TV startet nach Stromunterbruch nicht mehr mit HDMI-CEC

Antworten
philippw
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:38
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

TV startet nach Stromunterbruch nicht mehr mit HDMI-CEC

#1 

Beitrag von philippw »

Hallo
Wir haben seit längerem einen Fehler entdeckt, dass sich die SL5xx Geräte (bei mir aktuell bild v.48) nicht von einem externen Gerät starten lassen durch einen HDMI-CEC Befehl -> nach einem Netzreset des TV's.
Also wenn ich z.B. einen BluRay Player, Apple TV oder ähnlich angeschlossen habe und dieses Gerät starte, sollte sich im normalfall mit aktiviertem HDMI-CEC auch der TV starten und auf den richtigen Eingang gehen.
Dies klappt bei SL3, SL4 aber nicht bei SL5 Geräten (auch nicht mit der letzten offiziellen Software Stand 4.8.23).
Wenn ich den Loewe mit der Fernbedienung starte und dann wieder in Standby schalte klappts einwandfrei. Einfach nach einem Netzreset des TV's lässt sich dieser unmöglich mehr per HDMI-CEC starten.
Das Phänomen ist 100% nachvollziehbar, mit verschiedensten Geräten.
Wir haben es der Schweizer Loewe Vertretung bereits mehrmals gemeldet, passiert ist aber noch nichts.
Hat evtl. jemand einen Draht zu der Entwicklung von Loewe und könnte das einfliessen lassen?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Philipp

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Dir ist schon bekannt , das du den OLED nicht immer vom Strom trennen sollst?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Geiselmen »

Die letzte aktuelle Software ist glaube ich Stand heute Software 6.7.9.0 für SL5xx.
Also bitte auch Ggf einmal Updaten vielleicht ist das Problem damit schon behoben.
TV immer am Netz lassen.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, eine 4.8.23 müsste noch aus dem 19. Jahrhundert sein ;) Keine Ahnung, ob es die überhaupt mal für ein SL5xx gab.

Jedenfalls ganz sicher sehr weit von letztem offiziellen Stand entfernt. Das wäre auch mein erster Schritt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

philippw
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:38
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von philippw »

Danke für die Tipps.
Sorry, war nicht ganz klar ausgedrückt: ich habe die Software vom Datum 4.8.23 drauf, also Software 6.7.9.0.
Mir ist klar dass ich einen OLED nicht vom Strom nehmen soll. Aber es gibt schon mal einen Netzausfall bei uns und danach startet der TV eben nicht mehr über CEC.
Mir wäre einfach recht wenn sich dem Thema von der Entwicklung mal jemand annehmen würde, es ist meiner Meinung nach ein Softwarefehler welcher relativ einfach reproduzierbar ist und somit auch behebbar sein müsste.

Danke.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Ich glaube - ehrlich gesagt - nicht, dass sich da noch jemand so wirklich mit der Software für die SL5xx beschäftigt.

Für die wenigen Fälle, wo das im Zweifelsfall tatsächlich eintritt, hast du ja einen Workaround gefunden.

Vielleicht ist das sogar ein Feature und kein Bug, dass der Loewe sich nach einem Stromausfall nicht fremdstarten lässt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von macmarkus »

philippw hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:01 (…) startet der TV eben nicht mehr über CEC.
und andersherum? lässt sich beispielsweise ein apple tv über CEC starten?
bei mir geht das nicht immer.
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

philippw
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:38
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von philippw »

Ja, das geht. Aber wir haben viele Kunden, welche nur die Fernbedienung der externen Box benutzen und da sollte die Box den TV aufwecken.
Das geht aber nach einem Stromausfall des TV's nicht...
Schade.

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi.
SL5 über das ATV aufwecken geht nicht. Sollte, tut es aber nicht. Nur einmal nach einem SW-Update. Getestet mit 4 ATV an SL502 und 510.

ATV per CEC wecken:
Vom TV auf HDMIx geht immer.
Von HDMIx auf HDMIy manchmal. Mit der aktuellen ATV Beta-Software ging es bisher aber immer. Also bei mir von HDMI3 (SkyQ) auf HDMI1 (ATV). Der GoogleTV Stick in HDMI2 und der BR-Player auf HDMI4 gingen aber schon immer.

Das gleiche aber auch beim SL3 und SL4.
Der SL7 lässt sich problemlos über das ATV starten.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“