Bild v.48/55/65 - Anschluß Surroundanlage

Antworten
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bild v.48/55/65 - Anschluß Surroundanlage

#1 

Beitrag von schmitt.ayl »

Hallo und guten Abend,

mangels Nachschub an neuen Produkten muss ich mich leider vom Chassis SL4xx verabschieden und liebäugle aktuell mit dem neuen Bild v.48 OLED.
An den bisherigen Loewe TVs betreibe ich mittels DAL-Konverter sehr komfortabel unsere Surroundanlage mit potenten Endsufen und Lautsprechern der Marke B&W - ein Wechsel auf Soundbar-Lösungen kommt daher nicht in Frage. Hervorragend empfand ich bei DAL stets die nahtlose Einbindung der Surroundkomponenten und die Steuerung (Lauter, Leise, Mute) über die Fernbedienung der Loewe TVs. Das wäre unser absoluter Minimalanspruch (insbonderer der meiner Frau!!!), da wir ungern mit vielen verschiedenen Fernbedienungen herumhantieren möchten (auch eine programmierbare Assist Media war keine optimale Lösung, da man stets auf den korrekten Modus etc. achten musste).

Im Web habe ich verschiedene Produkte gefunden, die neben sonstigen smarten Funktionen insbesondere versprechen, dass man mittel HDMI-ARC zu einem ähnlichen Bedienkomfort wie bei DAL kommen kann:

almando Multiplay Surround Decoder III (optional: WISA) - siehe https://almando.com/almando-category/mu ... er-78.html
Meine bisherigen Erfahrungen mit Almando sind hervorragend. So habe ich die Almando Kabelpeitsche mit Trigger-Ausgang hinter dem DAL-Konverter, die meine Vorstufen wunderbar ein- und ausschaltet. Die war aber auch eine ganz andere Preisklasse im Vergleich zu obigem Decoder der Marke.

CANTON Smart Connect 5.1 Wireless AV-Vorverstärker - siehe https://www.canton.de/de/produkte/smart ... mber=04153
Nur der halbe Preis und dennoch mehr Funktionen!?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Produkten und kann mir eine "smarte" Vorstufe empfehlen, die sich zuverlässig bei Bedarf automatisch ein-/ausschaltet, über einen Trigger-Ausgang die folgenden Endstufen einschalten kann und bei der die Lautstärke über die Loewe Fernbedienung gesteuert werden kann?

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Schmitt.Ayl

raverke95
Routinier
Beiträge: 333
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von raverke95 »

Ich werde dem folgen. Kürzlich sah ich eine alte Preisliste mit dem klang 5-System. Um ein 5.1 Setup zu bauen hat man mit dem klang 5 über 10000€ verloren.

man wird ein „altes“ bild 7 mit eingebranntem Bildschirm haben. Dann sind Sie mit Ihrem klang 5 im Wert von über 10.000 € dabei. Was nützt es, wenn es sich mit der Loewe Fernbedienung nicht einwandfrei bedienen lässt…
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

der_wiede
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Nov 2012, 19:20
Händler/Techniker: ja

#3 

Beitrag von der_wiede »

Den Almando hab ich bereits bei nem Kunden im Einsatz.
Funktioniert perfekt!
Und wenn Fragen da sind ist Almando ein super Ansprechpartner 👌
Auch bei ihren anderen Produkten
Zum Canton kann ich nix sagen, da er damals nicht verfügbar war.

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von schmitt.ayl »

Hallo nochmals,

seit Anfang des Monats habe ich einen "almando Multiplay Surround Decoder III" installiert und über HDMI-ARC angebunden. Das funktioniert zwar konzeptionell sehr gut, aber ich bekomme lediglich eine PCM-Kommunikation vom TV zum almando aufgebaut. Obwohl ich das Empfangsgerät als Surroundverstärker beim Loewe angemeldet habe und auch ansonsten alles auf "optimal" etc. eingestellt habe. Der almando wurde als 5.0 Vorverstärker aufgesetzt, alle Kanäle laufen auch. Ein Großteil der Fernsehsendungen werden zwar lediglich in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt, aber auch beim Montagskino-Film der Woche im ZDF, der in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wurde, bleibt es bei der PCM-Übermittlung!? HDMI-Kabel wurde bereits auf der Loewe-Seite abgeklemmt und der Fernseher für eine Weile stromlos gemacht - alles leider ohne Erfolg.

Anmerkung: Die sehr helle Status LED an der Front des almando-Gerätes habe ich bereits beim Hersteller als Verbesserungswunsch (dimmen/abschalten) angemeldet. Alle übrigen Funktionen sind - auch in meiner nicht B&O-Verstärker/Lautsprecher-Kette - perfekt - inkl. Triggerausgang etc.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und viel Grüße
Schmitt.Ayl

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von schmitt.ayl »

Hallo und guten Tag zusammen,
Ich habe in der Zwischenzeit auch noch die Nubert-Lösung "nuXinema preAV" ausprobiert und es bleibt per HDMI bei 2-Kanal PCM. :cry: Zwar hat der Nubert-AV ein paar schöne Zusatzfeatures, aber leider fehlt ein Trigger-Ausgang (zur Aktivierung der Endstufen) und so bleibt Almando bislang der beste Kompromiss. Wirklich sehr, sehr schade, daß Loewe keinen echten Nachfolger für den DAL anbietet.
Vielleicht muß ja dann doch eine AV-Vorstufe her und zur Steuerung wird nochmals die Loewe Assist Media (+ Wechsel zwischen den verschiedenen Bedien-Modi) bemüht, irgendwie aber ein Rückschritt im Vergleich zu der "alles aus einem Guss"-Lösung mittels einer Loewe-Fernbedienung dank DAL.
Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee, wie er seinen Loewe-Fernseher bedienungsfreundlich (eine Fernbedienung) mit "Fremdkomponenten" verknüpft hat!? Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße und weiterhin einen schönen sonnigen Sonntag-Nachmittag.
Schmitt.Ayl

micrometer
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:40
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von micrometer »

Hallo

Verstehe ich das richtig, daß der Almando kein 5.1 Audio ausgibt sondern nur PCM?
Das Einschalten des Loewe-Sub scheint ja über den Kabeladapter 3xLan auf Audiolink zu funktionieren.

micrometer
Spheros R32 HD+100DR+, Chassis L 2710 TV 9.9.0 / DVB 9.12.0, Individual Sound Subwoofer, Pioneer DV-LX 50, Muvid IR 715-2, Front B&W CM1, B&W CM-Center, Rear Canton CD100

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von mulleflup »

PCM kann 1 bis 8 diskrete Kanäle verabreiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mulleflup für den Beitrag:
micrometer
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von schmitt.ayl »

Der Almando könnte schon PCM 5.1 verarbeiten, der Loewe gibt aber nur 2.0 per HDMI-ARC aus.

Habe eben die neue Loewe Klangbar 3 MR entdeckt, die über einen 5.1 AV-Ausgang verfügt. Hat da jemand schon mehr konkrete Daten!?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von mulleflup »

Laut Almando Webseite kann der Suround III, über den wird ja oben gesprochen, per ARC auch Dolby Digital und DTS verarbeiten.
Dies sollte also grundsätzlich funktionieren.
Den Loewe nicht auf Automatik stellen sondern, da eh keine DTS Verarbeitung stattfindet, auf Dolby Digital einstellen. Vieleicht liegt hier das Problem.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von schmitt.ayl »

Wie stellt man den Loewe denn auf „Dolby Digital“ und nicht „Automatik“ ein?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von mulleflup »

Aktuelle Bedienungsanleitung Seite 131
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

schmitt.ayl hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:53Habe eben die neue Loewe Klangbar 3 MR entdeckt, die über einen 5.1 AV-Ausgang verfügt. Hat da jemand schon mehr konkrete Daten!?
Das Thema ist ja nicht neu, und wir hatten schon vor vielen Monaten darauf hingewiesen, dass eine solche Lösung kommen würde. Damit sind die „alten“ Soundkomponenten von Loewe nutzbar. Forensuche mal nutzen. Momentan allerdings außerhalb des Loewe Iconic (noch) nicht lieferbar.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“