Lautsprecher richtig einrichten

Forumsregeln
Hier findest Du Infos über Loewe Geräte.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind. In der Regel werden aber vom Team wichtige, besonders informative aus den normalen Bereichen für diesen ausgewählt.
Falls Du einen Beitrag für eintragenswert hälst wende Dich bitte an ein Teammitglied.
Diskussionen über hier beschriebene Tips bitte im entsprechenden Forenbereich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Lautsprecher richtig einrichten

#1 

Beitrag von Marco83 »

Pretch hat geschrieben:Da Fragen dazu immer mal wieder auftauchen, ich bei vielen Kunden völlig falsch eingestellte Systeme gesehen hab und mich nun ein User direkt drauf ansprach mal ein kleines Tutorial wie ein Loewe Lautsprechersystem richtig auf- und eingestellt wird.
Manches davon lässt sich auch auf andere Surround-Systeme anwenden, ich beschränk mich aber auf Loewe Komponenten. Ich schreib erstmal was mir grad einfällt und bau es ggf. noch aus. Ausserdem muss ich dazu sagen daß ich kein gelernter Akustiker bin und alles was ich schreibe auf meinen Erfahrungen und dem was ich mir angelesen hab beruht.

aufstellen, anschließen...
Frontlautsprecher werden normalerweise aufgestellt wie man auch normale Stereo-LS stellen würde; rechts, links im Idealfall bilden sie zur zur Sitzposition ein gleichseitiges Dreieck (Stereodreieck). Der Center sollte so nah wie möglich am Bild sein, bestenfalls unter oder über dem Fernseher. Die Aufstellung zwischen den Front-LS ist aber relativ variabel, da sich die akustische Mitte nicht nur aus rechtem und linkem LS ergibt sondern mit dem Center-LS dazwischen quasi verschoben werden kann.
Die hinteren Lautsprecher sollten sich möglichst weit auseinander, neben oder hinter der Sitzposition befinden. Beachtet bitte daß jeder LS mindestens eine Armlänge von der Sitzposition entfernt sein sollte, da jeder Lautsprecher etwas Abstand braucht um seinen Klang entfalten zu können und es denkbar unangenehm ist wenn einem das Ding direkt ins Ohr plärrt.

Der Hochton eines Lautsprechers sollte immer etwa auf Ohrhöhe sein, im Idealfall also alle Satelliten-LS in etwa 1m Höhe anbringen, bei Stand-LS wird dies bereits bei der Konstruktion berücksichtigt.
Anders lautenden Meinungen zum Trotz sollten Lautsprecher niemals unter der Decke hängen! Das menschliche Ohr ortet Geräusche sehr genau und man hätte immer den Eindruck alles passiert über einem und wird nie eine echte Klang-"Bühne" vor sich haben. Die Ausnahme bilden die hinteren Lautsprecher. Diese dürfen(!) etwas höher hängen, müssen es aber nicht.
Einen Abstand zur Wand muss man bei den von Loewe angebotenen Lautsprechern eigentlich nicht einhalten, auch das mit einer Ausnahme, den Reference Speakern. Beachtet dort die Empfehlungen der BDA.
Zum Anschluss gibts wohl nicht viel zu sagen ausser: unbedingt auf die Polung der Kabel achten. + immer an +!! Eine Verpolung hat enorman Einfluss auf die Ortbarkeit der Lautsprecher.


Setup im Fernsehmenü (AC3 Modul vorausgesetzt)
Über Menü/Anschlüsse/Tonkomponenten gelangt ihr ins Lautsprecher-Setup.
Dort wählt Ihr Lautsprechersystem und kommt anschließend zu Einrichtung/Änderung und wählt da vollständig.
-Im ersten Schritt ist externe Lautsprecher zu wählen für die Ihr dort die untere Trennfrequenz einstellen könnt, also ab welcher Frequenz sie nach oben hin spielen sollen.
Den dort einzustellenden Wert findet Ihr in der BDA Eurer Lautsprecher oder im entsprechenden Thread hier!
-Sind Surround-LS angeschlossen wählt Ihr im nächsten Schritt ja und gebt auch dort die Trennfrequenz ein welche ihr der BDA Eurer Rear-LS entnommen habt.
-Unter "Center anschließen" wählt Ihr ob der TV-Lautsprecher als Center eingesetzt wird, Ihr einen externen oder gar keinen verwendet.
Ohne Center sollte der TV unbedingt in der Mitte zwischen den beiden Front-LS stehen!
Wählt ihr TV-Lautsprecher wird automatisch die tiefste Frequenz übernommen die der TV wiedergeben kann, bei externer Lautsprecher gebt ihr wieder den Wert aus der BDA Eures angeschlossenen Centers ein.
-Bei Subwoofer anschließen ist in nem Loewe System immer ja zu wählen, abgesehen vom Soundprojektor funktionierts ja garnicht ohne.
-Den Abstand zum ... Lautsprecher zur bevorzugten Sitzposition könnt ihr schätzen, Hauptsache das Verhältnis der Entfernungen zueinander passt einigermaßen. Man sitzt nachher ohnehin nicht immer an exakt der gleichen Stelle, bzw. sitzt ja oft auch noch jemand anderes mit davor für den eigentlich ganz andere Einstellungen nötig wären. Man muss also auch nicht zwingend auf die eigene Sitzposition abstimmen sondern z.B. auf die Mitte des Sofas, dann haben alle ein bisschen was davon.
-Das gleiche gilt beim Einpegeln der Lautsprecher im nächsten Schritt. Bei Lautsprecherpegel anpassen legt ihr die Lautstärke fest mit der die Lautsprecher im Verhältnis zu den anderen spielen sollen. Falls nicht ein einzelner Lautsprecher sehr weit weg steht gibts dort eigentlich garnichts einzustellen, es sollte alles auf 0db bleiben. Einzig den Center kann man je nach Gusto etwas lauter machen, womit die Lautstärke der Sprachwiedergabe angehoben oder umgekehrt manchmal der Stereoeffekt verbessert werden kann wenn man ihn etwas leiser macht.
Auch den Subwoofer nicht erheblich ändern, das kann man besser später bei der Einstellung am Sub selbst.
-Subwoofer-Phase unbedingt auf 0 Grad lassen! Sollte eine andere Einstellung notwenig sein, was sie in einem Loewe System praktisch nie ist(!), kann man auch sie später am Sub ändern.
und das wars schon am TV.

Einstellungen am Subwoofer
So viel gibts da nicht, man kann aber viel falsch machen.
-mit dem Crossover-Regler stellt man die in diesem Fall obere Trennfrequenz ein, also ab welcher Frequenz der Sub nach unten hin spielen soll. Bei der Einstellung orientiert man sich am besten daran was man vorher im TV-Setup für die anderen LS eingestellt hat. Der Subwoofer soll ja alle tiefen Frequenzen übernehmen welche die meist kompakten sonstigen LS nicht erreichen. Stellt also als obere Trennfrequenz ein was ihr bei den anderen LS als untere eingestellt habt. Da Lautsprecher in den Grenzfrequenzen nach oben und unten vom Pegel abfallen, tiefster Bass und höchste Höhen also leiser wiedergeben als den Rest kann sich der Bereich ruhig etwas überlappen. Wenn ihr also für die Lautsprecher z.B. 150Hz eingegeben habt wählt am Sub eine Trennfrequenz die leicht darüber liegt. So genau lässt sich der Loewe Sub ja ohnehin nicht einstellen da ihm die Scala fehlt.
-So die Phase (schwieriges Thema, Physik für Fortgeschrittene weswegen ich nur mal oberflächlich dran kratze)... kann eigentlich immer auf 0 bleiben. Sollte man am Hörplatz wesentlich weniger Bass haben als im restlichen Raum oder sich der Bass gerade an der Stelle wo die empfindliche Dame des Hauses sitz extrem aufschaukeln hat man 2 Möglichkeiten. Normalerweise muss man den Sub um ein paar Zentimeter verschieben, manchmal kann auch der Phasenregler helfen. Beim Sound Sub gibts eh nur 0 oder 180 Grad, beim Highline oder Ref. holt man sich am besten einen Gehilfen der langsam dreht während man an der problematischen Stelle sitzt und lauscht. Dabei ist aber zu beachten daß Änderungen wirklich nur exakt am problematischen Punkt greifen, 10 cm daneben ändert sich meist nix und man den Problempunkt meist nur im Raum verschiebt, das Problem selbst damit aber fast nie wirklich beheben kann! Unter Umständen verschiebt ihr also das Frequenzloch von eurem Lieblingsplatz auf den zweitliebsten.
Am besten lasst ihr den Regler auf 0, einmal angefangen kann das rumprobieren damit zur Lebensaufgabe werden.
-Bass Intesity ist der wohl am leichtesten zu verstehende Regler, aber auch der mit dem man am meisten falsch machen kann.
Ein Subwoofer soll die Lautsprecher nach unten hin unterstützen, aber eigentlich selbst als Lautsprecher nicht wahrnehmbar sein. Wenn man das Grummeln also klar dem Sub zuordnen kann ist er zu laut eingestellt und die Dame des Hauses jammert zurecht.
Um den Sub richtig einzustellen braucht man wieder einen Gehilfen. Ihr setzt Euch bei komplett runtergedrehtem Sub an Eure Lieblings-Fernsehposition. Nun lasst Ihr den Gehilfen ganz langsam nach oben drehen bis ihr einen schönen Bassteppich habt, OHNE aber den Eindruck zu haben aus dem Sub selbst käme was. Der Bass soll mit den restlichen Lautsprechern verschmelzen.
Eine Besonderheit gibt es bei den großen Subs. Die haben noch einen Equilizer Regler. Mit diesem kann man den Tiefbass nochmal separat anheben was gerade bei Kino eine sehr hilfreiche Funktion sein kann.
Das Problem ist jetzt daß verschiedene TV-Sendungen und verschiedene DVDs/BluRay unterschiedlich abgemischt sind und damit unterschiedlich viel Bass liefern. Daran kann man leider nichts ändern und müsste ansich für jeden neuen Film neu einpegeln. Mein Tip: lasst es. Ihr werdet nie fertig und dreht ständig an dem Ding rum. Wenns dann manchmal doch viel zu viel oder eben zu wenig ist merkt euch wie er vorher eingestellt war und dreht anschließend wieder dahin zurück.

Fertig erstmal, viel Spass beim nächsten DVD Abend. Sollte ich was vergessen haben sagts mir dann ergänz ich das.
Erstellt von User Mitglied pretch
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Gesperrt

Zurück zu „Datenbank Wissenswertes“