Horizontale bewegte Streifen im Bild

Antworten
rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Horizontale bewegte Streifen im Bild

#1 

Beitrag von rage »

Hallo,

Nachdem der bild 3.43 ein neues Signalbord bekommen hat (Probleme mit HDMI) habe ich bemerkt, dass
ab und zu beim Bild horizontale sich bewegende Streifen auftreten.
Die Streifen sehen wie hell/dunkel Verschiebungen auf.

Wenn man von dem TV Programm weg schaltet (z.B. ZDF -> Sat1) und wieder zurück ist es meisten weg.
Die Streifen sind auch teilweise unterschiedlich stark ausgeprägt. Mal eher schwer zu erkennen meistens in dunklen Bereichen,
mal stark, dass man es immer sieht.
Bei HDMI habe ich es auch schon mal beobachtet, aber eher selten.
Habe Unicable mit 2 IDs in Benutzung.
Habe aber auch schon mal auf normales SAT (Stichleitung) umgestellt. Kein Unterschied.
Die ganzen Bildverbesserungsoptionen hab ich auch schon ausgeschaltet. Kein Unterschied.

Komisch auch, meistens laufen die Streifen von unten nach oben wenn man es eher schlecht sieht,
und oben nach unten wenn es stärker ausgeprägt ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Hier ein Video:
https://drive.google.com/file/d/1zYCJtw ... sp=sharing
(Im Vorschaufenster auf 1080 umstellen (Zahnrad), sonst ist die Qualität zu schlecht)

Gruß

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Patricck »

Das ist die PWM Dimmung der Hintergrund Beleuchtung.

Und wenn du jetzt dazu noch gedimmte LED Raum Beleuchtung hast, kann das dumm laufen und das siehst.

Mach mal Licht aus, vermutlich wirds dann weg sein.

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von rage »

Danke für den Hinweis, aber warum ist es dann nach dem Umschalten weg ?

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Patricck »

Also Auf dem Video würde ich sagen du siehst die Ansteuerung der Backlights, meist kommt sowas im zusammen spiel mit gedimmter LED Beleuchtung.

Ob das nen Geräte Fehler sein kann fraglich, das wäre dann aber vermutlich eine Sache vom Netzteil.

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von rage »

Aufgefallen ist mir das erst nach dem Signalbordtausch.
Davor habe ich nie was gesehen.
Licht probiere ich heute Abend mal aus.
Es ist ja auch sporadisch.
Wenn ich Zappe kommt es mal, dann wieder weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rage für den Beitrag:
Patricck

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von rage »

Hab es gerade ohne Licht probiert, nur Tageslicht vom Fenster.
War nach ein paar Zapps da.

Hab nochwas vergessen.
Wenn es nur leicht auftritt, ist es erst ca. 1-2 Sekunden sehr stark zu sehen, Streifen laufen von oben nach unten,
dann leicht von unten nach oben.
Wenn es stark Auftritt bleibt es von oben nach unten unverändert.

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Patricck »

Dann anschauen lassen... bzw Reklamieren.

Ich würde behaupten, wenn dann macht es das Netzteil, vorallem wenns vor dem Tausch auch schon da war.

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von rage »

Ich mach mal einen Termin.
Vor dem Tausch war es zumindest mir nicht aufgefallen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“