Nutzung der Lautsprecher des Stellar bei ARC Anbindung

Antworten
Hariulf
Neues Mitglied

Nutzung der Lautsprecher des Stellar bei ARC Anbindung

Beitrag von Hariulf »

Guten Tag,
Ich habe derzeit einen bild 7 der über DAL mit einem Sub 800 und 2 Passivlautsprecher verbunden ist. Die Lautsprecher des bild 7 werden als Center genutzt. Nun würde ich gerne den bild 7 und den sub 800 ersetzen und mir stattdessen einen Stellar und einen Mini AVR, in dem Fall den Russound AVA 3.1 kaufen. Der Plan wäre die externen Lautsprecher an den AVR anzuschließen und den stellar seinerseits über HDMI ARC anzubinden. Nun fehlt aber noch der Centerton. Da ich keinen Platz für eine Soundbar habe, die vor dem Stellar steht ,dachte ich mir, ich könnte den Centerton über die „Audio in“ Cinch des Stellar vom AVR rückeinspeisen. Da der AVR ein 3.1 System ist bietet er einen eigenen Center an (mit L u R).

Geht das so wie ich es mir wünsche oder wird mit ARC (der ja wohl die internen Lautsprecher des Stellar ausschaltet) auch die Rückeinbindung über die „Audio in“ Buchse unterbunden? Wenn es geht, dann ist in der Bedienungsanleitung des Stellar auf S. 10 immer nur die Rede davon, dass man L und R über einen Splitter zusammenführen muss, Ist das wirklich notwendig wenn man doch auch auf der Ausgangsseite zwei Kanäle hat?

vielen Dank im Voraus

Tigger
Routinier
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Tigger »

Hallo.

Ich glaube, da steht Dir eine Enttäuschung bevor.

Lt. BDA des Stellar wird für die Nutzung des TV-LS als Center ein AVR mit Center PreOut Anschluss benötigt. Der kleine Russound hat diesen nicht. Und ob das über LineOut geht, wage ich zu bezweifeln. Das Center-Tonsignal muss ja im AVR "abgetrennt", und dann in den TV eingespeist werden.

Kannst Du keinen flachen Center-LS stellen?

T.
Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.15.0)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
HD+ über alternatives Modul • SKY über CI+ Original-Modul
Apple TV 4K (3. Generation 2022 mit 128 GB)
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-A4A (FW 2.12)

Hariulf
Neues Mitglied

Beitrag von Hariulf »

Nicht wirklich, da die Regaltiefe nicht ausreicht, muss ich etwas basteln, dass über ein Verlängerungsbrett der Center/Soundbar vor dem Fernseher steht. Wenn ich mir aber sowieso eine komplett externe Lösung kaufen muss, macht der inspire ohne Sound mit der Klangbar 5 möglicherweise mehr Sinn. Danke für die Info

Antworten

Zurück zu „Chassis SL9xx (Stellar) Baujahr 2024 - …“