DR+ Archiv Aufnahmen über Apple TV wiedergeben

Forumsregeln
Hier findest Du Infos über Loewe Geräte.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind. In der Regel werden aber vom Team wichtige, besonders informative aus den normalen Bereichen für diesen ausgewählt.
Falls Du einen Beitrag für eintragenswert hälst wende Dich bitte an ein Teammitglied.
Diskussionen über hier beschriebene Tips bitte im entsprechenden Forenbereich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DR+ Archiv Aufnahmen über Apple TV wiedergeben

#1 

Beitrag von Marco83 »

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, das DR+ Archiv unseres SL220 auf einem
Loewe concept (L2600 Chassis, das alte Gerät meiner Mutter) wiedergeben zu können.
Dieser wird in naher Zukunft in den Essbereich unserer Wohnung aufgestellt werden.
Neben einem DVB-S Anschluss ist der Zugriff auf das Archiv ebenso bedeutend für mich.
Und siehe da es geht! In Kombination eines ATVs.
:thumbsupcool:

Grundsätzlich benötigt wird ein Apple TV sowie ein Air Play fähiges Abspielgerät wie zum
Beispiel iPad, iPhone etc. Zu beachten ist dabei allerdings dass ein gewisser Mindestsoftwarestand
des DR+ Gerätes zur Ausführung notwendig ist. Ferner muss sich das Gerät im DR+ Streaming Modus
(bzw. Schnellstart Modus ab Chassis 2XX) befinden. Auch bei eingeschalteten TV ist dies natürlich möglich.
Sind diese Vorraussetzungen erfüllt ist selbstredend noch die passende DLNA App zur Durchführung nötig.
Hier verweise ich sehr gerne auf Saschas Beitrag zu diesem Thema:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=45&t=3653" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich nutze die media:connect App. Hab über iOS bisher die besten Erfahrungen damit
gemacht. Ob das ganze auch mit anderen Apps funktioniert kann ich leider nicht sagen. Vielleicht
kann es ja jemand hier im Forum mal ausprobieren.

Nun sind noch ein paar kleine Einstellungen am i Device nötig. Im Kontrollzentrum (bei älteren iOS über die Multitasking Leiste)
muss über die Funktion Air Play der Apple TV angewählt werden, sowie die Bildschirmsynchronisation aktiviert sein.
Tippt man nun auf die media:connect App erscheint nach kurzer Wartezeit das Loewe Symbol TV:Remote TV. Nachdem dieses selektiert wurde
ist der Ordner DR+ zu sehen. (Näheres hierzu ist wie gesagt bitte in Saschas Thread nachzulesen). Diesen angetippt listet die App alle verfügbaren
DR+ Aufnahmen auf. Beim auswählen der gewünschten Aufnahme springt die App automatisch in den Flex Player, eine eigene App die zum Abspielen
benötigt wird. Nach kurzer Wartezeit wird die Sendung automatisch bildschirmfüllend inklusive Ton am TV wiedergegeben. Auf dem Sceen des Abspielgerätes
erscheint der Hinweis „Video ist playing on exterial screen“. Also ähnlich wie auch beim konventionellen Apple Air Play. Wenn die Wiedergabe beendet werden
soll genügt es in der App auf Done zu tippen. Sofort gelangt man wieder zurück in die media:connect und kann bei Bedarf die nächste Wiedergabe starten.

Der Hauptvorteil ist , dass somit nicht zwingend ein netzwerkfähiger Loewe benötigt wird und man Loewe TVs älterer Generation
(sowie natürlich alle anderen Fremdfabrikate) zum Streaming nutzen kann.

Ich finde das ganze eine wirklich tolle Geschichte weswegen ich es Euch hier natürlich auch nicht vorenthalten will!

Grüße Marco ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Gesperrt

Zurück zu „Datenbank Wissenswertes“