Frage zu LCD mit E-LED-Backlight

Antworten
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Frage zu LCD mit E-LED-Backlight

#1 

Beitrag von lurgi »

Hallo, nachdem ich im Urlaub in unserer Ferienwohnung neben einem hübschen Bose-Wlan-Radiio auch einen älteren Loewe-TV (Connect) zum gucken und spielen hatte, informiere ich mich derzeit, ob ich mich in Lockdown-Zeiten TV-technisch modernisieren und vergrößern will. Ich habe im Zuge meiner Internetrecherchen ein Auge auf den bild 3.49 und auf den Metz Alegra 49 geworfen. Die Konkurrenz aus Zirndorf bewirbt den LCD als "Direct-LED mit Local-Area-Dimming" welcher laut Produktvideo "160 Segmente bei 49 Zoll" bietet. Bei Loewe heißt es in der Produktinformation unter dem Punkt Displaytechnologie "LCD mit E-LED-Backlight". Ist darunter die Edge-LED-Technik zu verstehen oder steht das "E" für was anderes? Und falls es Edge ist: Wie hat sich die Qualität seit 2013 (so alt ist mein jetziger TV der Edge-LED hat) verbessert?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Es handelt sich um Edge-beleuchtung, sicherlich hat sich das qualitativ seit Jahren verbessert, wobei die reine Displayqualität sich eher von der Panelart (TN, VA, IPS) unterscheidet.

pssst...Ganz ehrlich...das Metzpanel ist eine Klasse besser als das Loewe, nicht nur wegen Localdimming, auch der Betrachtungswinkel und die reine Schärfe sind mindestens eine Stufe besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spielzimmer für den Beitrag:
lurgi
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“