Chassis SL5xx unterschied zum SL4xx

Antworten
t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Chassis SL5xx unterschied zum SL4xx

#1 

Beitrag von t018942 »

Wie man im Forum "Loewe. Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen" lesen konnte wird der bild 3 (als bild 3.43 und bild 3.49) einem recht umfassenden Facelift unterzogen und bekommt als erstes das V20er Edge-LED-Backlight UHD-Panel, welches eigens für Loewe entwickelt wurde. Zusätzlich wird der bild 3 mit dem bekannten SL5xx Chassis ausgestattet. Meine Frage: Was sind die Unterschiede und Vorzüge beim Chassis SL5xx im Vergleich zum SL4xx? Was ist bei diesem neuen "V20er Edge-LED-Backlight UHD-Panel" anders als das was beim bild 3.43 und bild 3.49 ursprünglich verbaut wurde? Besten Dank für die geschätzten Rückmeldungen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Neuer Prozessor (SX8), opt. Digitalausgang, Gigabit LAN und alle HDMI als 2.0b sind die wichtigsten Neuerungen.

Dafür unterstützen die SL5xx z.B. kein DTS mehr, was zwar marktüblich ist (macht kaum noch ein TV), aber bei einem Hersteller der es bei vielen Modellen erlaubt Lautsprecher direkt am TV zu betreiben doch eher unglücklich.

t018942
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von t018942 »

Pretch hat geschrieben:Neuer Prozessor (SX8), opt. Digitalausgang, Gigabit LAN und alle HDMI als 2.0b sind die wichtigsten Neuerungen.

Dafür unterstützen die SL5xx z.B. kein DTS mehr, was zwar marktüblich ist (macht kaum noch ein TV), aber bei einem Hersteller der es bei vielen Modellen erlaubt Lautsprecher direkt am TV zu betreiben doch eher unglücklich.
Danke.
Was ist bei diesem neuen "V20er Edge-LED-Backlight UHD-Panel" anders als das was beim bild 3.43 und bild 3.49 ursprünglich verbaut wurde?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Kann ich nicht darüber hinaus beantworten, als das was in der Händlerinfo steht. Hab noch keins gesehen.
Laut HI wohl stabilerer Betrachtungswinkel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
t018942

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Neuer Prozessor (SX8), opt. Digitalausgang, Gigabit LAN und alle HDMI als 2.0b sind die wichtigsten Neuerungen.
War da nicht auch noch etwas mit Unterstützung weiterer Videocodecs (VP9 Profile 2, benötigt für Youtube HDR) und zumindest hardwaremäßiger Vorbereitung für eARC?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Ja, YouTube VP9.2 geht. Irgendwann mal vielleicht wieder, Corona sei dank
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von raverke95 »

Pretch hat geschrieben:
Dafür unterstützen die SL5xx z.B. kein DTS mehr, was zwar marktüblich ist (macht kaum noch ein TV)
Loewe scheint irgendwo Probleme mit den DTS-Patenten gehabt zu haben. Das DTS OSD-Logo ist vor einiger Zeit auf dem SL4 verschwunden.
Loewe war einer der ersten Fernseher mit 5.1-System, der DTS unterstützte.

Ich bedaure immer wieder, dass sie DTS entfernen. Das perfekt integrierte 5.1 / DAL-System war dennoch ein wichtiges Verkaufsargument.

Ich musste mir vor einiger Zeit eine Philips OLED mit einem technischen Problem ansehen. Soundbar von B & W.
Wo Philips DTS noch nie unterstützt hat, ist dies heutzutage der Fall. Ich hasse es, es zu sagen, aber ihr Sound kommt Loewes sehr nahe.

Wenn ich einen Film mit DD 5.1 und DTS mit meiner bild 5.65 OLED abspiele, bietet DTS einen viel stärkeren Surround-Effekt. Ich hatte diese Idee bereits in den 90er Jahren, als die ersten 5.1-Empfänger auf den Markt kamen.

Ich hoffe wirklich, dass der zukünftige Loewe seine Stärken von gestern nicht verlieren wird.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Nein, das verstehst du falsch. Der Philips hat auch keinen DTS Decoder/unterstützt DTS nicht direkt. Er gibt DTS nur an die angeschlossene Soundbar am digital Out weiter, diese hat dann den Decoder.
Das kann ein SL5xx Loewe selbstverständlich auch.
Einfluß hat das einzig, wenn man ein Lautsprechersystem direkt am digital Audio Link des Loewe betreibt, nicht bei fremden Audiosystemen.

Loewe hat auch nicht „irgendwelche Probleme“ mit DTS Patenten (du meinst eigentlich Lizenzen). Daß die Logos irgendwann verschwunden sind lag an Vorgaben von Dolby. Gab hier damals auch entsprechende Beiträge dazu.

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von raverke95 »

Pretch hat geschrieben:Nein, das verstehst du falsch. Der Philips hat auch keinen DTS Decoder/unterstützt DTS nicht direkt. Er gibt DTS nur an die angeschlossene Soundbar am digital Out weiter, diese hat dann den Decoder.
Das kann ein SL5xx Loewe selbstverständlich auch.
Okay, dann habe ich zu schnell Schlussfolgerungen gezogen.

Vielleicht ist mit einem eingebauten DAL-Decoder kein SL5 im Umlauf? Vielleicht für die bild 5 und bild 7 mit SL5, wenn sie kommen?
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“