Probleme mit der DR+ Aufnahme

Antworten
Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Probleme mit der DR+ Aufnahme

#1 

Beitrag von parker »

Hmmm, habe heute Ratatouille für meine Kinder aufgenommen. Die Aufnahme wollte ich gerade prüfen, dabei gibt es immer Holperer in der Wiedergabe, bei dem das Bild und der Ton kurz steht. Hat jemand damit Erfahrung / eine Idee, wie man das behebe kann ? (Indi 46")

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#2 

Beitrag von Pretch »

schlechter Empfang! ...ziemlich sicher. ;)
Macht sich als erstes bei Aufnahmen bemerkbar und dann eben in der von Dir beschriebenen Form.

Hattest Du Sat?

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#3 

Beitrag von parker »

Eigentlich sind meine Aufnahmen ansonsten sehr gut.
Habe Kabel, da sollte es aus meiner Sicht diese Issues nicht geben.
Ich befürchte es hat etwas mit der Entschlüsselung über CI+ zu tun ...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#4 

Beitrag von Pretch »

Ahh, wieder das wichtigste verschwiegen. :D
Kann gut sein daß es an der Verschlüsselung lag, die produziert auch immer wieder Fehler.

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#5 

Beitrag von Observer »

Hallo Parker,

wenn der Indi ein SL1xx-Chassis hat könnte es die Festplatte sein und seltener CI+-Module (mit aktueller Sofware eigentlich zu beheben). Bei L27xx-Chassis hingegen machen CI-Module schon mal Schwierigkeiten. Das sind Erfahrungswerte meiner Servicepraxis im Außendienst. Ein versierter Techniker kann aus der Auswertung der Paketfehlerrate und der Empfangseigenschaften der beiden Tuner im Servicemenü eine Aussage treffen, ob im System der Wurm steckt oder in der Periferie (Empfangsqualität ect.).
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#6 

Beitrag von parker »

Hi, es ist ein 2715 Chassis Software V9.20 ... wie hoch ist die Chance auf eine Verbesserung, wenn ich das analysieren lassen ? :???:

Ed Sheppard

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#7 

Beitrag von Ed Sheppard »

Solltest auch mal drauf achten ob die Umschaltzeiten plötzlich ungewöhnlich lang werden oder die Aussetzer auch im Betrieb auftreten, wenn das der Fall ist ist es Höchstwarscheinlich die Festplatte...

Die HD+ Entschlüsselung schliesse ich eigentlich aus, da es ja nicht beim abspielen 1 zu 1 Entschlüsselt wird sondern vorher.

Sind die Aussetzer immer an der gleichen stelle oder unterschiedlich?? Wenn sie an der gleichen Stelle sind scheint es doch der Empfang zu sein

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#8 

Beitrag von parker »

Hmmm, habe z.T. auch folgendes Issue - Aufnahme programmiert und am Ende habe ich nur einen Eintrag im DR+ von bspw. 2015 bis 2015 und damit überhaupt kein Aufnahme ...

Beim nächsten Mal achte ich auf die genauen Einstellungen.

ThWunderlich

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#9 

Beitrag von ThWunderlich »

Eine Lösung habe ich dazu auch nicht. Allerdings bin ich von dem gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Problem betroffen:

Einen Zusammenhang mit den CAMs kann ich jedoch ausschließen, da es bei mir bei der (versuchten) Aufzeichnung von ARD HD auftritt. Ich erhalte während der timergesteuerten Aufzeichnung und dem Versuch nun mit der (zeitversetzen) Wiedergabe zu beginnen die Meldung: "Der Digital-Recorder ist noch nicht bereit, die zeitversetzte Wiedergabe zu starten. Bitte einen Moment warten!"

Was mich stört ist nicht das in der Meldung falsch gesetzte Komma ;), sondern die Tatsache, daß es egal ist wie lange ich warte - es ist keine zeitversetzte Wiedergabe möglich.

Darüber hinaus entsteht eine Aufnahme, die im DR-Archiv erscheint, sich jedoch nicht abspielen läßt (wird kurz mit der Länge 00:00 angezeigt).

Bei dem Versuch das Phänomen zu reproduzieren, gelang es sofort danach eine im laufenden Programm manuell gestartete Aufnahme ("aktuelle Sendung") ordnungsgemäß aufzunehmen und auch zeitversetzt während der Aufnahme wiederzugeben.

Das oben beschriebene Problem trat übrigens sowohl gestern als auch heute auf ARD HD bei der Sportschau-Live, zum Aufzeichnen der DTM auf. Sollte es dafür neuerdings einen wie auch immer gearteten DRM-Schutz geben??? Den DTM-Auftakt konnte ich jedenfalls nicht sehen.

Ich habe erst vor einer Woche die aktuelle Firmware und Software aufgespielt, das wird doch hoffentlich nicht damit zusammenhängen?

Habt Ihr eine Idee???

Benutzeravatar
Holgi
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:18
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#10 

Beitrag von Holgi »

Nein ein DRM-Schutz war sicherlich nicht aktiv.
Hier hat die zeitversetzte Wiedergabe der DTM auf ARD HD probelmlos funktioniert (Timeraufnahme).

Habe allerdings auch keine HD+ Karte (da Kabel).
Connect 37" Media Full-HD+ DR+ Hochglanz Schwarz (L2710, TV 9.20.0, DVB 9.25.0, NMP1000 08071102), Movievision DR+,
DVB-C über KDG, Qnap TS-109II, Xtreamer SW, Onkyo TX-SR805

Ed Sheppard

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#11 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich hatte es vorgestern auch das ich Time Shift getestet habe während ich was anderes Aufnehme....

Und zwar habe ich die Aufnahme gestartet und dann fast direkt umgeschaltet und "Pause" Taste betätigt... Am Bildschirm wurde mir auch eingeblendet das die FP noch nicht bereit ist.... dann hab ich "End" betätigt und anschliessend nach ca. 10 sek wieder "Pause"... und plötzlich hats geklappt...

Meine Vermutung war das es an dem kurzen Zeitfenster das ich dem Fernseher gewährt habe um beides zu starten

ThWunderlich

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#12 

Beitrag von ThWunderlich »

Bei mir war es (leider) keine kurze Zeitspanne, sondern erst fast 1,5 Stunden nach Beginn der Aufzeichnung. Daher habe ich auch leider das gesamte Programm verpaßt...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es an der HD+-Geschichte liegen kann, denn die einzige Veränderung am TV war das Firmware und Software-Update letzte Woche. Aber auch damit muß es ja nicht zwingend zusammenhängen.

Ich bin ratlos.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#13 

Beitrag von parker »

Bitte noch einmal für mich zum Mitschreiben, was hast Du genau gemacht, als Du nachher keine Aufnahme für die DTM hattest ? War das eine zeitgesteuerte Aufnahme oder eine Direktaufnahme ?

Ed Sheppard

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#14 

Beitrag von Ed Sheppard »

ThWunderlich hat geschrieben: da es bei mir bei der (versuchten) Aufzeichnung von ARD HD auftritt. Ich erhalte während der timergesteuerten Aufzeichnung und dem Versuch nun mit der (zeitversetzen) Wiedergabe zu beginnen die Meldung: "Der Digital-Recorder ist noch nicht bereit, die zeitversetzte Wiedergabe zu starten. Bitte einen Moment warten!"


Darüber hinaus entsteht eine Aufnahme, die im DR-Archiv erscheint, sich jedoch nicht abspielen läßt (wird kurz mit der Länge 00:00 angezeigt).

Bei dem Versuch das Phänomen zu reproduzieren, gelang es sofort danach eine im laufenden Programm manuell gestartete Aufnahme ("aktuelle Sendung") ordnungsgemäß aufzunehmen und auch zeitversetzt während der Aufnahme wiederzugeben.
So wie ich das verstanden habe hats bei timerprogrammierung nicht geklappt die Aufnahme anzusehen die programmiert wurde während die Aufnahme noch lief.

Aber bei direktaufnahme manuell über "aktuelle Sendung" hat die Wiedergabe während der Aufzeichnung funktioniert

ThWunderlich

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#15 

Beitrag von ThWunderlich »

Ja, genau.

Es war eine timergesteuerte Aufnahme, in die ich heute nicht "reingrätschen" konnte. Schon gestern konnte ich die ebenfalls timergesteuert aufgezeichnete Sendung hinterher aus dem DR-Archiv nicht abspielen (bei dem Versuch wurde ganz kurz die Länge 00:00 angezeigt), obwohl sie als Eintrag im Archiv vorlag.

Heute habe ich dann die Aufnahme abgebrochen (mit der Stop-Taste und dann OK), um den gleichen Fehler im Archiv vorzufinden.

Direkt danach habe ich verschiedene Aufnahmemodi (Timer, direkt) ausprobiert und alles hat funktioniert.

Hmmpf!!!

Ed Sheppard

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#16 

Beitrag von Ed Sheppard »

Jetzt sehe ich erst das du ja garkein SL Chassis hast... und der Fehler tritt erst auf seitdem du die neuere SW für das 2715 Chassis aufgespielt hast???

LOEWE hat beim erscheinen der SW einen hinweis gegeben das es bei bestimmten Hardwarekombinationen im Gerät mit der neuen SW zu Fehlfunktionen kommen kann.

Dies scheint mir dann bei dir der Fall zu sein. Also mein Rat: Downgrade auf einen älteren SW Stand.

Werde morgen mal nachsehen was genau geschrieben wurde und dann nochmal Posten

Ed Sheppard

Re: Probleme mit der DR+ Aufnahme

#17 

Beitrag von Ed Sheppard »

Sehr geehrter Fachhandels- / Service-Partner,

mit der DVB-Software V9.24.0 wurde eine verbesserte Fehlerkorrektur für die Wiedergabe von HD-Aufnahmen eingeführt. Leider ist diese Verbesserung bei den Chassis L2700 und L2710 (DVBi3) auch abhängig von der Hardware und führt in einzelnen Fällen zu Fehlern bei Live-Betrieb oder zu Fehlfunktionen am Gerät.


Also war meine Aussage nicht ganz richtig... angeblich soll es wohl nur bis Chassis 2710 zu Problemen kommen

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“