bild 3.55 Welche HDMI-Version?

Antworten
SpriDStour
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:33
Hat sich bedankt: Danksagungen

bild 3.55 Welche HDMI-Version?

#1 

Beitrag von SpriDStour »

Hallo Ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem AV-Receiver zu erneuern und bin nun auf der Suche nach den HDMI-Spezifikationen meines bild 3.55. Das Chassis müsste SL 510 sein. Im Datenblatt steht nur HDMI mit HDCP 2.2. Handelt es sich schon um HDMI 2.1 oder noch um HDMI 2.0?
Außerdem interessiert mich, ob der Loewe schon mit HDMI-eARC ausgestattet ist.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
SpriDStour
bild 3.55 SL 510 mit Feature Upgrade Stick
ART 40 UHD SL 410

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ohne dass ich jetzt noch mal nachgesehen habe, sind HDMI 2.1 und eARC meines Wissens nach erst im bild i (SL7) enthalten.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

SpriDStour
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:33
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von SpriDStour »

Ach herrje. Sag mir aber bitte jetzt nicht, dass der bild 3.55 in 2019 noch mit HDMI 1.4 ausgeliefert wurde...
bild 3.55 SL 510 mit Feature Upgrade Stick
ART 40 UHD SL 410

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Die Nummierung der HDMI Ports ist meist irreführend. Es ist nicht zwingend das ein HDMI 2.0 oder 2.1 Gerät auch wirklich alles aus dieser " Norm" auch unterstützen muss.

Der bild 3.55 (SL5xx CHassis )unterstützt , das ist ja eigentlich wichtig, 3840 × 2160p @ 60 Hz, Farbraum ITU-R BT.2020.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rudi16 »

Was wohl in HDMI 2.0b spezifiziert sein sollte...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

SpriDStour
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:33
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von SpriDStour »

Okay. danke für eure Hinweise.

Mir geht es auch um die Tonformate. Hat 2.0b den auch schon eARC? Kann also zusätzliche Formate, wie z.B. Dolby Atmos oder Dolby True HD abspielen? Oder kann der bild 3.55 diese Formate gar nicht?
bild 3.55 SL 510 mit Feature Upgrade Stick
ART 40 UHD SL 410

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Nope. Kein eARC. Schrieb ich ja schon.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

SpriDStour
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:33
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von SpriDStour »

Alles klar. Danke für eure Antworten.

Gruß
SpriDStour
bild 3.55 SL 510 mit Feature Upgrade Stick
ART 40 UHD SL 410

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nerdlicht »

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass die HDMI Version völlig unerheblich ist. Alles was du jemals dem bild 3 anbieten wirst, wird er klaglos abspielen. Garantiert!

Ebenso ist die Frage nach eARC unrelevant. Da du konkret einen Receiver erwähnst, wird er wohl das Herzstück des Setups sein und dort sowohl Lautsprecher, als auch HDMI-Geräte angeschlossen sein. Der bild 3 kümmert sich - wie der Name schon vermuten lässt - nur noch um das Bild. Alles andere wäre sinnfrei.
SpriDStour hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:29Kann also zusätzliche Formate, wie z.B. Dolby Atmos oder Dolby True HD abspielen? Oder kann der bild 3.55 diese Formate gar nicht?
Das ist die falsche Frage! Sie sollte eher lauten, kann der Receiver/ Soundbar diese Formate dekodieren und adäquat auf passende Lautsprecher verteilen?
Dem bild 3 kann man natürlich Dolby Atmos anbieten und es wird auch etwas zu hören sein, er wird sich mit dem Zuspieler im Besten Fall aber "nur" auf unkodiertes PCM 5.1 einigen. Für alles andere gibt es oben erwähnte Spezialisten.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“