch direkte Kompatibilität oder responsives Design des OS. Dann müsste die Assist von heute aber weiterhin als Zubehör verfügbar bleiben.
Ja, eine Auf- und Abwärtskompatibilität der Assist wäre super! :) Da diese unkaputbar ist (meiner Erfahrung nach), könnte man diese weiter nutzen. Ich meine, dass die folgende Idee schon mal angesprochen wurde. LOEWE könnte eine Biilligfenrbedienung mit Netflix-Taste beifügen, den Preisvorteil an den Kunden weitergeben und gleichzeitig die Assit als Zubehör anbieten.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich halte nicht viel davon, die günstigen Serien mit den Features der hochwertigen zu vermischen, sprich die einfache 'Assist' soll auch einfach sein, aber durchaus mit Anlehnungen an die bessere Variante, aber eben auch klar abgegrenzt.

So wie es mit den Kunststoff- und Alu-Oberflächen auch gut geklappt hat. Wer was Wertigeres wollte konnte upgraden, entweder das ganze Gerät oder nur die FB.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von Arribada »

mac9-5sc hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben:Was man an Verbesserungen in die neue übernehmen könnte: ...
- keine Gerätetasten (Audio, STB..) mehr, vermeidet Fehlbedienungen ...
Nenene, die STB-Taste brauch ich für mein AppleTV .... dafür nimmt die Lowe-Fernbedienung die komplette Steuerung. ;-)
Es kommt eh bald der Apple TV Stick, dann läuft das über HDMI ;)
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#68 

Beitrag von Pretch »

Arribada hat geschrieben:
mac9-5sc hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben:Was man an Verbesserungen in die neue übernehmen könnte: ...
- keine Gerätetasten (Audio, STB..) mehr, vermeidet Fehlbedienungen ...
Nenene, die STB-Taste brauch ich für mein AppleTV .... dafür nimmt die Lowe-Fernbedienung die komplette Steuerung. ;-)
Es kommt eh bald der Apple TV Stick, dann läuft das über HDMI ;)
Worüber läufts denn bisher? :wah:

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von Arribada »

Ich bezog das auf die STB Taste :D
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#70 

Beitrag von Pretch »

Vielleicht um das abzuschließen.
Die STB Taste ist nicht nötig um Geräte am HDMI wählen oder bedienen zu können, egal ob das Gerät am HDMI ein Stick oder ein beliebiges anderes ist.
Einfach die 0/AV Taste drücken und dort das gewünschte Gerät anklicken, Fertig.
Ggf. kann man sich die häufig genutzten auf auf den Homescreen legen (einfach auf die Quelle gehen und die Sterntaste drücken).

Man kann die Quellen sogar mit passenden Bildchen versehen, dann erscheint z.B. für den Apple TV ein AppleTV Logo in der AV Auswahl oder dem Homescreen.

Benutzeravatar
mac9-5sc
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mär 2017, 15:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#71 

Beitrag von mac9-5sc »

Moin zusammen.

Wie sieht es eigentlich mit (leicht! und evtl. ein- und ausstellbar) beleuchteten Tasten aus?
Ist das unter Loewe-Nutzern noch nie ein Thema gewesen?

Ab und an hätt ich das schon praktisch gefunden.
(z.B. bei einem meiner MacBookPros hab ich das ganz leicht aktiviert, bei einem anderen extra bewusst immer ausgeschaltet)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von Loewengrube »

Es stand ja oben schon. Bei einer perfekten Fernbedienung sind beleuchtete Tasten vollkommen unnötig. Ich habe selbst im Stockdunkeln noch nie Licht gebraucht, um eine der Tasten zielgenau zu erreichen. Das schaffe ich bei Samsung & Co. nicht mal mit Licht ohne langes Suchen :rofl:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#73 

Beitrag von DanielaE »

Google-/Apple-Maps kann dir sicher weiterhelfen :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von MannyD »

LOEWE könnte eine Biilligfenrbedienung mit Netflix-Taste beifügen, den Preisvorteil an den Kunden weitergeben und gleichzeitig die Assit als Zubehör anbieten.
Naja, was soll das an einem, vielleicht, 3.000 EUR Fernseher an Ersparnis bringen? Nicht vergessen, wenn sie die echte Ersparnis reinkalkulieren, erfahren wir, wie wenig so ein Ding eigentlich kostet. Du glaubst doch nicht, dass der Ersatzteilpreis abgerechnet würde...
Und Gummitasten wären für mich ein Ausschlußkriterium, wenn Loewe, dann wertig, sonst kann ich doch jeden anderen Fernseher kaufen. Loewe sollte vorsichtig sein, im "Frische"-Wahn nicht das Niveau zu senken, schließlich ist das doch eins der tragenden Argumente. Mit der Netflixtaste irgendwo unten kann ich leben, nur so groß wie unbedingt nötig, aber die Einzeltasten sind ein Muß!

ich habe mir für mein Arbeitszimmer gerade einen kleineren Panasonic geholt, FB mit Gummitasten, ich habe immer das Gefühl, auf ein Stück Sch.. zu drücken.

Manny

Gelöschter Benutzer9798

#75 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Von LOEWE ist hier m.E. Kreativität gefordert. Nicht jeder braucht und will den Streamingmist. Früher (vor den bild Modellen) konnte man die TV-Geräte mit oder ohne DR+ kaufen. So könnte man die Geräte mit oder ohne Netflix-App verkaufen. Netflix könnte dann wie Mimi Defined freigeschaltet werden oder eben nicht. Entsprechend könnte eine FB mit oder ohne Netflix-Taste ausgeliefert werden. Anstelle der Netflix-Taste könnte diese Taste dann anderweitig belegt werden (z.B. für Favoriten, andere frei wählbare App, frei programmierbare Taste oder ...). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

Antworten

Zurück zu „Loewe News“