Ideale Toneinstellungen

Antworten
Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Ideale Toneinstellungen

#1 

Beitrag von Johannes »

Hallo miteinander,

wie ich gesehen habe, gibt es in der Datenbank Wissenswertes noch keine Anregungen zu den idealen Toneinstellungen (nicht externe LS, sondern bei Nutzung der internen LS).

Wie habt Ihr das ungefähr eingestellt, oder könnte man dies auch noch unter Wissenswertes neu dazunehmen?

Mir hat mein Händler beim Xelos - laut eigenen Angaben - die idealen Toneinstellungen beim Kauf eingestellt, dies ging bisher auch ganz passabel.

Aktuell kommt mir bei einigen Sendern, zB. ORF 2 HD, jedoch der Klang vor allem bei Sprache etwas zischend-höhenlastig vor, ich denke ich müsste da an den Höhen-Einstellungen mal was neu anpassen.

Danke, Gruß
Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Nuja, die idealen Toneinstellungen scheinen mir doch sehr subjektiv zu sein.
Und zudem auch gravierend noch von den Räumlichkeiten abhängig.

Da bleibt wohl nur probieren.

Für die Datenbank Wissenswertes is´ das wohl eher nix ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Zumal es einen Regler "Tiefen" und einen "Höhen" gibt, da kann man nicht so viel falsch machen. ;)

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Du kannst bei dem Xelos SL die Automatische Spracherkennung im Tonmenü einschalten. Kunden die dasselbe Problem beschrieben haben wurden damit zu 99% glücklich.

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Johannes »

Danke erstmal für Eure Antworten!
Loewengrube hat geschrieben:Nuja, die idealen Toneinstellungen scheinen mir doch sehr subjektiv zu sein.
Und zudem auch gravierend noch von den Räumlichkeiten abhängig.
Da hast Du auch wieder recht, beim Bild ist das dann ja wohl doch eher 'verallgemeinisierbar' ;)

Werde also mal ein bisschen damit herumexperimentieren, auf jeden Fall das mit der autom. Spracherkennung.

Was mir in der Grundeinstellung des Händlers etwas unlogisch erschien:
Die Toneffekte (dort wo Klassik, usw.) steht, waren grundsätzlich auf 'aus'.
Dann gibt es die 2 Punkte 'persönlicher Musikklang' und 'persönlicher Filmklang'. Dort hat er die Tiefen jeweils auf 2+ gesetzt, die Höhen waren auf 0. Ich habe jetzt mal versuchsweise zusätzlich die Höhen auf 2- gesetzt.

Aber ist es nicht so, dass wenn die Toneffekte grundsätzlich auf 'aus' sind, die ganzen Einstellungen inkl. Höhen/Tiefen ebenfalls 'aus' sind?

Mir geht es ja weder um Musikklang/Filmklang, sondern um Sprache.
Wobei mir auch schleierhaft ist, wie das Gerät genau erkennen will, ob Film oder Musik läuft, meistens läuft doch eine Kombination aus allem!

Bin sonst ja sehr zufrieden mit dem Loewe GUI, als ich mir die Toneinstellungen ansah, dachte ich mir aber dann doch mal, ob es noch ganz up to date ist bzw. ob man dies nicht einfacher im Aufbau vermitteln könnte.
Andererseits denke ich auch, dass wenn die idealen Einstellungen mal gefunden sind, man nicht vor jeder Sendung wieder irgendwas umstellt, dies schiene mir dann nicht wirklich praktikabel...

Aber ok, mal schauen was ich in meinem Raum so rausfinde.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Film und Musikklang sind deshalb separat aufgeführt damit Du Audio und Videoquellen einzeln einstellen kannst. Filmklang greift also bei TV, DVD ... Musikklang bei allem was Du aus dem Radiobetrieb startest.
Die Presets Klassik, Pop usw. sind nur Voreinstellungen für Tiefen und Höhen. Wählst Du also Klassik aus werden Deine Klangeinstellungen ignoriert und er klingt so wie es Loewe für klassische als am besten erachtet. Wenn Du Pop wählst ist Klassik aus und er spielt so wie Loewe sich Popmusik vorstellt...
Ist das Gleiche wie Öko, Premium, Händler bei den Bildeinstellungen.

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Johannes »

@ Pretch:

Danke für die Info.
Ich denke jetzt ist es mir klar: Wenn die Presets auf 'Aus' sind, gelten die pers. Einstellungen.
Dies war eben etwas verwirrend - da zuerst 'aus' dasteht, man könnte meinen, dann sei alles was danach kommt aus, so eine Art wie eine Direct-Schaltung, wie sie sonst bei HiFi-Verstärkern vorkommt.
Pretch hat geschrieben:Ist das Gleiche wie Öko, Premium, Händler bei den Bildeinstellungen.
Ist jetzt zwar ein anderes Thema, auch dort habe ich mich schon gewundert:
Obwohl ich nichts herumgestellt habe, hatte ich dort fallweise plötzlich anstatt Premium wieder den Öko-Modus drin.
Inzwischen bleibt Premium drin, ich weiss aber nicht genau wieso, habe beim Bild nie was herumgestellt... ;)

Aber das Metz-Menü soll ja noch verschachtelter sein, von daher soll man ja nicht klagen ;)

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

in dem aktuellen Test ist das ja der einzige Punkt wo der Loewe kein überragend oder sehr gut hat. ;)
Nach deren Meinung hat er aber vor allem viel zu wenig Einstellmöglichkeiten :wah:

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Johannes »

Pretch hat geschrieben: Nach deren Meinung hat er aber vor allem viel zu wenig Einstellmöglichkeiten :wah:
Das wäre mir in dem Menü jetzt wieder nicht in den Sinn gekommen, eher im Gegenteil.

Das Untermenü, bei dem man zuerst ok drücken muss, wird wohl so eine Art 'Konkurrenz' zu Metz sein, wenn man das TriStar Menü auf Profi einstellt, oder?

Und wenn dann Samsung & Co bei der Vorführung viel das buntere, reichhaltigere Menü bieten, gibt es natürlich viele Leute, die dann gleich sagen: Wow, der ist viel billiger und kann trotzdem mehr! :motz:

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“