Markteinführung SoundPort compact

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

peter.g hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Ausgerechnet Low Energy ist für Audioübertragung ungeeignet, macht aber nix...
Sorry - aber wie kommst Du auf diese Idee? Im Betrieb selbst weniger energiehungrig, und erst recht im idle, was bei BT ja sehr häufig vorkommt - sprich das verbundene Gerät verbraucht deutlich weniger Strom.
Ist Dir beim schreiben nicht selbst aufgefallen? Idle und Audiostream? Na, kommste drauf?

Benutzeravatar
Hanseteufel
Routinier
Beiträge: 344
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:07
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Markteinführung SoundPort compact

#27 

Beitrag von Hanseteufel »

Und warum sollte Loewe 4.0 anbieten und damit ältere Smartphones oder Tablets ausgrenzen?
Also dann doch lieber 2.1.

Und bei meinem Speaker2go hat mich 2.1 bisher auch nicht gestört. :D

Und ich bin froh, dass da jetzt mal was neues kommt. Und optisch ist es ein sehr schönes Gerät.
bild i 65, klang bar5 mr& sub5, klang mr3, klang mr1, Connect 55 UHD, Connect 40 UHD, Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Individual Sound Subwoofer(schwarz), L1 Speaker(schwarz), Satelite Speaker(schwarz), Subwoofer Compact (weiß), Satellite Speaker (weiß), Airspeaker, Soundbox, Speaker 2go, iMac 5K, iPad Pro, iPad mini 4, iPhone X, Apple TV 4K, Apple TV3

peter.g

#28 

Beitrag von peter.g »

Hanseteufel hat geschrieben:Und warum sollte Loewe 4.0 anbieten und damit ältere Smartphones oder Tablets ausgrenzen?
Also dann doch lieber 2.1.

Und bei meinem Speaker2go hat mich 2.1 bisher auch nicht gestört.;D
Mit dem selben Argument könnte man noch einen 40 poligen Pin-Connector einfordern, weil ... älter. Selbst das iPhone 4S unterstützt BT 4.0.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Naja, 4.0 ist abwärtskompatibel, ausschließen würde man alte Geräte also nicht.

Dennoch bringt es halt bei einem Lautsprecher schlicht nichts.
Low Energy ist nicht einsetzbar. Wie Du oben richtig schreibst ist es halt für externe Datensammler wie Schritt- Blutdruck- und sonstwas Messer interessant.
Dem Argument der unkomprimierten Übertragung kann ich auch nicht recht folgen, schließlich kann der SoundPort, wie auch der Speaker2go mit apt-x genau das auch ohne 4.0.

peter.g

#30 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben: Ist Dir beim schreiben nicht selbst aufgefallen? Idle und Audiostream? Na, kommste drauf?
Du scheinbar nicht :D

Ich verstehe schon dass jene, die vom Verkauf dieses Zeugs leben eine andere Position haben MÜSSEN. Ist halt immer wieder eine Konfliktposition, so eine Rolle in einem öffentlichen Forum.

Aber jeder soll mit 500 EUR machen was ihm gefällt - ich bevorzuge zeitgemäße Hardware.

peter.g

#31 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben: Dem Argument der unkomprimierten Übertragung kann ich auch nicht recht folgen, schließlich kann der SoundPort, wie auch der Speaker2go mit apt-x genau das auch ohne 4.0.
:nicky:

Bitte informiere Dich mal ehe Du hier noch abenteuerlichere Geschichten auftischst - apt-x hat genau NICHTS mit unkomprimiert zu tun, das ist lediglich ein Vehikel um Lizenzzahlungen zu vermeiden und dennoch halbwegs brauchbaren Sound übertragen zu können.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

Wenn ich der Meinung war Loewe würde Quatsch machen hab ich das hier auch oft genug geschrieben.

Wenn Du aber grad von BT 4.0 gehört hast und das für den neuen heißen Scheiß hälst nehm ich mir heraus zu sagen daß es eben für Audio Unsinn ist.
Bitte informier Dich doch mal bevor Du hier vorwirfst man würde technisch hinterher hinken. Ich hab mir das nicht ausgedacht weils mir grad passt oder ich mich genötigt sähe Loewe zu verteidigen, jeder erstzunehmende Artikel über BT 4.0 bestätigt das.

Anfangen könntest Du am einfachsten mit dem Wiki Artikel zu Bluetooth, Google findet für Dich diverse weitere Berichte.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#33 

Beitrag von Pretch »

peter.g hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben: Dem Argument der unkomprimierten Übertragung kann ich auch nicht recht folgen, schließlich kann der SoundPort, wie auch der Speaker2go mit apt-x genau das auch ohne 4.0.
:nicky:

Bitte informiere Dich mal ehe Du hier noch abenteuerlichere Geschichten auftischst - apt-x hat genau NICHTS mit unkomprimiert zu tun, das ist lediglich ein Vehikel um Lizenzzahlungen zu vermeiden und dennoch halbwegs brauchbaren Sound übertragen zu können.
Alter, ernsthaft. Ich kann ja nicht viel, aber was Audio betrifft brauchst Du mir nichts zu erzählen. Lies Dich ein bisschen ein, solange hat die Diskussion hier keinen Sinn.

peter.g

#34 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben: Alter, ernsthaft. Ich kann ja nicht viel, aber was Audio betrifft brauchst Du mir nichts zu erzählen. Lies Dich ein bisschen ein, solange hat die Diskussion hier keinen Sinn.
Ändert nichts daran, dass Deine Aussagen zu aptx im Konnex mit BT einfach FALSCH sind. Ich empfehle Dir mal - wie Du mir - nachzulesen, hilft sicherlich. Über sonstige Audio-Kenntnisse rede ich nicht, interessiert auch nicht.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#35 

Beitrag von Pretch »

Daß aptx entwickelt wurde um Lizenzgebühren zu sparen, ändert nix daran daß damit unkomprimiertes Audio übertragen wird.

und jetzt bin ich hier raus.

peter.g

#36 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben:Daß aptx entwickelt wurde um Lizenzgebühren zu sparen, ändert nix daran daß damit unkomprimiertes Audio übertragen wird.
Was einfach FALSCH ist. Das Unternehmen selbst wird es wohl wissen, oder?

Zitat: apt-X® und Enhanced apt-X® sind professionelle Echtzeit-Kodierverfahren zur Bitratenreduktion digitaler Audiodaten.

Quelle: http://aptx.de" onclick="window.open(this.href);return false; (der Einfachheit halber die Deutsche Website, da schön kompakt, und in Deutsch)

Bedeutet: Ein bereits zumeist schon komprimiertes Audio-File landet nochmals umkomprimiert bei den Lautsprechern - weshalb Audio via BT oftmals auch schlecht klingt. aptx hilft die Qualität zu heben - aber es ist nicht 1:1 Klang dessen, was das Audio-Material ermöglichen würde. BT 4.0 bringt die Voraussetzungen für lossless via BT mit, Airplay ist immer lossless.

btw - aptx muss die Sender-Hardware unterstützen (sonst klingt Audio via BT 2.1 so lala), und es gibt deutlich mehr BT 4.0 devices am Markt als welche mit aptx.


Nachtrag:

Bluetooth® is limited by a maximum available bandwidth so it’s not always suitable for delivering high quality audio.

aptX® has revolutionised the Bluetooth® Stereo listening experience by significantly reducing the bit rate without affecting audio quality or introducing latency issues.

So, with aptX® you can enjoy pure wireless CD-like quality sound whenever and wherever you choose.


http://www.aptx.com/howitworks2" onclick="window.open(this.href);return false;

Was wollte man nicht schon alles als CD-Qualität verkaufen - 128er mp3s waren ja bekanntlich auch "CD-Qualität". Ist auch egal - Audio via BT mit aptx (benötigt Sender + Empfänger - iOS nein, OS X ja, div. Android ja) ist besser als ohne, von daher nett, dass Loewe das Ding implementiert hat (oder wer immer die Innereien dieses Dings zuliefert), state of the art für 500 EUR ist es nicht.
Zuletzt geändert von peter.g am Fr 13. Jun 2014, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanseteufel
Routinier
Beiträge: 344
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:07
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Markteinführung SoundPort compact

#37 

Beitrag von Hanseteufel »

Der Artikel auf PC Welt nennt auch einige Punkte.
4.0 ist es nicht möglich Sprachübertragung zu realisiern. Und es wird auch erwähnt, dass ältere Geräte nicht mit 4.0 arbeiten können. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Nicht-nur ... 26378.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bild i 65, klang bar5 mr& sub5, klang mr3, klang mr1, Connect 55 UHD, Connect 40 UHD, Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Individual Sound Subwoofer(schwarz), L1 Speaker(schwarz), Satelite Speaker(schwarz), Subwoofer Compact (weiß), Satellite Speaker (weiß), Airspeaker, Soundbox, Speaker 2go, iMac 5K, iPad Pro, iPad mini 4, iPhone X, Apple TV 4K, Apple TV3

peter.g

#38 

Beitrag von peter.g »

Ob ein PC-Welt Bericht aus Anfangs 2012 Mitten im Jahr 2014 eine große Hilfe ist? Mal abgesehen davon, dass der Artikel sich zum Teil widerspricht, und in Teilen überholt ist.

Wie ich dann in meinem Wagen die Kopplung mit meinem iPhone schaffe und auch Telefonate führe weiß ich nicht - Sprachübertragung ist ja nicht möglich. :aua:

Nein - BT 1, 2 und 3 sind natürlich in BT 4.0 noch vorhanden - um möglichst große Kompatibilität und Funktionalität zu erreichen. Nicht für alles macht BT 4.0 Sinn. Man kann auch sagen - über älteres BT wird jeweils neueres drübergestülpt - dh. in BT 4.0 ist BT 3.0 enthalten etc., und so auch die Funktionen von 2.1. - vollständige und nicht Spezialchips vorausgesetzt.

Benutzeravatar
hoffi
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

man kann auch alles zerreden

#39 

Beitrag von hoffi »

Sich etwas schön zu reden ist zwar auch nicht gerade meine Devise, aber die Menschen, die einfach mal etwas hinnehmen, wie es ist, leben sicherlich glücklicher. Freuen wir uns also, dass von Loewe ein neues Gerät in den Medien auftaucht und mäkeln nicht daran herum, dass es nicht in allen Punkten den allerletzten Entwicklungsstand liefert. Ich habe übrigens gehört, dass sich das iPhone bestens verkauft, obwohl es - lächerlicher Weise - noch nicht einmal NFC hat. Vom Mini-Display, dem bruchempfindlichen Glas-Rücken (immer noch kein Saphir-Glas), den unbrauchbaren Karten und dem proprietären Anschluss will ich mal gar nicht erst anfangen. Komisch, es finden sich trotzdem Kunden, denen das wohl nicht wichtig ist oder andere Dinge für den Kauf relevant sind.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

peter.g hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Daß aptx entwickelt wurde um Lizenzgebühren zu sparen, ändert nix daran daß damit unkomprimiertes Audio übertragen wird.
Was einfach FALSCH ist. Das Unternehmen selbst wird es wohl wissen, oder?
Soll ich da jetzt doch nochmal drauf antworten? ...

aptx KANN Audio komprimieren ist aber zuerst mal ein Container der alles enthalten kann bis hin zu unkomprimiertem Audio.

Ob jemand der Wert auf maximale Qualität bei Musik legt diese überhaupt per BT übertragen will, insbesondere an einen 500,- Kompaktlautsprecher lass ich jenseits davon mal dahingestellt..

Dreamcatcher

#41 

Beitrag von Dreamcatcher »

Habe ich oben schon geschrieben. Hier gehts um 500€
500€ sind doch eh nur noch 250DM ;)

Ansichtssache :D

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Tinus »

Dreamcatcher hat geschrieben:...500€ sind doch eh nur noch 250DM
:???:
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Dreamcatcher

#43 

Beitrag von Dreamcatcher »

Spass muss sein ;)

Muss man nicht verstehe :)

peter.g

#44 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben: Soll ich da jetzt doch nochmal drauf antworten? ...
Du verwechselst leider immer noch aptx und aptx lossless bzw. aptx in seinen verschiedenen Anwendungsformen. Aber wenn es Dir besser geht - bleib dabei.

dailysunphotography
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 23:02
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Markteinführung SoundPort compact

#45 

Beitrag von dailysunphotography »

Hallo peter.g,

zu dem bluetooth 4.0 muss man ja mal sagen das die Hauptfunktion eigentlich darin besteht low Energy in das Gerät zu bringen. Bei einem Lautsprecher wie dem soundport Compact meiner Meinung nach nicht notwendig. Hinzukommt das die Funktion low Energy in 4.0 bluetooth nicht in der Lage ist musikdatein zu übertragen. Somit müsste man die low Energy aus 4.0 filtern oder ausschalten oder was auch immer meiner Meinung nach wahrscheinlich etwas schwierig. Hinzu kommt das die low Energy Technik nicht abwertskompatibel was auch mehr als logisch erscheint. Nun müsste man also die low Energy Funktion von 4.0 was 4.0 aber ausmacht trennen. Zu dem muss man sagen welchen Smartphone hat 4.0 verbaut nutzt aber keine low Energy wobei ja low Energy gerade für tragbare Endgeräte interessant ist.

Loewe hat hier vollkommen richtig reagiert und ist nicht auf diesen Zug aufgesprungen. Bluetooth 4.0 macht einfach im Moment noch keinen Sinn. Die Verbindung von einem 2.1 Lautsprecher zu 4.0 Smartphone kann stattfinden da 4.0 merkt keine low Energy Kiste. 4.0 selbst kann Musik übertragen sowie Gespräche und weiteres, ist abwärtskompatibel jedoch ohne low Energy somit macht wie ich schon mehrmals erwähnte low Energy für so Geräte Musikanlagen und so weiter keinen Sinn. Die kosten einen 4.0 Standard zu verbauen ohne low Energy bzw diese Funktion zu unterdrücken wären wahrscheinlich eh viel zu hoch.

So viel zu dem Thema. Ich bin mal wieder begeistert von der Soundport Compact und freue mich schon sie in der loewe Galerie zu bestaunen.
Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Subwoofer Compact weiß, Satellite Speaker weiß, Airspeaker, Soundbox, Mac mini, iPad Mini, iPhone4S, Apple TV3, MacBook Pro 15", iPod 4 Gen. orange, Sony Playstation 3, Sony Bravia KDL - 40EX725, Pioneer Multi Channel Receiver VSX - 321

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von DanielaE »

peter.g hat geschrieben:Bluetooth 4.0 bringt jedoch ... Vorteile:
• Höhere Audio-Qualität, unkomprimierte Audio-Übertragung möglich etc. (wobei Audio über BT immer noch nicht wirklich toll klingt, kein Vergleich zu Airplay zB).
Ein Widerpruch in sich.

Wenn Airplay (max. 44.1kSps/16Bit) verlustlos übertragen kann und Bluetooth mit aptX-Lossless (max. 96kSpS/24Bit) ebenfalls verlustlos übertragen kann, dann kommt dasselbe Quellmaterial in beiden Fällen unverändert (wegen verlustlos) beim jeweiligen Empfänger an. In meinem Universum klingt das dann auch identisch. Und wer behauptet, die Bluetooth-Bandbreite würde dafür nicht reichen, der sollte mal Adam Riese und einen Taschenrechner auspacken: bei einer typischen Kodiereffizienz von 60% bei lossless-Kompressionsalgorithmen erhalte ich ca. 850 kBit/s für 44.1kSpS/16Bit Stereo Audiodaten. Und dann vergleichen wir das mit den Bluetooth Datenraten, z.B. Bluetooth 2.1 (max. 3 MBit/s, typisch 2.1 MBit/s) ...

facts rulez! :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Markteinführung SoundPort compact

#47 

Beitrag von dubdidu »

Danke Dani.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Loewefan81

#48 

Beitrag von Loewefan81 »

Weiß jemand, wo das Gerät hergestellt wird?
Asien? Deutschland? Loewe-Eigenentwicklung oder Zukauf?

Erstmal super, überhaupt wieder etwas von Loewe zu hören!

Benutzeravatar
Hanseteufel
Routinier
Beiträge: 344
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:07
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Markteinführung SoundPort compact

#49 

Beitrag von Hanseteufel »

Wird sicherlich auch "nur" designed in Germany wie der Speaker 2go auch.
bild i 65, klang bar5 mr& sub5, klang mr3, klang mr1, Connect 55 UHD, Connect 40 UHD, Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Individual Sound Subwoofer(schwarz), L1 Speaker(schwarz), Satelite Speaker(schwarz), Subwoofer Compact (weiß), Satellite Speaker (weiß), Airspeaker, Soundbox, Speaker 2go, iMac 5K, iPad Pro, iPad mini 4, iPhone X, Apple TV 4K, Apple TV3

Dreamcatcher

#50 

Beitrag von Dreamcatcher »

Zumindest hieß es mal das die SV in Kronach gebaut wird/wurde.

Antworten

Zurück zu „Loewe News“