Tipps für ein gutes Bild - einen LOEWE optimal einstellen

Forumsregeln
Hier findest Du Infos über Loewe Geräte.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind. In der Regel werden aber vom Team wichtige, besonders informative aus den normalen Bereichen für diesen ausgewählt.
Falls Du einen Beitrag für eintragenswert hälst wende Dich bitte an ein Teammitglied.
Diskussionen über hier beschriebene Tips bitte im entsprechenden Forenbereich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tipps für ein gutes Bild - einen LOEWE optimal einstellen

#1 

Beitrag von Marco83 »

Zuerst den TV ca. 15 Minuten. "warmlaufen" lassen.
LCDs brauchen ein paar Minuten um ihre volle Helligkeit zu erreichen.
Anschließend alle Bildverbesserer deaktivieren, sprich:

Image+
DMM
DNC

Die Schärfe und die Farbe auf 0 stellen.

Für eine Farbtemperatur entscheiden.
Die Farbtemperatur bestimmt den Grundton, ist vergleichbar mit dem Weißabgleich bei Digicams.


Intensiv
ist etwas bläulich, kühl.

Normal
wohl bei den meisten der richtige, daher Loewes Abstimmung ab Werk.

Soft
geht ins rötliche und ist der 6500 Kelvin Referenzabstimmung für DVDs am nächsten.


Als nächstes die Helligkeit so einstellen das Schwarz gerade noch schwarz aber nicht grau ist, meist 9-11.

Dann den Kontrast so einstellen, dass Weiß schön hell ist, aber nicht überstrahlt oder grell ist, so 10-17.


Hell + Kontrast beeinflussen sich gegenseitig, einfach ein bisschen spielen.


Ausgangspunkt für ein gutes Bild ist ein schön durchzeichnetes, farbneutrales Schwarz-Weiß-Bild mit vielen Details im dunklen Grau.


Dann die Schärfe so hoch stellen das Konturen scharf sind aber kein flirren oder Aura um spez. bewegte Objekte erscheinen, max 2-3.

Als nächstes wird die Farbe so hoch geregelt das Haut/Himmel/Gras voll aber nicht grell erscheinen, so 8-11 je nach Geschmack am besten Talkshows in den 3. / Tagesschau oder so sind gut dafür geeignet.

Als letztes kommen die Bildverbesserer.

DNC
braucht man bei halbwegs gutem Empfang gar nicht und macht das Bild etwas pampig da es gefiltert wird, am besten aus lassen.

DMM
sorgt für flüssigere Bilder in der Bewegung, hat aber durch die Zwischenbilderrechnung den Effekt das Konturen manchmal flirren (Aura), speziell wenn die Schärfe zu hoch gestellt ist und die Sendung einen "Videolook" bekommt, mag nicht jeder, musst man ausprobieren ob es einem gefällt.

Mit Image+ sollte man aufhören.

Den Demomode kannst man sich schenken, idealerweise abwechselnd an und aus stellen.

Aus = alles ist natürlicher, weicher.

An = alles wird nachgeschärft, nachgeschwärzt, nachgehellt, es gehen Details im Dunklen verloren, Bild wird aber kontrastreicher + schärfer, wirkt etwas künstlich, errechnet eben.

Image + Aktive lässt sich übrigens auf Wunsch auch dauerhaft abschalten:
Im Servicemenu unter Byte 8 / Bit 6 auf 1 stellen.

Aber Vorsicht, auf eigene Gefahr, nichts sonst verstellen!

Zu guter letzt sollte man wissen das diese Bildwerte ab Chassis 27xx N I C H T global wirken, das heißt. der TV merkt sich unterschiedliche Bildwerte für:

Analog TV + Scart
DVB TV
HD TV +
HDMI
Comp In, YUV
VGA
USB-Photoviewer

Also z.B. wenn jemand analog TV Farbe 9 und Hell 10 hast kannst dieser trotzdem DVB TV Farbe 11 und Hell 11 haben oder Kontrast 12 für Pal TV und 18 für HDTV oder PS3 ohne jedes Mal umstellen zu müssen.

Bis Chassis 2650 gelten diese Einstellungen global für alle Quellen & Buchsen.

Für alle Besitzer eines Loewe mit 27xx Chassis nacheinander:

Live TV sehen und einstellen ( Analog, DVB, HDTV ),
DVD sehen und einstellen.
Alle Quellen die man sonst noch nutzt, aktivieren und einstellen.



SONDERFALL AUTODIMMUNG

Ebenfalls bedenken solltest man das bei abgeschalteter Auto-Dimmung das Bild immer gleich ist, also wenn man es abends einstellt, kann es bei Sonnenschein etwas flau wirken und wenn man es bei Tageslicht einstellt, kann es abends etwas zu überstrahlt wirken oder schwarz wird grau.

Bei ein/ausgeschalteter Dimmung und Umgebungshelligkeit sind meist komplett andere Werte nötig.

Je nach TV und Ohren des Users neigt die Dimmung zum sirren wie ein Lampen-Dimmer.

Da aber die meisten Loewe Besitzer für Ihr Geld arbeiten gehen müssen, sind die meisten Werte wohl für den abendlichen TV Betrieb einzustellen....

Um ein bisschen "spielen & testen" kommt man nicht herum, die perfekten Werte sind je nach Empfinden bei jedem etwas anders...


Viel Erfolg beim Einstellen wünscht Die Oberklasse!
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Gesperrt

Zurück zu „Datenbank Wissenswertes“