Kaufentscheidung Bild V55 oder i55

Antworten
Max_E
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:03
Hat sich bedankt: Danksagungen

Kaufentscheidung Bild V55 oder i55

#1 

Beitrag von Max_E »

Hallo liebe Loewe Friends,

Ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Loewe bild 3.43. Leider ist mir die Größe langsam doch zu klein.
Ich habe mich schon in dem Forum belesen und stelle mir die Frage, für welchen TV Ihr euch entscheiden würdet. Zur Auswahl stehen die beiden Modelle Loewe Bild V55 oder i55.

Mein Nutzungsverhalten umfasst eigentlich nur das ‚Normale‘ TV Programm und Streaming Dienste, die via Apple TV 4K geschaut werden. Aktuell gibt es bei einigen Händlern den V55 mit 400 Euro Sofortabzug. Das heißt die beiden Geräte trennen 600 Euro. Auch könnte man hier überlegen, ob sogar der Bild i65 in Frage kommt, aufgrund des fast gleichen Preises.

Mir persönlich ist ein guter Klang sehr wichtig. Meist höre ich bei meinem bild 3.43 auch nur mit den Standartlautsprechern. Was mir noch wichtig wäre ist eine schnelle Bedienung- hier weiß ich nicht wie sehr sich die beiden oben genannten Geräte in der Schnelligkeit unterscheiden. Auf die Streaminganbindung im Bild i55 könnte ich wahrscheinlich verzichten, da ich den AppleTV weiterhin nutzen würde. Der Doppeltuner vom Bild V55 würde aber auch die meiste Zeit ungenutzt bleiben. Ich persönlich finde beide optisch sehr gelungen, habe jedoch etwas bedenken beim Kauf des i55, da hier doch das ein oder andere mal davon gesprochen wurde, dass es kein ‚echter‘ Loewe mehr ist.

Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage (tut mir Leid falls diese schon zu oft kam): Wie sieht es aktuell mit den OLED Paneelen von Loewe aus? Wurden diese nun im Vergleich zu den betroffenen Chargen von 2018 / 2019 verbessert oder muss ich damit rechnen, dass mein neuer Loewe Bild V55 / i55 auch nach 3 Jahren den Dienst quittiert? Das Thema OLED ist so eine Sache bei mir. Am liebsten wäre mir natürlich die ganz brillante Bildqualität eines solchen Panels, doch habe ich immer Bedenken, dass dieses nach 3 Jahren einfach unbrauchbar ist und man irgendwelche Inhalte die oft geschaut werden als Schleier sieht.

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von jpceca »

Hallo,
ich versuche es mal aufzuarbeiten:
Der preisliche Unterschied ist eigentlich nicht 600.- sondern "NUR" 300.- !
Erklärung: damit der "i" klanglich auch nur annähernd mit dem "v" vergleichbar ist, brauchst Du die Klangbar.....die kostet EUR 299.-
Deshalb ist die Differenz unter Einbezug des Cash-backs nur die von mir genannten 300.-

Allerdings hinkt auch dieses, da selbst mit der Klangbar der "i" in meinen Ohren lange nicht so gut klingt wie der "v".
Besonders im Bereich Sprachverständlichkeit ist der "v" durch das bereits integrierte MiMi überlegen.

Der "i" ist tatsächlich blitzig schnell was die "Sonderdienste" betrifft.....sprich Streaming etc.
Dies willst Du aber mit dem Apple-TV machen, fällt hier also nicht ins Gewicht.

Beim Umschalten beispielsweise ist der "v" eher der schnellere, da er den Doppeltuner für das Channel-Zapping ( bei nicht aktiver Aufnahme ) nutzt.

Der "v" benutz halt das Dir bekannte OS, deshalb wirst Du Dich sehr schnell zu Hause fühlen.

Das von Dir genannte "wolkige" Fehlerbild trat nur bei einer bestimmten Charge der OLED Panels auf.
Die heutige Generation hat bei bestimmungsgemässen Gebrauch keine Auffälligkeiten diesbezüglich......weder als "Wolke" noch als "Einbrenner".

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

Gruss
jpceca

P.S. in Bezug auf deine Bedenken der Langlebigkeit: es gibt auch noch die 5 ( v ) bzw. 3 ( i ) Jahres Garantie Aktion von Loewe! Und wenn auch dieses Dir zu unsicher ist: durch die Ersparnis könntest Du dir locker eine 5 Jahres Garantie durch Fremdanbieter (z.B. Wertgarantie ) dazu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag (Insgesamt 4):
DWDus, LoeweArt37, Max_E, Mr.Krabbs
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Die erweiterte Garantie bei Loewe wird durch die Helvetia Versicherung abgedeckt . Steht auch dann so in den Garantieunterlagen.
Also auf jeden Fall bist du abgesichert.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Kurz und knapp, nehme den V.

bessere Soundbar
Twintuner (auch besser für den Wiederverkauf)
klassische Loewe Software
längere Garantie

Max_E
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:03
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Max_E »

Vielen Dank für Eure Mühe und die wertvollen Ratschläge.

Ich sehe schon, dass es stark in Richtung des Bild V geht was Ihr mir vorschlagt. Gibt es eigentlich zu den Paneelen des Bild V und Bild I irgendwelche Hinweise, dass es sich um das gleiche handelt? Gibt es hier jemanden der den Bild V hat und schon Probleme oder andre Dinge hat?

Bezüglich der Garantie habe ich auch schon überlegt, ob es für mich Sinn macht, sich noch einmal abzusichern. Jedoch kaufe ich mir eigentlich bewusst einen höherpreisigen TV um eine Langlebigkeit zu erhalten. Die Loewe Garantie von 5 Jahren bei dem Bild V ist mir neu, dazu habe ich bei den Händlern noch nichts gesehen. Deckt diese Garantie auch einen ggf. eintreffenden Displayschaden ab, oder ist dies dann das sogenannten Selbstverschulden des Nutzers? Leider kommt es wohl auch bei Neuren LG Modellen zu sogenannten Einbrennern, wo ich mir eben nicht sicher bin, ob es nicht auch einen teuren Loewe treffen könnte.

Unterscheiden sich eigentlich die oben genannten Modelle in der Bildklarheit- oder gibt es da kaum nennenswerte Unterschiede?

Bezüglich des Doppeltuner und dem schnelleren zappen zwischen 2 Programmen benötige ich aber 2 DVBs Eingänge- oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von mulleflup »

Zur Garantiebedienung gilt folgendes : Ausgefallene Panels werden nur ersetzt , sofern diese eine Laufzeit von 18.000 Stunden nicht überschritten haben. Also ca. 10 Std. Pro Tag auf 5 Jahre.

Für das Fastzapping brauchst du 2 Satleitungen das ist richtig.
Beide Geräte haben das identische Panel. Durch die verschiedenen Chassis wird es sicherlich zur Zeit minimale Unterschiede im Bild geben. Die aber , wenn nur im direkten Vergleich
und auch nicht bei jedem Bildmaterial auffallen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer8586

#7 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Max_E hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:46 Jedoch kaufe ich mir eigentlich bewusst einen höherpreisigen TV um eine Langlebigkeit zu erhalten.
Das habe ich mir als bild 7 Besitzer auch mal so gedacht, war leider ein Trugschluss, eben wegen das OLED Panels.

Heute würde ich dennoch "riskieren", wieder einen OLED zu kaufen, aber erst ab Baujahr 2020, alles davor kommt mir als OLED nicht mehr ins Haus.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von dubdidu »

Mein bild 7.65 ist aus 2016 und hat keinerlei Einbrenner oder ähnliche Schwächen. Ich achte nur darauf den Home-Screen (wobei der automatisch abgedimmt wird) und insbesondere den Home-Screen der ATV nicht zu lange stehen zu lassen. Ansonsten normal übliches Gebrauchsverhalten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Gelöschter Benutzer8586

#9 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Das glaube ich dir, aber ich habe eine Panelausfallqoute von 66,6 % (2 von 3 bild 7 mit Panelfehlern, beide Defekte durch Luftzieher). Und da es keine Ersatzpanel mehr für diese TV gibt, hat man im Falle des Falles teuren Elektroschrott.

Wie gesagt, heute (mit neuen Geräten) würde ich der OLED Technologie aber nochmal eine Chance geben. Produzierte OLED von Loewe, die vor der Insolvenz hergestellt wurden, kaufe ich mir nicht mehr. Ist eine persönliche Entscheidung, die ich für mich getroffen habe.

Max_E
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:03
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von Max_E »

Gerade durch die doch gehäuften Vorkommnisse habe ich eben auch Bedenken wenn ich mir einen Loewe OLED zulegen würde.
Ich kaufe mir wenn bewusst etwas teureres, dass ich den TV nicht nach 3-4 Jahren in die Tonne werfen muss.

Nur schaut man im Loewe Regal nach LED Bildschirmen ist beim 3.49 Schluss. Der neue Loewe We See 55 wäre noch eine Alternative, jedoch finde ich den optisch absolut nicht ansprechend.

Auch wenn man auf die anderen Hersteller schaut gibt es hier irgendwie kein schlüssiges gutes Gesamtpaket. Bei LG gibt es hier und da auch mal wieder 'Einbrenner' und die Software + Fernbedienung finde ich absolut nicht schön. Bei den neuen QLED Samsung TVs hört man ständig von Bild und Tonaussetzern bei den Zuspielern, zusätzlich ist die Software voller Werbung. Also alles in allem ist es heute fast schon schwierig einen tollen Tv zu bekommen, den man auch noch in 8 Jahren ohne große Fehler nutzen kann.

Mich würde echt mal interessieren wie es bei dem Loewe V55 auf lange Zeit aussieht. Leider ist er aber bestimmt noch nicht lange genug auf dem Markt um Fehler feststellen zu können.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

Nun ja, von "gehäuften Vorkommnissen" kann ja keine Rede sein - schon alleine aus statistischen Gründen (viel zu geringe Häufigkeit und verzerrte Auswahl), aber lassen wir das einfach mal beiseite.

Wenn du wissen willst, wie die Erfahrungen mit einem Gerät "auf lange Zeit aussieht", dann mußt du notwendigerweise lange Zeit warten. Das beißt der Maus keinen Faden ab. Ein wenig Grundvertrauen brauchst du beim Kauf eines jeden langlebigen Konsumgeräts. Genau deswegen habe ich beim Kauf eines der allerersten bild 7 in 2016 auch keine extra Garantieerweiterung über eine Versicherung gekauft, welche mir mein Händler angeboten hat. Dasselbe Geld wie für die Versicherungspräme oder Abschreibung zur Seite gelegt und vernünftig angelegt liefert bereits einen erklecklichen Grundstock für eine Nachfolgegerät, welches irgendwann - früher oder später - eh fällig wird. Und bei einer Finanzierung der Kaufsumme kann man den Cashflow passend gestalten sodaß man nach ein paar Jahren ohne Nachdenken das Nachfolgegerät bezahlen kann. Auch in einem unwahrscheinlichen Totalausfall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
Mr.Krabbs
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Gelöschter Benutzer8586

#12 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Von 2020er und 2021er Panel gibt es noch keine Langzeiterfahrung, geht ja auch gar nicht.

Von Problemfällen liest man bis dato von den Modelljahren 2017 und 2018, selten von 2016 oder 2019.

Du hast ja schon selbst geschrieben, gute Alternativen im Bereich 55 oder 65 Zoll gibt es doch gar nicht wirklich. Beim V hast du ein geiles Bild, guten Ton und 5 Jahre Garantie, für mich daher aktuell die beste Wahl.

Risiko ist immer dabei, auch bei LCD, LED oder Qled oder was sonst noch am Start ist. Mit 5 Jahre Garantie bist du doch auf der sicheren Seite. Kauf dir den V und sehe glücklich TV. Bei OLED sollte man generell (wie auch damals bei Plasma) lange Standbilder und sehr hohe Kontraste vermeiden. Und natürlich den TV nie vom Strom trennen. Wenn du das beachtest, sollten auch keine Einbrenner vorkommen.

Max_E
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:03
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von Max_E »

Ist die integrierte Festplatte beim v55 eigentlich eine SSD oder setzt man hier noch auf eine normale.

Ja leider gibt es hier kaum Alternativen. Was ich schade finde ist, dass auf HDMI 2.1 bei allen Geräten verzichtet wird. Es ist kein Muss, jedoch muss man sagen das man nicht weiß was man in Zukunft braucht.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von mulleflup »

Nur im bild s 77 ist eine SSD verbaut.
HDMI 2.1 ( darf man ja eigentlich nicht so nennen ) alleine bietet ja keine Zukunftssicherheit. Auch Geräte mit einer " HDMI 2.1 " Klassifizierung müsen nicht alle Bestandteile der Spezifikation unterstützten.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Vielleicht kann man noch hinzufügen, dass Loewe eben auch nicht mit HDMI 2.1 wirbt. Dennoch unterstützt beispielsweise die klang bar5 mr HDMI 2.1.!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kenobiobiwan
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 14:40

#16 

Beitrag von kenobiobiwan »

Max_E hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 16:11 Gerade durch die doch gehäuften Vorkommnisse habe ich eben auch Bedenken wenn ich mir einen Loewe OLED zulegen würde.
Ich kaufe mir wenn bewusst etwas teureres, dass ich den TV nicht nach 3-4 Jahren in die Tonne werfen muss.

Nur schaut man im Loewe Regal nach LED Bildschirmen ist beim 3.49 Schluss. Der neue Loewe We See 55 wäre noch eine Alternative, jedoch finde ich den optisch absolut nicht ansprechend.

Auch wenn man auf die anderen Hersteller schaut gibt es hier irgendwie kein schlüssiges gutes Gesamtpaket. Bei LG gibt es hier und da auch mal wieder 'Einbrenner' und die Software + Fernbedienung finde ich absolut nicht schön. Bei den neuen QLED Samsung TVs hört man ständig von Bild und Tonaussetzern bei den Zuspielern, zusätzlich ist die Software voller Werbung. Also alles in allem ist es heute fast schon schwierig einen tollen Tv zu bekommen, den man auch noch in 8 Jahren ohne große Fehler nutzen kann.

Mich würde echt mal interessieren wie es bei dem Loewe V55 auf lange Zeit aussieht. Leider ist er aber bestimmt noch nicht lange genug auf dem Markt um Fehler feststellen zu können.


Die bedenken mit OLED scheinen möglicherweise nach neuesten Erkenntnissen nicht total unberechtigt zu sein ...
(Ich hab bild 3.55 OLED seit Nov. 2018 - Panel mußte nach 6 Wochen gleich getauscht werden. Gott sei Dank noch kurz vor der 2. Insolvenz ...)

Aktueller "Langzeit"-Test (über 10 Monate) im CHIP-Testcenter hier zu lesen:

https://www.chip.de/news/OLED-Fernseher ... 94706.html

Gelöschter Benutzer9798

#17 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hast du den falschen Test verlinkt? ;)

Im Ernst. Der Test hat ja ergeben, dass ein OLED Fernseher bei normalen Fernsehverhalten kein Problem darstellt. Nur wenn mit dem TV hauptsächlich Nachrichtensendungen mit Dauereinbleindungen wie Laufbänder oder der TV als PC-Monitor genutzt oder anderweitig dauerhaft statische Bilder angezeigt werden, ergeben sich Geisterbilder.

Wobei es schon ärgerlich ist, dass immer mehr Fernsehsender statische Grafiken einblenden. Sei es beim Fußball z.B. Bundesliga mit der roten Spielstandsanzeige oder irgendwelche Musiksendungen wie z.B. FLorian Silbereisen. Wobei die 15 Minuten Tagesschau mit dem blauen Logo unten links sich bei mir noch nicht negativ bemerkbar gemacht haben.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“