Spheros 37 DR+: Schirm bleibt manchmal schwarz

Antworten
sturmi
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

Spheros 37 DR+: Schirm bleibt manchmal schwarz

#1 

Beitrag von sturmi »

Hallo Ihr Weisen,
Wir haben seit 2009 einen Spheros R 37 Full HD 100, Baujahr 2008, mit Chassis L2710 und der Softwareversion V9.27.0. Das Gerät funktioniert immer noch prima, das Bild ist super und macht viel Freude. Deshalb stört uns ein kleiner Fehler. Manchmal, etwa ein bis zwei Mal pro Woche, bleibt nach dem Einschalten der Bildschirm schwarz, obwohl man den Ton des eingestellten Senders hört. Man muss dann abschalten und wieder einschalten, manchmal reicht dazu die Fernbedienung, aber manchmal muss der Schalter am Gerät aus- und wieder eingeschaltet werden. Das Bild an sich ist aber nicht dunkler als früher, es flackert auch nicht. Sobald beim Einschalten der Bildschirm ein Bild zeigt, ist dieses Bild bis zum Ausschalten völlig stabil.

Meiner laienhaften Meinung nach könnte hier der Startkondensator der Leuchtstoffröhre(n), die den LCD-Schirm von hinten beleuchten, langsam den Geist aufgeben.
Was ist da aber nun wirklich kaputt im neun Jahre alten Spheros und wie aufwendig ist die Reparatur ?

Ich würde nichts selbst machen, will mir aber den Transport zu zuständigen Werkstatt nicht unbedingt antun, wenn das ganze zu aufwendig und damit zu teuer wird...

Danke für alle Tipps und Hinweise !!

Michael

Retrostyle
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Dez 2017, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Retrostyle »

Könnte entweder Inverter sein ("Treiber"-Platine für die CCFL) oder die Verbindung zur Netzteilplatine bzw. einer der Kondensatoren auf derselbigen. Allerdings sind Ferndiagnosen äußerst schwierig und artet manchmal in Glaskugel-lesen aus.
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)

sturmi
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von sturmi »

Danke für die rasche Antwort !

Ich mache mal das letzte Software-Update und beobachte die Situation. Der Weg in die Fachwerkstatt wird mir wohl nicht erspart bleiben...

Michael
Loewe Geräte: bild 3.43, bild 7.55, Connect ID 40, Connect SL 22, Spheros R 37 DR+

memurubu
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 19:51

Wie hast Du das Problem gelöst?

#4 

Beitrag von memurubu »

Hallo Sturmi,

mein Spheros 37 DR+ hat genau das gleiche Problem und geht mehrfach in der Woche aus.
Einmal stromlos und dann läuft er wieder.
Wie hast Du dann das Problem letztendlich gelöst?
Ich vermute, dass er über kurz oder lang bei mir komplett den Geist aufgibt.

Viele Grüße!
memurubu

sturmi
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

Keine Lösung ...

#5 

Beitrag von sturmi »

Wir hatten den Spheros beim
Loewe Techniker, der hat nichts finden können ...
Jetzt steht der Spheros bei der Pflegerin meiner Schwiegermutter, die ist zufrieden !

Und wir haben einen bild 7, der problemlos funktioniert !
Loewe Geräte: bild 3.43, bild 7.55, Connect ID 40, Connect SL 22, Spheros R 37 DR+

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Ev. versagen die Elkos auf dem Inverterboard.
Müsste man mal nachschauen ob die einen Buckel haben
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

sturmi
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von sturmi »

Hallo Wolfgang,

Ja, das war auch mein Verdacht.
Aber die Loewe-Vetragswerkstatt, wo wir den Spheros hingeschleppt haben, hat das Gerät zwei Wochen lang getestet und nichts gefunden...
Musste gar nichts bezahlen !
Die diese Werkstatt mit alten Loewe-Geräten sehr vertraut ist und sicher auch einen Blick auf das Innenleben gemacht hat, wird da wohl nix gewesen sein !

Ich denke, es ist einfach ein software-bug beim Hochfahren !?
Loewe Geräte: bild 3.43, bild 7.55, Connect ID 40, Connect SL 22, Spheros R 37 DR+

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Wenn es ein SW-Bug wäre, müssten es ja mehr Leute sein die das Problem haben. Die Geräte laufen aber eigentlich ganz zuverlässig
Ob das Gerät geöffnet wurde wissen wir beide nicht. Also auch nicht ob das Abdeckblech vom Inverter herunter geschraubt wurde....
Schwierig hier weiter drüber zu sprechen :)
Aber wenn die Pflegerin zufrieden ist, ist ja alles in Butter
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

memurubu
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 19:51

#9 

Beitrag von memurubu »

Vielen Dank für die Hinweise!
Einen defekten Elko könnte ich erkennen und austauschen.
Leider habe ich keine Ahnung, wo das "Inverter"-Board sitzt und wie ich den Fernseher auf bekomme.
Angeblich sollen auch Schrauben auf der Vorderseite zu lösen sein, was aufgrund der Frontscheibe schwierig sein soll.
Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man das Gerät öffnet und wo das Inverter-Borad sitzt bzw. wie es aussieht?

Vielen Dank!
Gruß, memurubu

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Zuerst sind einige Schrauben an der Rückwand zu lösen
Spheros1.png
Anschließend kann man die Frontscheibe abnehmen (Obacht, das Auge ist an der Scheibe befestigt, der Stecker muss gelöst werden wenn man die Scheibe abnimmt)
Spheros2.png
Nachdem die Schrauben entfernt sind kann die Rückwand abgenommen werden.

Das Inverterboard sitzt oben rechts, wenn man von hinten auf das Gerät schaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

memurubu
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 19:51

#11 

Beitrag von memurubu »

:clap: Wie cool ist das denn? Vielen herzlichen Dank! Ich werde es ausprobieren und mich melden. Habe jetzt zufällig auch das Service Manual im Web gefunden.
DANKE für die schnelle Unterstützung! :thumbsupcool:

hedo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 12:40

#12 

Beitrag von hedo »

Hallo Pretch,

ich habe genau das gleiche Problem und vermute das es auch der Inverter ist. Bei mir ist aber oben rechts kein Inverter. Siehe Foto
Das Gerät ist ca. 13 Jahre alt und eine Rep. beim Händler lohnt sich nicht mehr. Meine Frau will ihn im Büro noch haben. Vielleicht finde ich einen gebrauchten Inverter. Dazu müsste ich erstmal wissen wo er sich befindet. Kannst Du mir bitte verraten wo er sich bei meinem Gerät befindet.
IMG_0441.JPG
LG hedo
IMG_0433.JPG
IMG_0428.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von ws163 »

Das Modul links, UNTER dem CI-Modul und den seitlichen Anschlüssen, mal ausbauen. Da sieht man ein paar Trafos. Wenn es ausgebaut ist, sollte man die Elkos sehen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

memurubu
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 19:51

#14 

Beitrag von memurubu »

Bei mir waren diese 3 Elkos defekt, was man an der gewölbten Oberseite erkennen kann. Ich habe sie getauscht. Danach lief der Fernseher wieder. :thumbsupcool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von ws163 »

Bei dir ist das aber das BasicBoard (Netzteil).
Die Elkos auf dem anderen sehen zumindest optisch gut aus
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

memurubu
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 19:51

#16 

Beitrag von memurubu »

Danke für den Hinweis!
Ich bin bei der Fehlerbehebung einfach mal nach dem Zustand der Elkos vorgegangen. Hat aber wohl funktioniert. :)
Bei mir wurde immer der Bildschirm schwarz und der Ton lief weiter. Das Problem tritt nun nicht mehr auf.
Hier noch mal ein Bild der betroffenen Platine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hedo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 12:40

#17 

Beitrag von hedo »

Hallo,
Schau mal. Ist das der Inverter. ich habe das Teil ausgebaut. An den Kondensatoren ist nichts zu sehen.
Der Fehler war schon von Anfang an. Ich habe das Gerät schon vor 13 Jahren mal deswegen zum Händler gebracht. Leider ging das nur
3 Wochen gut. Dann war der Fehler wieder da. Der Händler meinte es wäre ein Masse Fehler gewesen. Der TV hing an der Wand und die Kabel waren schwierig ab zu bekommen und deshalb hatte ich die Lust verloren die ganze Prozedur noch mal zu machen. Wenn ich den TV
aus und wieder eingeschaltet habe oder ausgeschaltet und mal am CI Modul gewackelt habe, lief er wieder und das bis jetzt. das habe ich
immer wenn er nicht mehr ging wiederholt.
Unbenannt-1.jpg
LG hedo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sturmi
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

Update

#18 

Beitrag von sturmi »

Jetzt ist Oma gestorben.
10 Tage nach dem 95. Geburtstag, im Schlaf ...

In den letzten Jahren stand der Spheros im Zimmer der 24h Betreuerinnen und wurde regelmäßig verwendet. Beim Räumen des Hauses habe ich den Spheros nun genau und lange getester: alles läuft normal, das Bild kommt nach jedem Einschalten...
Loewe Geräte: bild 3.43, bild 7.55, Connect ID 40, Connect SL 22, Spheros R 37 DR+

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“