Beide CI+ Module ausgefallen

Antworten
w0510
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Okt 2021, 13:19

Beide CI+ Module ausgefallen

#1 

Beitrag von w0510 »

Hallo Loewe Freunde,
bei meinem bild 3.55 sind seit 20.01.2022 beide CI+ Module ausgefallen. Die Module können die Vodafone SmardCard nicht mehr lesen (es erscheint auch keine SmardCard Nr im Setup - lediglich Error 3; das CI+ Modul selbst zeigt Error Code 0). Nachdem beide CI+ Module von Vodafone getauscht wurden funktioniert es wieder.
Hat von euch jemand einen Tipp für mich, wie es zu diesem Fehler kommen kann. Seltsam ist es, dass beide CI+ Module am gleichen Tag mit dem gleichen Fehler ausfallen.
Eure Hilfe ist hier sehr willkommen.

Beste Grüße

michelmax
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 21:10
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von michelmax »

Moin,
ich habe Kabel Vodafone und ich nutze meine G02 und G09-Smartcards logischerweise nicht im offiziellen CI+-Modul von Smit, da ich zwei Loewe-TV mit DR+ habe (mal davon abgesehen, dass mein L2710-Chassis ohnehin nur die alten (aber verbraucherfreundlicheren) CI-SLots hat). Der ganze Spaß mit DR+ ist ja vorbei, wenn man ein CI+-Modul nutzt. Ich kann somit keine Aussage darüber treffen, ob die Smit-Module nicht besonders haltbar sind, da ich diese nur im Schrank liegen habe für den Fall, dass ich diese mal für die Freischaltung der Sender benötige. Glücklicherweise sind die CI+-Slots im Loewe ja abwärtskompatibel zu CI ohne "+".
Falls Du auch DR+ im Loewe hast, würde ich mich mal nach CAM-Alternativen umschauen. Meine CAMs (CI ohne das tolle "+") halten jetzt seit über 10 Jahren.
Viele Grüße
michelmax
Connect 55 UHD/3D/DR+ 2TB SSD/SL420
Connect 40 UHD/DR+ 2TB SSD/SL320
BluTechVision Interactive, ATV 4k, Alphacrypt light R2.2 CAMs mit G09-Smartcards

michelmax
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 21:10
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von michelmax »

Moin,
ein kleiner Hinweis für Leute, die Sky über Kabel Vodafone empfangen:

Seit ein paar Monaten verwenden Sky/Vodafone im Kabelnetz technisch geänderte G02-Smartcards. Diese Smartcards können nach meiner Recherche nicht mehr in alternativen CAMs verwendet werden (Alphacrypt light R2.2 mit alternativer Software, etc.). Die neuen G02-Smartcards laufen nur in lizensierten CAMs (bspw. von Smit) oder halt im Sky-Receiver. Bei Verwendung von lizensierten CAMs hat man natürlich die bekannten Restriktionen (bei Aufnahme und Jugendschutz). Ich habe sogar festgestellt, dass man bei Verwendung des Smit-CAMS den Jugendschutzcode sogar zweimal eingeben muss (wie nervig).

Wer also einen auslaufenden Vertrag bei Sky im Kabelnetz von Vodafone hat und dann die alte G02-Smartcard weiterverwenden will, sollte somit zusehen, dass ihm/ihr nicht neues Equipment zugesendet wird, sondern beim Anschlussvertrag die alte G02-Smartcard samt Sky-Receiver weiterverwendet wird.

Beste Grüße
michelmax
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor michelmax für den Beitrag:
ulrichs
Connect 55 UHD/3D/DR+ 2TB SSD/SL420
Connect 40 UHD/DR+ 2TB SSD/SL320
BluTechVision Interactive, ATV 4k, Alphacrypt light R2.2 CAMs mit G09-Smartcards

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“