Bild v schaltet während Zuspielung durch AppleTV 4K 2021 häufiger in Standby

Antworten
HannesR
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 10:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bild v schaltet während Zuspielung durch AppleTV 4K 2021 häufiger in Standby

#1 

Beitrag von HannesR »

Hallo in die Runde,

seit Januar erfreuen wir uns an einem Bild v 55 Zoll. Das Gerät bereitet an sich große Freude, zeigt aber seit einigen Wochen einen nervigen Fehler: Bei Zuspielung über ein vor kurzem angeschafftes AppleTV 4K (2021er-Modell – mit dem älteren Vorgänger, ebenfalls AppleTV 4K war der Fehler nicht aufgetreten), schaltet sich der Fernseher in unregelmäßigen Abständen in Standby. Das kann mal nach 20 Minuten passieren, manchmal auch schon nach 5 Minuten. Auf jeden Fall immer wieder eine unerfreuliche Unterbrechung beim Filme- oder Serien-Schauen. Andere Zuspieler (an HDMI1 hängt ein FireTV-Stick) zeigen dieses Fehlerbild nicht. „HDMI-Kompatibilität" habe ich wechselweise ein- und ausgeschaltet – scheint auf den Fehler keinen Einfluss zu haben.

Die Anschlusskette sieht so aus: AppleTV 4K an Heimkinoverstärker Denon AVC-X4700H (dort derzeit über den 8K-Eingang, habe aber auch schon den HDMI-Eingang „Mediaplayer" des Denon getestet), der Denon spielt sein Ausgangssignal wiederum über die HDMI4-Buchse des Loewe zu. Beide HDMI-Strecken laufen über 8K-taugliche Kabel, die ich zwischenzeitlich auch schon mal ausgewechselt habe. Das AppleTV spielt im Modus 4K Dolby Vision zu, das habe ich versuchshalber schon auf HDR10 umgestellt. Auch das Zusatzkästchen, das die HDMI-Probleme des Denon mit 8K- oder 120-fps-Quellen lösen soll, habe ich zwischenzeitlich erhalten und zwischen AppleTV und Denon gehängt. Brachte aber alles keine Verbesserung.

Alle drei Geräte (Loewe, AppleTV, Denon) haben die jeweils jüngsten Software-Updates.

Andere Quellen am Denon (PS3, Sony UBP-X800M2, Telekom-MagentaTV-Receiver 401, Panasonic-Blu-ray+HDD-Recorcer DMR-UBC80EGK) scheinen mir das Fehlerbild nicht zu zeigen – so zumindest die Alltagsbeobachtung. Allerdings habe ich noch nicht für jedes davon konsequente Langzeit-Vergleichstests vorgenommen. Um den Fehler weiter einzugrenzen, könnte ich auch den Apple-TV-Vorgänger nochmal anschließen – aber eigentlich soll der am Zweit-TV im Schlafzimmer eingesetzt werden.

Interessieren würde mich vor allem, ob bei anderen Loewe-Usern das jüngste AppleTV 4K (mit ggf. zwischengeschaltetem Heimkino-Receiver) problemlos läuft, ob Selbstabschaltungen auch schon bei anderen HDMI-Zuspielern beobachtet wurden oder ob sie überhaupt ein bekanntes Fehlerbild bei Loewe-TV mit diesem Chassis sind. Irgendwie „fühlt" sich das Ganze für mich nach einem Softwareproblem an.

Was auch noch auffällig ist: Für mein Empfinden verhält sich die Loewe-Software bei HDMI-Zuspielungen insgesamt etwas seltsam. Nach Umschalten auf den Denon verschwindet die unten im Bild eingeblendete Quellenanzeige meist nicht mehr selbständig, sondern muss per Info-Taste ausgeblendet werden. Der für HDMI4 eingetragene Gerätename lässt sich nicht mehr ändern, sondern wechselt sporadisch zwischen „Wohnzimmer" (scheint mir ein Teil der Gerätebezeichnung „AppleTV Wohnzimmer" zu sein) und „UBP-X800M2" (auch dann, wenn dieser Sony-UHD-Player gar nicht aktiv ist). Der Eintrag „Wohnzimmer" taucht häufig auch als fünfte externe Quelle auf, die es am Gerät ja gar nicht gibt. Würde es sich ggf. lohnen, den Fernseher mal komplett auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten? Einen „Teil-Reset" für HDMI habe ich schon mal probiert – der hat aber nichts gebracht. Scheue ein wenig, alles neu einzustellen – wobei ja wohl zumindest die Sendersortierung via USB-Stick exportiert und später wieder importiert werden könnte?!

Welche Ideen zur Fehlerbehebung könnte ich sonst noch verfolgen? Ganz herzlichen Dank im Voraus für Rückmeldungen, Vorschläge und Erfahrungsberichte!

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Eine direkte Lösung kann ich dir nicht geben, aber das ATV 4K 2020 läuft bei mir ohne Abschaltprobleme. Allerdings am Loewe angeschlossen. Auch das ATV4k, FTV, Google TV oder was auch immer hatten diese Problem nicht. Nur ein VU+ Sat-Receiver hatte mal dieses Problem, war aber ein SW-Fehler vom VU+.

Du könntest ja mal das ATV 2020 zum Test direkt am Loewe anschliessen.
Auch das ältere 4K am Denon zum gegen testen.

Wenn du hier im Forum mal rum liest, wirst du auch sehen das die Denon Receiver nicht die optimale Wahl für die Loewe TV sind
Wobei hier auch eine Verknüpfung von verschiedenen Komponenten das Problem verursachen könnte.
Ein defektes ATV wäre auch möglich, aber das denke ich eher weniger

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

HannesR
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 10:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von HannesR »

Vielen Dank, ws163, für Deine Antwort!

Ich wollte zu meinem „Fall" mal ein Update geben – sorry, dass es etwas länger gedauert hat. In den letzten Wochen war bei mir beruflich extra viel los, und außerdem wollte ich den Zustand ein wenig beobachten, bevor ich Aussagen dazu mache:

Ein Rücktausch des AppleTV 4K zum Vorgänger (vom 2021er- zurück zum vorher genutzten 2017er-Modell) hat das Problem anscheinend behoben. Zuerst war ich mir noch unsicher, weil es am gleichen Abend, etwa 20 Minuten nach dem Austausch nochmal zu einer Abschaltung gekommen war. Da war die Enttäuschung zunächst groß. Doch seither lief die Kombination nun an mehreren Abenden ohne Schwierigkeiten durch. Kann sein, dass am Abend des Tauschs von vorher noch irgendwas im Loewe- und/oder Denon-Speicher durcheinander war. Seither jedenfalls gab es keine Abschaltungen mehr, und auch das sonstige Verhalten des Loewe Bild v (automatisches Ausblenden der Info-Anzeige nach ein paar Sekunden etc.) ist „zurück auf normal".

Mit dem so erreichten Maß an Stabilität bin ich erst mal zufrieden. Ist zwar ein wenig unschön, dass das neuere der beiden AppleTV-Modelle jetzt am Schlafzimmer-TV hängt (ein älterer Sony, an dem das 2021er-AppleTV seither offenbar ebenfalls problemlos läuft – es wird dort aber auch deutlich weniger genutzt als das Wohnzimmer-Gerät). Aber in der Praxis ist nach meiner Einschätzung ohnehin nur die neue Fernbedienung relevant – und die ließ sich zwischen den beiden AppleTVs ummelden. Die ansonsten etwas besseren Specs des 2021er-AppleTV spielen in meinem Fall keine Rolle: Ob Wifi 5 oder 6 ist in meinem Fall irrelevant, weil beide AppleTVs eh an Netzwerkkabeln hängen, und HDMI 2.1 statt 2.0 könnte am Loewe ja eher Teil des Problems als ein spürbarer Vorteil gewesen sein. Zudem sind solche theoretischen Ausstattungs- und Performance-Vorteile gegenüber der Einschränkung durch die Selbstabschaltungen natürlich zu vernachlässigen.

Inwieweit der Denon AVC-X4700H an dem ganzen Problem beteiligt ist bzw. war, kann ich nicht sagen. An sich bin ich mit seiner Performance und Funktionalität auch in Kombination mit dem Loewe Bild v sehr zufrieden. Hatte vorher einen Onkyo von etwa 2010, und demgegenüber bietet der Denon doch eine Menge Vorteile. Allerdings nutze ich eARC beim reinen TV-Schauen nicht – da reicht mir die Tonausgabe des Loewe. Bzw. sollte es beim TV-Programm wirklich mal auf Raumklang ankommen, würde ich dafür einen externen Zuspieler wie z.B. den MagentaTV-Receiver nutzen. (Das hat auch damit zu tun, das Setup für reines TV-Schauen für die Nutzung durch meine Frau, die sich nicht mit Receiver & Co. beschäftigen mag und ohnehin nicht auf Raumklang steht, möglichst schlank zu halten.) Wenn ich es richtig gesehen habe, drehen sich wohl die in Parallel-Threads diskutierten Denon-Probleme vor allem um eARC.

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Dazu fällt mir noch etwas ein. Wir hatten hier mal den Fall, dass zu starke Lichteffekte im Bild (helle Blitze etc.) dazu geführt haben, den OLED in den Standby zu fahren, um wahrscheinlich das Display zu schützen. Kann sein, dass dein neuer ATV 4k mehr an Leuchtkraft ausgibt als der alte und der TV deshalb abschaltet. Vielleicht hast du auch in den Softwareinstellungen beim neuen ATV 4k irgendwo einen Menuepunkt anders eingestellt, der dies begünstigt. Einstellmöglichkeiten gibt es ja etliche, sowohl am TV als auch am ATV 4k.

HannesR
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 10:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von HannesR »

@na-sicher: Auch nochmal ein interessanter Aspekt. Wobei m.E. ein bisschen dagegen spricht, dass ich nach dem Gerätetausch nochmal genau eine Selbstabschaltung hatte und danach nicht mehr. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass in den angeschauten Inhalten (z.B. Comedy-Aufzeichnungen auf Netflix in eher dunkler Bühnenumgebung) extrem helle Bildinhalte vorgekommen wären. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Unabhängig davon wäre ich allerdings der Ansicht, dass Programmierer in so einem Fall zum Schutz des Geräts besser die ans Panel durchgereichte Helligkeit reduzieren sollten als einfach den Fernseher auszuschalten. Aber wenn es diesen Fall schon mal gab?!

HannesR
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 10:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von HannesR »

Nochmal ein Update: Nach einiger Zeit kam der Fehler leider wieder – zuletzt schaltete sich der Loewe zum Teil sogar alle 20 Minuten ab. Die oben beschriebenen Maßnahmen wie der Tausch des AppleTV etc. erwiesen sich somit eher als Voodoo.

Was nun aber (wie ich hoffe endgültig) geholfen hat, war das Update der Loewe-Firmware auf Version 6.5.4.0. Seit diesem Update, das ich vor einigen Wochen durchgeführt hatte, läuft alles wieder stabil. Auch die Anzeige eines zusätzlichen HDMI-Eingangs im Eingangs-Menü des Bild v ist weg. Ob das Update einfach nur durcheinandergeratene Konfigurationsdaten „aufgeräumt" hat oder ob es tatsächlich einen Fehler der vorherigen Software-Version behebt, kann ich nicht sagen. Aber endlich ist (mit dem Denon-Recevier in der Wiedergabekette etc.) auch längeres Apple-TV-Schauen wieder problemlos möglich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HannesR für den Beitrag:
ws163

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“