Heise-Artikel zu Einbrenneffekten bei OLED Schirmen

raverke95
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von raverke95 »

Ein OLED-Panel in unseren Loewe TVs kommt von LG. Ihr System besteht aus 4 weißen Oled-Pixeln mit einem roten, grünen und blauen Farbfilter, der darauf "geklebt" ist (Pixel 4 bleibt weiß und brennt eigentlich nie ein).
In einem anderen Forum ging es um einen eingebrannten Philips 55POS9002 aus 2018, da hieß es, dass die Farbfilter durch die Hitze verbrennen. Sie werden dann dunkler und wir sehen das als Einbrennen.

Im gleichen Zeitraum stellte Panasonic OLED-Fernseher her, bei denen diese Japaner eine bessere Kühlung auf dem Bildschirm platzierten.
Ich habe diese Typen noch nie gesehen, auch von 2017 und 2018. Die Theorie könnte also stimmen.

Bei meinem bild 5.65 ist der Kontrast schon etwas niedriger eingestellt.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Ronny Rilke
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mär 2023, 08:35

#27 

Beitrag von Ronny Rilke »

@raverke95

Verstehe ich Dich richtig, dass ein 2018er LOEWE-LG-OLED durchaus „einbrennen“ kann und erst neuere Geräte sicher(er) davor sind?

raverke95
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von raverke95 »

Mein bild 5 ist von 2018, hat aber ein OLED-Panel von 2017.
Habe es noch nicht bei einem Loewe gesehen, kenne aber eine Geschichte von einem Philips OLED aus 2018 der eingebrannt ist. Dieses Panel war tatsächlich aus dem Jahr 2018.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Loewengrube »

Immerhin schon mal EINS ;)

Würde sagen, dann ist der Konjunktiv bei der Aussage weiterhin angebracht :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

raverke95
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von raverke95 »

In der Tat könnte man schließlich ein Plasma einbrennen.
Ich kenne auch Plasmas mit über 50000 Spielstunden, die noch Burn-In-frei sind.

Außer der ungleichmäßigen Gelbfärbung ist auf meinem bild 5 nichts zu sehen. Er hat das Problem jetzt seit über zwei Jahren und es wird nicht schlimmer.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von macmarkus »

ich versuche demnächst mal, das eingebrannte, dreizeilige ABC unten links zu fotografieren.
woher das kommt, erschließt sich mir überhaupt nicht; im gegensatz zum 3sat-logo (aufnahme vom 24. märz).

das ist dann indikativ statt konjunktiv. ;)
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Loewengrube »

Nicht mehr und nicht weniger im Hinblick auf die Frage ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von macmarkus »

macmarkus hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 19:35 ich versuche demnächst mal, das eingebrannte, dreizeilige ABC unten links zu fotografieren.
woher das kommt, erschließt sich mir überhaupt nicht; im gegensatz zum 3sat-logo (aufnahme vom 24. märz).

das ist dann indikativ statt konjunktiv. ;)
gestern abend … bei „hart aber fair“ immer gut zu sehen. :D
5BB2203C-192F-45A0-B712-C48F85C68283.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Loewengrube »

"Witzig“ - schaut tatsächlich wie ABC aus.

Hast du mal alle Sender durchgeklickt, um zu schauen, ob da irgendetwas deckungsgleich ist? Vielleicht sieht es nur so aus wie ABC, ist aber etwas anderes?! An welcher Stelle ist das genau?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von macmarkus »

Loewengrube hat geschrieben: (…) schaut tatsächlich wie ABC aus. (…)
ist es auch; sieht man im original genau.
Loewengrube hat geschrieben: (…) Hast du mal alle Sender durchgeklickt, um zu schauen, ob da irgendetwas deckungsgleich ist? (…)
ja. nichts gefunden und nie zuvor gesehen.
Loewengrube hat geschrieben: (…) Vielleicht sieht es nur so aus wie ABC, ist aber etwas anderes?! (…)
nein, kann man am tv sehr genau erkennen. handyfoto ist naturgemäß schlecht.
Loewengrube hat geschrieben: (…) An welcher Stelle ist das genau?
unten links; siehe „hart aber fair“-logo.

loewe voodoo :D
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von macmarkus »

Loewengrube hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 10:26 (…) schaut tatsächlich wie ABC aus. (…)
und das ist es auch.
rätsel ist gelöst; es sind die orangefarbenen buchstaben ABC vor den antwortvorgaben von „wer weiß den sowas?“. :D
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Loewengrube »

War ja klar, dass der Pflaume schuld ist ;)

Schaut deine Frau wohl morgens heimlich die Wiederholungen? :wah:

Gute Detektivarbeit :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von macmarkus »

1
der und 3sat. :D

2
nein, wir haben das ein paar mal zusammen geschaut.

3
danke. :)
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Silber
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Silber »

Jetzt komme ich ins Grübeln, wir wollten uns demnächst einen v48 dr+ kaufen und nun lese ich das hier. Der eine Artikel von Heise ist ja von 2018. Ist das immer noch so, dass man bei OLED Fernsehern Sender mit Lautschrift meiden sollte und das Gerät nicht für den Betrieb >8 Stunden geeignet ist? Da meine Mutter jetzt bei uns lebt, wird der Fernseher sicher 8 Stunden am Tag laufen.

Einen guten Start in die Woche

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von macmarkus »

ich würde / werde wieder einen OLED kaufen … mein pech mit den „einbrennern“ nach viereinhalb jahren war bestimmt ein einzelfall und wird sich bei den neueren geräten bestimmt / hoffentlich nicht wiederholen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor macmarkus für den Beitrag:
Silber
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Silber
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Silber »

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde wohl dann nächste Woche doch zuschlagen. Wir hoffen, der v48 dr+ ist das richtige Gerät für uns.

Allen ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Davetg
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Davetg »

Hallo,
möchte mich hier kurz auch noch einbringen, mein bild 4.55 OLED gekauft in 2017 hat das gleiche Leiden mit dem „Einbrenneffekt“.
Bei rotem Hintergrund ist das 3sat Logo recht klar zu erkennen, da ich den Sender doch recht oft schaue.
Zusätzlich habe ich noch bei ebenfalls rotem Hintergrund im unteren Bereich 3 Linien untereinander mit A . B und C am Anfang jeder Linie. Von welcher (Quiz ?) Sendung das kommt, ist mir ein Rätsel, aber kann "Wer weiß denn sowas" sein, wie oben schon kommentiert.
Ich habe mal versucht, die Situation zu fotografieren, hab aber nur das 3Sat Logo erwischt (Sendung "Hart aber Fair")
Ansonsten tut der Loewe seinen Dienst und hat das Problem echt nur bei rotem Hintergrund, habe aber den Eindruck, dass der Kontrast allgemein über die fast 6 Jahre Betrieb sehr gelitten hat.
Ab zu gibt es auch mal „Abstürze“ (schwarzes Bild bei häufigem Umschalten von HD auf UHD Sendern), dies lässt sich aber bisher durch einen Neustart (Hauptschalter AUS) beheben.
Mein Fazit, man hat bei der Anschaffung richtig viel Kohle ausgegeben für das Gerät ausgegeben, deshalb bin ich schon ein wenig enttäuscht von LOEWE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Davetg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Silber, JHE.65
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Geiselmen »

Von HD auf UHD Absturz könnte sein dass das Netzteil nicht ganz inordung ist.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von macmarkus »

Davetg hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 21:36 (…) mein bild 4.55 OLED gekauft in 2017 hat das gleiche Leiden mit dem „Einbrenneffekt“. (…)
das tut mir leid für dich, aber so bin ich wenigstens nicht allein.
Davetg hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 21:36 (…) Zusätzlich habe ich noch bei ebenfalls rotem Hintergrund im unteren Bereich 3 Linien untereinander mit A . B und C am Anfang jeder Linie. (…) kann "Wer weiß denn sowas" sein, wie oben schon kommentiert. (…)
das stammt zu einhundert prozent davon; die buchstaben sind orange und statisch. die linien habe ich allerdings nicht.
Davetg hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 21:36 (…) Mein Fazit, man hat bei der Anschaffung richtig viel Kohle ausgegeben für das Gerät ausgegeben, deshalb bin ich schon ein wenig enttäuscht von LOEWE.
stimme vollumfänglich zu.
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von elgringo »

hab auch ein bild 4 seit 2017 und bisher keine Probleme.
ist halt einfach Pech oder liegt es an den Bildeinstellungen (kontrast und helligkeit auf max) und am Inhalt (viel Rotanteil) den man täglich schaut? die Abnutzung addiert sich ja......
Es gibt auch andere Hersteller auf die einige enttäuscht sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elgringo für den Beitrag:
Silber
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

raverke95
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von raverke95 »

Die Generation der LG OLED-Panels bis zum Jahresverlauf 2018 reagiert äußerst empfindlich auf Einbrennen.
Ein Bildschirm, der viel Licht erzeugen muss, wird warm. Die an den weißen OLEDs haftenden Farbfilter, insbesondere die der roten, brennen mit der Zeit aus. Durch das Brennen lassen sie weniger Licht durch und es entsteht der „Einbrenneffekt“.

In der Mitte wird ein solches OLED-Panel am wärmsten. Deshalb haben viele unserer geliebten Bilder 4-5 und 7 oft große grüne Flecken in der Mitte.
Natürlich leiden alle Marken, die diese Panels verwenden, darunter.

In diesem Zeitraum montierte Panasonic eine zusätzliche Kühlplatte an seinen OLED-Fernsehern. Dies geschah, um mehr Licht aus ihren Bildschirmen herauszuholen.
Mir fällt auf, dass ich diese Typen mit einem so grünen Fleck noch nie gesehen habe.

Ich habe die obige Geschichte von einem Mitarbeiter von Philips TV / TP-Vision gehört.

Normalerweise schauen wir uns unser bild 5.65 in einem abgedunkelten Raum an. Der Lichtsensor sorgt für ein dunkleres Bild. In diesem Moment fühlt sich der Bildschirm auf der Rückseite kalt an.
Wenn wir bei Tageslicht fernsehen und das Gerät dabei etwas länger eingeschaltet ist, wird der Bildschirm auf der Rückseite deutlich wärmer. Der Kontrast ist bei 10 maximal. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn dieser Kontrast beispielsweise im Premium-Modus standardmäßig auf 14 eingestellt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raverke95 für den Beitrag (Insgesamt 2):
micege, Silber
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von mulleflup »

Der Heatsink, war bei den Pansonic Modellen damals nur bei der 2004er Serie. Seit der J Generation auch bei der 150x Serie.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von macmarkus »

elgringo hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 13:04 (…) ist halt einfach Pech oder liegt es an den Bildeinstellungen (kontrast und helligkeit auf max) und am Inhalt (viel Rotanteil) den man täglich schaut? die Abnutzung addiert sich ja...... (…)
in unserem fall muss es pech sein, denn die bildeinstellungen sind weit von deinen genannten entfernt. der einzige von uns wöchentlich (!) geschaute inhalt mit viel rotanteil ist „hart aber fair“. :)
elgringo hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 13:04 (…) Es gibt auch andere Hersteller auf die einige enttäuscht sind.
von, nicht auf. ;)
meine enttäuschung ist nicht so groß, dass mein nächstes tv-gerät nicht wieder eines von loewe sein wird,
sondern bestimmt sogar. :thumbsupcool:
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“