Loewe erneut insolvent?

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#826 

Beitrag von LoeweArt37 »

DanielaE hat geschrieben:@LoeweArt37

Sach' mal: schreibst du eigentlich ausschließlich mit Vollzitaten? :cry: Bitte mal ein wenig Netiquette - danke.
Sorry, werde mich bessern
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#827 

Beitrag von tumtrah »

Warum hat Loewe das sich vom Wettbewerb stark unterscheidende Design des Individual SL220
(mit oder ohne Soundbar) nicht fortgeführt hat. Es war schlank, edel und präzis.
Übrigens der Sl220 hatte ein Samsung Display das bei mir nach mehr als sechs Jahren noch einwandfrei läuft.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#828 

Beitrag von Pretch »

Weil man sowas nicht für immer anbieten kann.
War kürzlich bei nem Kunden mit einem SL2xx Indi, der ist immernoch hübsch, aber inzwischen doch sehr altbacken.

Gutzi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2019, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe Belegschaft

#829 

Beitrag von Gutzi »

War heute vor dem Haupteingang von Loewe in Kronach - ha arbeiten mehr als 15 Leute, es parken doch mehr Autos auf dem Firmengelände. Hoffe es geht irgend wie weiter...... ;)
Loewe bild 5.65 - Set
Mimi Defined
Bluetech Vision 3D
klang 5 mit Subwoofer 5
Wissmann Arte 123

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#830 

Beitrag von LoeweArt37 »

Angeblich (lt. Presse) sind das ca. 50 Leute die Rest-Aufträge noch abarbeiten.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Gelöschter Benutzer9798

#831 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Pretch hat geschrieben:
Martin Berding hat geschrieben: Preisgestaltung: würden wir unsere Autos so wie Elektronik kaufen, führen fast alle Dacia. Warum wird das hochwertige und teure Gerät nicht akzeptiert? Es wird ja auch Benz und BMW gefahren.
Die Frage ist recht leicht zu beantworten, das Auto steht vor der Tür, damit fährt man draußen rum, das sieht jeder.
Das ist auch genau meine Einschätzung.

Gelöschter Benutzer9798

#832 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Spielzimmer hat geschrieben:Bei den Käufern reift meist erst nach eigenen Erfahrungen die Erkenntnis, dass 'billig' nicht immer sinnvoll ist. Wenn das anderen passiert, hatten sie halt Pech...und selbst Samsung-Kunden mit Totalschäden nach 3 Jahren, leuchtet es oftmals nicht ein, dass es nun nicht nur Pech, sondern vielleicht ein Qualitätsproblem ist. Samsung sind doch die Besten...aha.
Geplante Obsoleszenz nennt man das. Ich hatte mal einen Samsung PC-Monitor, der keine 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung seinen Geist aufgegeben hat.

Rathbone
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:03
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#833 

Beitrag von Rathbone »

peter.g hat geschrieben:
Dafür halte ich allerdings einen modularen, externen Zuspieler für weitaus flexibler und sinnvoller als interne Apps
Gilt für so ziemlich alle Komponenten eines TVs.

Meines Erachtens ist eine breite, native App-Unterstützung heutzutage nicht weniger wichtig als ein vernünftiger Tuner. Für beides gibt es bessere externe Alternativen als die eingebauten Varianten.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#834 

Beitrag von Spielzimmer »

Tom_F11 hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben:Bei den Käufern reift meist erst nach eigenen Erfahrungen die Erkenntnis, dass 'billig' nicht immer sinnvoll ist. Wenn das anderen passiert, hatten sie halt Pech...und selbst Samsung-Kunden mit Totalschäden nach 3 Jahren, leuchtet es oftmals nicht ein, dass es nun nicht nur Pech, sondern vielleicht ein Qualitätsproblem ist. Samsung sind doch die Besten...aha.
Geplante Obsoleszenz nennt man das. Ich hatte mal einen Samsung PC-Monitor, der keine 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung seinen Geist aufgegeben hat.
Falsch, kein Hersteller der Welt kann genau bestimmen wann ein Gerät seinen Geist aufgibt (Nutzungsverhalten?), zwei Monate früher und das wäre ein (für den Hersteller) teurer Garantiefall geworden, daran hat er sicher kein Interesse. Es gibt nur sehr wenige Beispiele wo ich diese Mär von der 'geplanten Obsoleszenz' gelten lasse.

Das Problem ist viel mehr, dass die Geräte immer 'billiger' auf den Markt kommen müssen (Kundenwunsch!), und sparen kann man vor allem im Einkauf mit der Qualität der verwendeten Bauteile. Nur will davon kein Kunde was wissen... You get what you pay for. Immer wieder sehr wahr, aber der Konsument denkt, dass es doch alles die gleiche Qualität ist und der böse Hersteller nur was Neues verkaufen will...etwas kurz gedacht.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Rathbone
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:03
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#835 

Beitrag von Rathbone »

Spielzimmer hat geschrieben: Falsch, kein Hersteller der Welt kann genau bestimmen wann ein Gerät seinen Geist aufgibt (Nutzungsverhalten?), zwei Monate früher und das wäre ein (für den Hersteller) teurer Garantiefall geworden, daran hat er sicher kein Interesse. Es gibt nur sehr wenige Beispiele wo ich diese Mär von der 'geplanten Obsoleszenz' gelten lasse.

Das Problem ist viel mehr, dass die Geräte immer 'billiger' auf den Markt kommen müssen (Kundenwunsch!), und sparen kann man vor allem im Einkauf mit der Qualität der verwendeten Bauteile. Nur will davon kein Kunde was wissen... You get what you pay for. Immer wieder sehr wahr, aber der Konsument denkt, dass es doch alles die gleiche Qualität ist und der böse Hersteller nur was Neues verkaufen will...etwas kurz gedacht.
Völlig korrekt. Das Märchen von der geplanten Obsoleszenz wurde schon in etlichen Studien widerlegt. Elektrogeräte werden wie du schon sagst einfach immer billiger, somit werden günstigere und anfälligere Komponenten verwendet. Man muss sowas auch immer in Relation sehen. Früher musste man mehrere Monatslöhne für einen einfachen Fernseher, Kühlschrank etc. aufwenden, heute kauft man das oft aus der Portokasse.

Gerade die Digitaltechnik ist deutlich empfindlicher als die robuste Analogtechnik. Sie verträgt sich z.B. schlecht mit Feuchtigkeit, deshalb fallen z.B. Waschmaschinen oft früh mit Elektronikdefekten aus und die Hersteller wollen einem dann lieber ne neue Maschine statt nen billiges Board verkaufen, das keine 5 Euro in der Herstellung kostet.

Gelöschter Benutzer9798

#836 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Das ist so auch nicht ganz richtig. Geplante Obsoleszenz ist weder belegt noch widerlegt. Fakt ist jedoch, dass heutzutage billigere Teile verbaut werden als früher.

Mir wurde beim Kauf der Miele Waschmaschine erzählt, dass andere Hersteller nur noch 2, max. 3 Stoßdämpfer verbauen würden und Miele der einzige wäre, der noch 4 Dämpfer einbauen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt!

Was ich aber tatsächlich feststellen konnte ist, dass die Miele (Bj. 2016) wesentlich besser (sauberer) wäscht als meine vorherige, 18 Jahre alte Siemens (Bj. 1998). Und ich habe 10 Jahre Garantie (dazugekauft).

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#837 

Beitrag von Spielzimmer »

Rathbone hat geschrieben:
Gerade die Digitaltechnik ist deutlich empfindlicher als die robuste Analogtechnik. Sie verträgt sich z.B. schlecht mit Feuchtigkeit, deshalb fallen z.B. Waschmaschinen oft früh mit Elektronikdefekten aus und die Hersteller wollen einem dann lieber ne neue Maschine statt nen billiges Board verkaufen, das keine 5 Euro in der Herstellung kostet.
Das stimmt so auch nicht, Elektronik ist immer gleich empfindlich (oder robust). Wenn ich nur eine simple Schaltuhr drinhabe, ist einfach die Anzahl der Fehlerquellen geringer als bei einem Board mit µPC drauf. Wenn da Feuchtigkeit hinkommt, geht aber beides defekt.

Die Hersteller würden schon ein Board verkaufen, nur ist der after sale-Service mit Lagerhaltung und ET-Management teuer...hier schließt sich der Kreis. Bei Loewe bekomme/bekam ich für 10 Jahre eine ET-Versorgung, das ist im Gerät eingepreist. Bei Samsung & Co. bekommen wir schon nach 3 Jahren z.T. keine ET mehr...tja, nur billig muss die Kiste halt sein.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#838 

Beitrag von Pretch »

Die breite Masse verbindet, auch dank der Medien, mit "Geplante Obsoleszenz" halt mit, Geräte haben ein geplantes Verfallsdatum.
Das ist so aber eben nicht richtig.
Der große Aufschrei kam, nachdem sich billige Chinaprodukte breit am Markt etabliert hatten. Die meisten waren nicht in der Lage/bereit den logischen Schluss zu ziehen, daß Produkte eben nicht mehr so lange halten weil sie so viel billiger sind. Das eigene Verhalten kann nicht Schuld sein, irgendwer im Hintergrund schmiedet da einen Komplott...

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#839 

Beitrag von Spielzimmer »

Man kann auch mit dem Dacia von A nach B fahren...nur seltsamerweise ist der Anteil derer, die so sparen wollen, erstaunlich gering. In der UE ist ganz anders...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Gelöschter Benutzer9798

#840 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Es muss ja nicht gleich Dacia sein, die nach 3 Jahren nicht mehr durch den TÜV kommen.

Aber anstatt eines Audi, BMW oder Mercedes könnte man auch einen Ford, Opel oder VW kaufen. Und von den ersparten Anschaffungskosten mehrere LOEWE Fernseher. ;)

peter.g

#841 

Beitrag von peter.g »

Rathbone hat geschrieben:Gilt für so ziemlich alle Komponenten eines TVs.

Meines Erachtens ist eine breite, native App-Unterstützung heutzutage nicht weniger wichtig als ein vernünftiger Tuner. Für beides gibt es bessere externe Alternativen als die eingebauten Varianten.
Nur, dass ich ohne interne Tuner um lineare TV-Funktionen wie DR+ usw. umfalle, bei externen Apps nicht. Von mir aus kann aber ein TV auch aus Monitor + Tuner + App-Box bestehen, aber kein Nischen-Anbieter wird es schaffen, an eine "tolle Kiste" wie AppleTV oder div. Konkurrenzprodukte heran zu kommen ... je nach Ökosystem halt ...

peter.g

#842 

Beitrag von peter.g »

Spielzimmer hat geschrieben:
Rathbone hat geschrieben: Bei Loewe bekomme/bekam ich für 10 Jahre eine ET-Versorgung, das ist im Gerät eingepreist. Bei Samsung & Co. bekommen wir schon nach 3 Jahren z.T. keine ET mehr...tja, nur billig muss die Kiste halt sein.
Na so toll ist Loewe in dieser Disziplin aber auch nicht - für einen SL22x gibt es schon seit längerem keine DVB-T2-Nachrüstmöglichkeit (h.264) mehr, Adapter zwischen Geräteständer und Geräten dauerhaft Mangelware usw.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#843 

Beitrag von 234 »

Marke, Marketing, Kommunikation, Markenentwicklung.
Und was man richtig, was man falsch machen kann.
Ein recht brauchbarer Kommentar.

https://www.absatzwirtschaft.de/loewe-e ... en-160694/
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

dr205
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#844 

Beitrag von dr205 »

Na so toll ist Loewe in dieser Disziplin aber auch nicht - für einen SL22x gibt es schon seit längerem keine DVB-T2-Nachrüstmöglichkeit (h.264) mehr, Adapter zwischen Geräteständer und Geräten dauerhaft Mangelware usw.


Wird in Deutschland nicht H265 eingesetzt?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#845 

Beitrag von Pretch »

peter.g hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben: Bei Loewe bekomme/bekam ich für 10 Jahre eine ET-Versorgung, das ist im Gerät eingepreist. Bei Samsung & Co. bekommen wir schon nach 3 Jahren z.T. keine ET mehr...tja, nur billig muss die Kiste halt sein.
Na so toll ist Loewe in dieser Disziplin aber auch nicht - für einen SL22x gibt es schon seit längerem keine DVB-T2-Nachrüstmöglichkeit (h.264) mehr, Adapter zwischen Geräteständer und Geräten dauerhaft Mangelware usw.
Spielzimmer sprach ja explizit von Ersatzteilen und nicht Zubehör.

peter.g

#846 

Beitrag von peter.g »

dr205 hat geschrieben: Wird in Deutschland nicht H265 eingesetzt?
Loewe ist zwar nicht weltweit erhältlich, nichtmal EU-weit, aber nicht nur in Deutschland :D

peter.g

#847 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben:
peter.g hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben: Bei Loewe bekomme/bekam ich für 10 Jahre eine ET-Versorgung, das ist im Gerät eingepreist. Bei Samsung & Co. bekommen wir schon nach 3 Jahren z.T. keine ET mehr...tja, nur billig muss die Kiste halt sein.
Na so toll ist Loewe in dieser Disziplin aber auch nicht - für einen SL22x gibt es schon seit längerem keine DVB-T2-Nachrüstmöglichkeit (h.264) mehr, Adapter zwischen Geräteständer und Geräten dauerhaft Mangelware usw.
Spielzimmer sprach ja explizit von Ersatzteilen und nicht Zubehör.
Aftersales ist Aftersales - außerdem: Ist ein Ersatzteil-DVB-T2 verfügbar? Wenn ja, wer verkauft mir das Ersatzteil? Wenn nein, was tun bei Bauteil-Defekt?

raverke95
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#848 

Beitrag von raverke95 »

Tom_F11 hat geschrieben: Geplante Obsoleszenz nennt man das. Ich hatte mal einen Samsung PC-Monitor, der keine 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung seinen Geist aufgegeben hat.
Und doch kann ich solche Geschichten bestätigen. Auch alles mit Samsung. Wenn Samsung die letzte Marke wäre, die Unterhaltungselektronik herstellt, würde sie mein Haus immer noch nicht betreten.
(Ich entschuldige mich für die vielen kommende Übersetzungsfehler, aber mein Deutsch ist alles andere als perfekt, besonders in einem so langen Text.)

Ein Freund von mir repariert und verkauft Computer im Nebenberuf. Vor 4 Jahren musste er in der Firma seines Sohnes 5 Computer mit einem Bildschirm ausliefern. Die 5 Displays waren Samsung Displays. 4 wurden beim Einkauf aus dem Lager des Großhändlers entnommen, die fünfte wurde bestellt.
Es ist fast unglaublich, aber wirklich wahr: Die ersten 4 Bildschirme fielen genau nach 23 Monaten aus. Sie konnten nicht mehr sehen, ob ihr Eingang über HDMI oder VGA kam. Im Rahmen der Garantie werden sie repariert oder ausgetauscht, ich weiß es nicht mehr genau.

Was jetzt rausfiel: Auf dem Typenschild steht ein Produktionsjahr / -monat. Die 4 defekten Bildschirme lagen genau 25 Monate nach dem Produktionsdatum. Der bestellte Monitor war natürlich jünger. Wieder: genau 25 Monate alt und das gleiche Problem. Natürlich war die Garantie jetzt abgelaufen.
Freund fragte mich, ob ich es wiederherstellen könnte. Nach langer Suche stieß ich auf ein Forum, in dem es viele Beschwerden über diese Monitore gab. Auch hier wurde Samsung vorgeworfen, die Monitore absichtlich zerbrochen zu haben.
Ein Forummitglied gab an, ein Software-Update entwickelt zu haben, um dieses Problem zu lösen. Ein netzwerkfähiges HDMI-Kabel musste angeschlossen, das Programm ausgeführt und das Problem behoben werden. Dieser bewusste Monitor ist jetzt 4 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Ich selbst hatte 4 Samsung-Smartphones. Alle 4 hatten nach sechs Monaten Softwareprobleme. Factory Restore hat das Problem immer gelöst. Mein erster Apple läuft seit einem Jahr reibungslos ....

Geplante Obsoleszenz Bei Samsung... Ich habe meine Ideen dazu.

Für solche Betrüger steckt Loewe heute in finanziellen Schwierigkeiten :droh:
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#849 

Beitrag von belgica »

Pretch hat geschrieben:Die breite Masse verbindet, auch dank der Medien, mit "Geplante Obsoleszenz" halt mit, Geräte haben ein geplantes Verfallsdatum.
Das ist so aber eben nicht richtig..
man sollte nicht verallgemeinern
die Obsolenz bei Drucker ist allgemein bekannt (die Seitenzähler, betrug bei den Patronen usw)
wenn Apple alles verklebt hat das natürlich eine Absicht.
kauft man aber eine 200 euro Waschmaschine sollte man sich nicht beschweren wenn da, bei der Produktion, nicht die besten Teilen benutzt wurden.

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#850 

Beitrag von AKS »

belgica hat geschrieben: man sollte nicht verallgemeinern
die Obsolenz bei Drucker ist allgemein bekannt (die Seitenzähler, betrug bei den Patronen usw)
Richtig. Ich hatte den Fall bei zwei Druckern derselben Marke, ich schreibe jetzt nicht welche.
Auf den Tag genau zwei Jahre nach der Erstinbetriebnahme war der Druckkopf im Eimer.
Und das zweimal hintereinander...
Loewe bild 5.65 OLED

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“