Problem Lautstärkeeinstellung bild 3.65

Antworten
pan51
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

Problem Lautstärkeeinstellung bild 3.65

#1 

Beitrag von pan51 »

Hallo,

theoretisch freue ich mich ja über den - seit heute - neuen 3.65 (SL510, SW-Update auf 6.3.7 durchgeführt). Meiner Meinung
nach hat die Software aber ein paar ordentliche Macken, bspw. Umbenennung von Quellen (geht fast nie bei benutzten).

Ganz schlimm ist aber, dass aktuell die Lautstärkeeinstellung über die Fernbedienung nicht geht! Über die Loewe-App geht's,
das kann ich aber so meiner Frau nicht zumuten. Fernbedienung an sich geht bei allen anderen von mir ausprobierten
Funktionen.
Stummschalten geht ebenfalls nicht. Manchmal springt er beim normalen TV-Schauen über den internen Receiver auch
auf den AVR und wieder zurück mit kurzer Unterbrechung des Tons. Vorhin war das Verhalten so schlimm, da half nur
Aus-/Einschalten, "Ton über" -> TV ist natürlich eingestellt.

Was ist zu tun, jemand eine Idee?

Danke & Grüße,
Axel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Die Software hat eher keine solchen Macken, dann wärst du nicht der einzige mit diesen Problemen. ;)

Zum umbenennen von Quellen:
Manche Quellen liefern per HDMI ihren Namen, das kann den geänderten Namen ggf. wieder überschreiben. Liegt dann also an der Quelle.

Zum Ton klingt es für mich nach fehlerhafter Einstellung.
Nimm mal den AVR raus und schau ob es dann funktioniert.

pan51
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von pan51 »

Pretch hat geschrieben: Manche Quellen liefern per HDMI ihren Namen, das kann den geänderten Namen ggf. wieder überschreiben. Liegt dann also an der Quelle.
Ok, ich würde dann aber erwarten, dass er sich meinen Namen speichert und wenn die Quelle wieder aktiv ist, meinen anzeigt.
Pretch hat geschrieben: Zum Ton klingt es für mich nach fehlerhafter Einstellung.
Nimm mal den AVR raus und schau ob es dann funktioniert.
Ich habe folgendes gemacht:
- AVR (standby) über HDMI angeschlossen -> Volume lässt sich nicht einstellen
- AVR (aus, Stromkabel ab) über HDMI angeschlossen -> Volume lässt sich einstellen, Stummschalten geht

Ich will ja jetzt nicht vor jeder BluRay-Session das Stromkabel anstöpseln...bei den Toneinstellungen am Loewe hab ich geschaut,
finde aber nichts, womit ich das unterdrücken/abstellen kann.

Danke & Grüße,
Axel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Der einzige Weg die Lautstärkeregelung des Llewe zu unterbinden ist Ton über einen AVR zu konfigurieren. Dann erscheint beim Versuch die Lautstärke des TV zu ändern eine Einblendung warum das grad nicht geht.

Ansonsten wäre das ein Fall für den Händler.

pan51
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von pan51 »

Pretch hat geschrieben:Der einzige Weg die Lautstärkeregelung des Llewe zu unterbinden ist Ton über einen AVR zu konfigurieren. Dann erscheint beim Versuch die Lautstärke des TV zu ändern eine Einblendung warum das grad nicht geht.
Ja, das wird das Problem sein, dass der Loewe denkt, er soll Ton über AVR ausgeben (obwohl der in stdby ist) und deshalb die Lautstärke mit der Loewe-FB geregelt
werden kann. Aber wozu gibt es dann die Option "Ton über -> TV", wenn das ignoriert wird?

Hat keiner einen Loewe im Einsatz, TV über internen Tuner, Ton über TV und AVR nur für BluRay? Ich frage, weil evtl. ja auch der AVR (Rotel) das Problem ist und es
mit einem anderen AVR funktioniert. Einstellungen am Rotel hab ich geprüft, da ist nichts, das ins Auge springt. Auch der Wechsel von HMDI OUT (ARC) zu ohne ARC
bringt keine Änderung.

Evtl. sollte ich auch am Loewe tauschen von HMDI1 (ARC) auf 2 (ohne ARC). Heist aber, weil an Wandhalter, alles abnehmen, damit die klappe aufgeht und man an die Kabel kommt.

Danke & Grüße,
Axel

pan51
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von pan51 »

Hab's gelöst! Digital Link auf "aus". Jetzt geht Lautstärkeregelung auch mit AVR im stdby.

Danke @Pretch für den Input.

Grüße,
Axel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Allerdings funktioniert so die Steuerung von am HDMI Geräten mit der Loewe FB nicht mehr.

Im Tonkomponentenmenü gab es zumindest früher die Option „Ton über AVR/TV umschaltbar“. Dann könnte man das jeweils umschalten, ohne den CEC Komfort zu verlieren.

pan51
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von pan51 »

Pretch hat geschrieben: Im Tonkomponentenmenü gab es zumindest früher die Option „Ton über AVR/TV umschaltbar“. Dann könnte man das jeweils umschalten, ohne den CEC Komfort zu verlieren.
Das scheint jetzt "Ton über" zu sein, erreichbar über Menu -> Ton.

Es ist aber schon ein bisschen seltsam, ich habe gestern versucht, den Ton vom Fernseher über den ARC-Kanal in den AVR zu speisen.
Der Loewe hat mir den Rotel nicht "erkannt" (nicht angeboten im Tonkomponenten-Menu), ich musste erst "Digital Link" wieder einschalten, dann den Loewe zweimal aus/ein. Witzigerweise trat dann mein Problem vom Dienstag nicht mehr auf, d.h. ich konnte bei Tonausgabe am Loewe auch die Lautstärke einwandfrei dort regeln. "Ton über" funktioniert auch einwandfrei, Rotel anwählbar -> Ton kommt über den Rotel. "Ton über" -> TV, Ton kommt über den Loewe, ohne dass dieser weiterhin versucht, zum Rotel zurückzuspringen.

Es gibt nur noch eine winzige Unschönheit: Wenn ich "Ton über" von Rotel auf TV zurückschalte, gibt es - ich glaube nur kurze Zeit - kurze Tonaussetzer, so als würde der Loewe noch ein paarmal versuchen, auf den Rotel umzuschalten. Das scheint sich aber zu legen, muss das mal beobachten.

Und schön wäre auch, wenn ich "Ton über" auf den Rotel umschalte, dieser aber im stdby ist, er sich anschaltet über CEC. Das klappt leider nicht. Wobei man dazu sagen muss, dass der Rotel bzgl. CEC eine echte Diva ist, das hat auch mit meinem alten Setup nicht funktioniert. Da musste ich von der VUZero Kommandos aus dem Rotel RS 232-Protokoll über Ethernet an den Rotel schicken, damit er aufwacht.

Danke & Grüße,
Axel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

pan51 hat geschrieben:Das scheint jetzt "Ton über" zu sein, erreichbar über Menu -> Ton.
Nein, das gab es schon immer und die Einstellung war nicht im Tonmenü, sondern im Tonkomponentensetup.

pan51
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von pan51 »

pan51 hat geschrieben: Und schön wäre auch, wenn ich "Ton über" auf den Rotel umschalte, dieser aber im stdby ist, er sich anschaltet über CEC. Das klappt leider nicht. Wobei man dazu sagen muss, dass der Rotel bzgl. CEC eine echte Diva ist, das hat auch mit meinem alten Setup nicht funktioniert. Da musste ich von der VUZero Kommandos aus dem Rotel RS 232-Protokoll über Ethernet an den Rotel schicken, damit er aufwacht.
Ich habe mir mal mit dem raspi den CEC-Bus angeschaut. Der Rotel ist im Standby, sieht aber im CEC so aus:

device #5: Audio
address: 1.0.0.0
active source: yes
vendor: Panasonic
osd string: RSP-1576
CEC version: 1.4
power status: on
language: ???

power status ist "on"??? Lässt sich auch nicht über den cec-client in standby schalten. Logisch auch, dass der Loewe ihn dann nicht anschalten kann...
Lustig, dass der Vendor "Panasonic" ist... ;-)

Der Loewe, auch im standby, gibt leider wenig von sich preis:

device #0: TV
address: 0.0.0.0
active source: no
vendor: Unknown
osd string: TV
CEC version: unknown
power status: unknown
language: ???

Lässt sich ebenfalls nicht mittels cec-client einschalten.

Grüße,
Axel

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Rudi16 »

Hmm, alter Loewe Connect, Raspi 3B+, alternatives OS, alle Geräte eingeschaltet:

Code: Alles auswählen

CEC bus information
===================
device #0: TV
address:       0.0.0.0
active source: yes
vendor:        Loewe
osd string:    TV
CEC version:   1.4
power status:  on
language:      ger


device #1: Recorder 1
address:       1.2.0.0
active source: no
vendor:        Pulse Eight
osd string:    CECTester
CEC version:   1.4
power status:  on
language:      eng


device #4: Playback 1
address:       3.0.0.0
active source: no
vendor:        Broadcom
osd string:    Fire TV stick
CEC version:   1.4
power status:  on
language:      ???


device #5: Audio
address:       1.0.0.0
active source: no
vendor:        Yamaha
osd string:    RX-A810
CEC version:   1.4
power status:  on
language:      ???


currently active source: TV (0)

Alles ausgeschaltet:

Code: Alles auswählen

CEC bus information
===================
device #0: TV
address:       0.0.0.0
active source: yes
vendor:        Loewe
osd string:    TV
CEC version:   1.4
power status:  standby
language:      ger


device #1: Recorder 1
address:       1.2.0.0
active source: no
vendor:        Pulse Eight
osd string:    CECTester
CEC version:   1.4
power status:  on
language:      eng


device #4: Playback 1
address:       3.0.0.0
active source: no
vendor:        Broadcom
osd string:    Fire TV stick
CEC version:   1.4
power status:  unknown
language:      ???


device #5: Audio
address:       1.0.0.0
active source: no
vendor:        Yamaha
osd string:    RX-A810
CEC version:   1.4
power status:  standby
language:      ???


currently active source: TV (0)

Der TV läßt sich über CEC einschalten. Überraschenderweise aber nicht aus. Bin mir aber ziemlich sicher, daß das früher mal funktioniert hat...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

pan51
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von pan51 »

Moin,

noch eine abschliessende Information zum Rotel/CEC: lt. B&W-Support unterstützt der Rotel RSP-1576 keine CEC Steuerung, sondern leitet das Signal nur durch. Auch der seit letztem Jahr neue RSP-1576 MKII unterstützt kein CEC. Mir völlig unverständlich, wie ein Hersteller bei aktuellen Modellen CEC nicht implementieren kann. Klangliche Qualitäten des Rotel hin oder her, aber das ist einfach blödsinning (zumal die HW ja "an Bord" ist).

Das Durchleiten bedingt, dass der Rotel auf dem CEC-Bus immer als "on" und "active source" zu sehen ist, was wiederum die Probleme mit dem Loewe (und vermutlich auch anderen TVs) mit sich bringt.

Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich eine state machine auf dem Raspi für das ganze System baue und den Rotel über ASCII-Kommandos über Ethernet steuere...oder einfach damit lebe. Ich denke, ich mache letzteres und hoffe, dass sie das noch über ein Firmware-Upgrade implementieren.

Kleine Randnotiz: der Support von Rotel selbst über das Formular auf deren Webseite antwortet gar nicht. Hilfe gibt's nur vom B&W-Importeur in Deutschland, das aber vergleichsweise schnell.

Grüße,
Axel

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“