Loewe erneut insolvent?

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#226 

Beitrag von tumtrah »

Wenn es stimmt das alle Teile, bis auf Zierleisten Standfuß und Schrauben, bei den Loewe TV's aus China
Japan und Korea stammen, wäre es da nicht sinnvoller sie in einem dieser Länder auch fertigen zu lassen ?
Einen Preisaufschlag für Entwicklung, Vertrieb, Service usw. müßte natürlich eingerechnet werden.
Würde viel CO2 sparen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#227 

Beitrag von Pretch »

Das stimmt so nicht.
Die Zulieferteile kommen aus aller Welt. Wir reden hier aber von Komponenten bis zu einer sehr niedrigen Ebene. Selbst die Platinenbestückung findet in Kronach statt, also nicht nur daß der Fuß dran geschraubt wird.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#228 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
Die Zulieferteile kommen aus aller Welt. Wir reden hier aber von Komponenten bis zu einer sehr niedrigen Ebene. Selbst die Platinenbestückung findet in Kronach statt, also nicht nur daß der Fuß dran geschraubt wird.
genau...und deshalb hole ich mir noch nen schönen bild 3.55 OLED aus Kronach... :thumbsupcool:
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

cs1
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 18:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#229 

Beitrag von cs1 »

Schaut evtl. mal auf den Insolventbekanntmachungen......da gabs heute eine Änderung

DTR
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 19:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#230 

Beitrag von DTR »

Hab ich gemacht, versteh aber nur Bahnhof. Was heißt das jetzt?
bild 5.55
Software: 5.4.6.0

trekker
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#231 

Beitrag von trekker »

Hm, ja, also das einzige was mir als Laien auffällt ist, dass zwar das Insolvenzverfahren angeordnet wird, aber die Eigenverwaltung (wäre § 270 InsO) dabei nicht gesondert erwähnt wird. Im Antrag (06.05.2019) beantragt aber Loewe diese mit.
Hört sich für mich nicht so gut an. Umgekehrt: Das nun ein Insolvenzverfahren angeordnet wird, ist nicht so überraschend, wurde von Loewe ja auch beantragt.
Da ich aber kein Jurist bin und es nicht wirklich beurteilen kann ist das auch nur :gk: .

@cs1 weißt du was es bedeutet?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#232 

Beitrag von 234 »

Ist das das Ende des Insolvenzverfahrens in Eigenregie?

Loewe GmbH, Loewe IP mit neuen Insolvenzverwaltern und die Loewe Technologies GmbH mit einem vorläufigen Gläubigerausschuss.

WP anwesend? Kann das mal jmd bewerten?
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#233 

Beitrag von LiberatorDG »

Hier nochmal für alle zum Nachlesen:

Loewe GmbH; 16.05.2019
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm

Loewe Technologies GmbH; 16.05.2019
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm

Loewe IP; 14.05.2019
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#234 

Beitrag von LoeweArt37 »

LiberatorDG hat geschrieben:Hier nochmal für alle zum Nachlesen:

Loewe GmbH; 16.05.2019
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm

Loewe Technologies GmbH; 16.05.2019
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm

Loewe IP; 14.05.2019
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm
Was sagt das jetzt dem juristischen Laien? Wäre schön, wenn hier jemand mal etwas Licht ins dunkel bringen könnte... ;)

Wird das Thema jetzt für Loewe schlimmer? Gibts da jetzt neue Momente?
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2025
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#235 

Beitrag von mulleflup »

Hier zu lesen was ein Gläubigerausschuss bedeutet ( weiter unten )

https://www.cmshs-bloggt.de/insolvenzre ... verfahren/
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#236 

Beitrag von 234 »

Zumindest LG Displays sitzt in dem Ausschuss. Was passiert wenn die nicht mehr liefern dürfte jedem/r klar sein.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#237 

Beitrag von LoeweArt37 »

234 hat geschrieben:Zumindest LG Displays sitzt in dem Ausschuss. Was passiert wenn die nicht mehr liefern dürfte jedem/r klar sein.
Tja, dann wars das wohl mit Loewe.... :cry:
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#238 

Beitrag von Pretch »

Nun aber mal ruhig mit den jungen Pferden. ;)

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#239 

Beitrag von Wonko »

LoeweArt37 hat geschrieben:
234 hat geschrieben:Zumindest LG Displays sitzt in dem Ausschuss. Was passiert wenn die nicht mehr liefern dürfte jedem/r klar sein.
Tja, dann wars das wohl mit Loewe.... :cry:
Sorry, was is`n das für ein Unfug?
Bei mir im Hof hat die Sonne den Gehweg getrocknet. Oh je!!! Das wird ein extremer Sommer! Hilfe!!!!
Irgendwie… sorry, aber dein "Kommentar" entbehrt eines gewissen Maßes an ...substanz…
meint Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#240 

Beitrag von Wonko »

und noch eins an die Mods:
macht doch endlich diesen faden zu.
Es ist ja schon alles gesagt.
und in diesem Fall nun wirklich auch von Jedem.
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#241 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ruhig Blut! Wir machen hier nicht zu. Was würde das für einen Eindruck machen? Nein, das passt nicht.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#242 

Beitrag von LoeweArt37 »

Wonko hat geschrieben:
LoeweArt37 hat geschrieben:
234 hat geschrieben:Zumindest LG Displays sitzt in dem Ausschuss. Was passiert wenn die nicht mehr liefern dürfte jedem/r klar sein.
Tja, dann wars das wohl mit Loewe.... :cry:
Sorry, was is`n das für ein Unfug?
Bei mir im Hof hat die Sonne den Gehweg getrocknet. Oh je!!! Das wird ein extremer Sommer! Hilfe!!!!
Irgendwie… sorry, aber dein "Kommentar" entbehrt eines gewissen Maßes an ...substanz…
meint Wonko
Der Kommentar war auf das Thema LG Display bezogen.

Ich persönlich hoffe, dass Loewe die Kurve bekommt. Die Frage ist aber, ob die Gläubiger an die neue Strategie von Loewe glauben.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Fred56
Routinier
Beiträge: 330
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#243 

Beitrag von Fred56 »

Pretch hat geschrieben:Nun aber mal ruhig mit den jungen Pferden. ;)
Richtig. Wir sollten hier nicht voreilig den Deckel zuschlagen. Das steht uns nicht zu. Das Management, die Belegschaft und der Betriebsrat von Loewe kämpfen um ihr Unternehmen und ihre Jobs. Das ist schon schwer genug. Da bedarf es nicht weiterer Störfeuer.
234 hat geschrieben:Zumindest LG Displays sitzt in dem Ausschuss. Was passiert wenn die nicht mehr liefern dürfte jedem/r klar sein.
Warum sollte LG nicht mehr liefern? Loewe und LG befinden sich doch nicht in einem vertragslosen Zustand. Ein Lieferstopp würde zumindest Leistungsstörungen (z.B. Nichtzahlung) voraussetzen. Dafür gibt es bisher keinerlei Informationen.

Die Lage bleibt aber unbesehen kritisch. Da sind dann aber auch Durchhalteparolen oder Bagatellisierungen nicht hilfreich. Insofern macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, sich auf die offiziellen Verlautbarungen des Unternehmens selbst oder der vom Gericht eingesetzten Organe und Personen zu stützen.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Rathbone
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:03
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#244 

Beitrag von Rathbone »

Fred56 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Nun aber mal ruhig mit den jungen Pferden. ;)
Loewe und LG befinden sich doch nicht in einem vertragslosen Zustand. Ein Lieferstopp würde zumindest Leistungsstörungen (z.B. Nichtzahlung) voraussetzen. Dafür gibt es bisher keinerlei Informationen.
Und warum sitzt LG dann im Gläubigerausschuss? Loewe schuldet LG Geld, sonst wären sie nicht Gläubiger.

GerdD
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 16:17
Danksagung erhalten: Danksagungen

#245 

Beitrag von GerdD »

Kommt jetzt darauf an, wie die eingelegte Beschwerde ausgeht.
Auf jeden Fall ist damit erstmal die "Eigenverwaltung" vom Tisch.
Die Gläubiger waren dagegen. ("Zwecks Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen")
Damit ist das jetzt eine ganz normale Insolvenz was bedeuted, nur der Insolvenzverwalter hat das alleinige
Sagen und bestimmt wie was weitergeht. Er wird versuchen mit den Gläubigern eine Übereinkunft für eine
Zukunft zu erzielen. Sollte das nicht gelingen.... es darf weiter spekuliert werden.
Loewe bild 3.49 DR+ SL4XX, BluRay Panasonic DP-UB824

Fred56
Routinier
Beiträge: 330
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#246 

Beitrag von Fred56 »

Rathbone hat geschrieben:Und warum sitzt LG dann im Gläubigerausschuss? Loewe schuldet LG Geld, sonst wären sie nicht Gläubiger.
Das ist ja unstrittig, dass zwischen LG (Display Deutschland GmbH) und Loewe (Technologies GmbH) ein Schuldverhältnis besteht. Deshalb ist es ja auch durchaus richtig, dass LG Mitglied im vorläufigen Gläubigerausschuss ist. Es geht ja darum, dass das Schuldnervermögen vor nachteiligen Veränderungen zu sichern ist und die Ansprüche der Gläubiger befriedigt werden können. Das da auch einer der wesentlichen Gläubiger aus dem operativen Geschäft eine wichtige Beratungs- und Kontrollfunktion inne hat, ist doch logisch.

Gemäß § 69 InsO ist es aber Aufgabe der Mitglieder des Gläubigerausschusses, den Insolvenzverwalter bei der Geschäftsführung zu unterstützen und zu überwachen. Sie haben sich über den Gang der Geschäfte zu unterrichten sowie die Bücher und Geschäftspapiere einzusehen und den Geldverkehr und -bestand zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

Demzufolge ist es (zumindest für mich) nicht Aufgabe der Mitglieder des Gläubigerausschusses den Geschäftsbetrieb durch Einstellung der Lieferbeziehungen zu beenden. Dann wird nämlich aus einer drohenden Zahlungsunfähigkeit bzw. Überschuldung ganz schnell eine faktische.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

linne

#247 

Beitrag von linne »

An alle „Schwarzseher“ bei der LOEWE Insolvenz

Auch wenn es vielleicht einigen nicht gefallen wird meine Frage an euch
Habt Ihr in einem Unternehmen gearbeitet welches eine Insolvenz durchlaufen hat und das Unternehmen in letzter Konsequenz abgewickelt wurde?
Wer das erlebt hat wundert sich über manche Aussagen die hier getroffen wurden.
Egal wie eine Insolvenz abläuft das Ziel und der Auftrag ist das Unternehmen zu retten. Schmerzliche Einschnitte sind oft nicht zu vermeiden. Es geht um Arbeitsplätze und mitunter um persönliche Schicksale.
Unangepasste Äußerungen schaden dem Gesamtbild und können dazu beitragen die Meinungen zum Unternehmen bei Gläubigern, Zulieferern, Kunden negativ zu beeinflussen.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#248 

Beitrag von LoeweArt37 »

linne hat geschrieben:An alle „Schwarzseher“ bei der LOEWE Insolvenz

Auch wenn es vielleicht einigen nicht gefallen wird meine Frage an euch
Habt Ihr in einem Unternehmen gearbeitet welches eine Insolvenz durchlaufen hat und das Unternehmen in letzter Konsequenz abgewickelt wurde?
Wer das erlebt hat wundert sich über manche Aussagen die hier getroffen wurden.
Egal wie eine Insolvenz abläuft das Ziel und der Auftrag ist das Unternehmen zu retten. Schmerzliche Einschnitte sind oft nicht zu vermeiden. Es geht um Arbeitsplätze und mitunter um persönliche Schicksale.
Unangepasste Äußerungen schaden dem Gesamtbild und können dazu beitragen die Meinungen zum Unternehmen bei Gläubigern, Zulieferern, Kunden negativ zu beeinflussen.
Ich werde nach unserem Urlaub in ca. 3-4 Wochen einen bild 3.55 OLED kaufen und vielleicht auch noch einen bild 1 als zweitfernseher. Mehr kann ich aktuell als Loewe Fan nicht tun.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Gutzi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2019, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Schieflage

#249 

Beitrag von Gutzi »

Ich bin seit 20 Jahren „Löwen-Seher“, ich hoffe das es weitergeht und habe diesen Monat die Fa. Loewe unterstützt:
Kauf eines bild 5.65-Sets mit klang 5 inc subwoofer :thumbsupcool:
Also unterstützt dieses deutsche Unternehmen - nicht schwarzsehen -sondern kaufen.......
Loewe bild 5.65 - Set
Mimi Defined
Bluetech Vision 3D
klang 5 mit Subwoofer 5
Wissmann Arte 123

Wiebringhaus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 21:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

#250 

Beitrag von Wiebringhaus »

Das, was ich in den letzten Jahren bei Loewe als aufmerksamer Beobachter wahr genommen habe ist eine technologisch absolut professionelle Entwicklung. Deswegen bin ich von der Zukunft dieses Unternehmens, oder besser gesagt von den Menschen, die dahinter stehen, absolut überzeugt.

Auch ich werde mir jetzt einen neuen Loewe kaufen.

Im übrigen ist die Bestellung des Gläubigerausschuss nicht die Aufhebung der Insolvenz in Eigenverwaltung. Es ist nur eine Ergänzung vom Beschluss des AG vom 03.05.2019.

Auch der Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung ist ein Schnitt hinsichtlich der Verbindlichkeiten des Unternehmens vor und nach der Insolvenz. Jedes Unternehmen begleicht seine Verbindlichkeiten nicht von heute auf morgen. Deswegen hat es nichts zu sagen, dass LG zum Stichtag 03.05. Forderungen gegenüber Loewe hat und deswegen im Gläubigerausschuss sitzt. Auch LG hat sicherlich ein Interesse, Loewe als Kunden in Zukunft zu behalten.

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“