Kein Eingangssignal erkannt...(Ch L 2710)

Antworten
Lankwitzer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kein Eingangssignal erkannt...(Ch L 2710)

#1 

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo zusammen,

ich habe einen 11 Jahre alten Xelos mit Chassis L 2710. Ich nehme an, dass der bald seinen Geist aufgeben wird. Der Xelos nervt wie folgt:

1. In letzter Zeit funktionieren häufig DR+-Speicherungen nicht. Die Sendungen erscheinen zwar als gespeichert im Digital-Archiv, aber tatsächliches wurde nichts gespeichert. Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit im Unterforum „DR+ und Netzwerk-Fragen“ gepostet. Dort hat jemand auf einen Fehler in der internen Festplatte getippt. Die wurde vor 5 oder 6 Jahren ausgetauscht, ist also jünger als der Xelos.

2. Es erscheint gelegentlich (Tendenz steigend) folgende Fehlermeldung:

>Hinweis
Kein Eingangssignal an Antenneneingang (ANT SAT2) erkannt<

Der Hinweis wird bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern und den meisten privaten Sendern gezeigt; empfangbar sind immer nur ein handvoll private Sender. Wetterbedingte Störungen des Satellitenempfangs sind auszuschließen. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, wenn ich den Xelos ausschalte, ein paar Minuten in Ruhe lasse und dann wieder einschalte.

Nun ist das insofern kein Drama, als ein bild 5 bereits bestellt ist und der Xelos bald in die ewigen Jagdgründe gehen wird. Ich würde aber trotzdem gern wissen, was die Fehlermeldung mit dem nicht erkannten Eingangssignal bei den meisten Sendern, aber nicht allen Sendern, verursacht.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Am wahrscheinlichsten ist, daß eben das Antennensignalnicht in Ordnung ist. ;)
Das könnte dann auch dafür sorgen, daß Aufnahmen nicht korrekt durchgeführt werden.

Lankwitzer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo,

schon mal Danke. Falls dem so ist: Ist zu vermuten, dass der Fehler im Xelos oder außerhalb des Xelos (LNB) liegt?

Falls außerhalb des Xelos, müssten die Leute, die mir demnächst den bild 5 aufstellen werden, die Außenanlage überprüfen und ggf. reparieren, weil sich ja sonst die Funktionsstörungen im bild 5 fortsetzen würden.

Gruß Lankwitzer

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Tja, da müsste ich jetzt mutmaßen. ;)

Es macht auf jeden Fall Sinn, dem Kollegen der den bild 5 liefert davon zu erzählen, am besten schon vorab, damit der ein bisschen mehr Zeit für‘s prüfen der Anlage einplanen kann.

Lankwitzer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Lankwitzer »

Werde ich tun! Nochmals Danke.

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Man könnte mal die zwei Antennenkabel am Gerät gegeneinander austauschen.
Falls der Fehler dann im Livebild auftritt kommt der Fehler von Aussen
Im Servicemenü kann man auch die Tunerzustände überprüfen. Aber das ist mehr was für die Profis
Das mit dem Aufnahmeproblem könnte auch mit dem Antennensignalproblem zusammenhängen.
Das sollte dann aber doch mit einem Messgerät geprüft werden
Falls das LNC genauso alt ist wie der TV, könnte die Feedkappe undicht oder ein Anschluß korrodiert sein

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“