Wir sind hier extrem vorsichtig, zumindest versuchen wir das, persönliche Meinungen zu Mimi zu äußern. Wir weisen die ganze Zeit immer und immer wieder darauf hin, daß man sich das selbst anhören soll.
Mimi ist nunmal eines der Hauptfeatures der 5.x Software und das Feature, das auf der IFA den meisten Wirbel gemacht hat.
Wir schreiben hier auch so viel drüber, weil das offenbar notwendig ist um zu erklären was Mimi tut, wie viele Kommentare beweisen. 
Sprache ist ein Preset mit bestimmten Höhen und Bass Einstellungen. Ich kann die Höhen auch auf Anschlag drehen und werde dennoch nicht die Sprachverständlichkeit erreichen die mit Mimi liefert.
Wenn ich hier was verkaufen wollte, hätte ich in meinem ersten Post dazu meine Meinung zu Mimi kund getan.
Meine Meinung ist, ich will Mimi für all meine Geräte. Ich wünsch mir das für mein Telefon, iPad, MacBook, mein Küchenradio...
Ich möchte nie wieder ohne Mimi fernsehen.
Das ist nicht ironisch gemeint!
Allerdings funktioniert Mimi für jeden unterschiedlich, je nachdem wie leistungsfähig das perönliche Gehör eben (noch) ist. Laut Mimi Hörtest befinde ich mich für meine Altersgruppe im Mittelfeld. Der Mimi Vorteil beim TV schauen ist aber groß. Ich brauch 5 Punkte weniger Lautstärke um alles zu verstehen, meine Frau beschwert sich weniger über die Lautstärke des TV (sie ist da aber zugegeben empfindlich).
234 hat geschrieben:Egal, ein Vergleich wäre schön. Idealerweise ein Blindtest.
Daher verlier ich langsam die Nerven und reagiere gereizt.  

Darauf fällt mir auch wieder nicht mehr ein als, geh es dir doch einfach mal anhören! Es braucht keinen Blindtest! Der Unterschied ist so deutlich, daß man glaubt einen völlig anderen Lautsprecher zu hören.
Schau dir die Kommentare hier an. 3 sind begeistert, einer hat vergessen ein Profil anzulegen.
Hab es nun aber mal mit Sprache vergleichen, es ist wie erwartet kein Vergleich. Mit Mimi klingt für mich alles sehr viel voller, dynamischer und eben verständlicher als in dem Preset Sprache. "Sprache" allein bringt für mich quasi nix. Sprache klingt für mich einfach gepresst.