Da der TV erst nach sehr langen Recherchen erworben wurde, sind wir insgesamt mit dem Model in Lava Black extrem zufrieden. Das TV-Gerät ist freistehend aufgestellt ist und es sieht von allen Seiten – auch ausgeschaltet - einfach nur super aus. Die Fernbedienung mit den Streaming Direkt-Wahltasten liegt zwar gut in der Hand, wir benutzen dennoch die alte Loewe-Assist weiter, da die für uns relevanten Tasten dort besser platziert sind und uns Streaming nicht prioritär interessiert. Das Bild ist vorzüglich und schlägt einen Loewe Bild V unseres Erachtens um Welten (man muss nur unbedingt die automatische Raumlichtanpassung deaktivieren!). Das Vidaa-Betriebssystem erleichtert den Umstieg von den bisherigen Loewe-Betriebssystemen aus der SL3/4/5-Welt, dennoch gäbe es aus unserer Sicht noch einige Verbesserungen – insbesondere beim Einsatz von DR+ - um die „Einarbeitung“ zu erleichtern und den Anschaffungspreis auch funktional besser zu rechtfertigen.
Hier unsere TOP-Wunschliste an die Vidaa-Programmierer (von Loewe?). Einiges davon kann durchaus unserer noch mangelnden Erfahrungen mit dem Gerät geschuldet sein, daher gerne Input von der Community um unsere künftige Nutzung des Gerätes entsprechend zu verbessern:
Unser größter Wunsch wäre ein funktional besseres DR+:
- Hier sind fast alle „Loewe-Komfortfunktionen“ von früher verschwunden und außer eine Aufnahme erneut anzuschauen oder zu löschen, kann man mit den Aufnahmen nichts mehr anfangen.
- Man kann noch nicht einmal während eine Aufnahme läuft, diese einfach nochmals von Anfang an ansehen – das System erwartet, dass man am aktuellen LIVE-Stand „weiterschaut“!? Zügig zum Anfang zurückspulen über die GELBE Taste (zurück zur vorherigen Sprungmarke) gibt es nicht mehr und das „Springen um x Minuten“ via eines kurzen Drucks auf „Rückwärts Spulen“ gibt es auch nicht mehr. Jetzt sind die Sprungmarken erst nach Beendigung der Aufnahme verfügbar, was nett aber vor obigem Hintergrund inhaltlich zu spät ist.
- Insgesamt fehlt beim DR+ die Möglichkeit zum „schnellen springen“ (statt spulen) via kurzem Druck auf vorwärts bzw. rückwärts spulen. Witzigerweise ist diese Möglichkeit noch in den Mediatheken (zumindest bei ARD & ZDF) vorhanden – weshalb also nicht auch beim DR+.
- Auch haben wir keine Möglichkeit gefunden, um die Aufnahmen zwischen einer extern per USB angebundenen Festplatte und dem internen DR+ Speichermedium auszutauschen. Kopieren, verschieben sind ebenso verschwunden wie Löschschutz, Sprungmarken setzen etc.
- In der EPG-Anzeige herrscht irgendwie „Platznot“, im Vergleich zum „alten“ Loewe-EPG werden deutlich weniger Zeilen und Spalten dargestellt. Dafür gibt es nach links Symbole, die nicht zwingend in der Grundansicht sichtbar sein müssten. Das Bild des laufenden Programms ist unnötig groß und der Marker für Aufnahme fast unsichtbar klein und nicht in ROT.
- Bei uns ist ein „Multiplay Surround Decoder III“ via HDMI eARC (früher beim Bild V via ARC) angebunden, was unverändert perfekt funktioniert. Leider wird bei diesem Setup am Loewe TV bei Lauter/Leiser nur noch ein + (Plus) bzw. ein – (Minus) Zeichen, aber nicht mehr die aktuelle Lautstärke angezeigt. Wäre toll, wenn die zwischen den Geräten verhandelte Lautstärke wieder angezeigt werden könnte.
Viele Grüße, Schmitt. Ayl