Gewährleistung

Antworten
12345

Gewährleistung

#1 

Beitrag von 12345 »

Zuerst, ich finde es sehr schade, wie sich die Dinge entwickelt haben.
Nun zu meiner Frage: Ich habe einen teuren Loewe TV gekauft und hätte gern gewusst, wie im Reparaturfall, während der Gewährleistung, zu verfahren ist. Loewe als Hersteller ist insolvent, somit die Gewährleistung hinfällig. Mein kleiner Händler, der im Monat vielleicht einen Loewe TV, zwei Miele-Maschinen, drei Kaffeemaschinen verkauft und gerade so über die Runden kommt, weil der kleine Laden mietfrei im eigenen Häuschen ist, soll dann den kaputten 3500Euro-TV zurücknehmen und mir das Geld auszahlen. Der kleine Dorf-Händler ist dann wahrscheinlich finanziell am Ende. Ich hoffe mein Loewe geht nicht kaputt und hält lange Zeit durch, auch weil ich Mitleid mit dem kleinen Ladeninhaber habe und ich bis jetzt große Freude am Gerät habe.
Die heutige Zeit ist einfach verrückt, die Hauptsache, die Produkte sind billig, nachhaltig wird nicht gedacht. Gerade gelesen, dass auch Leica Probleme hat und Personal abbaut. Demnächst vielleicht Miele, weil vielen nicht mehr wichtig ist, dass Geräte lange halten. In meinem Fall, meine erste Miele-WM hielt 23 Jahre, ohne Probleme. Meine zweite hält vielleicht bis an mein Lebensende. Genauso die Automobilindustrie. Ein heutiger Mercedes hat doch nix mehr mit der Qualität aus vergangenen Tagen zu tun.

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von bcmobil »

Gewährleistung hast du immer gegenüber deinem Vertragspartner.
Hast du online bei Loewe gekauft, hast du ein Problem. Hast du bei einem Händler gekaufz, hat er das Problem. Wenn der wegen einer Trparatur pleite geht, hat er sicher Grundsatzprobleme mit seinem Geschäftsmodell

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Rainer »

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.
Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche ist immer der Händler bei dem die Ware gekauft wurde.
Quelle: https://www.channelpartner.de/a/der-unt ... ng,2593115 ;)

Da wird dein Händler bei Problemen mit deinem Loewen wohl in den sauren Apfel beißen müssen :pfeif:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rainer »

bcmobil war schneller :bye:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

12345

#5 

Beitrag von 12345 »

Ich hoffe mein Gerät geht nicht kaputt, auch weil ich den Händler persönlich kenne. Wäre schade, wenn es die „kleinen“ ausbaden müssen.

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Kujko »

Ich kann auf Anhieb dutzende aktuelle Beispiele über eine mangelhafte Qualität von Premium Marken aufzählen - Ja, heutzutage hat eine Premiummarke eher weniger mit Qualität zu tun.
Viel eher frage ich mich was mit der vergangenen WM-Aktion und der darin vermarkteten 5 Jahres Garantie weitergeht - diese müsste ja eigentlich eine Herstellergarantie sein, somit also ""futsch" sein.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von 234 »

Guck in die Garantiekarte. Solange du der ausstellenden Firma habhaft wirst ist alles gut :cry:

Wird vermutlich schwierig werden
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von mulleflup »

Die vergangene WM Aktion, war ein Garantieversprechen der Firma Loewe selber laut Garantieurkunde, nicht des Händlers.

Bei der Gewährleistung ist es Aufgrund der Situation sicherlich für den Endverbraucher auch nicht einfacher.
Zwar ist die gesetzliche Gewährleistung 24 Monate, aber nach 6 Monaten muss der Endverbraucher beweisen das der Mangel bei Übergabe bestanden hat.
Dies ist naturgemäß sehr schwierig.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Zenturio »

Ich frage mich ganz grundsätzlich: was ist die Gewährleistung des Händlers bei einer Insolvenz des Herstellers noch wert, wenn keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind? Muss er Schadensersatz leisten oder einen Fernseher einer anderen Marke anbieten?

Vielleicht ist ja jemand hier, der die Rechtslage kennt.

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Rainer »

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von LoeweArt37 »

Hallo,

habe mir gestern einen bild 3.55 gekauft. ich habe dies natürlich mit voller Absicht gemacht, obwohl das Problem Garantie/Gewährleistungs-Problem ja jetzt besteht.
Der Händler hat mir jetzt, mehr oder weniger, eine zusätzliche, erweiterte Garantieversicherung aufgeschwätzt. Er meinte, aktuell würden sie keine Loewe-Tvs mehr ohne diese Versicherung verkaufen wollen...
meine Frage hierzu: An sich bringt mir die Versicherung (96 EUR im Jahr) doch ehe nichts oder? Für die Gewährleistung muss doch der Händler grade stehen und selbst wenn Loewe jetzt total den Bach runter geht und es keine Ersatzteile gibt, dann ist das doch des Problem des Händlers oder? Die Garantieversicherung macht doch das Loewe-Problem nicht besser...
Noch kann ich in den nächsten zwei Wochen den Vertrag widerrufen..
Würde mich über ein paar Ratschläge von Euch freuen!

Danke!
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Ist das eine Wertgarantie? Das ist gar keine schlechte Idee.
Die ersetzen, lässt sich ein Gerät aus welchen Gründen auch immer nicht reparieren, mindestens den Zeitwert, sind aber aus meiner Erfahrung recht großzügig.

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von SeiTom »

Hier wurde es ja schon erwähnt, aber die gesetzliche Gewährleistung ist nicht mit einer Garantie gleichzusetzen. Nach sechs Monaten bist nämlich du in der Beweislast, dass das Gerät bereits einen Mangel hatte. Das kann zu unschönen juristischen Auseinandersetzungen führen mit ungewissem Ausgang.

Ich hatte so eine ähnliche Garantie mal für eine Waschmaschine abgeschlossen, als ich als Student wenig Geld hatte und bin damit letztlich gut gefahren. Die Waschmaschine war nicht mehr zu reparieren und man hat mir ein vergleichbares neues Gerät geliefert ohne Scherereien zu machen. Das sind Unternehmen die für alles mögliche Garantien anbieten und damit ihr Geld verdienen. Trotzdem in die AGB schauen bitte.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Ist das eine Wertgarantie? Das ist gar keine schlechte Idee.
Die ersetzen, lässt sich ein Gerät aus welchen Gründen auch immer nicht reparieren, mindestens den Zeitwert, sind aber aus meiner Erfahrung recht großzügig.
Ja, genau die Wertgarantie.
Gut, dann würde ich da behalten. Zumal der Händler die 96 EUR für das erste Jahr übernimmt. Dann zahl ich noch mal 96 EUR für das zweite Jahr und dann kann ich das Ding ja auch beenden.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Kujko »

Auf meine Anfrage nach der 5 Jahre Garantieerweiterung (WM-Aktion) gab es folgende Antwort von meinem Händler:


Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind als Händler Ihr erster Ansprechpartner für etwaige Gewährleistung oder Garantieansprüche. Wir werden je nach Fall prüfen, welche gesetzlichen Ansprüche wir an den Hersteller geltend machen können und welche Möglichkeiten gegeben sind.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit keine weiteren verbindlichen Aussagen treffen können. Es besteht immer noch die Chance der Weiterführung von Loewe, wenn passende Investoren gefunden werden, daher lassen Sie uns einfach abwarten und für so ein Traditionsunternehmen das Beste hoffen.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Gute und richtige Antwort.

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Kujko »

Gut, ja, denn konkret beantwortet wird die Frage nicht.
Es muss wohl abgewartet werden und mit viel Glück lässt sich in einigen Wochen dann hoffentlich die Frage beantworten, ob die 5 Jahre Garantie überhaupt noch existent sind.
Hoffen wir mal auf keinen extremen Wertverlust der Geräte.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Ich glaub jeder außer Dir hat verstanden, daß diese Frage aktuell nicht konkret beantwortet werden kann.
Keiner weiß zum jetzigen Zeitpunkt was ein Investor mit Loewe tun wird und welche Verbindlichkeiten er zu übernehmen bereit ist. Vielleicht möchtest du ja RiverRock anrufen und die fragen was sie vorhaben.

Die rechtlichen Bedingungen sind oben bereits beschrieben und auf die weist der Händler hin.
Viel mehr kann er in der aktuellen Situation nicht tun.

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von redkun »

Ja Emphatie ist das Zauberwort. Ich kann verstehen das du was kontretes möchtest. Das Recht ist schon Mal nicht auf deiner Seite, wenn Loewe wirklich Insolvent ist. Hoffe einfachmal darauf, dass dir nichts passiert.

Antworten

Zurück zu „Loewe News“