L27xx: plötzlich Standbild und kein Ton kurz nach dem Einschalten (GELÖST)

sietan67
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:50
Hat sich bedankt: Danksagungen

software DVBi3MH5

#276 

Beitrag von sietan67 »

Oliver1972 hat geschrieben:Anbei stelle ich jetzt doch mal die mir vom Loewe Kundendienst zugesandte Reparatur-SW ( nur für L2710!!!) rein. Sollte der TV den völligen Systemcrash mit Verlust von DVB-C und-S erlitten haben wird diese SW zwingend benötigt und auch als einzige vom TV erkannt. Wir haben damit 6 Geräten wieder Leben eingehaucht. Nach Aufspielen dieser SW lassen sich dann auch problemlos die 9.29 und die 9.43 laden.

Dateianhang entfernt siehe oben und unten.
Hallo Oliver1972,

Bei meinem Connect 37 mit Chassis 2710 sind beide USB-Anschlüsse inaktiv. Die DVB-Software wird nicht mehr angezeigt.
Die Wiedergabe über HDMI funktioniert ohne Problem. Kann ich die DVB mit der Software DVBi3MH5 wiederbeleben?
Kannst du mir einen Link zum Download schicken?

Danke und Gruß sietan67

holycow
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mai 2018, 17:02

#277 

Beitrag von holycow »

Oliver1972 hat geschrieben:
Anbei stelle ich jetzt doch mal die mir vom Loewe Kundendienst zugesandte Reparatur-SW ( nur für L2710!!!) rein. Sollte der TV den völligen Systemcrash mit Verlust von DVB-C und-S erlitten haben wird diese SW zwingend benötigt und auch als einzige vom TV erkannt. Wir haben damit 6 Geräten wieder Leben eingehaucht. Nach Aufspielen dieser SW lassen sich dann auch problemlos die 9.29 und die 9.43 laden.

Dateianhang entfernt siehe oben und unten.


Hallo Oliver1972,

Bei meinem Connect 37 mit Chassis 2710 sind beide USB-Anschlüsse inaktiv. Die DVB-Software wird nicht mehr angezeigt.
Die Wiedergabe über HDMI funktioniert ohne Problem. Kann ich die DVB mit der Software DVBi3MH5 wiederbeleben?
Kannst du mir einen Link zum Download schicken?

Danke und Gruß sietan67

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich schließe mich hier mal an, kann mir bitte jemand evtl. die Software zukommen lassen, welche das Problem behebt dass ich kein DVB angezeigt bekomme und damit auch der USB Zugang blockiert wird?

wäre sehr nice, ich hab mir jetzt hier mit der Su-Fu durch zig Themen den Arsch abgesucht^^

VG Phil

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#278 

Beitrag von Quast »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Fehlerbild auf meinem L2715. Er hat die Software 9.29 und 9.45 drauf aber ich vermute ein Problem mit der Festplatte / der Hauptplatine, wo die Festplatte angeschlossen ist. Da das Fehlerbild sehr ähnlich ist, aber vermutlich eine andere Ursache hat, habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht...

Wobei das Datum, welches im offiziellen Statement von Loewe zur Lösung dieses Problems/Threads genannt wird (30. Oktober 2017) gefühlt auch bei mir zutreffen würde. Also irgendwie seit einem halben Jahr spinnt das ding, und ich kann nur Fernsehen, wenn ich die interne Festplatte abklemme...

viewtopic.php?f=22&t=9078

Grüße
Quast

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#279 

Beitrag von Johannes »

Das von Loewengrube hier beschriebene Problem ist bei meinem Xelos L2715 eingetreten - keine Anzeige der DVB-Software mehr.

Ich habe vor einigen Monaten mal das aktuelle Update aufgespielt, danach funktionierte bis jetzt alles einwandfrei, ein Zusammenhang damit kann also wohl ausgeschlossen werden.

Nun hatte ich gleichzeitig keinen Empfang mehr vom internen DVB-S und DVB-T Tuner, das CI-Modul wird nicht mehr erkannt, ich bekomme bei beiden Tunern nur noch diesen Bluescreen. Dass beide Tuner gleichzeitig defekt werden, hätte mich sehr verwundert, wenn es nur ein Problem mit dem Sat-Modul gewesen wäre, hätte zumindest DVB-T funktionieren müssen.
Und Wechsel auf HDMI (Fire TV Stick) funktioniert einwandfrei, es kann also zumindest (und zum Glück) keine Störung in Richtung Paneldefekt sein, die das Gerät umgehend unbrauchbar gemacht hätte.

Zunächst war meine Überlegung, solange HDMI einwandfrei geht, einfach einen guten Technisat dranhängen und gut ist. Ist bei meinem Fehlerbild aber nicht so einfach einzuschätzen: Das Gerät bleibt nun im Standby ständig auf LED-gelb, weil es ohne Ergebnis nach einem Datums-/Zeitsignal sucht (EPG-Datenerfassung ist auf 'aus'). Um dies zu unterbrechen, muss man den TV einschalten/ausschalten, und dann innerhalb von 2 Minuten bei roter LED per Netzschalter ausschalten, ansonsten startet er die Suche erneut - sinnvolle Bedienung also derzeit unmöglich.

Ich war mir nun nicht sicher, ob diese endlose Signalsuche/Hintergrundaktivität aufhören würde, wenn keine Antennenkabel am TV mehr angeschlossen sind - beide Kabel abgezogen - ändert gar nichts. Wenn aber ein Receiver per HDMI angeschlossen wäre, müsste der TV theoretisch hierüber ein Zeitsignal abgleichen können und danach zur roten Standby-LED zurückwechseln, oder liege ich hier falsch? Ist es grundsätzlich normal, dass ein Loewe, der nur mittels Stromkabel verbunden im Standby steht, wegen des fehlenden Zeitsignals ständig sucht (oder ist dieses gelbe Dauerleuchten dem Defekt des Signalboards geschuldet? Dann bestünde das Problem trotz Receiver weiter).

Wie schätzen das die Experten hier ein? Wäre eine reine Frage der TV-Programmierung, Loewe müsste ja wissen, ob das Gerät für den Standby-Zeitsignalabgleich alle internen Tuner, inkl. HDMI abfragt. Wenn auf diese Art die Umgehung des offenbar defekten Tunerteils (Signalboards) durch einen externen Receiver problemlos möglich ist, wäre dies für mich mitunter die wirtschaftlichere Variante, da der Receiver ja auch up-to-date in Sachen HbbTV wäre.

Der Vorschlag, gleich einen neuen TV zu kaufen, hat für mich keine Priorität: Kaufdatum 2010, Betr.Std. Display: 885
War auch immer sehr zufrieden mit diesem Gerät - klanglich ist dieser Xelos mit seinen nach vorne abstrahlenden Lautsprechern eine andere Welt im Vergleich zu diesem Panasonic meines Vaters, die Bilddarstellung ist auch einen Tick natürlicher, weniger grell.

Nun fragt sich halt - je nach Möglichkeit Signalboard-Reparatur oder Receiver.

Und noch bezüglich der Signalboard-Reparatur: Kosten beim Fachhändler wären wohl ein paar Hundert € bzw. wie sieht's mit der offiziellen Ersatzteilverfügbarkeit aus?

Für Tipps schon mal Danke im voraus.
Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#280 

Beitrag von DanielaE »

Johannes hat geschrieben:... per HDMI ... ein Zeitsignal abgleichen können ..., oder liege ich hier falsch?
Ja, total. HDMI ist kein Empfangsweg sondern grob gesagt ein digitales Bild- und Tonkabel.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#281 

Beitrag von ws163 »

Hi,
mach mal eine Erstinstallation und deaktiviere alle Empfangswege (mit der gelben Taste die Haken weg machen) und versuches es noch mal.
Die Zeit müsste man im Menü einstellen können.
Ev. den EPG noch abschalten. Weiß nicht ob der im Monitormodus aktiv ist.

Für den Preis einer Signalboard-Reparatur kannst du die locker einen sehr guten Receiver leisten.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#282 

Beitrag von Johannes »

Eine überraschende Wende zu diesem Fall:

Ich kann nur jedem mit diesem Problem empfehlen, (sogar) bei einer fehlenden DVB-Versionssoftware-Anzeige nicht sofort zu glauben, das Signalboard sei defekt. Mein Gerät funktioniert wieder einwandfrei seit diversen Reparaturversuchen - vielleicht nach Durchführung der Erstinbetriebnahme mit abgezogenen Antennenleitungen - genau weiß ich es nicht.
ws163 hat geschrieben: mach mal eine Erstinstallation und deaktiviere alle Empfangswege (mit der gelben Taste die Haken weg machen) und versuch es es noch mal.
Die Zeit müsste man im Menü einstellen können.
Ev. den EPG noch abschalten. Weiß nicht ob der im Monitormodus aktiv ist.
Habe ich zunächst alles ausprobiert - Ziel war ja bereits, den TV so einzustellen, dass er aufhört, endlos nach Zeitsignalen oder was auch immer zu suchen, damit bei vermeintlich defektem Signalboard ein Receiver-Einsatz möglich wird.
Trotz Deaktivierung aller Empfangswege, manueller Einstellung von Datum/Uhrzeit - keine Chance (EPG ist im Monitormodus inaktiv). Vielen Dank natürlich für diesen womöglich (mit)entscheidenden Lösungsweg!

Damit der TV in der Erstinbetriebnahme nicht immer Vorschläge bringt, welche Empfangsarten gewählt werden könnten, hatte ich beide Antennenkabel im Verlauf auch mal abgezogen.

Bei einem eigentlich eher zufälligen Aufrufens des Servicemenüs (um zu sehen, ob es dort Einstellungen zur Deaktivierung der DVB-Signalsuche gibt), habe ich verwundert festgestellt, dass das Gerät in den Systeminfos sehr wohl TV 9.29/DVB 9.42 anzeigt, wie war das dann mit dem nicht mehr arbeitenden/angezeigten DVB-Chip? Gleich danach unter 'Software-Update' den Softwarestand gecheckt, auch hier wieder beide Versionen am Schirm. Danach natürlich wieder beide Antennenkabel angeschlossen, auf Standby geschaltet und erstmal die üblichen 2 Min. gewartet, bis er das Zeitsignal zieht und ob das auch wieder mal aufhört - hat's tatsächlich auch wieder getan, so nach 1 Min.! Gerät in Betrieb genommen, nach komplett neuem Setup bzw. den ganzen Sendersuchläufen ist alles wie vorher! :clap:

Es scheint wohl, wie eingangs seitens Loewe vermutet, eine sendetechnische Abänderung zu diesen Fehlerbildern bei älteren Chassis geführt haben. Loewe empfiehlt ja auch, während des Software-Updates die Antennenleitung(en) zu ziehen, dies habe ich damals vergessen, das Gerät ist aber mindestens einen Monat noch problemlos gelaufen. Ich würde also bei jedem Reparatureingriff (Update + Erstinbetriebnahme) empfehlen, die Leitungen abzuziehen, da das Problem wohl wirklich von dort herrührt.

Wenn's unerwartet was Neues gäbe, würde ich natürlich hier berichten. Hoffentlich bleibt's so und hoffentlich haben nicht allzu viele Nutzer älterer Geräte auf sofort zu tauschende Signalboards getippt.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#283 

Beitrag von Johannes »

Nachdem mein Xelos zunächst wieder funktionierte, danach aber mal ca. 1 Woche vom Netz war und bei erneuter Wiederinbetriebnahme wieder dasselbe Problem vorlag (kein Tunerempfang, keine Anzeige einer DVB-Softwareversion), war wohl wirklich davon auszugehen, dass das Tunerboard (Signalboard) irgendeinen Fehler haben muss ...

Habe dann um € 299,- einen TechniSat TechniCorder Isio STC gefunden, der sämtliche benötigten Empfangsarten, HbbTV, LAN/WLAN sowie HDD-Slot mitbringt, also für die nächsten Jahre wohl entsprechen müsste – ich war doch angenehm überrascht, wie kinderleicht sich so ein TechniSat-Teil einrichten lässt, Kompliment an den deutschen Kollegen im TV-Bereich!

Bezüglich des Problems, dass der Xelos in Endlosschleife auf gelber Standby-LED stand:

Dies konnte ich erfreulicherweise über’s Servicemenü/Optionbytes selber beheben.
Wenn man ein bisschen recherchiert, findet man nicht mal wenige Service-Manuals für ältere Loewe-Geräte im Netz.

L2715 ist wohl weitgehend identisch mit L2712, bei mir steht sogar in den Systeminformationen am TV-Schirm: Chassis L2712/15

Ist nun zB. beim L2715 im Consumer-Standardmenü die EPG-Datenerfassung auf 'Aus', und ebenfalls im Servicemenü die ‘Zeitsynchronisierung (Byte2/Bit2)’ sowie ‘Software Update während EPG-Nachtupdate (Byte2/Bit3)’ auf ‘Aus’, dann findet nachweislich überhaupt keine Standby-Hintergrundaktivität mehr statt - weder wenn das Gerät nach Netzaus wieder in den Standby kommt, noch nachts im Bereich von 2 bis 3 Uhr.

Es ist entwicklerseitig auch völlig nachvollziehbar, dass dies vorgesehen wurde – sobald ein TV von einem externen Zuspielgerät angesteuert wird, macht die eigene Standby-Datenerfassung keinen Sinn mehr. Also wer diesbezüglich Fragen zu seinem Gerät hat - ein Händler der ohne nachzulesen meint, hier könne man nichts machen, müsste ja sämtliche Manuals auswendig kennen ;)

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Cybergal
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 13:57

#284 

Beitrag von Cybergal »

Habe ein Problem mit L2710, DVB Tuner werden nicht mehr erkannt und USB scheint auch nicht zu gehen, kann somit keine Updates einspielen.

Es gab mal eine Reparatursoftware. Hat es noch jemand ?
einfach zusätzlich mit der "Reparatursoftware" dvbi3.mh5 auf dem Stick probieren, bei mir hatte es ohne der "Reparatursoftware" auch nicht funktioniert

Anschließend ist zwingend auf die aktuelle TV und DVB upzudaten.
Wäre super wenn das jemand noch zur Verfügung stellen könnte.

Danke

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#285 

Beitrag von Spielzimmer »

Für die SW sollte aber USB noch erreichbar sein...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Jaysn
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:40

#286 

Beitrag von Jaysn »

Hallo,

Könnte mir jemand die Reperatursoftware dvbi3.mh5 zukommen lassen. Mein Individual compose 46 findet keine sat Tuner mehr....

Vielleicht auch noch ein Link zur Anleitung wie ich den Bock retten kann...

Vielen Dank!

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#287 

Beitrag von fswerkstatt »

Rufe bitte mit der Fernbedienung

Assist > Stichwortverzeichnis > Ausstattung des TV auf

Welche Software ist aktuell drauf? Was steht oben rechts hinter DVB-Decoder?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Jaysn
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:40

#288 

Beitrag von Jaysn »

Vielen Dank für die rasche Reaktion :-)

V9.20.0

DVB steht da nirgends. Weder das Wort noch eine Version.

Das ganze funktioniert schon nicht mehr seit über Sat irgendein Update vor einigen Zeiten zum Ausfall vieler Loewe Geräte geführt hat...

Gruss,
Jens

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#289 

Beitrag von fswerkstatt »

Schau dir mal folgenden Beitrag an: LINK

Dann poste bitte die Angaben wie dort aufgeschrieben!

Sollte da wirlich niichts von DVB oder MHEG stehen hilft dir die Reparatur-SW nicht weiter.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Jaysn
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:40

#290 

Beitrag von Jaysn »

Hi. Sitze gerade vor dem TV. In welchem Menü ist das zu finden?

Jaysn
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:40

#291 

Beitrag von Jaysn »

Also falls Du Ausstattung des TVS meinst:

Chassis L2710
Software V9.20.0
Multinorm
PIP
Nicam
DD/DTS

Mehr steht da nicht in diesem Menü.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#292 

Beitrag von fswerkstatt »

Das ist leider nicht gut, Reparatur-SW wird da nicht helfen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Jaysn
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2019, 20:40

#293 

Beitrag von Jaysn »

Kann man das signalboard wiederbeleben?
Hab die komplette Verkleidung ab und käme dran

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“