Erstinbetriebnahme - wie und weshalb?

Forumsregeln
Hier findest Du Infos über Loewe Geräte.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind. In der Regel werden aber vom Team wichtige, besonders informative aus den normalen Bereichen für diesen ausgewählt.
Falls Du einen Beitrag für eintragenswert hälst wende Dich bitte an ein Teammitglied.
Diskussionen über hier beschriebene Tips bitte im entsprechenden Forenbereich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Erstinbetriebnahme - wie und weshalb?

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Euer Loewe-TV bietet die Möglichkeit einer Erstinbetriebnahme.

Was ist das und wann braucht man sowas?

Die Erstinbetriebnahme ist vielleicht kein eingebautes Allheilmittel des Loewe-TV, aber doch ein immer wieder zuverlässig funktionierender Problemlöser. Stellst Du bei Deinem Loewe-TV eine Funktionsstörung fest, so empfiehlt sich vor einer jeden Kontaktierung des Händlers, eine solche Erstinbetriebnahme selber vorzunehmen. Auch im Rahmen von größeren Software-Sprüngen aber auch bei jedem "banalen" Update kann es in Folge zu Funktionsstörungen Deines Loewe-TV kommen. Auch hier wird zunächst empfohlen, eine erneute Erstinbetriebnahme des TVs durchzuführen, sollte sich durch ein Ausschalten und Stromlosmachen.

Wer den Loewe-TV selber bei sich daheim eingerichtet hat, der kennt das grundsätzliche Prozedere, welches der Loewe-TV dann automatisiert durchführt. Wie aber kann ich bei einem bereits im Betrieb befindlichen Gerät eine solche Erstinstallation durchführen?

Drücke die ASSIST-Taste auf der Fernbedienung Deines Loewe-TV. Bei neueren Fernbedienungsmodellen wurde diese in MEDIA-Taste umbenannt. Dann das Stichwortverzeichnis auswählen und den Punkt Erstinstallation aufsuchen. Bei älteren Geräten öffnet sich das Stichwortverzeichnis durch Drücken der INFO-Taste.

Den Punkt Erstinstallation mit OK bestätigen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Bei einer Erstinstallation gehen sämtliche bisherigen Einstellungen Deines Loewe-TV verloren. Die Daten auf der Festplatte aber bleiben unberührt. Ebenso der Software-Stand. Es besteht die Möglichkeit, vorher Programmlisten auf einen USB-Stick zu sichern und anschließend wieder aufzuspielen. Dabei soll es aber auch zu einem Rückspielen der Probleme gekommen sein, so dass davon bei wiederholt auftretenen Fehlern des Gerätes im Zusammenhang mit Programmsuche und Senderspeicherung eher abzuraten ist.

Loewe rät auch deswegen gerne - zusätzlich zur Erstintallation - im Service Menü Byte 3 Bit 7 umzustellen (Erstinbetriebnahme) und dort zudem die Senderliste zu löschen (delete Progr.list). Damit sollen Fehler im Suchlauf sowie bei der Senderspeicherung vermieden werden. Mit diesen Eingriffen handelt es sich dann um eine komplette Neuinstallation. Das Service Menü ist allerdings primär mal nicht für den Endverbraucher bestimmt. Siehe auch dazu die Hinweise in unserer Datenbank Wissenswertes.

Auch nach einer Erstinstallation schadet es nicht, den Loewe-TV zunächst in den Standby zu setzen und ihn anschließend ganz aus- und wieder einzuschalten.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gesperrt

Zurück zu „Datenbank Wissenswertes“