bild 3.43 Modell 2018 / 2019

BiLo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2019, 12:30
Hat sich bedankt: Danksagungen

bild 3.43 Modell 2018 / 2019

#1 

Beitrag von BiLo »

Hallo in die Runde,

ich recherchiere aktuell bzgl. des LOEWE bild 3.43. Aktuell gibt es auf dem Markt das Modell 2018 und das Modell 2019.
Leider habe ich noch nicht so recht herausgefunden wo genau der Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Besten Dank :) und Vg

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Von Loewe selbst gibt es keine Unterscheidung zwischen Modell 2017/2018.
Die einzige Änderung der lezten Zeit war, daß Mimi dazu gekommen ist, was bei den Geräten die vor November 18 gebaut wurden nachgekauft werden müsste.

BiLo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2019, 12:30
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von BiLo »

Pretch hat geschrieben:Von Loewe selbst gibt es keine Unterscheidung zwischen Modell 2017/2018.
Die einzige Änderung der lezten Zeit war, daß Mimi dazu gekommen ist, was bei den Geräten die vor November 18 gebaut wurden nachgekauft werden müsste.
Besten Dank! Ich hatte bei einem Händler noch angerufen und nachgefragt und die sagten mit im 2019ner sei ein anderes Display verbaut und dieses würde bei der seitlichen Betrachtung besser sein.
Im Datenblatt gab es zum Thema Betrachtungswinkel keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Die Aussage ist auch Quatsch.
Ganz am Anfang waren die bild 3 mal mit anderen Displays ausgestattet, ich denke aber das war noch 2017.

Rennegade
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rennegade »

Guten Abend,

an dieser Stelle möchte ich mal mit einer Frage anknüpfen.
Da es ja seid eh und je ein Traum war ein Loewe Fernseher ins Wohnzimmer zu holen, bin ich nun durch die Insolvenz in gewisser "Not" ein anzuschaffen.

Wie schon in anderen Foren besprochen, geben ja diverse Elektrofachmärkte die Geräte zu hammergreisen raus.

Nun die Auswahl:

-bild 3.48 oder der bild 3.49DR+?

Ist es möglich bei 3.48 Geräten die DR+ Disk anzuschließen?


Vielen Dank im voraus.

Grüße

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Ich würde DR+ eingebaut nehmen
Bei der DR+ Disk stellt sich die Frage ob Sie jemals ausgeliefert wird
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Rennegade
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Rennegade »

Okay, vielen Dank.

Ich dachte man kann sie schon kaufen?!

Hab sie schon mit Preis etc bei einigen Anbietern gesehen...

Gruß

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von dubdidu »

Dann bestell mal :D
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Sonnenloewe »

Gerade bei den 3er Modellen, wir interessierten uns mittlerweile aufgrund der Größe, welche es bei keinem 5er oder auch 7er mehr gibt, für eine 3.43 DR+, scheint es ja tatsächlich mehrere Modelle zu geben. Kann mir bitte einer eine kurze Übersicht geben?
Laut Katalog dürfte es ja eigentlich mit DR+ nur die Reihe mit Art.nr. 57420x50 oder 57420x51 geben, also mit Chassis SL420. Warum eigentlich zwei Artikelnummern? Und laut Katalog haben die gar kein MiMi ... aber genau sowas hab ich im Laden bei einem 3.49er mit DR+ gesehen. :us: Und seit wann gibt es ein neues Panel für den 3er? Erst seit der 2019er Version, welche es ja laut Katalog aber gar nicht mit DR+ gibt ... ? Irgendwie ist das alles etwas undurchsichtig, wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt. Demnach würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen :)

peter.g

#10 

Beitrag von peter.g »

Endnummer xxx1 ist das neuere Panel, IPS, etwa seit Juni 2018. Etwa seit Nov. 2018 ist Mimi aktiviert selbe Artikelnummer, via Produktionsdatum am Karton zu erkennen.

Zerwi

#11 

Beitrag von Zerwi »

Rennegade hat geschrieben:Guten Abend,

-bild 3.48 oder der bild 3.49DR+?
Unbedingt immer mit eingebautem DR+ nehmen. Bringt einfach mehr Komfort und Funktion. Der Mehrpreis lohnt sich.

sturmi
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von sturmi »

Also wir haben uns vor 14 Tagen den letzten bild 3.43 DR+ gekauft, der in der Stadt aufzutreiben war. Natürlich war der Preis nicht abgesenkt, es waren voll 1890,- € fällig.
Das Gerät hat das Chassis SL420 und die neueste Software 5.1.17, Mimi ist aktiviert.

Das Bild ist sicher nicht besser als das vom alten Loewe Connect ID 40, der vorher an der gleichen Wand über dem Küchenesstisch installiert war und nun in der Familie weiter verwendet wird. Vor allem SD-Sender sind am 3.43 eher flauer als am Connect, egal wie sehr man die Bildeinstellungen optimiert...

Wir sind aus zwei Gründen auf den bild 3.43 umgestiegen:
- er hat die gleiche Ausstattung wie der bild 7.55, der unser Haupt-TV ist. Er startet vor allem genauso schnell und schaltet genauso schnell zu einem anderen Sender um.
- auf Grund der gleichen Systeme sind auch Benutzung von DR+ Aufnahmen auf beiden Geräten jetzt problemlos möglich, also DR+ Streaming und Multiroomdisplay.

Der Händler hätte auch noch einen 3.49 DR+ gehabt. Der wäre aber zu groß und zu schwer gewesen, und zudem wäre auch der Betrachtungsabstand beim 3.49 zu kurz gewesen, der kam also auf keinen Fall in Frage.
Loewe Geräte: bild 3.43, bild 7.55, Connect ID 40, Connect SL 22, Spheros R 37 DR+

t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe bild 3.43

#13 

Beitrag von t018942 »

Ist der Loewe bild 3.43 als LCD-LED mit DR+ irgendwo noch verfügbar? Hat der aktuelle bild 3.43 LCD ein IPS-Panel oder nicht?

t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von t018942 »

Bei einem Händler in meiner Region (CH) wäre noch ein bild 3.43 ohne DR+ zu haben, mit Artikelnummer: 57420D90. Laut Loewe-Vertrieb Schweiz gab es Geräte mit Artikelnummer: 57420x80,
57420x81 und 57420x90. Kann mir jemand mitteilen welches LCD-Panel bei diesem bild 3.43 (Nr. 57420D90) verwendet wurde? Vielen Dank für eure Infos.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Die Artikelnummern der letzten DR+ Geräte müssten lauten:
57420x5x für bild 3.43 DR+
57419x5x für bild 3.49 DR+
die letzten ohne DR+ sind:
57420D90 für bild 3.43
57419D90 für bild 3.49

x80/81 müssten entsprechend die Modellreihen davor sein.

Geräte mit DR+ sind, zumindest in Deutschland, kaum noch zu bekommen. Keine Ahnung wie das in der Schweiz aussieht.

t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von t018942 »

Vielen Dank für die Rückmeldung und Infos. Weiß jemand ob bei der letzten Baureihe vom 3.43, mit Artikelnummer: 57420D90 ohne DR+ ein IPS LCD-Panel verbaut wurde.
Der Loewe Händler, welcher noch einen letzten bild 3.43 ohne DR+ (57420D90), als Ausstellungsstück im Showroom hat, weiß es nicht. Besten Dank

peter.g

#17 

Beitrag von peter.g »

Die letzte bild 3 Revision war meiner Kenntnis nach IPS. Nicht sicher bin ich mir bzgl. Hertz - kann 50, 60 oder 100 sein - ich glaube aber, bei all jenen Geräten, bei denen Loewe die Bildfrequenz nicht mehr ins Datenblatt aufgenommen hat, sind es leider keine 100 Hz. Es gab ja eine Zeit, da war Loewe stolz auf 100+ Hertz, wobei Loewe nie so getrickst haben dürfte wie manche andere Hersteller mit 400 Hertz etc. Sollte ich bzgl. Hertz falsch liegen bitte ich um Korrektur.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Es sollten 100Hz Displays sein.

Mit den Hz Zahlen, das ist komplizierter als es den Anschein macht.

Zuerst ist die Darstellung bei Flachbildschirmen eine andere als damals bei Röhren (oder Plasma).
Bei Röhren blitzte das darzustellende Bild immer nur kurz auf, bei 50Hz also 50 mal pro Sekunde. Das konnte als Flimmern wahrgenommen werden, weil der Bildschirm zwischen den eigentlichen TV Bildern immer schwarz wird (Pulse Type Display).
Bei LCD und OLED handelt es sich aber um "Hold Type Displays". Das Bild bleibt also stehen, bis es durch das nächste abgelöst wird. Es gibt kein schwarz mehr dazwischen.
Dadurch flimmern die Displays schon technologiebedingt nicht, der eigentliche Grund für z.B. die 100+ Technik ist also schon nicht mehr gegeben.

Das Maximum an Videozuspielung ist 50Hz. Alles darüber hinaus muss errechnet werden.
Bei einem UHD Display müssen 8.3Mio Bildpunkte 100x pro Sekunde neu errechnet werden. Das bringt jede Hardware ans Limit. Es gibt prozesse das zu vereinfachen, z.B. indem unveränderte Inhalte aus der Berechnung ausgeklammert werden, was aber wieder andere Probleme nach sich zieht.
Um höhere Herzzahlen zu erreichen müssen die Hersteller also in der Regel tricksen. Das tun sie z.B. indem sie z.B. das gleiche Bild mehrmals hintereinander zeigen (was bei einem Hold Type logischerweise keinerlei Unterschied macht) oder das Backlight "flimmern" lassen, also wieder schwarz einfügen. Das alles macht wenig Sinn, da sich der angezeigte Bildinhalt nicht ändert, man kann aber quasi beliebig hohe Herzzahlen an die Geräte schreiben.

Ja, da spielt noch einiges mehr rein, das ist die vereinfachte Variante.
Was aber jeder sieht ist, daß die Bewegungsdarstellung, auch der letzten Loewe LCD mit "nur" 100Hz absolut tadellos ist.

peter.g

#19 

Beitrag von peter.g »

Danke für die Erläuterung!

Loewe bild 1 und bild 2 werden im Netz zum Teil als 50 oder 60 Hz angepriesen, zb bei den kleinen FH-Größen. Ist bild 3 also nicht nur bzgl. Ton, sondern auch bzgl. Bild besser? Oder sind derlei Angaben falsch? Bei Loewe selbst dazu keine Angaben gefunden ...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Loewe machte zuletzt keine Angaben mehr. Ich bin mir daher auch nicht sicher, dachte das aber gehört zu haben.
Aber wie ich versucht habe zu erklären, bedeutet das dann ggf. eben auch nicht zwangsläufig besser...

peter.g

#21 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben: ... bedeutet das dann ggf. eben auch nicht zwangsläufig besser...
Nicht zwangsläufig, ja. Aber nach 10 Jahren Loewe 100/200 Hz bilde ich mir durchaus bei bild 3 auch Rückschritte ein ... bis jetzt schiebe ich die befürchtete Hz-Reduktion zur Seite in der Hoffnung, mit optimierten Bildeinstellungen noch etwas erreichen zu können ...

https://www.displayspecifications.com/de/model/f19017c0

Laut dieser Quelle sind die OLEDs wohl bei 120 Hz, die „aktuellen“ Loewe-LCDs bei 60 Hz.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

peter.g hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben: ... bedeutet das dann ggf. eben auch nicht zwangsläufig besser...
Nicht zwangsläufig, ja. Aber nach 10 Jahren Loewe 100/200 Hz bilde ich mir durchaus bei bild 3 auch Rückschritte ein ...
Unabhängig von der Beurteilung deiner Einschätzung,
Kein Bautteil, kein Parameter des bild 3 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern gleich geblieben.
Ein "Änderung" am Bild schreibst du aber ausgerechnet der Herzzahl zu?

peter.g

#23 

Beitrag von peter.g »

Nein, gar nicht - mir sind in den letzten Wochen bei insb. Naturfilmen paar Sachen aufgefallen, kann aber auch am Quellmaterial oder noch nicht ganz optimalen Einstellungen gelegen haben ... mich erinnern diese Bildeffekte jedoch etwas an jene Zeit, als ich 50 zu 100 Hz Panele verglichen habe - und damals einen 100 Hz Connect erwarb. Aber ich behaupte nix ... dafür noch viel zu wenig Zeit investiert.

t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von t018942 »

Weiß jemand mit Sicherheit ob der bild 3.43 von letzten Baureihe mit Artikelnummer: 57420D90 ohne DR+ ein IPS LCD-Panel verbaut wurde. Das möchte ich gerne von Fachpersonen mit Loewe oder aus dem Loewe-Forrum, erfahren. Besten Dank.

t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von t018942 »

Guten Tag miteinander. Habe noch 2 fragen zum bild 3.43 : Ist bei den letzten Geräten der 3er Serie Mimi auch in der SW enthalten? Den letzten 3.43 beim Händler, welcher aber ohne DR+ ist, kann man ja eine externe USB-Festplatte anhängen. Welches Produkt kann da für Loewe TV empfohlen werden? Sind externe Festplatten auch geräuschlos wie die eingebauten von Loewe mit DR+? und wie ist das Handling mit eine angeschlossenen Festplatte wie Sendungen aufnehmen gleichzeitig eine andere Sendung ansehen und aufnahmen verwalten? Hat der bild 3.43 auch Twin Tuner? Danke für eure Infos

Antworten

Zurück zu „Loewe News“