Spheros R37 Full HD Radioempfang Satellit überragend

Antworten
peter2727
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2020, 16:24

Spheros R37 Full HD Radioempfang Satellit überragend

#1 

Beitrag von peter2727 »

Liebe LOEWE Freunde,

auf Suche nach dem bestmöglichen Satelliten-Radioempfang fürs Anhören von Konzerten über meine Hifi-Anlage bzw. zum Mitschneiden fürs Archiv hatte ich zunächst kräftig Hifi-Zeitschriften gewälzt, Bestenlisten studiert sowie Tests gelesen und kam auf den RESTEK MSAT+ Satelliten-Tuner, welcher als hervorragend getestet wurde und sich rühmt, dass er, Zitat: "ausschließlich dem hochwertigen Audio-Empfang von DVB-S-Hörfunksendern dient. Audio ist hier kein Abfallprodukt eines Video-Empfängers."

Diesen angeschafft und eingerichtet, brachte der direkte Vergleich der Radio-Audioqualität zu dem damals bei mir für den Fernsehempfang eingesetzten Technisat-Empfänger nur minimale Klangunterschiede, der Restek war ein wenig kristallklarer im Klang, dafür aber auch typisch digital-synthetisch im Klangcharakter. Was Dynamik, Luftigkeit des Klanges, Natürlichkeit, Klangbühne, Tiefenstaffelung von z.B. Orchestermusik anging, überzeugte mich der "Mehrwert dieses "Audio only"-SatTuners nicht gegenüber Mittelklasse-SatEmpfängern für Video und Audio.

Nun ergab sich durch zufälliges Experimentieren, dass ich den STEREO Audio-Ausgang des LOEWE Spheros Fernsehers mit meinem Steuergerät Klein + Hummel SSV (einem Vorverstärker-Modul aus der Studiotechnik mit unsymmetrischen Ein- und symmetrischen Ausgängen inkl. Übertragermodule, mit dem der Aufnahmepegel ausgesteuert werden kann) verband und von dort symmetrisch ins analoge Aufzeichnungsgerät (Rundfunk-Studiotonbandmaschine) ging, was mich im klanglichen Ergebnis geradezu umwarf: Die Musik klang jetzt in überragender Studioqualität aus den Lautsprechern, vollsaftig, frei, luftig, locker, dynamisch, natürlich - Dank dem LOEWE Audiotuner im Fernseher.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie hört ihr Radio in bestmöglicher Audioqualität?

Gruß Peter

P.S.: Wenn ich hochwertiges Audio-Streaming wie z.B. jenes aus der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker 1:1 direkt vergleiche mit derselben Liveaufnahme von rbb Kultur Radiosender per Satellit gesendet, dann ist ganz klar hörbar, dass die Satellitenübertragung des Radios meilenweit dynamischer und mit feiner heraushörbaren Details erklingt wie übers Streaming.

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“