Loewe erneut insolvent?

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#426 

Beitrag von LoeweArt37 »

peter.g hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Einigermaßen nichtssagenden und wenig Neues, bis auf die Tatsache, daß es kein eigenverantwortliches Verfahren mehr ist.
... und in gewisser Weise der Bestätigung, dass die eigene Produktion keine Kernkompetenz darstellt ... die Werkbank also künftig wohl nicht mehr in Kronach steht, und Made in Germany bei Loewe Geschichte ist.

Bzgl. "Lizenzen" - was auch immer man sich darunter vorstellen darf oder soll - wenn man nicht aufpasst, ist "Loewe" eines Tages nicht mehr "Loewe". Man stelle sich mal vor, zB Miele würde Lizenzen vergeben ....
Vielleicht will man auch irgendeine "Billig-Linie" so a la Metz Blue installieren....steht Loewe drauf und steckt irgendein made in china drin...

Macht doch Siemens auch. Es gibt Spülmaschienen made in china und Spülmaschinen made in germany...als "Extraklasse"...und der Kunde blickt eh net durch, es sei denn, er geht ins FAchgeschäft und bekommt ne gute Beratung...
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#427 

Beitrag von dubdidu »

Den Ausflug mit MB180 gab es schon mal und hat Nerven, Ärger und viel Geld gekostet. Ich glaube davon ist man geheilt.

Der ruinöse Preiswettbewerb ist das Problem und klar das Einkaufsvolumen und damit die EK-Preise von Loewe. Zusätzlich das Währungskursrisiko beim Wareneinkauf.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#428 

Beitrag von Pretch »

Persönliche Einschätzung(!):
Ich glaube darauf wird es aber hinauslaufen. Forschung/Entwicklung/Software in Deutschland, Produktion anderswo.
Das muss nicht bedeuten so wie Metz es macht, deren Blue Serie ja 1:1 Skyworth Modelle sind bei denen nur das GUI verMetzt wird.

Leid tut es mir in dem Fall vor allem für die Produktionsmitarbeiter in Kronach, von denen ich ja auch ein paar persönlich kennenlernen durfte.
Dem Durchschnittskunden dürfte es egal sein, die meisten glaubten ohnehin jetzt schon, ein Loewe würde nicht in Kronach gebaut.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#429 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Persönliche Einschätzung(!):
Ich glaube darauf wird es aber hinauslaufen. Forschung/Entwicklung/Software in Deutschland, Produktion anderswo.
Das muss nicht bedeuten so wie Metz es macht, deren Blue Serie ja 1:1 Skyworth Modelle sind bei denen nur das GUI verMetzt wird.

Leid tut es mir in dem Fall vor allem für die Produktionsmitarbeiter in Kronach, von denen ich ja auch ein paar persönlich kennenlernen durfte.
Dem Durchschnittskunden dürfte es egal sein, die meisten glaubten ohnehin jetzt schon, ein Loewe würde nicht in Kronach gebaut.
Für mich war und ist das "Made in Kronach" ein weiteres Kaufargument. Nicht das alleinige, denn die Qualität muss auch stimmen, aber wenn alles passt, dann "fördere" ich gerne Arbeitsplätze in Deutschland.
Wenn wir hier in Deutschland einfach nach der Geiz ist Geil Methode weitermachen, fliegen uns demnächst noch weitere Branchen um die Ohren...
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#430 

Beitrag von Pretch »

Ich kann nur über meine Kundenerfahrungen sprechen.
Entweder sagen Kunden „wird eh alles in China gebaut“, „die Displays (für die meisten Synonym für den ganzen Fernseher) kommt eh woanders her“,
oder „nur weil der in DE gebaut wird ist er so teuer“.

Ja, es gibt auch welche die einen Loewe als deutsches Produkt anerkennen, das ist aber die absolute Minderheit.
Daher sprach ich oben auch vom Durchschnittskunden, dem das egal ist. ;)

Twinmaster
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 11:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#431 

Beitrag von Twinmaster »

:cry: Loewe stellt den Betrieb ab 01. Juli erst einmal ein :cry:

https://www.focus.de/finanzen/news/nach ... T-OQGshIh4

Benutzeravatar
zero11
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:33
Wohnort: NRW, OWL
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#432 

Beitrag von zero11 »

Alles sehr traurig!
Aber wenn durch die Auslagerung der Produktion(und nur dieser) die Marke und Produkte LOEWE gerettet werden können ....sei's drum!
So zu agieren, wie bisher, scheint leider nicht mehr möglich zu sein :-(
Für die Mitarbeiter tut es mir natürlich auch unendlich Leid!
Ich drücke fest beide Daumen für das best mögliche Ergebnis!!!
:thumbsupcool: :thumbsupcool:
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

Ramona
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#433 

Beitrag von Ramona »

Connect 48 UHD (SL420) - Marantz SR 7010 - Oppo UDP 203 Codefree - Sky - Yamaha YST-SW800 - ALR Jordan Take 5 - ALR Jordan Note Center - ALR Jordan Note 3 - Oehlbach XXL HDMI

peter.g

#434 

Beitrag von peter.g »

LoeweArt37 hat geschrieben:
Vielleicht will man auch irgendeine "Billig-Linie" so a la Metz Blue installieren....steht Loewe drauf und steckt irgendein made in china drin...

Macht doch Siemens auch. Es gibt Spülmaschienen made in china und Spülmaschinen made in germany...als "Extraklasse"...und der Kunde blickt eh net durch, es sei denn, er geht ins FAchgeschäft und bekommt ne gute Beratung...
Siemens erhebt für mein Verständnis nirgends den Anspruch „Premium“ zum einen, zum anderen mag vielleicht manches bei Weißware funktionieren, der A/V Bereich ist ein anderer Markt, und Loewe zumindest bisher eine Marke mit Anspruch, wobei leider auch immer mal wieder nicht entsprechend geliefert wurde bzw. die Marketingaussagen nicht der Realität entsprachen/entsprechen.

trekker
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#435 

Beitrag von trekker »

Wie sieht‘s denn mit diesem Forum aus, wenn Loewe in die ewigen Absatzmärkte eingeht? Gehen hier auch die Lichter aus?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die Frage müssen wir uns so langsam stellen. :???:

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#436 

Beitrag von Rudi16 »

Das Forum wird ja nicht von Loewe betrieben (siehe Impressum). Allerdings müßte man sich um die laufenden Kosten schon irgendwie Gedanken machen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#437 

Beitrag von 234 »

Patreon, PayPal, etc und jeder wirft mal ein paar € rein.
Sollte machbar sein.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#438 

Beitrag von DanielaE »

Hatten wir ja früher auch so gemacht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#439 

Beitrag von dubdidu »

Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber auch da wird es eine Lösung geben.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#440 

Beitrag von Pretch »

Wir haben mit Loewe bisher nicht drüber gesprochen, auch weil wir der Meinung sind die haben aktuell genug zu tun. Wir sehen da aktuell auch keinen großen Handlungsbedarf.
Zur Not können wir es wieder selbst hosten (aktuell liegts ja auf Loewe Servern).

Wir haben das Forum ja immer aus Spaß an der Sache betrieben, der direkte Kontakt zu Loewe ist hilfreich, aber auch nicht unbedingt nötig.
Solange Interesse da ist, wird es auch das Forum geben. ;)

Benutzeravatar
helpen
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#441 

Beitrag von helpen »

Alles,alles sehr traurig!
Ich kann es gar nicht fassen ,wie die Entwicklung zur Zeit ist :cry:
gruß helpen

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#442 

Beitrag von nb69 »

auch gerade gelesen was los ist. Denke das war es für Loewe, da wird sich kein Investor finden lassen.
Schade, schade, und mein neuer bild 7 war dann nach 25 Jahren mein letzter Loewe!
Nur doof mit der 5 Jahres Garantie, höre schon meine Freunde lachen, die immer gesagt haben, das die nicht
mehr lange machen.

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#443 

Beitrag von redkun »

Jo ärgerlich. Vorallem für alle die gerade und schon vor der Insolvenz Reparaturen hatten. Bin mal sehr gespannt, wie sie mit diesen Kunden umgehen werden. Werden sehr wahrscheinlich drauf sitzen bleiben. Nicht schön das ganze, aber evtl. gibt noch ein wenig Hoffnung.

Dinole
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#444 

Beitrag von Dinole »

...das definitive Ende scheint nun doch gekommen zu sein.

https://www.focus.de/finanzen/news/nach ... 62113.html

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#445 

Beitrag von Pretch »

Pretch hat geschrieben: Ich kann so viel sagen, laut interner Quellen gibt es Investorenangebote, sowie eine ganze Reihe Übernahmeangebote (aus Asien).
Diese Aussage wurde übrigens heute nochmal bestätigt.
Bekanntermaßen ist man bisher mit noch keinem der möglichen Investoren übereingekommen (die Theorie zu Riverrock ist bekannt), Übernahme ziehe man nur als letzte Instanz in Erwägung.
Die reguläre Insolvenz musste nun aber erstmal eingeleitet werden, weil wie in der PM zu lesen, das Massedarlehen geplatzt ist. Die Investorengespräche laufen weiter.
Ich würde Loewe also noch nicht abschreiben.

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#446 

Beitrag von tumtrah »

Hier die Sicht der Wirtschaftswoche

https://www.wiwo.de/unternehmen/industr ... 92516.html

Picasso
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#447 

Beitrag von Picasso »

redkun hat geschrieben:Jo ärgerlich. Vorallem für alle die gerade und schon vor der Insolvenz Reparaturen hatten. Bin mal sehr gespannt, wie sie mit diesen Kunden umgehen werden. Werden sehr wahrscheinlich drauf sitzen bleiben. Nicht schön das ganze, aber evtl. gibt noch ein wenig Hoffnung.
Ja, gerade gestern Signalboard bild 7.65 in der Garantie defekt gegangen...
Loewe bild 7.65 (SL 420, 6.1.25),
OneCable Sat-Anschluß, Lenco 72cm, Hirschmann 4-fach LNB
Synology DS418play mit 46 TB
32 phys. USB Laufwerke (WD mit 1-,2-,3- und 4-TB), 2 x 16fach USB Hub, einzeln schaltbar
Sky Q Box, Sky Plus Box
Cambridge Audio azur 751R
Usher Mini Diamonds, Orbid Sound (Center Speaker groß, Neptun Rear Speaker, Subwoofer mit Eriksson Endstufe),
Loewe BlueTec Vision 3D

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#448 

Beitrag von SeiTom »

Vom definitiven Ende zu sprechen, ist reichlich verfrüht.

Worüber wir uns wahrscheinlich einig sind, ist, dass Loewe sich deutlich wandeln wird. Ich weiß aber nicht, wie man aus der Misere jemals rauskommen soll. Bloß, weil man die Endmontage in Kronach aufgibt, kostet ein Fernseher doch nicht 500 Euro weniger. Wenn jemand die Lohnstückkosten kennt, möge er/sie mich korrigieren.

Wenn alles gut geht, verbleibt Entwicklung, Forschung und Design in Deutschland, wobei ich mich frage, wer dort noch arbeiten möchte, der so qualifiziert ist, dass er nicht bei einem defizitären TV-Hersteller angestellt sein muss, der in kurzer Zeit zwei Insolvenzen hinter sich hat.

Ich sehe eher einen Abstieg auf Raten bis irgendwann die Loewe-Fernseher im Kaufland für 299 Euro im Angebot sind.

fiutare
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 17:25
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#449 

Beitrag von fiutare »

Loewe wird in Zukunft als Branding auf irgendwelchen Geräten stehen, so, wie das heute mit Grundig, Blaupunkt und Zündapp :woot: der Fall ist.

Ja, als Coburger empfinde ich auch ein Bedauern, habe aus regionaler Sicht auch insgesamt 3 Geräte gekauft, allerdings waren die TVs von Loewe in den letzten Jahren nicht mehr im Markt darstellbar. :us:

Toto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#450 

Beitrag von Toto »

Mal ein ganz anderer Aspekt: wir hatten vor 1 Jahr mal einen Ausfall der Apps in der App Gallery. Es lag wohl an einem Server bei Loewe (siehe viewtopic.php?f=74&t=9549&p=178144), der für das funktionieren der Apps notwendig ist. Kann so ein Server im schlimmsten Fall auch umziehen, oder ist die App Gallery dann für immer Geschichte? Das würde mich schon treffen, der Rückfall in die Vor-Smart-TV-Zeiten wäre schon traurig (den Red Button finde ich persönlich viel träger als die Apps).

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“