LOEWE startet OLED-Produktion in Deutschland ...

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

LOEWE startet OLED-Produktion in Deutschland ...

#1 

Beitrag von Olli »

... verspricht reparierbare OLED Smart TVs
Quelle:
https://www.notebookcheck.com/Loewe-sta ... 799.0.html

Scheint mehr als nur Clickbait zu sein.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Online
micege
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von micege »

Defekte und nicht reparierbare OLED-Zulieferpanels in der Loewe-Preisklasse waren für mich immer ein nogo. Ich hatte mich 2021 kurzerhand für ein LED Gerät entschieden, bevor die aus der Produktion genommen wurden.

Reparierbarkeit in Kronach würde die Lage ändern, angemessene Preise vorausgesetzt.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
mac9-5sc
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Mär 2017, 15:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von mac9-5sc »

Uii ... das klingt ja mal interessant. Freutmich.

Demnächst/bald sollen hier zwei neue TVs zwei alte ersetzen und eigentlich sollten es wieder Loewe werden.

Ich häng anscheinend irgendwie an etwas "schrulligen"/"anderen" bzw "individuelleren" Marken (TV von Loewe, Auto von Saab, Sneaker von Karhu, paradiesischen Espresso von Fausto, etc.). ;-)
Und meine über 80jährige Mutter kommt mit ihren beiden Loewe-Fernseher super zurecht (ein Metz in ehem. Ferienhaus war ihr etwas zu umständlich und das OS farblich "unansprechend").

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Naja, ganz so ist es ja nun nicht. Das Panel selber kommt irgendwie ja immer noch von LG. Und das Vorhaben dürfte nicht billig werden. Hoffentlich geht das gut. Auch, wenn man momentan den Eindruck hat, dass Geld keine Rolle spielt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Fred56
Routinier
Beiträge: 330
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Fred56 »

Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Agena »

Da steht in der Pressemitteilung was von "OLED-Display-Module". Nicht OLED-Display. Nicht OLED-Produktion. Missverständliches Marketing-Blabla :nicky:

Die Displays kommen weiterhin von LG und aus Asien, nur ohne Controller-Modul. Das ist fertigungstechnisch problemlos von Loewe zu fertigen, ähnlich Signalboards, die schon seit jeher in Kronach vom Band laufen. Logisch kann dieses im Falle eines Defektes auch einfacher ersetzt und bei Bedarf nachproduziert werden.

Ob Loewe bei der Entwicklung am Ball bleiben kann, wenn jährlich neue Displays mit geänderten Parametern rauskommen, wird man sehen. Das ist in meinen Augen die größte Herausforderung, ich bin aber gespannt wie es sich am Ende auf die Produkte auswirkt.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

raverke95
Routinier
Beiträge: 345
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von raverke95 »

Der Grund, warum ich und wahrscheinlich viele andere Leute Apple-Geräte kaufen, ist der sehr lange Support. Dies ist natürlich auch dadurch möglich, dass Apple bis auf die Bildschirme alles selbst herstellt.

Mir scheint, dass Loewe mit seinen OLED-Geräten den gleichen Weg gehen möchte.
Zur Zeit des SL3 und SL4 gab es auch mehrere Updates, die neue Funktionen hinzufügten. Als großen Nachteil beider Chassis empfand ich immer die Hauttöne bei Studioaufnahmen: zu braun, zu unnatürlich. Das sehe ich auch bei meinem SL420 OLED.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ein solches Problem bei zukünftigen OLEDs auftritt, mehr Eingriffsmöglichkeiten per Software bestehen. Eigene T-Con's bedeuten auch, dass Sie diese bei Bedarf selbst aktualisieren können.

Ich habe den SL7 immer als OLED mit schönem Bild gesehen, aber nicht als Loewe. Das Ding hat 0,0 Loewe-Funktionen, bis auf ein schönes Gehäuse.
Ein typisches Problem, das fast jedes OLED hat: Für den Pixel Shift wird ein kleiner Bildrand entfernt. Beim SL4 und 5 ist das nicht der Fall. Beim SL7 ist das der Fall. Bei Tageslicht fernzusehen macht einfach keinen Spaß.
Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Effekt mit unserem eigenen T-Con bald der Vergangenheit angehören wird.

Hoffen wir, dass die Erkundung des „neuen“ Loewe nun endlich ein Ende hat und „echte“ Loewe-Fernseher wieder auf den Markt kommen, die sich wie früher vom Rest abheben.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von schmitt.ayl »

Vielleicht kommt ja sogar nochmals jemand auf die ID und ergänzt eine Polarisationsfolio um „neue“ 3D Fernseher auf den Markt zu bringen. Dafür würde ich gerne auf etwas Licht verzichten und wäre bereit einen Aufpreis zu zahlen.

Generell eine tolle und nachhaltige Entwicklung und ich freue mich sehr, dass sich die Geduld und das Vertrauen in die Marke scheinbar gelohnt haben. Jetzt muss nur noch eine Möglichkeit zur Integration von Heimkinoequipment von Drittanbietern (Stichwort DAL) angeboten werden und ich bin im 7. Himmel.

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Tobias.K »

Was das Thema "Reparierbarkeit" angeht bleibt abzuwarten, ob man tatsächlich in, sagen wir mal, 5 Jahren wirtschaftlich sinnvoll noch ein Panel tauschen kann bei Problemen wie Einbrennern, Farbstich etc. :???:

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Lion King
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Lion King »

Glaub die Reparierbarkeit ist nicht so der Fokus, eher dass man die Panels besser modifizieren kann etc.
Loewe bild 7.77, Loewe klang 5 FR/FL/RR/RL, Loewe klang 5 Sub (2x), PS5, Apple TV 4K

Antworten

Zurück zu „Loewe News“