L2650 XELOS A26 - welcher HDMI-Standard ?

Antworten
Hauki
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:42
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen

L2650 XELOS A26 - welcher HDMI-Standard ?

#1 

Beitrag von Hauki »

Hallo,

ich möchte von Unitymedia auf 1&1 umstellen.
Für deren TV-Box https://www.dslweb.de/1und1-tv-box.php
oder TV-Stick https://www.dslweb.de/1und1-tv-stick.php
braucht man einen Fernseher mit HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2 Verschlüsselung).

In der Bedienungsanleitung des XELOS A26 wird nur "HDMI" erwähnt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der XELOS A26 lediglich über HDMI 1 verfügt und nicht für 1&1 genutzt werden kann?

Die selbe Frage habe ich auch noch zum Loewe Connect ID 40, wo ich das Chassis noch nicht herausgefunden habe und in der Bedienungsanleitung "HDMI mit HDCP" angegeben wird.

Kennt jemand die genauen HDMI-Standards beider Geräte?

Danke!

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

HDMI 1.4b und HDCP 1.4
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Hauki
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:42
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Hauki »

Danke!
Bezieht sich die Angabe "HDMI 1.4b und HDCP 1.4"
nur auf den XELOS A26 oder auch auf den Connect ID 40?
:cry:

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Auf beide.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Hauki
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:42
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Hauki »

Danke! Das ist echt schade.
Gut, dass ich vorher gefragt habe.
Somit kann das 1&1 Angebot überhaupt nicht genutzt werden.
Um das herauszufinden muss man bei 1&1 ziemlich tief einsteigen.

VG

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Rudi16 »

HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sind ja nur für UHD-Inhalte relevant. Sollte diese Hardware tatsächlich nicht abwärtskompatibel sein???
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Hauki
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:42
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von Hauki »

Das ist mir nicht bekannt und in der Beschreibung der Box nicht zu finden:
https://dsl.1und1.de/tv-box

Hauki
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:42
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von Hauki »

Meine Frage zur Kompatibilität hatte ich vor ca. 1,5 Wochen schriftlich an 1und1 gestellt.
Eine Antwort ist bis heute nicht eingegangen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Wenn ich es richtig verstehe hast du die Box nicht, sondern willst vorher wissen ob es geht?

Wie Rudi andeutete ist HDMI 2.x vollständig abwärtskompatibel, es steht halt kein UHD zur Verfügung, was die alten TVs ohnehin nicht können.
Nun weiß man bei den China Boxen der Kabel-/IPTV-Anbieter nie so genau was da für Schrott verbaut ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei denen nicht gehen sollte. Die allermeisten haben TVs zuhause die noch kein HDMI 2.x können, die will 1&1 mit Sicherheit nicht ausschließen.

Vielleicht zu deiner Idee der Umstellung:
Ich würde das ehrlich gesagt lassen. Die Boxen von den Anbietern sind wie gesagt technisch eher Unterirdisch. Du kommst von Loewe und bist was Komfort und Bedienung betrifft Oberklasse gewohnt. Deine Loewen würden nur noch als Monitor dienen. Du fällst in ein tiefes Loch wenn du umsteigst, nur um ein paar Euro zu sparen.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von mulleflup »

Nun, in der zweiten Linkadresse, die er angegeben hat, wird darauf hingewiesen das das Gerät nur an TV Geräten mit HDCP 2.2 betrieben werden kann.
Daher an den alten Loewe nicht betreibbar.

Zitat:

Achtung, Kopierschutz: Theoretisch kann der 1&1 TV-Stick statt am Fernseher natürlich auch an einem PC-Monitor eingerichtet werden. Hier gilt es allerdings eines zu beachten: Der Streaming-Stick funktioniert nur an HDMI-Anschlüssen, die den Verschlüsselungs-Standard HDCP 2.2 unterstützen. Das ist auch heute längst nicht bei jedem Monitor der Fall - und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Nun weiß man bei den China Boxen der Kabel-/IPTV-Anbieter nie so genau was da für Schrott verbaut ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei denen nicht gehen sollte.
Möglich wäre es aber schon. Die HDCP-Varianten sind von sich aus nicht abwärtskompatibel. D.h. der Hersteller der Box müßte zusätzlichen Aufwand betreiben, um beide Spielarten zu unterstützen. Da könnten Kostengründe dagegen sprechen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

mulleflup hat geschrieben:Nun, in der zweiten Linkadresse, die er angegeben hat, ...
Ohh, das mit dem Sick hab ich garnicht gesehen. Wird ja immer schlimmer was die den Leuten andrehen. :nicky:

Hauki
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:42
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von Hauki »

Pretch hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe hast du die Box nicht, sondern willst vorher wissen ob es geht?
Ja, so sieht es aus.
Pretch hat geschrieben:Die allermeisten haben TVs zuhause die noch kein HDMI 2.x können, die will 1&1 mit Sicherheit nicht ausschließen.
Das denke ich eigentlich auch.
Pretch hat geschrieben: Vielleicht zu deiner Idee der Umstellung:
Ich würde das ehrlich gesagt lassen. Die Boxen von den Anbietern sind wie gesagt technisch eher Unterirdisch. Du kommst von Loewe und bist was Komfort und Bedienung betrifft Oberklasse gewohnt. Deine Loewen würden nur noch als Monitor dienen. Du fällst in ein tiefes Loch wenn du umsteigst, nur um ein paar Euro zu sparen.
Es ist so, dass Unitymedia vielleicht bald nicht mehr verfügbar sein wird.
Sicher ist das aber nicht.

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“