Seite 1 von 1

BUG: HDMI-CEC bei AUDIO Taste ist Geräteauswahl nicht möglich

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 23:32
von Alexander1967
Liebe Gemeinde,

ich habe mir gestern ein "Upgrade" gegönnt und bin von meinem bild 5.55 OLED (SL420) auf einen bild 5.65 OLED (SL520 mit aktueller SW) umgestiegen und bin begeistert!
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten...

Ich nutze die Möglichkeit, die STB, VIDEO und AUDIO Tasten zur Steuerung von HDMI-CEC fähigen Geräten zu verwenden (siehe Seite 148 der Bedienungsanleitung)
Dazu stellt man die Tasten der Fernbedienung auf den Code 22 (HDMI-CEC Modus) um und erhält dann durch langes Drücken der Taste ein Menü, bei dem sich das zu steuernde Gerät auswählen lässt. Anschließend wird sowohl der entsprechende HDMI Eingang ausgewählt als auch die Control-Codes der Fernbedienung als HDMI-CEC Befehle an das Gerät übertragen.

Beim 5.65 (SL520) funktioniert das zwar für die Tasten STB und VIDEO, nicht aber für die AUDIO Taste. Das Menü zur Geräteauswahl will einfach nicht erscheinen.
Beim 5.55 (SL420) funktionierte das. An der Fernbedienung liegt es nicht, da ich es auch mit der alten ausprobiert habe.

Sieht mir also nach einem Bug in der aktuellen Software aus (6.6.4.0)

Beste Grüße
Alexander

Verfasst: So 31. Jul 2022, 13:54
von nerdlicht
Kann ich bestätigen. Auch diverse Tricks beim Rücksetzen helfen nichts.

Beim SL5 funktioniert die Umprogrammierung von STB und VIDEO wie gewohnt. AUDIO hingegen lässt sich kein HDMI Gerät zuweisen.

PS. Der Titel des Themas ist schwer irreführend. Die HDMI-CEC Belegung funktioniert sehr wohl, nur die Auswahl des zu steuernden Gerätes nicht.

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 16:02
von Alexander1967
Danke nerdlicht für die Bestätigung!
Hab auch schon ein Ticket bei Loewe aufgemacht. Mal sehen, wann die reagieren.

Beste Grüße
Alexander

PS: Titel kann ich leider nicht mehr ändern. Vielleicht kann das einer der Admins machen.

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 16:13
von Alexander1967
Gerade Antwort von Loewe bekommen:
Wenn ein HDMI Anschluss ausgewählt wurde kann über einen langen Tastendruck auf die TV-Taste die HDMI Bedienung eingeschaltet werden.
Dann kann das an HDMI angeschlossene Gerät auch über die Fernbedienung bedient werden.
Das hilft nicht wirklich weiter, da es das eigentliche Problem nicht addressiert.
Habe daher um erneute Prüfung gebeten.

Beste Grüße
Alexander

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 14:31
von Mr.Krabbs
Alexander1967 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:02 PS: Titel kann ich leider nicht mehr ändern. Vielleicht kann das einer der Admins machen.
erledigt.

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 15:35
von Alexander1967
Heute kam von Loewe folgende Rückmeldung:
Der Fehler konnte in unserer Technik reproduziert werden und die Infos sind an die Entwicklung weitergegeben worden.
Ob bzw. wann es hier eine Lösung geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.
Bislang habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht wenn ich Softwarefehler an Loewe gemeldet habe. Das zeichnet die Marke auch wirklich aus.
Wollen wir also hoffen, dass dieser Fehler bald in einem Update behoben ist.

Beste Grüße
Alexander