Jetzt noch einen neuen Loewe kaufen - nach Bekanntgabe der Betriebseinstellung?

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#151 

Beitrag von Charles Remington »

peter.g hat geschrieben: Dann schafft Miele eben das Undurchführbare, und nachdem ich Loewe bisher als „Miele der Braunware“ wahrgenommen habe, und gerne auch weiterhin so sehen würde, müsste man sich halt anstrengen und Lösungen finden ...
Ohne jetzt der Waschmaschinen - Zunft zu nahe zu treten zu wollen: Dort gab es wohl nicht die Umbrüche und extremen technischen Schritte wie bei TV und Co. ... !
Entweder der Kunde kauft billig oder die "bewährte" Marke von Muttern... und die läuft dann schon ein paar Jährchen.

PS: Miele hat ja auch Fehler gemacht. Z.B. Kaffeeautomaten angeboten... oder Maschinen, die nur mit dem Miele-Futter laufen :D ... dies war halt keine Bedrohung für die Existenz.
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#152 

Beitrag von Charles Remington »

Pretch hat geschrieben: Zumindest für mich ist permanent Timeshift eine der Funktionen die mir am meisten fehlen werden, falls es keine Loewe mehr gibt.

... selbst wenn Loewe keine Geräte mehr herstellt. Es bleiben doch einige Geräte in Umlauf. Einen Loewe würde ich auch gebraucht kaufen (Indi, Ref, OLED). Alle anderen Hersteller nicht. :pfeif:
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#153 

Beitrag von Fabi »

Tom_F11 hat geschrieben:Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute Metz und Technisat. Was fällt auf?
Metz ja, die Geräte verfügen alle über einen permanent Timeshift. Auch die mit rein externer Festplatte wie z.B. der Micos. Hat mir zumindest der Metz-Support so gesagt.

TechniSat würde ich nicht empfehlen. Miese Software, krudes Bedienkonzept und nach Produktionsstopp des jeweiligen Modells gibt es schon nach kzrzer Zeit keine Firmwareupdates mehr.

Permanent Timeshift wollen die auch nicht implementieren, nicht mal als Option. Hab diesbezüglich schon jahrelang insistiert

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#154 

Beitrag von Fabi »

Charles Remington hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben: Ich muss verrückt sein :woot:
Aber 100% :blink: . Oak Silver ist viel hübscher :D

Viel Spaß!
Danke :) Eiche passt leider nicht zu meiner Einrichtung. Ansonsten stimme ich zu.

peter.g

#155 

Beitrag von peter.g »

Spielzimmer hat geschrieben:Kennst du die ET-Preise von Miele? Baugleiche Teile kosten bei Miele auch mal das 10-fache vom Marktpreis, das ist nicht mehr argumentierbar, aber macht klar wie sich das nur finanzieren lässt...
Kenne ich, ja - trotz extremer Robustheit kommt es bei entsprechender Anzahl an Geräten doch alle paar Jahre zu einer Reparatur - ich finde sie nicht günstig, teilweise überteuert (gab vor paar Jahren teilweise massive Preisanpassungen, kann in DE anders (gewesen) sein), aber man hat die Wahl ... und gerade bei Weißware ist eine Reparatur bei gut gepflegten, hochwertigen Geräten absolut lohnend.

peter.g

#156 

Beitrag von peter.g »

Charles Remington hat geschrieben: Ohne jetzt der Waschmaschinen - Zunft zu nahe zu treten zu wollen: Dort gab es wohl nicht die Umbrüche und extremen technischen Schritte wie bei TV und Co. ... !
Entweder der Kunde kauft billig oder die "bewährte" Marke von Muttern... und die läuft dann schon ein paar Jährchen.
Samsung & Co erkaufen sich - oder versuchen es - genau gleich wie im TV-Bereich massiv Marktanteile zu „erkaufen“, schau Dich mal um bei Media Markt & Co ... Eisschränke, Waschmaschinen im Kombi-Angebot mit TV und Mobiltelefon ... da ist viel Druck und Geld dahinter .... so unterschiedlich sind die Positionen von Loewe oder Miele nicht - Miele halt ein paar Nummern größer und ziemlich gut geführt ... und Miele kennen heute vermutlich mehr Leute als Loewe. Aber „unter Druck“ sind beide, in unterschiedlicher Intensität derzeit natürlich.

Auch eine Küche steht nicht vor der Garageneinfahrt ... und für Lebensmittel wird gerade im Diskonter-Land Deutschland nicht viel ausgegeben .... wird also für Küchengeräte nicht so viel anders sein.

Rathbone
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:03
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#157 

Beitrag von Rathbone »

peter.g hat geschrieben:wird also für Küchengeräte nicht so viel anders sein.
Sehe ich in meinem Umfeld anders. Allgemein wird die Küchenausstattung als Statussymbol gesehen. In den Küchen stehen vor allem deutsche oder skandinavische Markengeräte. Wir selber kaufen eigentlich immer Miele, Bosch oder bei Waschmaschinen AEG. Bei Verwandten und Bekannten ists nicht anders. Allerdings haben die meisten dann im Keller tatsächlich eher günstigere Backup-Geräte stehen. Wir auch (Zweitkühlschrank von Amica, Gefrierbox von Bomann).

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#158 

Beitrag von dubdidu »

Und ich habe ausschließlich weiße Ware von Miele im Keller stehen. Was sagt das nun aus?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#159 

Beitrag von Patricck »

dubdidu hat geschrieben:Und ich habe ausschließlich weiße Ware von Miele im Keller stehen. Was sagt das nun aus?

Darf ich meine Wäsche vorbeibringen?

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#160 

Beitrag von Patricck »

Rathbone hat geschrieben:
peter.g hat geschrieben:wird also für Küchengeräte nicht so viel anders sein.
Sehe ich in meinem Umfeld anders. Allgemein wird die Küchenausstattung als Statussymbol gesehen. In den Küchen stehen vor allem deutsche oder skandinavische Markengeräte. Wir selber kaufen eigentlich immer Miele, Bosch oder bei Waschmaschinen AEG. Bei Verwandten und Bekannten ists nicht anders. Allerdings haben die meisten dann im Keller tatsächlich eher günstigere Backup-Geräte stehen. Wir auch (Zweitkühlschrank von Amica, Gefrierbox von Bomann).

AEG Maschinen kaufste mittlerweile öfters mal, da gibts nur eine Sache was kaputt geht, das Trommellager. Teilweise schade was deswegen für Maschinen auf den Schrott fliegen.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 585
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#161 

Beitrag von Robotnik »

Ich war am Wochenende auch mutig und habe mir noch einen gebrauchten 40er Individual komplett in Silber-Alu gekauft. :cool:
Lt. Produktionsstempeln Bj.2008 also schon über 10Jahre alt. Aber Bild und Ton dieser Geräte ist einfach einmalig und mit nem Apple TV dran, ist die Kiste auch heute noch unschlagbar. Ich kann sogar über die App und mit Airplay so die DR+ Inhalte von meinem Reference drauf streamen.
Ausserdem ist so ein Gerät auch immer noch gut anzusehn als Möbelstück. Welcher Hersteller hatte schon ein TV mit echten Aluminiumrahmen.

Übrigens habe ich auch noch zwei echte Miele-Geräte aus den 90er Jahren im Waschkeller stehn. Bis auf einmal Stoßdämpfer bei der 1995er Maschine wechseln, hullern die auch noch wie am ersten Tag. Ob da heutige Miele Geräte noch rannkommen mag ich zu bezweifeln. :blink:
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Gerhard Kunkel
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:19
Wohnort: Aschaffenburg

Jetz noch Loewe kaufen

#162 

Beitrag von Gerhard Kunkel »

ffm-loewe hat geschrieben:Run auf Loewe........

Mein Händler berichtete mir, dass am Donnerstag früh etwa 10 Leute schon vor der Tür standen und nach Loewe gefragt haben.
An diesen Tag hat er alle Loewe Fernseher verkauft ca. 40 Stück ... und auch ohne 30% Rabatte...
Die Kunden wollten nochmal zuschlagen, bevor die Akte geschlossen wird.....
Ich konnte mir noch einen kleinen Loewe 1-32 sichern für das Gäste-Zimmer, da kann man ja nichts falsch machen.

Aber vielleicht gibt es ja eine Chance für Loewe.
Grüße aus Frankfurt/Main
Guten Morgen, Fakt ist jedoch, dass wir, sollte alles den Bach wirklich runter gehen, auf teuren Geräten sitzen ohne Garantie, keinem Support und kaum einer Möglichkeit der Reparatur.
Ist halt sehr ärgerlich, würde mir aber aus diesem Grunde keinen Loewe mehr kaufen, auch nicht bei 50% Preisnachlass.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#163 

Beitrag von Spielzimmer »

peter.g hat geschrieben: .... so unterschiedlich sind die Positionen von Loewe oder Miele nicht - Miele halt ein paar Nummern größer und ziemlich gut geführt ... und Miele kennen heute vermutlich mehr Leute als Loewe. Aber „unter Druck“ sind beide, in unterschiedlicher Intensität derzeit natürlich.
Loewe und Miele haben außer dem Ursprung in Deutschland und einem hohen Qualitätsniveau nichts gemeinsam:

- Miele ist ein Familienunternehmen, Gewinne werden traditionell nie bekannt gegeben
- Miele ist im professionellen Sektor sehr gut etabliert und vertreten, siehe Waschsalons, Industriemaschinen, Krankenhaustechnik (Sterilisation etc.), Küchenausstattung, in diesen Bereichen wird gut verdient und der Preisdruck ist nicht so massiv.
- Miele ist weltweit am Markt präsent, selbst in Australien/Nzl hat man Niederlassungen für die Profi-Linien
- Miele ist um einiges größer als Loewe je war
- Loewe ist nur in einem Segment (UE) aktiv, im Grunde sogar nur bei TV-Geräten
- Die Consumerbereiche von Miele sind nicht in so einem ruinösen Wettbewerb, zumindest hat Miele die komplette Wertschöpfungskette im Haus und ist z.B. nicht auf sowas Zentrales wie ein Panel von einem Zulieferer angewiesen.

Das ließe sich noch fortsetzen...nur weil beide im hochpreisigen Bereich aktiv sind, sind sie noch lange nicht vergleichbar.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

peter.g

#164 

Beitrag von peter.g »

Ich meinte auch vergleichbar am Markt im „Abwehrkampf“ zu billig-billig, insbesondere durch die verstärkte Präsenz asiatischer Hersteller in der EU - nicht durch Interna oder Fragen der Unternehmensorganisation.

Wie Du richtig schreibst - beide im Premium-Bereich mit Qualitätsanspruch, die Zielgruppen dürften sich durchaus überschneiden, beide führen einen Kampf in und mit den Flächenmärkten, haben parallel dazu eigene Erlebniswelten (Miele wohl mehr, Loewe wohl leider weniger), Franchising-Partner (Galerien), hohen Anspruch an den Kundendienst etc. Miele ist in der Gastro, insbesondere Hotellerie gut vertreten, Projektgeschäft, Loewe war mal zumindest für Hotellerie im Geschäft, inwiefern das Projektgeschäft noch betrieben wurde - abgesehen von Motel one - keine Ahnung.

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#165 

Beitrag von Sonnenloewe »

Spielzimmer hat geschrieben:- Miele ist ein Familienunternehmen, Gewinne werden traditionell nie bekannt gegeben
Im Bundesanzeiger findet man für Miele&Cie KG die Bilanz sowie die GuV (Stcihtag 30.6.xxxx). Daran kann man schon erkennen, was los ist. Das ganze ist auch gesetzlich verpflichtend. Loewe ist übrigens seit der letzten Umwandlung eine GmbH, Loewe Technologies GmbH. Auch dafür findet man im Bundesanzeiger alle Infos. Bei der AG werden die Infos nur halt öffentlich wirksam verteilt. Bei den anderen Gesellschaftsformen je nach Größe per Gesetz wenn dann nur im Bundesanzeiger.
BTW: Den Artikel der Süddeutschen Zeitung finde ich schon aus diesem Grund einfach nur schlecht. Denn unter dem Foto wo zwei Personen auf dem Grundstück laufen steht, dass diese Personen auf dem Grundstück der Loewe AG laufen ... Nun ja, Qualitätsjournalismus halt ;)

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#166 

Beitrag von Sonnenloewe »

Gerhard Kunkel hat geschrieben:Guten Morgen, Fakt ist jedoch, dass wir, sollte alles den Bach wirklich runter gehen, auf teuren Geräten sitzen ohne Garantie, keinem Support und kaum einer Möglichkeit der Reparatur.
Ist halt sehr ärgerlich, würde mir aber aus diesem Grunde keinen Loewe mehr kaufen, auch nicht bei 50% Preisnachlass.
Bei 50% könnte man aber tatsächlich überlegen, denn Ersatzteile wird es die nächsten 5 Jahre bestimmt geben. Problem ist halt der fehlende Support, denn nur mit Einbau ist es ja meist eher nicht getan und die Ersatzteile wird man dann auch selbst zahlen müssen ...
Und außerdem schreiben hier ja auch einige Händler. Und wenn jemand konkret schreibt das er bei Händler abc in der Stadt xy für den Preis 08/15 DasUndDas gekauft hat ... dann werde ich persönlich sowieso eher etwas skeptisch; auch wenn's falsch sein kann, ist aber meine persönliche Ansicht.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#167 

Beitrag von belgica »

Gerhard Kunkel hat geschrieben: Guten Morgen, Fakt ist jedoch, dass wir, sollte alles den Bach wirklich runter gehen, auf teuren Geräten sitzen ohne Garantie, keinem Support und kaum einer Möglichkeit der Reparatur..
Stimmt nicht ganz

Hat man wirklich ein Montagsgerät dann merkt man das im Prinzip in den 1. Monaten. Dann haftet der Händler und trifft man eine Regelung (Im Prinzip andere Marke).

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#168 

Beitrag von Charles Remington »

belgica hat geschrieben:
Hat man wirklich ein Montagsgerät dann merkt man das im Prinzip in den 1. Monaten. Dann haftet der Händler und trifft man eine Regelung (Im Prinzip andere Marke).

Exakt! Oder kauft ein Ausstellungsstück - das hat den Testdrive schon absolviert und sollte funktionieren
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#169 

Beitrag von Charles Remington »

Robotnik hat geschrieben:Ich war am Wochenende auch mutig und habe mir noch einen gebrauchten 40er Individual komplett in Silber-Alu gekauft. :cool:
Lt. Produktionsstempeln Bj.2008 also schon über 10Jahre alt.
Naja, nicht wirklich mutig. Der uralt LCD ohne LED ?!
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#170 

Beitrag von Charles Remington »

Schon absurd, dass so getan wird, als würde irgendein TV-Hersteller heute noch etwas wie Reparatur vorsehen...

Kann sich nie und nimmer rechnen ... zudem : Alle paar Jahre gibt es was Neues und das wird mittlerweile auch neu gekauft statt repariert ...

Nach max. 2 Jahren ist ja eh Schluss mit günstiger Reparatur und vermutlich ist es mittlerweile auch kein Zuckerschlecken für die Händler, dass Kunden heute wegen jeder Kleinigkeit angelaufen kommen und reklamieren ...
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 585
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#171 

Beitrag von Robotnik »

Charles Remington hat geschrieben: Naja, nicht wirklich mutig. Der uralt LCD ohne LED ?!
Dafür war ich es dieses Wochenende noch einmal - bild 7.65 :cool:
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#172 

Beitrag von Brueti »

Da wird die Signatur bald zweizeilig. :sil:
Loewe Individual 46 3D SL151

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#173 

Beitrag von Charles Remington »

Robotnik hat geschrieben: Dafür war ich es dieses Wochenende noch einmal - bild 7.65 :cool:
... bei der handvoll Dollar, die der Indi 40 gekostet hat kein Wunder :pfeif: hätte neu gerade mal für den Table Stand gereicht :sil:
... und beim 7er -Preis gerade mal für einen damals neuen Indi 40 :D

Viel Spaß mit den Teilen... :thumbsupcool:
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#174 

Beitrag von Brueti »

Eine hypothetische und aggressive Frage:
Was käme als Alternative in Frage wenn es irgendwann tatsächlich "LOEWE" nur noch als Abziehbild auf anderen Produkten gibt?
Loewe Individual 46 3D SL151

dr205
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#175 

Beitrag von dr205 »

Zb Metz produziert und entwickelt noch in Deutschland oder wenn nicht deutsch, Panasonic. Ist wohl von den nicht deutschen noch das beste. Aber nur die höherpreisigen, die günstigen sind keine echten Panasonics und werden woanders gefertigt.

Antworten

Zurück zu „Loewe News“