Magenta TV und Loewe bild 3

Antworten
Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Magenta TV und Loewe bild 3

#1 

Beitrag von Jens-Otto »

Hallo in die Runde. Ich besitze momentan eine SL221 und möchte mir einen neuen Loewe zulegen. Ich empfange mein Programm via Magenta TV. Daher benötige ich Funktionen wie z.B. DR+ nicht. Das bietet ja der Media Receiver. Ich würde daher eure Meinung hören. Ist der Loewe bild 3.55 OLED eine gute Wahl oder gibt es eine bessere Alternative? Ich würde auch gerne meine Tonkompnenten (Subwoofer und Standboxen von Loewe) im Verbund mit dem Fernseher weiter nutzen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Jens-Otto

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Robotnik »

Hallo,
als Non-DR+ OLED ist der bild 3 schon eine gute Wahl. Magentareceiver läuft da sicher top dran. Wenn du jedoch deine Loewe-Subwooferanlage daran sinnvoll weiternutzen willst, wirds schwierig. Ich nehme mal an du hast einen Sub mit DAL (bzw. Audiolink - dann über den DAL-Converter) Das hat der bild 3 nicht, da wäre die erste Wahl der im Moment nicht mehr erhältliche bild 4. Ansonsten musst du noch ein Stück höher gehen auf den bild 5, der hat dann alles (was aber auch preislich sich niederschlägt)
Eine Alternativlösung wäre noch ein Digital-Analogwandler, da kannst du den digitalen Coaxialausgang aus dem bild 3 auf die 6 Chinchbuchseneingänge der Subwoofer umwandeln. (was anderes macht der DAL-Converter mit gewissen anderen Vorzügen eigentlich auch nicht)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robotnik für den Beitrag:
Jens-Otto
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Jens-Otto »

Danke für die schnelle Antwort. Das mit Audiokomponenten hatte ich schon befürchtet. Wenn ich den Subwoofer über einen Converter an den bild 3 anschließe, kann ich dann den Lautsprecher des Fernsehers als Center benutzen? Gibt es sonst eine andere Lösung (anderer Subwoofer), den man mit dem bild 3 nutzen kann? Der bild 5 ist ja preislich doch höher und bringt erstmal keinen Lautsprecher mit.

ws163
Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Hi,
den Sub könntest du ev. über den analogen Ausgang vom TV anschliessen
Center geht nicht, nur bei DAL oder AudioLink.
Alternative wäre ein AudioReceiver über den digitalen Ausgang oder ARC

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Robotnik »

Wenns ein anderes Loewe System sein sollte, dann z.b. das klang 1 System, das könntest du über den Analog Audio Out anschließen. Ansonsten hier mit so etwas den Digitalen Coaxialausgang bedienen und den vorhandenen Sub mit den 6 Chinchverbindungen anklemmen.
5.1 Wandler
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Und wie stellt man die Lautstärke dann ein?? :???:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Jens-Otto »

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Die Converter-Lösungen erscheinen mir nicht so praktikabel. Mir ist auch ein Center-Lautsprecher wichtig. Vorzugsweise über den Fernseher. Vielleicht muss der alte SL221 zusammen mit dem Sound in den Keller ziehen und ich überlege nochmal von vorne.
Also, ich empfange über Magenta TV und möchte eine gute Soundlösung haben. Wie schon erwähnt sollte eine Center-Lautsprecher dabei sein, weil dann die Sprache wesentlich besser ist. Was wäre hierfür eine gute Lösung? Geht das auf Basis eines bild 3? Der bild 5 hat viele technische Eigenschaften, die ich nicht benötige. Außerdem ist er ja schon etwas in die Jahre gekommen. 55 Zoll ist übrigens die maximale Größe. Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag.

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DWDus »

Der bild 5 ist in die Jahre gekommen ?
Er wurde gerade erst aktualisiert! Er ist auf dem neusten Stand!

Du brauchst wenn du keinen separaten Verstärker usw möchtest eine DAL Schnittstelle..... diese ist aber erst ab 5 drin.

PS: Converter sind weiterhin Goldstaub! (Meines Wissen's nach) ich weiß zwar wer noch einen gebunkert hat aber das verrate ich nicht mal eben so! :D

Die richtige Lösung beziehungsweise von dem was ich lese deine Wunschlösung ist ein bild 5.55 (der neue!) + einen Digital Audiolink Converter.


Ja.... der/die/das Magenta hebelt die Festplatte aus, den Rest aber nicht - der Rest wäre im vollen Umfang nutzbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DWDus für den Beitrag:
Jens-Otto
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

ws163
Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Es gibt 2 Lösungen:

Normal-User:
Gerät mit DAL (bild 5/7 oder ältere Geräte Bild3DR+ oder bild 4 als Gebraucht/Restposten/Vorführgeräte). Vorhandenes Soundsystem nutzbar, TV-Lautsprecher als Center. AllinOne-System: Eine Fernbedienung, alles damit steuerbar

Film und/oder Technik-Freak
Oder externer Audio-Receiver über ARC oder Digitalem Ausgang. Sub und LS verwendbar, Center-LS wird benötigt. Vorteil: Flexibler, je nach Gerät mehr Tonnormen möglich, DTS, Atmos....,zusätzliche Anschlussmöglichkeiten. Nachteil: Komplex da viele Einstell- und Anschlussmöglichkeiten

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
Jens-Otto
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

jpceca
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von jpceca »

Der 5er hat eigentlich für Dich "nur" "überflüssig" die integrierte Festplatte.
Ansonsten nur Vorteile für Dich und, wie bereits durch jemand anderen geschrieben, nicht in die Jahre gekommen, ganz im Gegenteil er ist seit 4 Wochen ein vollkommen neues Gerät!
Also ich mir würde mir unter den gegebenen Umständen sofort einen 5er mit DAL Schnittstelle nehmen!
Absoluter USP bei Loewe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag:
Jens-Otto
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Jens-Otto »

Nochmals Danke. Das mit der Neuauflage des bild 5 ist mir durchgegangen. Habe nur die Meldung vom bild 3 gelesen. Dann scheint der 5er in der Tat die beste Lösung zu sein. Der SL221 ist ja auch irgendwie der Großvater der 5ers. Dann bleibt die derzeitige Funktionalität erhalten, was die Lautsprecher betrifft. Ich werde auch mal überlegen, ob ich zusätzlich zum Magenta TV noch DVBT 2 als Empfangsweg nutze (falls die Telekom mal zickig ist). Dann kommt auch die interne Testplatte zum tragen.
Noch eine Frage zur Fernsteuerung. Kann man den Mediareceiver auch mit der Loewe Fernsteuerung bedienen? Für Fire TV habe ich das hinbekommen, aber für den Mediareceiver hat es nicht geklappt (auch nicht andersherum - mit der Fernsteuerung des Mediareceivers den Loewe bedienen).
Dann werde ich wohl bald mal meinen freundlichen Händler aufsuchen und einen 5er buchen. Gibt's da eigentlich lange Lieferzeiten?

Viele Grüße
Jens-Otto

jpceca
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von jpceca »

Momentan ist der 5er lagermässig vorrätig und sofort lieferbar.
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DWDus »

Der Mangende beherrscht keine richtige CEC Steuerung, deshalb funktioniert das nicht - die Loewe FB anzulernen klappt, allerdings muss man sich dann daran gewöhnen dass die Tasten anders gelegt sind und nicht jede Taste seinen Platz finden wird.

Wie es mit der Magnete Fernbedienung aussieht kann ich nicht sagen, ich glaube diese kann nur Ein/Aus.
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

gohliser19
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 17:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von gohliser19 »

Jens-Otto hat geschrieben: Noch eine Frage zur Fernsteuerung. Kann man den Mediareceiver auch mit der Loewe Fernsteuerung bedienen? Für Fire TV habe ich das hinbekommen, aber für den Mediareceiver hat es nicht geklappt (auch nicht andersherum - mit der Fernsteuerung des Mediareceivers den Loewe bedienen).
Das kommt darauf an, welchen Mediareceiver du hast. Bei den 400/401er müsste es gehen. Bei der neuen MagentaTV Box funktioniert es nicht. Die hat eine Fernbedienung über Funk, nicht Infrarot.
Schönes Wochenende.

gohliser19.
Loewe bild 5.65 Oled, MagentaTV Smart, AppleTV 4K, NHL TV, MLB TV, NFL Game Pass, Synology DS418J, Pioneer SC-LX 801

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Jens-Otto »

So, war heute bei meinem freundlichen Händler und habe einen 5er bestellt. Kommt nächste Woche Donnerstag. :D
Nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Entscheidungshilfe. Mein Händler hatte übrigens auch noch eine Option für den 3er und die Lautsprecher. Die haben alte Mediavision 3D Geräte aufgekauft. Damit müsste es auch mit dem 3er klappen. Die 5er Lösung erscheint mir aber besser. Ich werde auch wieder den Satelittenempfang in Betrieb nehmen.
Viele Grüße
Jens-Otto

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Von der Variante mit der Mediavision würde ich abraten. Die ist deutlich in die Tage gekommen und sehr langsam.

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Jens-Otto »

Ja, die müsste so mindestens 8 Jahre alt sein. Deshalb habe ich mich auch für den 5er entschieden, auch wenn es etwas teurer ist.

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Jens-Otto »

Der 5er ist heute gekommen und läuft. Schönes Gerät. Macht alles, was er soll. Satellit läuft auch wieder. Bin voll zufrieden. Gute Entscheidung. :D

Bluesky
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:59
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Bluesky »

Sehr schön! :) Viel Freude mit dem Gerät!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“