Loewe Stellar mit Vidaa-OS – Erfahrungen und Wünsche

Antworten
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe Stellar mit Vidaa-OS – Erfahrungen und Wünsche

#1 

Beitrag von schmitt.ayl »

Bei uns ist zum Jahreswechsel ein Loewe Stellar TV mit Vidaa-OS eingezogen (Modell-Artikel-Nr. 64454M11 / os9.V0000.09.01M.P0822) und ich wollte nachfolgend die ersten Erfahrungen und Problemchen schildern.
Da der TV erst nach sehr langen Recherchen erworben wurde, sind wir insgesamt mit dem Model in Lava Black extrem zufrieden. Das TV-Gerät ist freistehend aufgestellt ist und es sieht von allen Seiten – auch ausgeschaltet - einfach nur super aus. Die Fernbedienung mit den Streaming Direkt-Wahltasten liegt zwar gut in der Hand, wir benutzen dennoch die alte Loewe-Assist weiter, da die für uns relevanten Tasten dort besser platziert sind und uns Streaming nicht prioritär interessiert. Das Bild ist vorzüglich und schlägt einen Loewe Bild V unseres Erachtens um Welten (man muss nur unbedingt die automatische Raumlichtanpassung deaktivieren!). Das Vidaa-Betriebssystem erleichtert den Umstieg von den bisherigen Loewe-Betriebssystemen aus der SL3/4/5-Welt, dennoch gäbe es aus unserer Sicht noch einige Verbesserungen – insbesondere beim Einsatz von DR+ - um die „Einarbeitung“ zu erleichtern und den Anschaffungspreis auch funktional besser zu rechtfertigen.

Hier unsere TOP-Wunschliste an die Vidaa-Programmierer (von Loewe?). Einiges davon kann durchaus unserer noch mangelnden Erfahrungen mit dem Gerät geschuldet sein, daher gerne Input von der Community um unsere künftige Nutzung des Gerätes entsprechend zu verbessern:

Unser größter Wunsch wäre ein funktional besseres DR+:
  • Hier sind fast alle „Loewe-Komfortfunktionen“ von früher verschwunden und außer eine Aufnahme erneut anzuschauen oder zu löschen, kann man mit den Aufnahmen nichts mehr anfangen.
  • Man kann noch nicht einmal während eine Aufnahme läuft, diese einfach nochmals von Anfang an ansehen – das System erwartet, dass man am aktuellen LIVE-Stand „weiterschaut“!? Zügig zum Anfang zurückspulen über die GELBE Taste (zurück zur vorherigen Sprungmarke) gibt es nicht mehr und das „Springen um x Minuten“ via eines kurzen Drucks auf „Rückwärts Spulen“ gibt es auch nicht mehr. Jetzt sind die Sprungmarken erst nach Beendigung der Aufnahme verfügbar, was nett aber vor obigem Hintergrund inhaltlich zu spät ist.
  • Insgesamt fehlt beim DR+ die Möglichkeit zum „schnellen springen“ (statt spulen) via kurzem Druck auf vorwärts bzw. rückwärts spulen. Witzigerweise ist diese Möglichkeit noch in den Mediatheken (zumindest bei ARD & ZDF) vorhanden – weshalb also nicht auch beim DR+.
  • Auch haben wir keine Möglichkeit gefunden, um die Aufnahmen zwischen einer extern per USB angebundenen Festplatte und dem internen DR+ Speichermedium auszutauschen. Kopieren, verschieben sind ebenso verschwunden wie Löschschutz, Sprungmarken setzen etc.
Daneben gibt es einige Kleinigkeiten, die den Bedienkomfort reduzieren und willkürlich & leicht behebbar erscheinen:
  • In der EPG-Anzeige herrscht irgendwie „Platznot“, im Vergleich zum „alten“ Loewe-EPG werden deutlich weniger Zeilen und Spalten dargestellt. Dafür gibt es nach links Symbole, die nicht zwingend in der Grundansicht sichtbar sein müssten. Das Bild des laufenden Programms ist unnötig groß und der Marker für Aufnahme fast unsichtbar klein und nicht in ROT.
  • Bei uns ist ein „Multiplay Surround Decoder III“ via HDMI eARC (früher beim Bild V via ARC) angebunden, was unverändert perfekt funktioniert. Leider wird bei diesem Setup am Loewe TV bei Lauter/Leiser nur noch ein + (Plus) bzw. ein – (Minus) Zeichen, aber nicht mehr die aktuelle Lautstärke angezeigt. Wäre toll, wenn die zwischen den Geräten verhandelte Lautstärke wieder angezeigt werden könnte.
Es wäre toll, wenn einige Anregungen von der obigen Liste verwirklicht werden könnten. Wir haben darüber hinaus noch weitere Wünsche, die wir ebenfalls gerne teilen können. Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in 2026.

Viele Grüße, Schmitt. Ayl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmitt.ayl für den Beitrag (Insgesamt 4):
MovieMan, LoeweArt37, coolcattune, polorv

ws163
Spezialist
Beiträge: 2082
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Schön das Du dir einen Stellar-Vidaa angeschafft hat. Sind optisch schöne Geräte, ist heute leider nicht mehr so gefragt.

Zu deinen Frage:
DR+ und Netzwerk, Ausspielen, Kopieren..... ist Geschichte. Vermutlich Lizenzrechtliche Probleme mit dem BS. Geht nur noch bei Metz.
Die anderen Komfortfunktionen vermisse ich nicht so, DR+ verwende ich nur noch selten. Habe ich schon mal angefragt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Die Sprungmarken bei den Mediatheken kommen aber von ARD/ZDF.
Das mit dem Aufnahme von vorne anschauen während Sie läuft habe ich noch nicht getestet, soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht denke ich mal dran und teste es. Habe aber nur ein Ein-Kanal-Chassis.
Das mit der EPG-Größe ist mir auch schon aufgefallen.
Der Marker für die Aufnahme ist wirklich klein. Werde mal anfragen ob das geändert werden könnte.

Das mit der fehlenden Lautstärkeanzeige bei ARC wurde schon lange entfernt. Die Anzeige vom TV, von Soundbars und die eigentliche Lautstärke waren nie synchron. Bei Samsung ist auch nur noch + oder - beim ändern zu sehen.

Ich benutzte auch eine alte Assist. Mit der kann man auch einen DVD-Player per CEC bedienen.

Ihr werdet Euch aber schon noch an die neue Bedienung gewöhnen. Leider kann Loewe an der Oberfläche nicht soviel ändern wie Sie es gerne würden. Aber gegenüber den ersten Versionen hat sich einiges getan.

Du solltest mal im Support-Menü nach einer neuen Software suchen lassen. Da müsste die Version P1031 zur Installation auftauchen.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
schmitt.ayl
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen

coolcattune
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Nov 2023, 09:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

Recordings

#3 

Beitrag von coolcattune »

Just a question regarding the inspire tv as I understand it only has a single tuner but with os9 update you have the ability to change a channel whilst a recording is in progress is this possible on this chassis?

coolcattune
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Nov 2023, 09:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

Recordings

#4 

Beitrag von coolcattune »

I only ask this question because I am upgrading to the inspire from a bild 3.55. I do use that feature a lot, watching a dr recording from the start whilst a live recording is in place hopefully in a future update this could be possible?
Thanks

jpceca
Freak
Beiträge: 509
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von jpceca »

Instead a inspire, i would reccomend a we see .
Important: the Model Number should show a "dc" ....for instance: see 55 dc ( dc is the newest version and means: dual channel )

You will need an external drive like an ssd but this works perfect!
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von schmitt.ayl »

Vielen Dank für das Feedback- ganz besonders an WS163!

Ich war mir mancher Einschränkung bereits beim Kauf des Gerätes bewußt. Dennoch hoffe ich zumindest auf die Umsetzung einiger simplen funktionalen Verbesserungen, da diese wohl allen Nutzern zu Gute kämen. Die Möglichkeit in einer laufenden Aufnahme einfach an den Anfang zu kommen bzw. innerhalb von Aufnahmen zu springen waren ja seit Jahren vorhanden und mir sehr wichtig. Ohne Sprungmarken oder Export-/Import-Funktionen könnte ich sicherlich leben.

"Du solltest mal im Support-Menü nach einer neuen Software suchen lassen. Da müsste die Version P1031 zur Installation auftauchen." - die wird mir leider (noch) nicht angeboten. Gibt es da eine Möglichkeit das Rollout zu forcieren oder eine Quelle um die Software herunterzuladen und per USB händisch aufzuspielen?

Viele Grüße, Schmitt.Ayl

Bluesky
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:59
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Bluesky »

Zum Thema springen in der Aufnahme:

Anstatt zu spulen, kann nach pausieren einfach mit dem Cursor hoch in die Timeline springen und dann mit Cursor links/recht schnell springen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bluesky für den Beitrag:
schmitt.ayl

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von schmitt.ayl »

Perfekt - das Thema „Springen“ ist über die Zeitleiste gelöst.
Vielen Dank an Bluesky! Schmitt.Ayl

Antworten

Zurück zu „Chassis SL8xx (Vidaa) Baujahr 2024 - …“