Assist 1 FB Lautstärke regeln mit Problemen

Antworten
RobbyKS
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 13:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

Assist 1 FB Lautstärke regeln mit Problemen

#1 

Beitrag von RobbyKS »

Hallo, bei meinem Loewe Bild v.55 kommt es immer mal wieder vor das nach gewisser Laufzeit des Gerätes die Lautstärke mit der Assist 1 FB sich nicht mehr regeln lässt. Nutze ich dann die FB meiner Bose Lifestyle 600 lässt sich die Lautstärke darüber wieder steuern und anschließend auch wieder mit der Loewe FB.
Was kann das sein?
Da ich auch schon ein Problem mit Bluetooth habe ( anderes Thread) bin ich langsam etwas enttäuscht von dem Bild V.55. Es gibt auch noch ein paar andere Dinge die nicht ganz rund laufen, das macht mich traurig .
Vg
Loewe V 55
Art. Nr.: 60411D50
Chassis: SL 512
Software: V 6.5.8.0
04.01.2021 Auslieferung V 55
Bose Lifestyle 600 über HDMI 1 ARC
Kabel Vodafone Hessen
Fritzbox 7590 mit 2,4 GHz

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich nehme an, daß das passiert, wenn der Ton über die Bose läuft?
Ich vermute das Problem eher dort als beim Loewe, da bisher noch kein einziger ähnliches beschrieben hat, obwohl hier viele mit allen möglichen externen Audiolösungen unterwegs sind.
(Bose ist nach meiner Erfahrung auch etwas schwierig was CEC und Co. betrifft.)

RobbyKS
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 13:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von RobbyKS »

Ja, du hast recht, es passiert wenn es über die Bose läuft. Eigentlich lasse ich immer den Ton über die Bose laufen. Beim Start springt die Bose über die CEC Steuerung ( Anschuss HDMI 1 mit ARC) auch zu 99 % an.
Gäbe es da eine Lösung oder soll ich bei Bose nachfragen?
VG
Loewe V 55
Art. Nr.: 60411D50
Chassis: SL 512
Software: V 6.5.8.0
04.01.2021 Auslieferung V 55
Bose Lifestyle 600 über HDMI 1 ARC
Kabel Vodafone Hessen
Fritzbox 7590 mit 2,4 GHz

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hagen2000 »

Das gleiche Phänomen tritt bei mir auch gelegentlich auf. Ich nutze einen LINN network music player. Lässt sich aber nicht reproduzieren, daher hatte ich hier im Forum noch nichts dazu geschrieben.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Ahh, ok.

Ich fürchte auch Bose wird da nichts machen. CEC ist halt kompliziert und kaum einer hält sich an die Spezifikation.
Überraschend find ich nur, daß das nach Laufzeit auftritt. Vielleicht hat Dani ne Ahnung ob es bei CEC irgendeine Timeout Option gibt, Wüsste aber nicht wofür das gut sein sollte.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Rudi16 »

Der TV sendet zyklisch "Poll" - Requests an das Gerät, daß er meint fernzusteuern. Wenn die erwartete Bestätigung nicht eintrifft, dann geht er davon aus, daß da niemand mehr horcht und daß es nicht sinnvoll ist, weitere Kommandos an dieses Adresse zu schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi16 für den Beitrag:
Pretch
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

RobbyKS
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 13:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von RobbyKS »

Ok ?
Warum gehen dann alle anderen Tasten?
Sender umschalten, P+P-, Home, etc. funktioniert ja.
Loewe V 55
Art. Nr.: 60411D50
Chassis: SL 512
Software: V 6.5.8.0
04.01.2021 Auslieferung V 55
Bose Lifestyle 600 über HDMI 1 ARC
Kabel Vodafone Hessen
Fritzbox 7590 mit 2,4 GHz

buschi80
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 13:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von buschi80 »

Alle anderen Tasten verarbeitet der Loewe selber, Lautstärke wird über HDMI-CEC an BOSE weitergeleitet.
Wenn da keiner Antwortet oder einfach nicht zugehört wird passiert halt nix.
Probier mal in Anschlüsse - HDMI - Kompatibler Modus oder Gerätezuweisung Sony Soundbar, ev. gehts ja damit.
Anderes HDMI Kabel könnte ebenfalls zielführend sein.
OLED SL520 DR+ DAL 6.4.5.0

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Rudi16 »

Der "Kompatible" - Modus nützt in dieser Situation gar nichts. Er bewirkt nur, daß der TV sich gegenüber dem angeschlossenen Gerät als "HDMI 1.x" präsentiert. D.h. es wird nur eine Untermenge der tatsächlich möglichen Videomodes als unterstützt zurückgemeldet. Das dient einzig und allein dazu, Zuspieler mit fehlerhafter HDMI-Implementierung (von denen diverse existieren, da der Standard in diesem Punkt an Klarheit vermissen läßt) zufriedenzustellen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Spunkt »

Bei solchen Problemen wäre es doch klasse, wenn die Gerätezuweisung nicht nur auf die (ca. 10?) von Loewe mitgelieferten Geräte gestellt werden könnte, sondern auch auf das aktuell angeschlossene Gerät. Müsste so etwas nicht mit relativ wenig (Programmier)Aufwand umsetzbar sein?
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

RobbyKS
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 13:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von RobbyKS »

Sehe ich ähnlich, zumal die Bose Lifestyle 600 ja nicht erst seit gestern auf dem Markt ist.
Und da Loewe sich doch wohl eher im „Premium Segment“ ansiedelt sollte es vielleicht auch mehr und schnelleren Service geben.

Ein Kunde der noch Reklamiert ist noch ein Kunde
Loewe V 55
Art. Nr.: 60411D50
Chassis: SL 512
Software: V 6.5.8.0
04.01.2021 Auslieferung V 55
Bose Lifestyle 600 über HDMI 1 ARC
Kabel Vodafone Hessen
Fritzbox 7590 mit 2,4 GHz

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Geiselmen »

Bose soll seine Sachen besser programmieren damit andere Firmen das nicht für Bose tun müssen.

Oder arbeitet ihr auch so?
Wenn ich es nicht richtig mache müssen die anderen es halt machen und ich bin fein raus.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Spunkt »

Nun ja, eine Berücksichtigung des nicht konformen Verhaltens aller möglicher Peripherie-Komponenten kann man seitens Loewe bestimmt nicht erwarten, insbesondere nicht kurzfristig. Die bestehenden Möglichkeiten der Gerätezuweisung brachten keine Besserung? Als Alternative könntest du doch die Assist mit der Fernbedienung des Bose Sub anlernen?

Bzgl. der Berücksichtigung individueller Probleme ist Loewe durchaus Premium, oder gibt es einen anderen TV Hersteller, der seine Geräte über mehrere Jahre mit Updates versorgt?
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Spunkt hat geschrieben:Bei solchen Problemen wäre es doch klasse, wenn die Gerätezuweisung nicht nur auf die (ca. 10?) von Loewe mitgelieferten Geräte gestellt werden könnte, sondern auch auf das aktuell angeschlossene Gerät. Müsste so etwas nicht mit relativ wenig (Programmier)Aufwand umsetzbar sein?
Diese separate zuweisbare Geräte sind welche die häufig vorkommen, wo sich die Hersteller aber nicht an die CEC Spezifikationen halten. Loewe hat lange versucht das alles unter einen Hut zu bringen, aber passte man den Loewe an ein Gerät an, funktionierte plötzlich ein anderes nicht mehr.
Letztendlich hat man halt so eine Hand voll manuell hinzugefügt.
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Letztendlich erwartet jemand vom Premium Hersteller, wenn da schon Gerät xy zur Auswahl steht, soll das auch fehlerfrei funktionieren. Einige Hersteller ändern aber mit nem Update einfach mal was am Verhalten der Geräte, dann funktioniert’s wieder nicht richtig.

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Spunkt »

Um meinen „Vorschlag” zu präzisieren: Zum Teil funktionieren gewisse Kombis aus TV und Peripherie temporär, wie auch beim Thread Ersteller. In dem Fall könnte man dem User die Möglichkeit geben, die CEC Kommunikation über den entsprechenden HDMI Port im aktuellen Zustand einzufrieren, d.h. kein erneuter Abgleich von CEC Infos, aber unveränderte Ausgabe der Befehle vom TV (Start/Stopp, laut/leise etc.). Loewe selbst gibt nicht an, dass die Bedienung von Gerät XY funktioniert, sondern es bleibt in Verantwortung des Users.
Kenne mich mit der Materie aber nicht aus, eventuell ist das mit CEC auch prinzipiell nicht umsetzbar!
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Damit würde aber wiederum Loewe von den Spezifikationen abweichen und sich nicht mehr wie ein Premium, sondern wie eines dieser Krautgeräte benehmen.
Sowas ist ja auch nicht zum Jux implementiert, sondern hat in der Regel einen Sinn. Wer weiß zu welchem Fehlverhalten sowas wieder führen würde.

RobbyKS
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 13:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von RobbyKS »

Upps
Da habe ich ja einen Stein ins rollen gebracht.

Eins noch mal angemerkt:
Seit ca.30 Jahren habe ich die verschiedenen Loewe Geräte gehabt ( Xelos, Art, Connect etc.) und bin immer zufrieden gewesen.
Jetzt, nach dem Neustart ( Insolvenz Loewe) , gibt der Kunde, auch ich, ja Loewe einen großen Vertrauensvorschuss.
Und bei einer „Premium Marke „ erwarte ich auch die entsprechenden angepriesen Funktionen, besonders für Laien, auch reibungslos funktionieren.
Ja, es gibt einen Support von Loewe, auch für ältere Geräte und für gewisse Zeit, ähh von anderen Herstellern doch auch.
Wie wäre es denn wenn ein 5er BMW bei Dunkelheit mit Licht fährt, dann aber Regen einsetzt, aber dann gehen die Scheibenwischer nicht. Okay, erst mal warten bis das Update da ist. ?????
Wie gesagt, ich bin Loewe Fan, aber bitte, es sollte auch funktionieren.
VG
Loewe V 55
Art. Nr.: 60411D50
Chassis: SL 512
Software: V 6.5.8.0
04.01.2021 Auslieferung V 55
Bose Lifestyle 600 über HDMI 1 ARC
Kabel Vodafone Hessen
Fritzbox 7590 mit 2,4 GHz

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Gerade in dem Kontext ist der Vergleich aber so nicht richtig.
Treffender wär: Du baust in den BMW ein Fremdradio ein. BMW hat einen industrieweit standardisierten Radioanschluss, das Radio nicht. Du gibst grad BMW die Schuld, daß es nicht funktioniert und verlangst daß die sich drum kümmern. ;)

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von DanielaE »

RobbyKS hat geschrieben:Da habe ich ja einen Stein ins rollen gebracht.
Nee, haste nich - is alter Kaffee.

Es gibt Standards, es gibt De-Facto-Standards, es gibt Pseudo-Standards, es gibt Firmen-Standards, ... such's dir aus. Dummerweise gibt es auch Standards, die von manchen Herstellern gewollt oder ungewollt so 'kreativ' implementiert werden, daß sie außerhalb der eigenen Firmenfamilie nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren. Wenn diese Hersteller wenigstens ihre Abweichungen in jedem Gerät dokumentieren und veröffentlichen würden, dann gäbe es zumindest die Chance auf Erfolg. Aber erstens ist das nicht so und zweitens kann Loewe nicht jedem Hersteller und jedem Gerät hinterherforschen und -programmieren, damit der eine Kunde mit seinem Gerät glücklich wird. Und im nächsten Moment kommt der nächste Kunde mit dem nächsten Exoten um die Ecke und verlangt 'Support', denn 'das kann man ja von einem Premiumhersteller' erwarten. Welch Unsinn! Wenn überhaupt, kann man neben einer sauberen Implementierung des HDMI-CEC Standards möglichst ohne schädliche Pedanterie und mit einer unschädlichen Fehlertoleranz bestenfalls noch eine Sonderbehandlung für millionenfach verkaufte Geräte (z.B. PS, XBox, FireTV, ATV) erhoffen, wenn da Grundfunktionen klemmen sollten.

Im Fall der Lautstärkeregelung muß eine angeschlossene Soundbar oder ein AVR nur eine kleine Teilmenge des uralten HDMI-CEC Industriestandards implementieren, daß sie sich für die Verarbeitung von Laut/Leise/Stumm zuständig fühlt, und die 3 Kommandos dafür auch akzeptiert und umsetzt. Das ist weder Hexenwerk noch bedarf es Software-Heroen, dies ordentlich zu implementieren.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Rudi16 »

Dummerweise gibt es auch Standards, die von manchen Herstellern gewollt oder ungewollt so 'kreativ' implementiert werden, daß sie außerhalb der eigenen Firmenfamilie nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren.
Ja, ist ein Trauerspiel :wah: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi16 für den Beitrag:
DanielaE
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von DanielaE »

Oh weh :nicky: Liebe Hersteller :rtfm:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

buschi80
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 13:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von buschi80 »

Spunkt hat geschrieben:Als Alternative könntest du doch die Assist mit der Fernbedienung des Bose Sub anlernen
Die Loewe FBs sind (oder waren?) doch selbst auch lernfähig, ich hab meinen Sony BD mal eingelernt mit Original Sony FB vor Loewe FB und dann klassisch jeden Befehl einzeln eingelernt. Ist Assist 1 89900A23-4

Das wäre jetzt ne Frage an die Spezis:
Sofern die Bose IR versteht und nicht im geschlossenem Schrank steht, könnte man die Lautstärketasten der LoeweFB auf irgendeinem Weg dazu bringen BOSE zu senden ?
OLED SL520 DR+ DAL 6.4.5.0

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Spunkt »

So war es gemeint...
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Hagen2000 »

Bose arbeitet - glaube ich - per Funk. Und ausgerechnet die Lautstärketasten der Assist lassen sich nicht anlernen. Man müsste also auf andere Tasten ausweichen. Im Prinzip aber eine gute Idee, dann kann man sich zumindest im seltenen Fall der Störung den Griff zur zweiten Fernbedienung sparen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“