Festplatte tauschen Bild i.48 DR+

Antworten
Loewe-Nutzer24
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 23:21

Festplatte tauschen Bild i.48 DR+

#1 

Beitrag von Loewe-Nutzer24 »

Hallo,
in unserem Bild i.48 DR+ (Chassis SL7XX) läuft noch eine klassische Magnetfestplatte. Ich will diese gegen eine SSD tauschen, da uns das Laufgeräusch stört. Ich kann die Rückwand aber nicht abnehmen. Alle sichtbaren Schrauben sind ab > siehe Anhang. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Trick die Rückwand gelöst werden kann?

VG, Marko.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Wenn alle Schrauben ab sind einfach die Rückwand hochschieben, dann erst anheben!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Loewe-Nutzer24
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 23:21

#3 

Beitrag von Loewe-Nutzer24 »

Ich danke vielmals! Hat funktioniert.
Festplatte ist getauscht. Habe aber erst jetzt gemerkt, dass man diese mit dem Loewe OS7, Versionsstand N0505 nicht komplett neu für DR+ einrichten kann. Auf der neuen Platte (SSD aus einem ausgemusterten PC) ist eine 200 MB Bootpartition und eine große NTFS-Datenpartition drauf. Der Fernseher nimmt mal die eine, mal die andere Partition. Muss ich wohl noch mal ausbauen und mit einer einzigen Partition als NTFS einrichten.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

Seit wann werden denn die internen Platten mit NTFS formatiert? Ist das SL7xx - spezifisch? Ich hätte gedacht, daß die 'natürliche' Wahl auf ext4 fällt...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Ich hatte jetzt noch keine SL7-Platte in der Hand, aber ich denke es wird keine NTFS-Formatierung sein.
Wenn die neu SSD gelöscht bzw. die 2 oder 3 Partitionen zusammengefasst sind, wird der TV die SSD bestimmt in sein bevorzugtes Format umformatieren.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Loewe-Nutzer24
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 23:21

#6 

Beitrag von Loewe-Nutzer24 »

Habe mir die Originalplatte vom SL7 nochmal vorgenommen: Es ist eine Partition drauf mit Dateisystem Ext4.
Da das OS7 Betriebssystem auf Linux basiert, wird mit entsprechenden Kerneltreibern auch NTFS möglich sein.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Rudi16 »

Möglich: Ja. Aber je nachdem, welche NTFS-Implementierung verwendet wird, mit mehr oder weniger Performaceeinbußen. Es gibt keinen vernüftigen Grund, eine aufgepropftes Windows-Dateisystem einer nativen Linux-Lösung vorzuziehen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

mangray
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von mangray »

Eine Zusatzfrage, eine SSD gehört doch getrimmt, sonst sind irgendwann alle Speicher belegt und sie wird langsam.
Wie löst das Loewe?

nice day
mangray
Loewe bild 3.40 UHD FW v5.4.6.0 SL410

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Hagen2000 »

Eigentlich wirbt jeder SSD-Hersteller damit, dass seine SSDs auch ohne TRIM-Befehl auskommen. Der TRIM-Befehl kann die vorhandene Garbage-Collection unterstützen, ist aber kein Muss. Auch eventuell entstehende Performance-Nachteile dürften bei den verhältnismäßig niedrigen Datenraten, die beim Recording im Fernseher anfallen, keine Rolle spielen.
Der TRIM-Befehl sorgt im Wesentlichen dafür, dass die Festplatte im Hintergrund die betroffenen Blöcke schon mal löschen kann und nicht erst, wenn sie wieder mit neuen Daten beschrieben werden sollen. Meines Erachtens ist das "wear leveling" - also die Verteilung der Schreiboperationen gleichmäßig über alle Speicherbereiche - die wesentlich komplexere Aufgabe, die der Controller der SSD ohnehin autark bewältigen muss.
Aus meiner Sicht ist die Unterstützung des TRIM-Befehls daher nicht so wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
mangray
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Rudi16 »

Sehe ich auch so. Man sollte allerdings vermeiden, daß die SSD 'zu voll' wird. Idealerweise dadurch, daß man eine Partition bewußt ungenutzt läßt bzw. einen Teil der Platte nicht partitioniert (Over-Provisioning). Im Übrigen unterstützen einigermaßen aktuelle Linux-System TRIM. Ob das bei den neueren Loewe-TVs aktiviert ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi16 für den Beitrag:
micege
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Chassis SL7xx (bild i) Baujahr 2021 - ...“