Loewe erneut insolvent?

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1226 

Beitrag von Sonnenloewe »

Wenn sich im Laufe des Insolvenzverfahrens rausstellt, dass die Abfindungen zu hoch und/oder in nicht nachvollziehbarer Weise ausbezahlt wurden, ist es rechtlich möglich die Zahlungen, welche bis zu 1(?oder 5?) Jahren vor der Insolvenz ausgezahlt wurden zurückzufordern. Diesen rechtlichen Punkt hat man genau deswegen im Gesetz aufgenommen, da es nicht so einfach sein soll, quasi noch einen Tag vorher finanzielle Mittel dem Unternehmen und der Verwertung bzw. schlussendlich den Gläubigern zu entziehen. Daneben gibt es auch noch die Rückschlagsperre, aber das ginge jetzt zu weit ... Technisch waren und sind die Geräte einfach toll. Es ist wirklich ein Trauerspiel.
So ein Verwalter ist ein Anwalt mit Kanzlei. Der hat Angestellte, bilde ich mir al ein. Dem Verwalter muss man jetzt nichts vorwerfen. der ist nicht schuld daran dass es jetzt vorbei ist
Schon, aber der Verwalter ist schließlich der Verwalter. Wenn man den nicht in der Hochzeit der Insolvenz eines Unternehmens braucht ... ähm, wofür braucht man ihn dann? Nein, nein, so einfach ist das eben nicht. Ein Insolvenzverwalter trägt schon die Hauptlast der ganzen Verfahren. Seine Angestellten arbeiten ihm zu, ja. Mehr aber auch nicht.

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1227 

Beitrag von loeweliebhaber »

dubdidu hat geschrieben:Hast Du auch Fakten für die Zahlung der Abfindungen? Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber nicht verifizierte Gerüchte halte ich für schädlich. Egal wie sie lauten.

Es gibt vorinsolvenzrechtliche (wertlose) Abfindungsansprüche und nachinsolvenzliche (werthaltige) Abfindungsansprüche. Er­gibt sich aber ein Ab­fin­dungs­an­spruch aus ei­ner Ent­schei­dung des In­sol­venz­ver­wal­ters!, muss er diese in vol­ler Höhe be­zahlen. Da findet auch kein Geschacher unter den Managern statt, sondern der Insolvenzverwalter muss sich an das Insolvenzrecht und die daraus resultierenden Maßnahmen halten.
Darüber war ja nicht die rede, es geht um die zeit vor und wohl auch kurz vor der Insolvenz wo Abfindungsbeträge flossen die gemessen an der situation in welcher sich das Unternehmen seit Jahren befand schlicht untragbar waren.
Wir waren abends mit der Familie am Tisch und da wurde halt aus dem Nähkästchen geplaudert, mit zum schluss tief negativem ausgang für die Führungsmanschaft die die Firma komplett an die Wand gefahren hat, es waren bis zuletzt nur lügen erzählt worden und die Belegschaft hat ihr letztes Hemd gegeben, so weit ich das verstanden habe mehrmals Lohnverzicht, Überstunden gestrichen, Weihnachts und Urlaubsgeld eingeschränkt bzw ausgesetzt usw.

Das Insolvenzrechtlich ab dem zeitpunkt des ausspruchs alles nach recht und gesetz ablief sollte selbstverständlich sein, da würde sich die Führungsriege ja selbst ans eiigene Bein Pinkeln (sorry) trotzdem wird sich der Insolvenzverwalter das sicherlich auch noch mal anschaun, denke aber da wird nichts groß dabei rauskommen.

Fakten für unseriös und skandalös hohe Abfindungen zeigte mir mein Schwager beim Kaffeetrinken aus dem Internet, ist also alles öffentlich einsehbar, alles weitere waren interne infos unter der Hand mit ehemaligen loewe mitarbeitern beim Kaffeeplausch.

gruß
volkmar

Ramona
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1228 

Beitrag von Ramona »

Hallo,

Der Insovlenzverwalter kann mehrere Jahre rückwärts sowas anfechten und auch zurückverlangen, notfalls Klage einreichen, Ihr glaubt gar nicht was ein Insolvenzverwalter alles so darf und kann. Loewe wirds leider nicht helfen aber dennoch...

Grüße
Connect 48 UHD (SL420) - Marantz SR 7010 - Oppo UDP 203 Codefree - Sky - Yamaha YST-SW800 - ALR Jordan Take 5 - ALR Jordan Note Center - ALR Jordan Note 3 - Oehlbach XXL HDMI

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1229 

Beitrag von Pretch »

Sorry, aber solche Gerüchte am Kaffeetisch sollten zumindest dort bleiben.

Ich hab von Kronacher Mitarbeitern auch einiges an unterschiedlichsten Gerüchten zur Insolvenz gehört. Alles stellte sich als falsch oder maßlos übertrieben heraus.
Sollten Abfindungen ans Management gezahlt worden sein, erfährt das andere im Unternehmen, insbesondereder Produktionsmitarbeiter nicht. Woher wollen sie das also wissen? Auch nur aus Kantinenklatsch.
Fakten für unseriös und skandalös hohe Abfindungen zeigte mir mein Schwager beim Kaffeetrinken aus dem Internet, ist also alles öffentlich einsehbar
Wo denn?

Ja, die Mitarbeiter mussten schwere Einbußen hinnehmen. Das war aber jederzeit mit dem Betriebsrat abgestimmt und wurde vom größten Teil der Belegschaft mitgetragen.
Ich verstehe, daß insbesondere in einer solchen Situation, das Ansehen von Managern noch unter dem von Politikern rangiert. Dennoch, oder gerade deshalb, sollte man sich aber nicht an der Verbreitung von unbewiesenen Gerüchten beteiligen. Sollte was dran sein, würde der Insolvenzverwalter dem nachgehen. Mir erscheinen aber schon die von dir genannten Summen als völlig unrealistisch. Um sich "mehrere 100000 bis 1 Million Euro" Abfindungen zu zahlen war schon Anfang des Jahres garnicht mehr genug Geld vorhanden.

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1230 

Beitrag von Sonnenloewe »

Anfechtung geht bis zu 10 Jahre rückwirkend.

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1231 

Beitrag von bcmobil »

Es wird immer sehr schnell geurteilt. Natürlich gibt es Manager, die bei solchen Firmen absahnen aber auch Aufsichtsräte und hier in dem Fall den Insolvenzverwalter.

Niemanden sollte man vorverurteilen. Man darf hier auch nie vergessen, dass Manager in Krisensituationen sehr schnell in die Haftung genommen werden, Stichwort Insolvenzverschleppung.

Wiebringhaus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 21:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1232 

Beitrag von Wiebringhaus »

Vielleicht hellt folgender Fakt etwas auf: Laut Jahresabschluss zum 31.12.2017 hat ein Geschäftsführer ohne Bezüge gearbeitet. Dies ist vermutlich Mark Hüsges gewesen.

Im Übrigen habe sich im strafrechtlichen Verfahren i. S. Schlecker gezeigt, dass die Justiz funktioniert. Lars und Meike Schlecker haben kurz vor der Insolvenzanmeldung Cash abgezogen und sitzen nun in Haft.

Benutzeravatar
Roli 4
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Betriebsaufgabe von Loewe: Adieux Kronach...

#1233 

Beitrag von Roli 4 »

Geschätzte Konsumentinnen und Konsumenten, gepflegter HIFI-Produkte

Seit einigen Wochen nun schon, nehme ich alle die vielen Äusserungen, Einschätzungen und allgemeine Wortmeldungen zur Thematik der Loewe-Insolvenz zur Kenntnis. Nun habe ich ebenfalls das Bedürfnis, mich mit einem persönlichen Statement mit Worte zu melden. Es ist mir ein Anliegen, meine Bestürzung zu den Geschehnissen vergangener Tage im Kontext zu Loewe kund zu tun. Nachdem die traditionsreiche Firma durch Neukonzeptionierung und neuen Führungspersonal auf scheinbar gute Wege ausgerichtet wurde, kommt für mich als Aussenstehender und Laie, das Ende dieses Herstellers abrupt und unerwartet. Möglicherweise steht der Niedergang sinnbildlich für eine sich in der Prioritätensetzung verändernde Gesellschaft. Werte verlagern sich, mit den damit einhergehenden Konsequenzen. Vereinfacht ausgedrückt: Lieber einmal mehr in die Ferien, als sich ein hochwertiges Produkt zu leisten. Nicht viel anders sieht es ja auch in der HIFI-Branche aus. Qualitativ hochwertige Produkte (mit entsprechender, logisch nachvollziehbarer Kostenfolge) haben es auf dem Markt zusehends schwerer zu bestehen. Persönlich empfinde ich diese Entwicklung als äusserst bedauerlich. Wie sehr geniesse ich doch meinen "Loewe Connect UHD" Fernseher. Auch heute noch, zwei oder sogar schon deren drei Jahre nach Kauf. Tag für Tag. Wie sehr schätze ich doch die Qualität und Performance meiner Cambridge Audio Produkte "Azur 851A" und "Azur 851N". Auch wenn genannte Produkte insgesamt eine nicht unerhebliche Investition mit sich brachten. Und wie sehr freue ich mich auf meinen neuen CD Player (Vincent CD-200) welcher ich mir in absehbarer Zeit besorgen werde. Ganz einfach darum weil ich, nicht zuletzt dank Loewe die Erkenntnis gewonnen habe, dass Qualität, Support und Emotionen einen entsprechend höheren Kaufpreis in jeglicher Hinsicht rechtfertigen.

Heute hoffe ich so sehr, dass ich meinen Connect UHD noch eine lange Zeit in Betrieb halten kann. Welche Alternative käme da eines Tages in Frage? Echt, da kommt mir eigentlich nur noch die Marke "Metz" in den Sinn. Ich hoffe nicht dass ich mich täusche. Aber diese Firma stand auch immer für Qualität und Service. Nun hoffe ich sehr, dass ich mit meiner Ansicht auch heute im 2019 noch richtig liege und nicht auch diese Blase zerplatzt?!? Möchte ich einen Sony? Einen Panasonic? Im Kontext zu meinem aktuellen Loewe Fernseher, könnte ich mir keine andere Marke vorstellen. Qualität, Design, Benutzerfreundlichkeit und Services (= Software-Updates), in dieser Performance gab es bisweilen ausschliesslich aus Kronach. Zumindest ist mir kein anders Label mit vergleichbar hochwertigen Attributen bekannt (vielleicht noch B&O)?

Vielen Dank Loewe. Für ein absolut tolles Produkt, welches seinesgleichen sucht! Viele wunderbare Filmabende durfte ich mit dir bereits schon erleben. Es bleibt meine Hoffnung, dass mein Fernseher noch viele Jahre läuft und auch die zukünftig technischen Änderungen / Anforderungen nicht dazu führen werden, dass mein wunderbares TV-Gerät eines Tages nicht mehr nutzbar sein wird. Den leider sind ja auch keine Softwareupdates mehr zu erwarten. Dieser Aspekt alleine ist doch eher beunruhigend. Als "Laie" sehe ich dies jedenfalls so...

Ich wünsche allen Loewe-Sehern auch weiterhin viel Freude mit ihren Produkten und unvergessliche TV-Stunden. So wie ich diese auch immer und immer wieder geniessen darf.
Der "Loewe-Schriftzug" auf meinen Fernseher wird mich immer und immer wieder an einen hervorragenden TV-Hersteller erinnern. Made in Germany, made in Kronach.

Beste Grüsse aus der Schweiz an euch alle
Rolli
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers /
Cambridge Audio Azur 851A + 851N / Vincent CD-200 / Pro Ject Tube Box DS2 / TEAC TN-3b / AT LP 140XP

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1234 

Beitrag von bcmobil »

Das liest sich gut, ich kaufe auch eher Qualität.

Die genannten Hifi Marken haben ihren Weg aber anders gesucht und produzieren meines Wissens in China

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Qualität

#1235 

Beitrag von Martin Berding »

Hallo Roli 4,
Qualität zu erwerben ist der einzige richtige Weg. Leider sehen das viele unserer Zeitgenossen anders. Alles muss mehr und billiger werden. Was kann man von einem "Brüllwürfel " erwarten? Eben nichts. Ein 55er Display zum Kampfpreis ist im Prinzip auch nur Müll. Es kommt vielleicht gar nicht drauf an wo der TV herkommt, China lernt schnell und wird den Qualitätskunden beliefern. Vorstellbar ist dass Loewe neu durchstartet, nur bestimmt mit neuem Vorstand, neuen Produkten, hervorragender Qualität und vielleicht mit chinesischer Muttergesellschaft. Dieses Prinzip klappt bei Metz sehr erfolgreich. Den Namen Loewe endgültig sterben zu lassen wäre das Wegwerfen einer großen Chance. Die einzige Chance ist das Erschaffen von Masterpieces.

r16v
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 03:05
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bestellen möglich

#1236 

Beitrag von r16v »

Guten Tag liebe Loewe Fans .
Also in Österreich kann man schon wieder bestellen . Eine Österreichische Firma hat den Vertrieb für Österreich übernommen . Lager ist auch in Österreich . Hoffe das jetzt ein Aufwärtstrend stattfindet.
Wir haben schon mal bestellt und sollen es Anfang der Woche erhalten .
Mich selber freut das total das es jetzt endlich geht und unsere Kunden müssen nicht mehr Warten . Super .
Grüße Ralph.

peter.g

#1237 

Beitrag von peter.g »

Ohne Produktion (und Produktentwicklung, die Zeit bleibt nicht stehen) ... auch nur ein Zwischenspiel, leider.

AS7766
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Aug 2019, 15:35
Händler/Techniker: ja

#1238 

Beitrag von AS7766 »

Guten Tag an alle. Wie bekomme ich einen Kontakt in Österreich, um Loewe zu bestellen?


r16v hat geschrieben:Guten Tag liebe Loewe Fans .
Also in Österreich kann man schon wieder bestellen . Eine Österreichische Firma hat den Vertrieb für Österreich übernommen . Lager ist auch in Österreich . Hoffe das jetzt ein Aufwärtstrend stattfindet.
Wir haben schon mal bestellt und sollen es Anfang der Woche erhalten .
Mich selber freut das total das es jetzt endlich geht und unsere Kunden müssen nicht mehr Warten . Super .
Grüße Ralph.

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1239 

Beitrag von Patricck »

Also Ersatzteile werden von Loewe geliefert. Wie der Versand nach Österreich geht keine Ahung

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Lieferung nach Österreich

#1240 

Beitrag von Martin Berding »

Hallo r16v,
Was wird denn nach Österreich geliefert, Ersatzteile oder Geräte? Geräte können es nicht sein, es werden zur Zeit keine hergestellt, es sei denn in Kronach lagern fertige Geräte, die verkauft werden.

r16v
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 03:05
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1241 

Beitrag von r16v »

Guten Tag . Freut mich das einige gefragt haben . Weis auch nicht genau welche Geräte es sind aber es sind sicher neue und Original verpackte Geräte . Ersatzteile kommen im Moment noch aus Kronach . Leider nicht so schnell wie früher aber besser als garnicht .
Weis auch nicht wie es weiter geht . Kronach glaube ich wird aber leider nicht weiter geführt .
Melde mich nochmals wenn ich eine genaue Adresse und Namen habe . Weis nur das ein Schreiben an Österreichische Händler gegangen ist .
Besten Dank Ralph

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1242 

Beitrag von Pretch »

Das wird halt der österreicher Vertrieb sein.
Weiß nicht wie das in Österreich aussieht, aber Loewe Handelsvertretungen in anderen Ländern betreiben durchaus eigene Lager.
Wahrscheinlich hieß die Mittelung nur, daß die dort eben noch Geräte stehen haben, die Händler bestellen können.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1243 

Beitrag von Robotnik »

bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1244 

Beitrag von Spielzimmer »

Gratulation für EP:, wenn ich mir anhöre was unser AD über die Vertriebsleitung zu berichten hatte... :clap: :clap: :clap:

/Ironie aus
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

peter.g

In diesem Umfeld steht Loewe zum Verkauf ...

#1245 

Beitrag von peter.g »

Oder anders - auch B&O massiv in Schieflage:

https://www.4kfilme.de/bang-olufsen-in- ... -gefunden/

r16v
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 03:05
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1246 

Beitrag von r16v »

Also der Vertrieb in Österreich war in den letzten Jahren immer direkt über Kronach . Aber jetzt hat sich der Vertrieb und Lager scheinbar geändert . Es ist die Firma Cb Austria . Aber auf der Internetseite is noch nichts zu lesen . Aber ob der auch nach Deutschland senden kann bin ich mir nicht sicher .
Liebe Grüße Ralph

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1247 

Beitrag von loeweliebhaber »

Martin Berding hat geschrieben: Geräte können es nicht sein, es werden zur Zeit keine hergestellt, es sei denn in Kronach lagern fertige Geräte, die verkauft werden.
Das ist richtig, als die Bänder still standen, standen etliche TV´s gerade fertig Produziert vor der Auslieferung, die mussten nur noch durch die QK laut meiner Schwester, am WE bin ich am Werk vorbeigefahren und es standen viele Kartons auf dem Werksgelände.

Aber die paar sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, es wird seitdem nichts mehr Produziert leute, die komplette Belegschaft wurde gekündigt und ich fürchte das ist diesmal wirklich das bittere ende, es sei den es geschieht noch ein Wunder das in der kurzen noch verbleibenden zeit ein Investor gefunden wird, das müsste dann aber ein kompletter Neuanfang mit vielen neuen Köpfen und wohl auch neuem konzept werden, die Banken werden jedenfalls das zünglein an der waage, mit ein paar Millionen ist da sicher nichts getan, da müsste sicherlich schon zweistellig geklotzt werden, allein die Namensverpfändung würde einiges kosten, ohne den namen loewe geht gar nichts.

gruß
volkmar

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1248 

Beitrag von LoeweArt37 »

Das hört sich alles nicht mehr gut an. ich hatte ja die (naive) Hoffnung, dass es mit Loewe irgendwie weiter geht. Wir sind jeden Tag total begeistert von unseren Loewe TV's.
Mittlerweile läuft aber die Zeit weg und man hört irgendwie auch nix aus Kronach. Ich denke, das war es dann wohl...leider... :cry:
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1249 

Beitrag von Robotnik »

Vielleicht gibts ja zur IFA aus Insiderkreisen erste neue Informationen. Bzw. ein zukünftiger Investor wird sich darüber medial wirksam äußern :???:
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Weiterführung

#1250 

Beitrag von Martin Berding »

Warum auch immer, die Welt wartet auf die Chinesen. Falls Loewe weiter geführt wird, wohl nur unter chinesischer Herrschaft. Herrschaft ist das richtige Wort, in Europa verlieren wir gerade alle Industrie an China. Dann sollten wir auch nicht über Dumpinglöhne jammern. Carl Borgward sagte 1961 "Für Unabhängigkeit gibt es keinen Ersatz " ,und er hatte damit recht.

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“