bild 3.49 kommt sporadisch nicht hoch

Antworten
Online
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 3.49 kommt sporadisch nicht hoch

#1 

Beitrag von micege »

Unser wenige Monate alter bild 3.49 kommt sporadisch nach dem Einschalten über die Fernbedienung nicht hoch, d.h. das Auge blinkt eine gewisse Zeit, hört dann aber auf zu blinken, das Logo und das Bild erscheinen nicht. Das Gerät befindet sich dann im Schnellstartmodus sodass nach erneutem Einschalten sofort Logo und Bild erscheinen. Manchmal geht das Ganze mit deutlich hörbaren (zweifachen) Klacken einher.

Das Gerät hat die neueste SW 6.5.4.0, die Erstinbetriebnahme habe ich bereits wiederholt, die HDMI Kabel abgezogen, die USB-Platte (meine ich) auch, ohne dass das Problem verschwunden wäre.

Kennt jemand dieses Problem oder kennt jemand womöglich die sogar die Lösung?

Danke und Gruß

Michael
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Jennerwein
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:56
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von Jennerwein »

Kenne ich vom 3.43, habe aber leider keine Lösung. Kommt bei mir ca. alle 3 Wochen vor, da kann ich notfalls damit leben. Es gibt Schlimmeres.
bild 3.43 DR+ (DVB-C), Technisat DigiCorder ISIO C

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Jens-Otto »

Kommt bei meinem bild 5.55 OLED auch sporadisch vor, aber weniger als einmal im Monat. Daher kein wirklich gravierendes Problem. Es würde aber nicht fehlen, wenn es weg wäre. ;)

Online
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von micege »

Herzlichen Dank an @Jennerwein und @Jens-Otto für die Rückmeldung. Bei mir trat das Problem bei jedem zweiten bis dritten Einschalten auf, das ist echt nervig.

Seit einer knappen Woche habe ich jetzt mal das AppleTV vom AV-Receiver angezogen und es sieht so aus, als ob sich Problem damit verflüchtigt hat. Das deutet für mich auf ein Problem im HDMI-Umfeld hin. Das ist insofern nicht unplausibel, als die HDMI Steuerung zwischen Receiver und TV auch manchmal seltsame Effekte zeigt.

Nun gibt es eine neue Firmware für den Loewe, vielleicht hilft ja das.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Jennerwein
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:56
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Jennerwein »

Ich habe auch das HDMI Umfeld im Verdacht. Je häufiger ich zwischen HDMI und TV umschalte, desto häufiger tritt das Problem auf, so mein Eindruck. Wobei mir nicht so ganz klar ist, was die optimale Tastenfolge HDMI -> TV ist.
TV lang, TV kurz ? Oder TV lang, Home ? Oder nur Home ?
bild 3.43 DR+ (DVB-C), Technisat DigiCorder ISIO C

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Hi micege.
Loewe und Denon sind nicht die besten Freunde. Kannst ja mal im Forum rum suchen.
Benutzt du die Loewe oder Apple Fernbedienung zum steuern des Apple TVs?
Falls du die Apple TV-FB benutzt, kannst du einen CEC-Blocker zwischen ATV und den Denon stecken. Das sollte die HDMI-Probleme zwischen Denon, ATV und Loewe unterbinden.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Online
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von micege »

Hallo Wolfgang,

ja ich weiss, Loewe und Denon sind nicht die besten HDMI Freunde. Anlass zu Optimismus gab allerdings, dass ich ja nur den Connect ID gegen den bild 3 getauscht habe. Der Rest der Konfiguration blieb identisch. Mit dem Connect ID gab es wirklich keinerlei Probleme, ARC und CEC, Steuerung des AppleTVs über die Loewe FB, eine wahre Freude.

Mit dem bild 3 habe ich jetzt relativ viel Ärger. Der Bild verliert den AVR als Quelle, der Ton kommt nach dem Einschalten über den TV statt über den AVR oder ist sogar ganz weg. Es gibt sporadische Ton-Aussetzer am AVR bei ARC und eben die Startprobleme. HDMI im TV läuft übrigens im Komptabilitätsmodus.

Empirisch habe ich jetzt herausgefunden, dass nach dem Abziehen des AppleTV vom AVR die Startprobleme nicht mehr aufgetreten sind. CEC ganz auszuschalten wäre natürlich ein Rückschritt, notfalls aber eben nur für AppleTV per Blocker, wenn's hilft!

@Jennerwein: Ja mit der TV-Taste stehe ich auch ein wenig auf Kriegsfuss. Kurz oder lang, da eiere ich auch immer rum!

Danke und Gruß

Michael
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Online
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von micege »

Kurzes Feedback um das Thema abzuschließen: Unter 6.5.8.0 habe ich bisher keine Startprobleme mehr, es sind auch alle Zuspieler am AVR angeschlossen :thumbsupcool:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micege für den Beitrag:
ws163
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Martin82
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2022, 22:03

#9 

Beitrag von Martin82 »

Habe auch bild 3.49. Nutze Fire Stick. Dieser wird aber häufig nicht erkannt. Erst nachdem ich den stick vom Strom trenne und dann anschließend wieder anschließe, funktioniert er wieder. Habe alle vier hdmi Anschlüsse probiert. Habe auch die sticks gewechselt. Das Problem scheint am tv zu liegen. Kann jemand helfen?

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“