Spheros 37 DR+: Bildschirm bleibt schwarz aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Antworten
t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

Spheros 37 DR+: Bildschirm bleibt schwarz aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert

#1 

Beitrag von t.klebi »

Hallo,
mein Spheros 37 DR+ zeigt folgenden Fehler:

Das Gerät startet, LED wird grün, man hört die Festplatte anfahren, der Ton läuft völlig normal ABER der Bildschirm bleibt schwarz.
Allerdings funktioniert die Hintergrundbeleuchtung. Insofern kann es imho nicht der Inverter sein (ich bitte um Korrektur falls ich damit falsch liege).

Das Problem trat anfänglich sporadisch auf, nach erneutem Anschalten lief alles normal. Jetzt geht nichts mehr. Auch hartes Ausschalten hilft nicht.

Welche Fehlerursachen kommen in Frage?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
t.klebi

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von t.klebi »

Hat gar niemand eine Idee? :cry:

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Agena »

Mein Spheros 37 DR+ zeigt das gleiche Symptom, kommt aber beim zweiten Mal einschalten immer noch ordentlich hoch. Allerdings habe ich einen Ersatzteilspender bereit liegen.
Welches Chassis hast du?
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

t.klebi hat geschrieben:Hallo,
Insofern kann es imho nicht der Inverter sein (ich bitte um Korrektur falls ich damit falsch liege).
Inverter sicher nicht, wenn dann wäre T-con eher eine Richtung, aber auch unwahrscheinlich. Mal aufmachen, mit Fön alles (vor allem Netzteil/Basicboard) kräftig aufwärmen und dann nochmal melden...

Chassis??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

Spheros 37 DR+: Bildschirm bleibt schwarz aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert

#5 

Beitrag von t.klebi »

Vielen Dank für die Antworten.

Gezieltes Aufwärmen mit Fön, versuche ich mal dieses Wochenende zu machen. Beim Netzteil ist es ja kein Problem.
Das Mainboard ist aber mit einer Blechhaube versehen, da tue ich mich vermutlich schwer. Oder kriegt man diese Haube auch im eingebauten Zustand ab?

Was ist ein T-con? Google brachte mich nicht weiter.

Das Chassis steht sicher auf irgendeinem Aufkleber im Inneres des Gerätes, oder? Anzeige im Menü ist ja aktuell nicht möglich. :us:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Blechhaube lässt sich abheben, sitzt nur etwas fest.
T-con ignorieren wir erstmal.. ;)
Chassis steht auch auf dem Typ-Aufkleber am Gerät. L2500/2600/2650...?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von t.klebi »

Na dann werde ich am WE mal fönen. :thumbsupcool:

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von t.klebi »

So. Das Netzteil ist gefönt. Leider keine Änderung. :us:
Chassityp habe ich nirgends gefunden. Ein Aufkleber mit Typenbezeichnung Art.No. und Ser.No. und einen mit Farbbezeichnung und Produktionsdatum (27.02.2009).

Was ich aber gefunden habe, ist ein einzelner kleiner defekter Elko mit 4,7 µF (C 1123) auf dem Netzteil. Den werde ich erst mal tauschen, bevor ich weitersuche.

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Na dann her mit der Artikelnummer. Über die bekommen wir die Chassis Variante raus
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

Spheros 37 DR+: Bildschirm bleibt schwarz aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert

#10 

Beitrag von t.klebi »

Die Art.No. lautet: 67429 M 48

Und noch eine Korrektur bezüglich des Kondensators. Der hat nicht 4,7 µF sondern 47 µF. Ich brauch wohl mal eine Brille.
Ich war gerade mit der Platine im alteingesessen Radiogeschäft und habe mir das Ersatzteil geholt. Der Ladeninhaber war aber nicht sehr überzeugt. Man könne mit dem Tausch Glück haben, oder auch nicht.

Seiner Meinung nach, müsse es ja einen Grund geben, warum der Kondensator hochgegangen sei. Vermutlich sei die Spannung hochgelaufen.

Wie auch immer, die 50 Cent und 10 Minuten Löten, ist der Versuch auf alle Fälle wert.

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Na geht doch :thumbsupcool:
Chassis ist ein L2710
Serviceunterlagen hab ich im Geschäft
Falls der TV ein FRC-Modul hat, könnte das auch defekt sein. Sitzt zwischen Signalboard und T-Con-Board. Also Signal-Board -> FRC -> TCon ->Display. Sind die Stecker mit den vielen feinen Kabeln
Aber jetzt tausch mal den C und dann sieht man weiter
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

t.klebi
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von t.klebi »

So.
Der Elko ist getauscht und der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. :cry:

Der Spheros hat definitiv so ein FRC-Modul. Aber da irgendetwas zu prüfen oder gar zu reparieren, übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem. Da ist alles hochintegriert.
Die Blechhaube des Mainboard habe ich mal geöffnet. Aber auch dort ist für mich Schluss. Das Teil ist reinrassig in SMD-Bauweise aufgebaut. Nichts für mich. :us:

Was ich aber machen konnte, war fönen. :D :D
Also Mainboard gefönt > Nichts
FRC-Modul (samt darunter sitzendem T-Con) erhitzt > und der Bildschirm startet :woot:

Aber: Das klappte nur ein einziges Mal. Danach konnte ich fönen, wie ich wollte.

Ich werde mir eine Dose Kältespray holen, um einzelne Komponenten auch wieder gezielt herunterkühlen zu können.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“